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Warum ist der Kot hart, kugelförmig, klumpig und wie kann man ihn aufweichen?
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Der Stuhlgang ist die letzte Phase des Verdauungsprozesses. Dabei scheidet der Körper verarbeitete, wertlose Nahrung sowie Schadstoffe aus, die von außen in den Körper gelangt sind oder sich im Laufe des Lebens gebildet haben. Diese gesamte Masse wird als Kot bezeichnet und hat normalerweise eine breiige Konsistenz. Zu flüssiger oder harter Kot kann auf Erkrankungen hinweisen.
Heute sprechen wir über eine Situation, in der der natürliche Stuhlgang aufgrund der sehr dichten Konsistenz des Stuhls schwierig und schmerzhaft ist.
Ursachen für harten Stuhl
Das Auftreten von hartem Kot und unregelmäßigem Stuhlgang erfordert eine detaillierte Untersuchung, da der Erfolg der Behandlung von Verstopfung in erster Linie von der Identifizierung der Ursache für eine solche Verdauungsstörung abhängt. Und solche Ursachen kann es viele geben. Darüber hinaus gibt es oft nicht nur eine, sondern mehrere Ursachen gleichzeitig, die aufeinander folgen. Die Behandlung der Krankheit sollte darin bestehen, alle möglichen Ursachen für Verstopfung zu beseitigen.
Über welche Gründe können wir sprechen, wenn sich eine Person darüber beschwert, dass ihr Kot hart geworden ist, wie der von Schafen oder Ziegen, und der Stuhlgang unregelmäßig und in großen Abständen erfolgt? Betrachten wir die möglichen Risikofaktoren für das Auftreten von Beschwerden über sehr harten Kot:
- Als häufigste Ursache für Verstopfung gilt eine schlechte Ernährung. Enthält die Ernährung einer Person nur wenige Produkte mit löslichen und unlöslichen Pflanzenfasern (Gemüse, Obst, Getreide, Nüsse, Kleie usw.), ist die Stuhlmenge geringer und die Konsistenz deutlich dichter. Ballaststoffe selbst haben praktisch keinen Nährwert, nehmen aber Wasser gut auf, quellen auf und erhöhen das Stuhlvolumen deutlich, wodurch der Stuhl schneller ausgeschieden wird, sobald das Gehirn ein Signal über die Fülle des Rektums erhält. Und durch das von den Ballaststoffen aufgenommene Wasser wird der Stuhl weniger fest.
- Psychologische Gründe, die die Nervenregulation des Stuhlgangs stören, sind ebenfalls eine recht häufige Ursache für Stuhlstörungen. Es kann sich um folgende Situationen handeln:
- Depressiver Zustand. Die Gefahr besteht darin, dass in einem solchen Zustand verschiedene Körperfunktionen verlangsamt werden und ihre Nervenregulation abnimmt. Und der Darm ist keine Ausnahme. Seine Peristaltik ist reduziert, der Speisebrei bewegt sich langsam durch den Darm und verliert immer mehr Wasser (tatsächlich trocknet er aus), und die geringe Nahrungsaufnahme, deren Ursache Apathie und Appetitlosigkeit sind, verschlimmert die Situation nur noch und verringert die Häufigkeit des Stuhlgangs.
- Sexueller Missbrauch. Erzwungener Analsex und schmerzhafter Geschlechtsverkehr können dazu führen, dass der Stuhlgang damit verbunden ist. Aus Angst vor Schmerzen beginnt man, den Stuhldrang zu unterdrücken, was zu einer allmählichen Atrophie des physiologischen Reflexes selbst führt.
- Eine identische Situation, die jedoch nicht mit Schmerzen, sondern mit psychischem Unbehagen verbunden ist, wird beobachtet, wenn eine Person bei der Arbeit oder in öffentlichen Einrichtungen aufgrund von Unbequemlichkeiten oder bestimmten Unannehmlichkeiten (keine zugängliche Toilette, stark frequentierte öffentliche Toilette usw.) regelmäßig den Drang zum Stuhlgang unterdrückt.
- Dazu gehört auch Anorexie, die als neuropsychiatrische Störung gilt und sich in Form einer pathologischen Angst vor Übergewicht, Störungen der Stoffwechselprozesse und der Kontrolle über die Verdauungsfunktion äußert. Die Folge sind Appetitlosigkeit, seltene und schwierige Stuhlgänge.
- Hypodynamie. Die Einführung von Computern in verschiedenen Branchen, die Popularität verschiedener Verdienstmöglichkeiten im Internet, die eine ständige Benutzerbeteiligung erfordern, führen dazu, dass dieses Problem immer häufiger auftritt als Ernährungsmängel. Unzureichende körperliche Aktivität führt zu einer verminderten Darmmotorik (Peristaltik), was zu Stuhlverzögerungen und Austrocknung führt. Hinzu kommt eine ballaststoffarme Ernährung, die zu sehr hartem Stuhlgang führt, der mehrere Tage lang nicht ausgeschieden wird. Dies ist eine unvermeidliche Folge von Computerisierung und falscher Ernährung.
- Verstopfung und harter Stuhl können durch häufige Einnahme von Abführmitteln verursacht werden. Gelegentliche Verstopfung, die aufgrund kurzfristiger Störungen im Körper auftritt, sollte kurzzeitig behandelt werden, da sich der Darm sonst an äußere Reize gewöhnt und den Stuhl nicht mehr selbstständig aus dem Körper entfernen kann.
- Manchmal ist der Reflex reduziert, weil eine Person den Stuhlgang absichtlich zurückhält, aus Angst vor Schmerzen, die durch Erkrankungen des Anus und Rektums (Risse, Hämorrhoiden, Thrombosen oder kürzlich durchgeführte Operationen am Rektum) verursacht werden können.
- Auch einige Medikamente können die Darmperistaltik verringern und dadurch Verstopfung und harten Stuhl verursachen: Medikamente gegen Depressionen, einige krampflösende Mittel, NSAR, Mittel gegen Geschwüre und Pilzinfektionen, Medikamente auf Bariumsalzbasis, Medikamente zur Bekämpfung der Parkinson-Krankheit usw. Verstopfung tritt am häufigsten bei Missbrauch von Medikamenten gegen Durchfall auf.
- Auch einige Giftstoffe, wie beispielsweise Blei, beeinträchtigen die Darmfunktion negativ, wenn sie in den Magen-Darm-Trakt gelangen.
Harter Stuhl und Stuhlgangstörungen können unter anderem verschiedene Krankheiten verursachen, deren Behandlung die einzige Möglichkeit ist, Stuhlprobleme zu beseitigen. Wir sprechen von folgenden Pathologien:
- Erkrankungen des endokrinen Systems und Stoffwechselstörungen:
- Mangel an Schilddrüsenhormonen, die von der Schilddrüse produziert werden (Hypothyreose)
- Adipositas Grad 1-3
- Diabetes mellitus
- Kaliummangel im Körper (Hypokaliämie),
- Überschüssiges Kalzium (Hyperkalzämie),
- Porphyrie mit Pigmentstörung etc.
- Neurologische Pathologien:
- Parkinson-Krankheit und ihre Behandlung
- Pathologien des Rückenmarks, die mit einer Schädigung der Innervationszentren des Rektums und des Anus auftreten
- Störung der Innervation des Rektums im Zusammenhang mit Störungen des parasympathischen Nervensystems
- Diabetische Polyneuropathie
- Zerebralparese
- Multiple Sklerose usw.
- Erkrankungen des Verdauungssystems:
- Reizdarmsyndrom
- Tumorprozesse im Darm
- Postoperative Stenose
- Divertikel
- Angeborene Pathologie des Rektums, gekennzeichnet durch seine Vergrößerung im Vergleich zur Norm (Megakolon)
- Vergrößerung des Enddarms infolge häufiger Verstopfung (Megarektum)
- Gastritis, Duodenitis, Magengeschwüre, begleitet von der Einnahme von Antazida, die Verstopfung usw. verursachen können.
