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Gesundheit

Was verursacht Nierenkrebs?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen von Nierenkrebs

Die Ursache von Nierenkrebs ist unbekannt. Es gibt mehrere Gruppen von Risikofaktoren, die zur Entwicklung dieses neuen Wachstums beitragen, darunter Rauchen. Fettleibigkeit, Hypertonie, die Verwendung von Diuretika, das Endstadium der chronischen Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus.

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Pathogenese von Nierenkrebs

Nierenkrebs neigt dazu, lokal invasives Wachstum destruirujushchego venöse vaskuläre Thrombose und Tumorbildung Nieren-, Vena cava inferior und rechten Herzkammern (10% der Fälle). Die Verbreitung des Tumorprozesses erfolgt über lymphogene und hämatogene Wege. Am häufigsten sind die Lungen betroffen (32%). Knochen (25%), regionale (retroperitoneale) Lymphknoten (20%) und Leber (7,5%). Es ist auch möglich, Metastasen in den nicht-regionalen Gruppen von Lymphknoten, Nebennieren, kontralateralen Niere, Gehirn, Weichteile.

Klassifizierung von Nierenkrebs

Klassifikation von TNM Union International Contre le Cancer (UICC), 2002.

Kategorie T.

  • Tx - der Primärtumor kann nicht bewertet werden.
  • T0 ist ein nicht diagnostizierter Primärtumor.
  • T1 - ein Tumor mit einem Durchmesser von weniger als 7 cm in der größten Dimension, begrenzt durch die Niere.
  • T1a ist ein Tumor mit einem Durchmesser kleiner oder gleich 4 cm in der größten Dimension, begrenzt durch die Niere.
  • T1b - Tumor mehr als 4 cm und weniger als 7 cm in der größten Dimension, beschränkt auf die Niere.
  • T2 - ein Tumor mit einem Durchmesser von mehr als oder gleich 7 cm in der größten Messung, von der Niere begrenzt.
  • T3 ist ein lokal fortgeschrittener Prozess mit Invasion großer venöser Gefäße, ipsilateraler adrenaler oder paranephrischer Fasern ohne Keimung der Gerota Faszie.
    • Т3а - der Tumor wächst in das Gewebe der ipsilateralen Nebenniere oder paranephric Faser (einschließlich peripelvic Faser), ohne Befall der Gerota Faszie.
    • T3b-Tumorthrombose der ipsilateralen Nierenvene, ihrer Verzweigungen (einschließlich Muskelverzweigungen) oder der Vena cava inferior, die das Zwerchfellniveau nicht erreicht.
    • T3c - Tumorthrombose der Vena cava inferior mit möglicher Invasion in die Wand oberhalb des Zwerchfells.
  • T4 - der Tumor keimt die Faszie Gerota.

Kategorie N - Regionale Lymphknoten.

  • Nx - regionale Lymphknoten können nicht bewertet werden.
  • N0 - neporazhonnye regionale Lymphknoten (Basis keine Hinweise auf einer bösartigen Geschwulst in über 8 entfernte Lymphknoten, bei der Entfernung von weniger Sammlern Tatsache spielt eine entscheidende Rolle von Tumorzellen in Gegenwart von einer entfernten Formulierung finden).
  • N1 - solitäre Metastasen im regionalen Lymphknoten.
  • N2 - metastatische Läsion von mehr als einem regionalen Lymphknoten.

Kategorie M.

  • Mx - die Tatsache, Fernmetastasen zu haben, kann nicht geschätzt werden.
  • M0 ist das Fehlen von Fernmetastasen.
  • Ml - das Vorhandensein von Fernmetastasen.

Morphologische Klassifikation von Nierenkrebs

Es gibt 5 Arten von Nierenkrebs:

  • hellcelled (60-85%);
  • chromophil oder papillär (7-14%);
  • chromophob (4-10%);
  • Onkozyten (2-5%);
  • Krebs der Sammelrohre (1-2%).

Histologische Formen von Nierenkrebs haben einen anderen klinischen Verlauf und sind durch eine unterschiedliche Reaktion auf systemische Therapie gekennzeichnet.

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