Harter Kot bei Erwachsenen kann auch durch Verstöße gegen das Trinkregime verursacht werden. Normalerweise sollte eine Person mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Wenn der Speisebrei nicht genügend Wasser enthält, wird der Kot dichter. Die Situation wird als besonders problematisch angesehen, wenn viele Ballaststoffe in den Körper gelangen, aber wenig Flüssigkeit für deren Verarbeitung vorhanden ist.
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Harter Stuhl während der Schwangerschaft und nach der Geburt
Häufig haben Frauen während der Schwangerschaft mit hartem Stuhl zu kämpfen. Es gibt auch viele Gründe für harten, trockenen Stuhl in dieser Zeit:
- erhöhte Produktion von Progesteron, das die Muskeln der Gebärmutter entspannt, und gleichzeitig den Darm, wodurch seine Peristaltik geschwächt wird,
- Störung der Darmfunktion aufgrund der Kompression durch die täglich wachsende Gebärmutter,
- negativer psychischer Hintergrund aufgrund ständiger Nervosität und Angst vor einem plötzlichen Schwangerschaftsabbruch, Entwicklungsstörungen des Kindes usw. (würde eine schwangere Frau mit hormonellen Ungleichgewichten und Mutterinstinkt nicht einen Grund für Angst und Sorge finden?!),
- Eine schwangere Frau, insbesondere in einem späteren Stadium, kann aus Angst vor einer Frühgeburt Angst haben, während des Stuhlgangs zu pressen und den Stuhldrang zurückzuhalten, wodurch der natürliche Reflex gestört wird.
- Autoimmun-, allergische und endokrinologische Erkrankungen, die sich während der Schwangerschaft verschlimmern,
- körperliche Inaktivität in den letzten Stadien der Schwangerschaft (manche können sich aufgrund eines großen und ziemlich schweren Bauches nur schwer bewegen, anderen verbietet der Arzt aktive Bewegung aufgrund der Gefahr einer Frühgeburt).
Die Ursachen für harten Stuhlgang bei Schwangeren sind so vielfältig, dass sofort klar wird, dass dieses Problem bei Frauen, die Nachwuchs erwarten, weit verbreitet ist. Doch die Schwangerschaft ist erst der Anfang. Sehr oft löst sich das Problem nach der Geburt nicht nur nicht, sondern verschlimmert sich im Gegenteil.
Erstens können die Umstrukturierung des Körpers und diätetische Einschränkungen die Darmarbeit beeinträchtigen, deren Peristaltikstörung sich nicht von selbst normalisiert. Zweitens kann auch der Geburtsverlauf unterschiedlich sein. Nach einer schwierigen Geburt mit Tränen oder einem Kaiserschnitt hat eine Frau möglicherweise einfach Angst, „für einen großen“ auf die Toilette zu gehen. Der Grund dafür kann die Angst vor Nahtdivergenz, Tränenschmerzen beim Pressen oder Hämorrhoiden sein, die während der Schwangerschaft aufgrund häufiger Verstopfung auftraten.
Ein wichtiger psychologischer Grund für harten Stuhlgang und Verstopfung nach der Geburt ist ein gewisses Unbehagen beim Toilettengang, das als „Fremdtöpfchen-Syndrom“ bezeichnet werden kann. Nicht jeder kann in einer ungewohnten Umgebung „auf die Toilette gehen“, insbesondere wenn sich die Kabine in einem Mehrpersonenzimmer befindet.
Harter Stuhl bei einem Kind
Leider ist Verstopfung kein reines Erwachsenenproblem. Harter Stuhl und Probleme beim Stuhlgang können auch im Kindesalter auftreten. Die Gründe dafür sind jedoch etwas anders:
- Harter Stuhlgang bei Säuglingen wird meist durch Ernährungsfehler verursacht. Hinter solch einer strengen Aussage verbirgt sich eine banale Umstellung des Kindes auf eine andere Ernährungsform und die unsachgemäße Einführung von Beikost. Das an Muttermilch gewöhnte Verdauungssystem des Babys wird allmählich auf dichtere Nahrung umgebaut. Während dieser Zeit können Sie die Verdichtung des Stuhls des Babys und seltenere Stuhlgänge beobachten.
Manche Mütter glauben fälschlicherweise, dass Muttermilch alle für das Kind notwendigen Stoffe enthält, einschließlich Wasser. Die Wassermenge, die das Baby während der Fütterung erhält, reicht jedoch nicht für einen erfolgreichen Stuhlgang aus. Wenn die Mutter dem Baby zwischen den Fütterungen kein Wasser gibt, sollte sie sich nicht wundern, dass das Kind harten Kot hat. Dies wird durch Flüssigkeitsmangel im Körper verursacht.
Harter Stuhlgang bei Neugeborenen kann eine Folge angeborener Anomalien in der Darmstruktur sein, die eine Beobachtung durch einen Spezialisten und manchmal eine chirurgische Behandlung erfordern.
- Bei älteren Kindern sind harter Stuhl und Verstopfung oft die Folge einer geringen Ballaststoffzufuhr sowie des Missbrauchs tierischer Lebensmittel (Fleisch und Milchprodukte). Eine unausgewogene Ernährung führt zur Bildung dichter Stuhlmassen, die, wenn sie sich zusammenballen, zur Dehnung des Dickdarms und einer verminderten Empfindlichkeit (Innervationsstörung) beitragen.
- Harter Stuhlgang bei Kindern tritt häufig vor dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung bestimmter Krankheiten auf. Tatsache ist, dass zu den Nebenwirkungen vieler Medikamente Verstopfung gehört, was bedeutet, dass sie eine verstopfende Wirkung haben, die bei Durchfall nützlich, aber völlig unnötig ist, wenn das Kind normalen, breiigen Stuhl hat. Unter dem Einfluss von Medikamenten wird der Stuhl dichter und es ist nun problematischer, ihn aus dem Körper zu entfernen.
Verstopfung kann durch eine Störung der Darmflora (Dysbakteriose) infolge einer Antibiotikatherapie verursacht werden, die idealerweise mit der Einnahme von Probiotika einhergeht. Auch erwachsene Patienten können von diesem Problem betroffen sein.
- Die Ursache für harten Stuhl und Probleme beim Stuhlgang kann eine Dehydration des Körpers sein, die durch unzureichende Flüssigkeitszufuhr in den Magen-Darm-Trakt, den aktiven Verzehr ballaststoffreicher Lebensmittel vor diesem Hintergrund, anhaltendes Fieber und Hyperhidrose verursacht wird. Flüssigkeitsmangel im Körper kann eine Folge von Magenverstimmung oder Vergiftung sein, begleitet von starkem Erbrechen und Durchfall.
- Ein Darmverschluss durch Stuhlretention und -verhärtung ist nicht immer eine angeborene Pathologie. Manchmal tritt er nach dem Verschlucken eines Fremdkörpers auf, der eine Art Pfropf im Darm bildet, oder durch das Auftreten von Neoplasmen aus krankhaft überwuchertem Gewebe im Darmlumen oder in benachbarten Organen.
- Es gibt auch psychologische Faktoren, die jedoch eine etwas andere Ausprägung haben. Probleme können während der Toilettentrainingszeit auftreten. Zum Beispiel möchte das Kind nicht kacken, wird aber vorsichtshalber auf das Töpfchen gesetzt und zum Drücken aufgefordert. Es ist klar, dass das Baby dieses „Spiel“ möglicherweise nicht mag und den Stuhldrang bewusst zurückhält, um nicht auf dem Töpfchen zu sitzen.
Ein weiteres Problem ist der Beginn eines neuen Lebens für das Kind mit dem Eintritt in die Schule oder den Kindergarten. Das Kind kann aufgrund angeborener Schüchternheit, Unbeholfenheit gegenüber Lehrern und Gleichaltrigen oder dem „seltsamen Töpfchen“-Syndrom zurückhaltend sein. Eine Überfüllung des Rektums mit Fäkalien, die sich während der Haltezeit verdichtet haben, führt zu einer Abnahme seiner Empfindlichkeit. Das Baby bemerkt nicht immer einen schwachen Drang zum „Großwerden“, entleert den Darm seltener, wodurch sein Kot härter und trockener wird.
Wie dem auch sei, Eltern müssen die Art des Stuhlgangs des Kindes und die Häufigkeit des Stuhlgangs genau überwachen. Wenn das Kind häufig zurückhält und sein Darm seine frühere Sensibilität verliert, ist dies der Beginn einer Vergiftung des Körpers des Kindes mit im Kot enthaltenen Schadstoffen aufgrund der Entwicklung einer chronischen Verstopfung.
Pathogenese
Wir werden nicht auf alle Feinheiten des Verdauungsprozesses eingehen, sondern uns auf den Moment konzentrieren, in dem ausreichend zerkleinerte und für die Aufnahme vorbereitete Nahrung (Chymus) in den Darm gelangt: zuerst in den etwa sechs Meter langen Dünndarm und dann in den anderthalb Meter langen Dickdarm. Damit der Dünndarm in die Bauchhöhle passt, ist er in Schlingen angeordnet. Mit speziellen Geräten lässt sich beobachten, dass die Darmschlingen in ständiger Bewegung sind. Dies geschieht, weil sich die Darmwände ständig zusammenziehen müssen, wodurch die Nahrung vermischt und zum Eingang des Dickdarms gedrückt wird.
Der Prozess der Nahrungsbewegung durch den Darm wird als Peristaltik bezeichnet. Der gesamte Weg vom Zwölffingerdarm bis zum Eingang des Dickdarms wird in 6-7 Stunden vom Speisebrei zurückgelegt, wobei dieser deutlich an Größe abnimmt. Schließlich werden wertvolle Nährstoffe im Dünndarm durch die Bewegung spezieller Zotten, die seine Innenauskleidung bedecken, ins Blut aufgenommen.
Der restliche Teil des Speisebreis gelangt zusammen mit Wasser in den Dickdarm, der in Form des Buchstabens „P“ gekrümmt ist und aus 6 Teilen besteht, wo die Aufnahme von Flüssigkeit, der Abbau von Ballaststoffen und die direkte Bildung von Kot erfolgen.
Die Wände des Dickdarms ziehen sich weniger aktiv zusammen, sodass die Nahrung die restlichen 1,5 m des Weges fast einen halben Tag lang zurücklegen kann und ihr Volumen während dieser Zeit, je nach Art der Nahrung, auf 150–300 g abnimmt.
Der Stuhlgang ist mit dem letzten Abschnitt des Dickdarms verbunden – dem Rektum, das im After endet. Die Hauptaufgabe des Rektums besteht darin, Fäkalien zu sammeln und abzutransportieren. Durch kontraktile Bewegungen der Organwände werden Fäkalien wieder aus dem Körper entfernt. Dieser Prozess wird durch das Defäkationszentrum im Lendenbereich des Rückenmarks reguliert. Die Funktion der Analschließmuskeln wird durch Innervationszentren im Gehirn, Rückenmark und After gesteuert.
Damit der Speisebrei und der daraus gebildete Kot nicht länger als einen Tag durch den Darm wandern (idealerweise sollte der Stuhlgang täglich erfolgen), muss eine Person ausreichend Nahrung und Flüssigkeit zu sich nehmen. Bewegungsgeschwindigkeit und Konsistenz des Stuhls hängen von der Darmperistaltik ab.
Eine Verletzung der kontraktilen Funktion der Darmwände führt dazu, dass der Speisebrei schlecht vermischt ist, verklumpt und 2 oder mehr Tage im Rektum verweilt. Während dieser Zeit wird der Kot vollständig dehydriert und verdichtet, was anschließend zu Schwierigkeiten bei der Entfernung aus dem Körper führt. Denn im Gegensatz zu breiigem Kot passiert harter Kot, der zu einem großen Klumpen oder einzelnen Kugeln zusammengeballt ist, den Anus viel schwieriger, dessen Durchmesser fast halb so groß ist wie der des ersten (proximalen oder dem Zwölffingerdarm am nächsten gelegenen) Abschnitts des Dickdarms.
Dieses Problem hat seinen eigenen Namen: Verstopfung. Laut Statistik leiden 10 bis 50 % der Weltbevölkerung an Verstopfung. Je älter ein Mensch wird, desto größer ist zudem die Wahrscheinlichkeit, Verstopfung zu entwickeln. Menschen über 55 sind anfälliger für Verstopfung. Auch Kinder, einschließlich Säuglinge, junge Frauen, Schwangere und stillende Mütter sind gefährdet.
Diese große Diskrepanz in den statistischen Ergebnissen ist auf unterschiedliche Ernährungspräferenzen und -traditionen zurückzuführen, sowie auf die Tatsache, dass nicht alle Menschen es eilig haben, mit einem so heiklen Problem, dessen Ursachen vielfältig sein können, einen Arzt aufzusuchen. In den meisten Fällen lässt sich das Problem des harten Kots jedoch einfach durch eine Änderung des Lebensstils und der Ernährungspräferenzen lösen. Es gibt jedoch einen gewissen Prozentsatz von Situationen, in denen Verstopfung ein Symptom schwerwiegenderer Erkrankungen ist, die einer entsprechenden Behandlung bedürfen.
Welche Arten von hartem Stuhl gibt es?
Normalerweise sollte der Stuhlgang, wenn nicht täglich, dann mindestens alle zwei Tage erfolgen. Geschieht dies nicht, handelt es sich um Verstopfung, bei der der Kot in der Regel eine dichte Konsistenz hat und sich nicht ohne spürbare Anstrengung „ausstoßen“ lässt.
Man unterscheidet zwischen akuter und chronischer Verstopfung. Von chronischer Verstopfung spricht man, wenn der Stuhlgang länger als drei Monate hintereinander unregelmäßig ist und aufgrund der hohen Dichte des Stuhls mit Beschwerden und Schmerzen einhergeht.
Harter Kot lässt sich, wie bereits erwähnt, schwerer aus dem Körper entfernen als breiiger. Daher dauert der Stuhlgang länger und geht mit leichten Schmerzen und starken Verspannungen der Bauchmuskulatur einher. Wenn ständig harter, trockener Kot beobachtet wird, handelt es sich höchstwahrscheinlich um chronische Verstopfung. Die ersten Anzeichen dafür sind:
- Appetitlosigkeit,
- Übelkeit aufgrund der Einnahme giftiger Substanzen, die im Kot enthalten sind und lange im Körper verbleiben,
- chronische Müdigkeit und schnelle Ermüdbarkeit,
- Verschlechterung des Hautbildes, Auftreten verschiedener eitriger Hautausschläge.
Der Stuhldrang bei chronischer Verstopfung ist meist schwach. Wenn Sie nicht sofort auf die Toilette gehen, kann der Drang innerhalb weniger Minuten vollständig verschwinden, und dies ist ein weiterer Tag mit verzögertem „Gift“ im Körper.
Manchmal kommt es zu einem falschen Stuhldrang, der mit dem Austreten von Gasen enden kann. Solche Drangsalven können sehr schmerzhaft sein, da die Gase den Darm zusätzlich dehnen und versuchen, sich zwischen dichten Kotansammlungen hindurchzuquetschen. Am häufigsten tritt ein solcher schmerzhafter Stuhlgang auf, wenn der harte Kot wie eng aneinanderliegende Kugeln aussieht.
Zu den Symptomen von hartem Stuhl können auch Schwierigkeiten beim Stuhlgang mit starkem Drang und ein längeres Ausbleiben des Stuhldrangs gehören. Auch das Aussehen des Stuhls kann leicht variieren. In einem Fall sieht man eine dicke, dichte „Wurst“, die nur schwer durch den Anus gelangt, in einem anderen Fall mehrere zusammengeklebte, formlose Elemente, in einem dritten Fall sehr harten Stuhl, der aus Kugeln besteht, die dem Kot von Ziegen oder Schafen ähneln.
Harter Stuhl ist ein flexibler Begriff, und jeder Arzt wird Ihnen das bestätigen. Im Wesentlichen ist verhärteter Stuhl im Darm eines der Symptome von Verstopfung. Andererseits können Art und Aussehen solcher Fäkalien unterschiedlich sein, was auf unterschiedliche Arten von Verstopfung und deren Ursachen hindeutet.
Eine dieser Arten von Verstopfung ist harter Kot in Kugeln. Solcher Kot wird am häufigsten als harter Schafskot oder „Ziegenbällchen“ bezeichnet. Einzelne Kotklumpen sind in diesem Fall klein (bis zu 1-2 cm).
Laut Ärzten ist es unfair, solchen Kot als vollwertige Krankheit zu bezeichnen. Es handelt sich vielmehr um eine Funktionsstörung, deren häufigste Ursachen Dysbakteriose und Reizdarmsyndrom („fauler“ Darm) sind.
Zu den Symptomen dieser Erkrankung zählen häufig: Phasen starker Schwäche, schmerzhaftes Aufgeblähtsein aufgrund übermäßiger Gasansammlung, Bluthochdruck und Kopfschmerzen.
Harte Körner im Stuhl eines Erwachsenen können auf Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hinweisen, wodurch die Nahrung schlecht verdaut wird. Mikroskopisch kleine harte „Steine“ können im Stuhl und bei Cholelithiasis gefunden werden, da kleine Steine aus der Gallenblase auf natürliche Weise oder nach Ultraschallbehandlung zusammen mit dem Stuhl über den Darm ausgeschieden werden.
Im Stuhl von Säuglingen, insbesondere von gestillten Säuglingen, finden sich häufig kleine, harte weiße oder hellgelbe Körner. In diesem Fall besteht keine Notwendigkeit, nach einer Pathologie zu suchen. Ein solcher Stuhl gilt als normal und weist höchstwahrscheinlich auf fetthaltige Milch der Mutter hin.
Weißer, harter Kot weist auch nicht immer auf eine Krankheit hin. Das Hauptpigment des Kots – Sterkobilin – verleiht ihm eine braune Tönung. Die Farbe des Kots hängt jedoch stark von der Nahrung ab, die wir zu uns nehmen. Milchprodukte können dem Kot eine weiße Farbe verleihen. Besteht die Ernährung hauptsächlich aus Milchprodukten und pflanzlichen Lebensmitteln, ist der Kot sehr hell, fast weiß. Und wenn man zusätzlich wenig ballaststoffhaltige Lebensmittel isst, gibt es wenig Kot, der seltener ausgeschieden wird und ziemlich hart wird.
Eine Verfärbung des Stuhls ist ein häufiges Symptom einer Cholelithiasis, wenn die Gallengänge durch Steine verstopft sind. Der Grund für diese Veränderung der Stuhlfarbe ist das Fehlen des Pigments Sterkobilin. Eine ähnliche Situation kann bei entzündlichen Leberschäden (z. B. bei akuter Hepatitis), Entzündungen der Gallenwege (Angiocholitis) oder der Bauchspeicheldrüse (akute Pankreatitis), Dysbakteriose und viralen Erkrankungen beobachtet werden. In diesem Fall nimmt der Stuhl eine hellgraue oder schmutzig-weiße Farbe an.
Harter, dunkler Stuhl kann ebenfalls verdächtig wirken. Bevor Sie jedoch in Panik geraten, sollten Sie sich überlegen, was Sie am Vortag gegessen und welche Medikamente Sie eingenommen haben. Manche Lebensmittel (Rote Bete, dunkle Weintrauben, Pflaumen, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren) können die Stuhlfarbe innerhalb von drei Tagen dunkler machen. Der Verzehr großer Mengen der oben genannten Leckereien kann zu fast schwarzem Stuhl führen. Bei eingeschränkter Darmmotilität wird der Stuhl zudem hart und hat meist die Form von Kügelchen.
Medikamente können den Stuhlgang auch dunkel oder sogar schwarz machen. Es handelt sich um Eisenpräparate, die bei Anämie verschrieben werden, Aktivkohle und Magenmedikamente auf Wismutbasis (zum Beispiel das beworbene "De-Nol"). Eine solche Nebenwirkung der Medikamente ist jedoch kein Grund, sie abzusetzen.
Eine gefährlichere Ursache für schwarzen Stuhl können Magen-Darm-Blutungen sein. In diesem Fall treten jedoch auch andere unangenehme Symptome in Form von Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen von dunkelbrauner Farbe sowie starker Schwäche auf.
Ist der Stuhl jedoch hart, aber nicht schwarz, sondern normal gefärbt und blutig, handelt es sich um eine Blutung in einem der Abschnitte des Rektums. Bei Verstopfung ist der Anus aufgrund der Schwierigkeiten beim Entfernen von hartem Stuhl einer starken Spannung ausgesetzt. Da er jedoch einen begrenzten Durchmesser hat, ist es wahrscheinlich, dass sich Risse direkt in der Anuswand bilden.
Dies ist natürlich das kleinere Übel, denn blutiger Stuhl wird auch bei Hämorrhoiden und Krebserkrankungen des Magens und Darms beobachtet.
Schwarzer Kot ist natürlich verdächtig, aber grüner Kot ist noch besorgniserregender. Obwohl es eine Erklärung für dieses Phänomen gibt. In den meisten Fällen entsteht grüner, harter Kot mit dunklem Farbton durch den Missbrauch von eisenhaltigen Produkten (Blattgemüse, Fruchtsäfte, Getreide, Seefisch) oder künstlichen Farbstoffen (z. B. Süßigkeiten mit Farbstoffen). Es ist auch zu berücksichtigen, dass die grüne Farbe des Kots in diesem Fall 5 Tage anhalten kann.
Hellgrüner Stuhlgang ist bei Vegetariern, die große Mengen dieser Farbe konsumieren, häufig. Einige Vitamin- und Mineralstoffkomplexe, natürliche Abführmittel, Seetang, Jodpräparate und Sorbit können dem Stuhl eine grüne Färbung verleihen.
Zu den pathologischen Ursachen für grünen Kot zählen: parasitäre Infektionen (Lamblien, Salmonellen), Lebensmittelvergiftungen oder Allergien, Viruserkrankungen, das Vorhandensein von unverändertem Bilirubin im Kot, Morbus Crohn, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Diabetes, Thyreotoxikose, zu schneller Durchgang der Galle durch den Magen-Darm-Trakt usw.
Übrigens gilt ein solcher Kot bei Neugeborenen als normal. Im ersten Lebensmonat ist der Kot des Babys grünlich gefärbt und beginnt sich erst dann zu verändern. Und wenn das Baby nicht genügend Flüssigkeit bekommt, wird sein Kot nicht nur grün, sondern auch hart.
Wie in der Kindheit kann es beim Zahnen, bei einer Änderung der Nahrungs- oder Milchnahrungsart oder bei einer Unverträglichkeit gegenüber Milcheiweiß zu einer Grünfärbung kommen. Zu den pathologischen Ursachen zählen Dysbakteriose sowie Leber- und Gallenblasenfunktionsstörungen.
Gelber, harter Kot kann bei Menschen mit Problemen in Form von Motilitäts- und Verdauungsstörungen im Dünndarm beobachtet werden. Ist der Kot hellgelb, liegt die Ursache höchstwahrscheinlich an Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, seltener an der Leber oder der Gallenblase. Manchmal ist gelber Kot ein Indikator für eine erhöhte Gärung im Darm oder den überwiegenden Anteil von Milchprodukten in der Ernährung.
Ist der Stuhl nicht nur hart, sondern auch trocken (wie ausgetrocknet), liegt die Ursache entweder in Flüssigkeitsmangel, einer Stuhlbildungsstörung durch Gallenblasenbeschwerden oder einer Störung der Darmmotilität.
Bisher haben wir über die Arten von hartem Stuhl und Situationen gesprochen, in denen verstopfter Stuhl blutige oder harte, sandartige Einschlüsse enthält. Manchmal kann harter Stuhl jedoch zusammen mit Schleim ausgeschieden werden. Worauf deutet ein solches Symptom hin, da Schleim im Stuhl idealerweise nicht sichtbar sein sollte?
Zunächst muss herausgefunden werden, woher der Schleim kommt. Beispielsweise kann Schleim bei entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege einfach verschluckt werden und in den Darm gelangen, wo er sich mit dem Kot vermischt. Im Darm kann eine übermäßige Schleimproduktion durch den Verzehr von Lebensmitteln (z. B. Bananen, Hüttenkäse, Haferbrei, Wassermelone) ausgelöst werden. Im Säuglingsalter gilt Schleim im Kot als Indikator für eine unzureichende Reife des Verdauungssystems.
In einigen Fällen kann Schleim im Stuhl jedoch auch auf die Entwicklung verschiedener Krankheiten hinweisen: Entzündungen im Dünn- oder Dickdarm, Tumorprozesse im unteren Magen-Darm-Trakt, Hämorrhoiden, Dysbakteriose, Reizdarmsyndrom, Darminfektionen, Mukoviszidose und einige andere Erkrankungen. Schleim tritt auch auf, wenn die Aufnahme verschiedener Nährstoffe beeinträchtigt ist: Fette, Laktose usw.
Verstopfung mit hartem, schwer absetzbarem Stuhlgang ist unangenehm. Nicht weniger unangenehm ist es jedoch, wenn der Stuhl zunächst hart und groß ist und anschließend eine normale Konsistenz aufweist. In diesem Fall ist der Stuhldrang stark und schmerzhaft, und auch nach dem Stuhlgang bleiben Beschwerden bestehen.
Als Grund für ein solches „Missverständnis“ kann ein niedriger Säuregehalt des Magensaftes und ein unzureichender Gallenfluss in den Darm angesehen werden. Ein ähnliches Phänomen, genannt korkförmiger Stuhl, kann auch beim Reizdarmsyndrom beobachtet werden, begleitet von Verstopfung. In diesem Fall ist das Auftreten von Schleim im Kot nicht ausgeschlossen.
Folgen und Komplikationen
Harter Kot in all seinen Erscheinungsformen gilt als die wahrscheinlichste Ursache für Verstopfung. Kurzfristige Verstopfung selbst schadet einer Person wahrscheinlich nicht. Möglicherweise treten Beschwerden, Schmerzen und eine gewisse Wahrscheinlichkeit auf, dass sich irgendwann ein schmerzhafter Riss im Anus bildet.
Ein weiteres Problem sind langfristige Stuhlprobleme oder chronische Verstopfung. Hier ist die Liste der Komplikationen viel länger: Hämorrhoiden, Kolitis und Refluxenteritis (Entzündung des Dünndarms), Proktosigmoiditis (Entzündung der distalen Dickdarmabschnitte), Paraproktitis (Entzündung des Gewebes im Analbereich) und Megakolon (Vergrößerung oder einfache Dehnung des Dickdarms). Die Folgen eines Megakolons sind noch schwerwiegendere und häufigere Verstopfung.
Es ist wichtig zu bedenken, dass Schadstoffe und Giftstoffe zusammen mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden werden. Wenn der Kot eine harte Konsistenz hat, wodurch er sich schwieriger durch den Darm bewegen kann und lange darin verweilt, gelangen Giftstoffe aus dem Kot nach und nach ins Blut und vergiften den gesamten Körper.
Die Stagnation von Fäkalien im Darm trägt zur Ansammlung krebserregender Substanzen in Form von Abfallprodukten der Darmflora bei. Und Karzinogene wiederum tragen zur Entwicklung bösartiger Tumorprozesse bei. So kann chronische Verstopfung, bei der viele von uns keine Gefahr sehen, Dickdarmkrebs oder Krebs seines Teils – des Rektums – verursachen. Das bedeutet, dass Verstopfung kein Scherz ist. Alles muss getan werden, damit der harte Kot eine normale Konsistenz erhält und der Darm ihn rechtzeitig und ohne große Schwierigkeiten aus dem Körper entfernen kann.
Diagnose
Wenn eine Person mit hartem Stuhl und schmerzhaftem, schwierigem Stuhlgang zum Arzt kommt, fragt der Arzt sofort, wie lange dieses Symptom schon aufgetreten ist und ob es mit Essstörungen zusammenhängt. Fragen zu Essensvorlieben und der täglich getrunkenen Wassermenge werden ebenso geklärt wie das Vorhandensein anderer unangenehmer Symptome wie Schwäche, Fieber, Übelkeit, Erbrechen usw.
Nachdem der Arzt die Beschwerden des Patienten angehört und Leitfragen gestellt hat, geht er dazu über, die Krankengeschichte des Patienten zu untersuchen, zu fragen, ob es bei nahen Verwandten Fälle von Verstopfung gab, und eine vorläufige Diagnose (akute oder chronische Verstopfung) zu stellen.
Von chronischer Verstopfung spricht man, wenn der Patient mindestens 2 Fragen mit „Ja“ beantwortet und die beschriebenen Symptome mindestens 3 Monate am Stück (bei nicht dauerhafter Verstopfung sechs Monate) beobachtet werden:
- Der Stuhlgang erfolgt weniger als dreimal pro Woche.
- Bei mindestens 25 Prozent der Stuhlgänge kommt fester, ganzer oder „Schafskot“ vor.
- es besteht eine starke Spannung im Enddarm während der Defäkation (in mehr als 25 Prozent der Fälle),
- Bei einem Viertel oder mehr der Stuhlgänge blieb das Gefühl bestehen, dass der Darm nicht vollständig entleert war.
- In manchen Fällen von hartem Stuhl war es notwendig, den Darm mit Hilfe der Hände zu entleeren.
Der Arzt wird Sie unbedingt bitten, die Beschaffenheit des Stuhls zu beschreiben: Farbe, Geruch, Konsistenz, Form. Wenn der Therapeut Sie an einen Proktologen überweist, führt dieser auf jeden Fall eine digitale rektale Untersuchung des Rektums durch. Das Verfahren ist natürlich unangenehm, aber bei Erkrankungen des Dickdarms notwendig.
Verstopfung zu behandeln, ohne die Ursache herauszufinden, ist ein Schwindel. Und da es viele verschiedene Gründe für harten Stuhl als Symptom einer Verstopfung geben kann und viele davon krankhaft sind, kommt man um eine Analyse der Exkremente nicht herum.
Welche Tests können bei Verstopfung verordnet werden:
- allgemeiner Bluttest (in den meisten Fällen verschrieben, um den Zustand des Patienten zu klären und Entzündungen zu diagnostizieren),
- Stuhluntersuchung zum Nachweis von okkultem Blut,
- Stuhlmikroflora-Test (Bakterienkultur),
- Koprogramm (detaillierte Stuhlanalyse).
Bei Verdacht auf einen Tumorprozess wird eine Biopsie der Dickdarmschleimhäute sowie eine zytologische und histologische Untersuchung der Biopsie durchgeführt. Laboruntersuchungen können verordnet werden, um Funktionsstörungen der Sekretionsorgane des Verdauungssystems festzustellen.
Die instrumentelle Diagnostik der chronischen Verstopfung umfasst:
- Röntgen der Beckenorgane, die es uns ermöglicht, den Funktionszustand des Dickdarms, seine Peristaltik, Größe sowie angeborene Defekte, Strikturen und andere Anomalien zu beurteilen,
- Irrigoskopie (Kontraströgen),
- Koloskopie (endoskopische Untersuchung des Dickdarms),
- Kapselendoskopie (anstelle eines Endoskops wird eine Kapsel mit eingebauter Minikamera verwendet, die wie eine Tablette geschluckt und nach 8-9 Stunden auf natürlichem Wege ausgeschieden wird; während dieser Zeit zeichnet die Kamera kontinuierlich auf),
- CT-Scan des Dickdarms (kann als virtuelle Koloskopie bezeichnet werden).
Differentialdiagnostik
Die Differentialdiagnostik bei hartem Stuhl ermöglicht es dem Arzt, pathologische Ursachen von physiologischen und psychologischen zu unterscheiden. Wenn die Tests und die instrumentelle Untersuchung keine Auffälligkeiten zeigen, verschreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen, die helfen, die Abhängigkeit des unangenehmen Symptoms vom psychoemotionalen Zustand oder Hormonhaushalt des Patienten, der Medikamenteneinnahme, einschließlich Abführmitteln, oder dem Lebensstil zu identifizieren.
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Behandlung von Verstopfung mit hartem Stuhl
Viele Patienten, die anstelle des üblichen wurstförmigen Kots „Schafbällchen“ entdeckt haben, geraten in Panik und verstehen den Grund für diese Veränderung des Aussehens und der Eigenschaften des Kots nicht. Da sie nicht wissen, was sie tun sollen, wenn der Kot hart ist und beim Stuhlgang viele unangenehme Empfindungen (und sogar Angst) verursacht, eilen sie mit einem so heiklen Problem nicht zum Arzt, sondern versuchen, im Internet eine Antwort zu finden.
Und die Antwort lautet: Gehen Sie kein Risiko ein, indem Sie sich selbst behandeln. Verstopfung ist kein normaler Zustand und erfordert daher eine bestimmte Behandlung. Sich selbst Abführmittel und Einläufe zu verschreiben, kann die Situation nur verschlimmern, da sich hinter banaler Verstopfung ein ernsteres Problem verbergen kann.
Ärzte nehmen die Behandlung von Verstopfung mit hartem Stuhl sehr ernst. Die Therapie dieser Stuhlstörung ist umfassend und umfasst:
- Anpassung des Lebensstils (von körperlicher Inaktivität zu Aktivität), Änderung der eingenommenen Medikamente zugunsten von Medikamenten, die keine Verstopfung verursachen, Erhöhung der täglich aufgenommenen Flüssigkeitsmenge (mindestens 2 Liter) und Erhöhung der Ballaststoffe in der Ernährung des Patienten (mindestens 35 g pro Tag).
- Einnahme milder Abführmittel:
- Quellwirkung, die die Wassereinlagerung und eine Vergrößerung des Stuhlvolumens fördert (Mukofalk, Polycarbophil, Methylcellulose usw.),
- osmotische Mittel, die versuchen, Wasser in den Darm zu ziehen und dessen Volumen im Stuhl zu erhöhen, wodurch harte Stuhlmassen aufgeweicht werden (Macrogol, Sorbit, Mannitol, Duphalac, salzhaltige Abführmittel wie Magnesiumsulfat oder -hydroxid, Natriumphosphat oder -sulfat usw.),
- Gleitmittel in Form von rektalen Zäpfchen auf Basis von Glycerin oder Vaseline (erleichtern die Passage des Stuhls durch den Darm).
Physiotherapeutische Behandlung: Elektrotherapie (Faradisation des Bauches), Einwirkung von Gleichstrom geringer Stärke (Galvanisation), UV-Bestrahlung, Paraffinanwendungen im Beckenbereich, Erwärmung des Bauches mit Strom (Diathermie), Elektrophorese mit krampflösenden Mitteln, verschiedene Wärme- und Massageverfahren.
- Verschreibung von stimulierenden Abführmitteln (Bisacodyl, Rizinusöl, Senadexin usw.), Prokinetika (Domperidon, Metoclopramid usw.), krampflösenden Mitteln (Niaspam, Dicetel, Mebererin usw.).
Darmreinigung mit Einläufen (verschrieben, wenn die Einnahme von Abführmitteln nicht ausreicht).
Die Behandlung erfolgt stufenweise. Die nächste Stufe wird nur dann fortgesetzt, wenn die vorherige kein positives Ergebnis erbracht hat. Bei den meisten Patienten mit Darmmotilitätsstörungen wird das Problem bereits in der ersten Phase gelöst. Wird das Verstopfungsproblem durch schwerwiegendere Erkrankungen erschwert, geht man zur zweiten und in fortgeschrittenen Fällen zur dritten Therapiestufe über, die parallel zur Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt wird.
Zusätzlich kann der Arzt eine Vitamintherapie verschreiben. Die Vitamine A, C und B1 sind bei Verstopfung hilfreich, da sie die Verdauung und die Darminnervation verbessern. Die oben genannten Vitamine können zusammen mit der Nahrung oder in Form von Arzneimitteln eingenommen werden.
Eine operative Behandlung der Verstopfung mit hartem Stuhl ist nur bei erfolgloser konservativer Therapie, angeborenen Anomalien oder bösartigen Tumoren im Magen-Darm-Trakt angezeigt.
Harter Stuhl und Abführmittel
Sehen wir uns an, wie Abführmittel bei der Lösung des Problems von hartem Stuhl und schmerzhaftem, unregelmäßigem Stuhlgang helfen können.
Mukofalk ist ein abführendes Medikament mit quellender Wirkung auf pflanzlicher Basis (Wegerichsamen). Der Wirkstoff des Arzneimittels kann 40-mal mehr Wasser aufnehmen als sein Eigengewicht, wodurch das Stuhlvolumen zunimmt. Gleichzeitig wirken Wegerichsamen stimulierend auf den Darm und verbessern dessen Peristaltik.
Das Arzneimittel wird in Pulverform hergestellt und in Einwegbeuteln abgefüllt. Das Abführmittel sollte jeweils 1 Beutel auf einmal eingenommen werden. Die Einnahmehäufigkeit kann bis zu 6-mal täglich betragen. Vor Gebrauch wird das Pulver aus dem Beutel mit 150 ml kaltem, abgekochtem Wasser vermischt. Trinken Sie während der Behandlung viel Wasser (2 Liter oder mehr).
Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind: Darmverschluss oder hohe Wahrscheinlichkeit einer Pathologie, Anomalien der Darmstruktur, Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht, schwerer Diabetes. In der Pädiatrie wird es ab 12 Jahren angewendet.
Zu den Nebenwirkungen von Mucofalk zählen: allergische Reaktionen, vorübergehende vermehrte Gasbildung und Völlegefühl im Darm.
"Macrogol" ist ein Arzneimittel auf Basis des Polymers des mehrwertigen Alkohols Ethylenglykol, das mit Wasserpartikeln Wasserstoffbrücken bildet. Im Magen-Darm-Trakt bindet Macrogol Wasser und überträgt es in den Speisebrei und dann in den Kot, wodurch dieser verflüssigt wird. Gleichzeitig stimuliert es die Darmmotilität und verhindert die Freisetzung von Elektrolyten mit dem Kot.
Das Medikament wird sowohl zu therapeutischen als auch zu diagnostischen Zwecken verschrieben (z. B. vor einer Koloskopie). Die Freisetzungsform ist die gleiche wie beim vorherigen Medikament.
Das Medikament sollte nur einmal täglich in einer Menge von 1-2 Beuteln eingenommen werden, deren Inhalt in ein halbes Glas Wasser gegossen wird. Trinken Sie das Medikament morgens auf nüchternen Magen. Das Ergebnis ist am 2.-3. Tag sichtbar.
Das Medikament wird nicht Patienten mit Geschwüren und Erosionen im Darm, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, toxischer Dickdarmdilatation, vollständigem oder teilweisem Darmverschluss oder Bauchschmerzen aus unbekannter Ursache verschrieben. Das Medikament ist bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile kontraindiziert. In der Pädiatrie wird es ab dem 8. Lebensjahr angewendet. Vorsicht ist bei Herzinsuffizienz und Dehydration geboten.
Zu den Nebenwirkungen des osmotischen Abführmittels zählen: allergische Reaktionen in Form von Schwellungen, Hyperämie, Hautausschlag, Schmerzen und Schweregefühl im Unterleib, Entwicklung von Durchfall, Blähungen, Übelkeits- und Erbrechensanfällen, starker Stuhldrang, der sofort behoben werden muss.
„Duphalac“ ist ein Sirup auf Lactulosebasis mit hyperosmotischer Wirkung. Zu seinen Wirkungen gehören die Stimulierung der Darmperistaltik und die Verbesserung der Aufnahme von Phosphaten und Calciumsalzen.
Es wird verwendet, um den Rhythmus der Darmentleerung zu regulieren und harten Stuhl aufzuweichen. Es ist in Form von Beuteln mit Pulver erhältlich.
Das Medikament kann pur oder mit Wasser verdünnt eingenommen werden. Das Arzneimittel wird nicht im Mund behalten, sondern sofort geschluckt. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt festgelegt (üblicherweise 15 bis 45 ml). Die Kinderdosis beträgt je nach Alter 5–15 ml. Die Einnahmehäufigkeit beträgt 1–2 mal täglich.
Erwachsene nehmen das Arzneimittel in Pulverform, 1–3 Beutel pro Tag, in Wasser verdünnt, ein.
Die Therapie mit dem Medikament erfordert das Trinken von mindestens 1,5 Litern Wasser pro Tag. Das Ergebnis der Behandlung zeigt sich nach 2-3 Tagen.
Abführmittel werden nicht verschrieben bei Galaktosämie, Verschluss oder Perforation des Magens oder Darms, Galaktose- und Fruktose-Intoleranz und Laktasemangel, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind: Entwicklung von Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
Senadexin ist ein pflanzliches Präparat mit stimulierender Wirkung. Es wirkt schnell (innerhalb von 6-12 Stunden). Der Wirkstoff des Präparats – Sennesblätter – reizt die Darmrezeptoren und stimuliert dadurch deren Kontraktion (Motilität). Parallel dazu hat es eine osmotische Wirkung, zieht Wasser an und verdünnt den Stuhl. Erhöht den Druck des Stuhls auf die Darmwände und stimuliert dadurch die Peristaltik.
Das Medikament wird bei Darmatonie (verminderter Tonus und verminderte Peristaltik) sowie zur Vorbereitung auf Röntgenaufnahmen verschrieben. Es ist in Form von braunen Tabletten erhältlich.
Nehmen Sie das Arzneimittel 1-2 mal täglich 1-2 Tabletten ein, jedoch nicht mehr als 4 Tabletten pro Tag.
Kontraindikationen für die Anwendung von Abführmitteln sind: individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, Morbus Crohn, Darmverschluss, Colitis ulcerosa, Magen-Darm-Blutungen, Gebärmutterblutungen. Das Medikament wird nicht bei akuter Blinddarmentzündung und anderen Darmerkrankungen im akuten Stadium, Peritonitis, Magengeschwür, Blasenentzündung, Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht, spastischer Verstopfung, strangulierter Hernie und Blutungen aus dem Anus verschrieben. In der Pädiatrie darf das Medikament ab 12 Jahren angewendet werden.
Nebenwirkungen von Senadexin sind sehr selten und umfassen leichte allergische Reaktionen, Veränderungen der Urinfarbe, Bauchschmerzen und Durchfall, Muskelschwäche und Herzprobleme aufgrund von Elektrolytverlust (langfristige Einnahme hoher Dosen).
Hausmittel
Wie bereits erwähnt, hat nicht jeder es eilig, mit hartem Stuhl einen Arzt aufzusuchen. Manchen ist es unangenehm, über ein so heikles Thema zu sprechen, andere haben Angst vor zahlreichen und alles andere als angenehmen Untersuchungen, und wieder andere haben einfach nicht die Möglichkeit, ärztliche Dienste in Anspruch zu nehmen. Das Problem bleibt jedoch bestehen und erfordert eine schnelle Lösung, bis sich vor dem Hintergrund chronischer Verstopfung andere gefährliche Pathologien entwickeln.
Wer sich fragt, wie man harten Stuhl ohne medizinische Intervention und ohne gesundheitliche Schäden weicher machen kann, dem können wir verschiedene Rezepte der traditionellen Medizin empfehlen. Es ist jedoch zu beachten, dass keines der Mittel aus der traditionellen Behandlung angewendet werden kann, wenn die Ursache für die Verhärtung und Unregelmäßigkeit des Stuhls ein Hindernis im Darm ist, das die Bewegung des Stuhls durch den Darm verlangsamt (Volvulus, Tumor im Darm, Adhäsionskrankheit, ein Klumpen unverdauter Nahrung, ein Fremdkörper im Magen-Darm-Trakt, Anomalien in der Organentwicklung, Krämpfe).
Einige Quellen empfehlen, den Stuhl mit einem Einlauf mit Seifenlauge aufzuweichen. Obwohl die Wirkung eines solchen Verfahrens innerhalb kurzer Zeit (innerhalb von 10-15 Minuten) eintritt, raten Ärzte von einer überstürzten Anwendung eines so radikalen Mittels ab. Zu Beginn können Sie versuchen, zerkleinerte Leinsamen und Kleie in Ihre Ernährung aufzunehmen. Sie können sie als Teil Ihrer gewohnten Gerichte essen und 1-2 Teelöffel pro Portion hinzufügen. Am besten tun Sie dies morgens und nachmittags, damit die Möglichkeit besteht, die Volksmedizin im Magen und Darm mit reichlich Wasser (2-2,5 Liter pro Tag) zu verdünnen.
Speise- und Vinaigrette-Rüben erhöhen die Kotmenge und mildern deren Konsistenz. Sie können sowohl roh als auch gekocht verzehrt werden. Auch Rübensaft, der dreimal täglich zwischen den Mahlzeiten getrunken werden sollte, hat eine gute Wirkung. Pro Mahlzeit sollte mindestens ein Glas Saft getrunken werden. Frisch zubereiteter Saft sollte vor Gebrauch eine Stunde stehen gelassen werden.
Morgens können Sie dem Rote-Bete-Saft Kartoffel- und Karottensaft hinzufügen, die den Stuhl weicher machen, sich positiv auf die Magen-Darm-Schleimhaut auswirken und helfen, Giftstoffe zu entfernen, die sich aufgrund chronischer Verstopfung im Körper ansammeln. Die Saftmischung oder einer der oben genannten Säfte sollte eine Stunde vor dem Frühstück auf nüchternen Magen getrunken werden, ¾-1 Glas.
Traditionelle Heiler glauben, dass Gurkenlake hilft, das Problem von hartem Kot schnell und effektiv zu lösen. Es handelt sich nicht um eine Marinade, sondern um eine Lake, die aus Wasser und Salz unter Zusatz von Gewürzen (zum Beispiel Dill) besteht. Die Lake sollte täglich 1-2 Gläser getrunken werden. Erhitzte Kohllake hat eine identische Wirkung.
Mit Pflanzenölen können Sie den Stuhlgang erleichtern. Alle verfügbaren Öle sind geeignet: Sonnenblumen-, Oliven- und Maisöl. Trinken Sie jeweils 1-2 Esslöffel Öl. Wiederholen Sie die Einnahme 3-4 Mal täglich. Wenn Sie das Öl nicht pur schlucken können, geben Sie es zum Essen hinzu.
Auch bei Verstopfung gilt die Kräuterbehandlung als wirksam. Nehmen wir zum Beispiel den gleichen Dill. Seine Samen können, wie Kümmel, nicht nur das Problem der erhöhten Gasbildung lösen, sondern auch den Stuhlgang normalisieren. Bereiten Sie dazu einen Aufguss aus 1 Löffel Samen und 1,5 Tassen kochendem Wasser zu (30-40 Minuten ziehen lassen), filtern und drücken Sie die Samen aus. Die Zusammensetzung ist in 4 Teile aufgeteilt, die zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden.
Unter anderen Rezepten gegen Verstopfung sind hervorzuheben: Brennnesselaufguss (1 Löffel pro Glas Wasser) oder Oregano (2 Löffel pro Glas Wasser), ein Sud aus Samen und ein Aufguss aus Klettenwurzeln (1 Löffel pro Glas Wasser), mit kochendem Wasser aufgebrühtes Senneskraut (1 Löffel pro ¾ Glas Wasser).
Egal wie wirksam Volksheilmittel sind, wenn die Verstopfung durch Darmatonie verursacht wird, ist es unmöglich, sie loszuwerden, ohne Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung zu normalisieren.
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Homöopathie
Nicht nur die traditionelle Medizin, sondern auch die Homöopathie bietet ausreichende Möglichkeiten, Menschen mit hartem Stuhl und ständiger Verstopfung zu helfen. Homöopathische Arzneimittel haben nur wenige Kontraindikationen und Nebenwirkungen, sodass Sie Verstopfung mit der richtigen Anwendung schnell und sicher beseitigen können.
Homöopathische Arzneimittel können unterschiedliche Wirkungen haben und den Stuhlgang eines Menschen jeweils auf seine Weise normalisieren. Daher sollten sie von einem Spezialisten verschrieben werden, der mit dem Wirkmechanismus der Arzneimittel vertraut ist.
Das homöopathische Präparat „Sulphur“ wirkt sich positiv auf die Funktion des trägen Darms aus und verbessert die portale (abdominale) Durchblutung.
Das Medikament Nux vomica hilft bei Krämpfen, wenn aufgrund unregelmäßiger Darmbewegungen harter Stuhl auftritt. Und eine Person kann aufgrund der krampfartigen Kontraktion des Analschließmuskels während des Stuhlgangs nicht "für einen großen" auf die Toilette gehen.
Ein homöopathisches Mittel auf der Basis von Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) hilft bei Verstopfung aufgrund von Hämorrhoiden und Analfissuren.
Anacardium ist sowohl bei atonischer als auch spastischer Verstopfung hilfreich und hilft auch bei der Linderung unangenehmer Empfindungen im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme (Übelkeit, Dyspepsie, Bauchschmerzen).
Wenn die Ursache der Verstopfung ein unzureichender Gallenfluss in den Darm ist, wenn der Speisebrei dort ankommt, hilft Lycopodium, den Gallenabfluss zu erhöhen. Es ist wirksam bei Schafskot. Dasselbe gilt jedoch auch für Thuja.
Wenn harter Kot zusammen mit Schleim austritt und insbesondere Risse im Anus vorhanden sind, ist das Medikament Graphitis hilfreich. Es wird zur Behandlung von Durchfall eingesetzt und in verschiedenen Dosierungen verschrieben.
Um den Tonus und die Motilität des Rektums zu erhöhen, werden homöopathische Präparate verschrieben: Sepia, Silicea, Opium, Barium carbonicum. Die letzten beiden Präparate werden besonders häufig zur Behandlung von atonischer Verstopfung bei älteren Menschen eingesetzt.
Welches der beschriebenen Medikamente im Einzelfall wirksam ist, entscheidet ein homöopathischer Arzt unter Berücksichtigung vieler Nuancen, die für den Laien unverständlich sind. Er bestimmt auch, in welcher Dosierung und zu welchem Zeitpunkt die Medikamente gegen Verstopfung eingenommen werden sollen.
Verhütung
Ist das nicht ein Grund, Verstopfung vorzubeugen und rechtzeitig zu behandeln? Schließlich ist es gar nicht so schwer, Verstopfung vorzubeugen, es sei denn, es handelt sich um Tumore, Strukturanomalien oder Fremdkörper im Darm. Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Pflanzenfasern und 1,5–2,5 Litern Wasser beugt nicht nur Verstopfung und hartem Stuhl vor, sondern wirkt sich auch positiv auf Ihr Wohlbefinden und Ihren Hautzustand aus.
Ein rechtzeitiger Arztbesuch bei neu auftretenden Erkrankungen des Verdauungs-, Hormon- und Nervensystems hilft, chronischen Darmerkrankungen vorzubeugen. Verstopfung ist meist eine Spätfolge solcher Erkrankungen. Wird die Krankheit frühzeitig erkannt und behandelt, können schwerwiegende Darmerkrankungen vermieden werden.
Auch der Lebensstil eines Menschen spielt eine wichtige Rolle. Hypodynamie führt häufig zur Entwicklung vieler Krankheiten, und Verstopfung ist keine Ausnahme. Die Darmperistaltik nimmt mit abnehmender körperlicher Aktivität ab. Daher sollten Menschen, die geistig arbeiten, ihre Pausen nicht im Raucherzimmer, sondern im Fitnessstudio oder im Stadion einlegen. Und Berufstätige müssen in der Kantine oder im Café gut essen und dürfen nicht mit Snacks (Cracker, Chips, Brötchen, Fast Food) davonkommen, weshalb das Problem von Verstopfung und hartem Stuhlgang besonders relevant geworden ist.
Vorhersage
Egal wie unangenehm harter Stuhlgang sein kann, die Situation ist nicht hoffnungslos. In den meisten Fällen ist keine ernsthafte Behandlung erforderlich. Sie beschränken sich darauf, den Ballaststoffanteil in Ihrer Ernährung zu erhöhen und mehr Sport zu treiben.
Wenn Ernährungs- und Lebensstiländerungen nicht helfen, wird eine medikamentöse Behandlung empfohlen. Damit die Bekämpfung von Verstopfung wirksam und nachhaltig ist, ist es wichtig, bei der Wahl des Abführmittels den Rat des Arztes zu befolgen. Greifen Sie nicht sofort zu süchtig machenden Stimulanzien. Die langfristige Einnahme solcher Medikamente kann die Situation nur verschlimmern, wenn der Darm einfach zu träge wird, sich selbst zu entleeren.
Die Prognose bei der Behandlung von hartem Stuhl hängt weitgehend von der Ursache der Verstopfung ab. Es ist klar, dass, wenn Verstopfung nur ein Symptom einer schwerwiegenderen Erkrankung ist, nur eine Therapie der zugrunde liegenden Pathologie zur Lösung des Problems beitragen kann. Eine symptomatische Behandlung hat in diesem Fall nur ein vorübergehendes Ergebnis.
Die schlechteste Prognose besteht in fortgeschrittenen Fällen, wenn Verstopfung zur Entwicklung von Dickdarmkrebs geführt hat. Und hier hängt alles vom Stadium der Erkrankung, dem Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und verschiedenen menschlichen Organen ab. Die Behandlung erfolgt streng chirurgisch. Im Stadium 4 der Erkrankung leben die Menschen nicht länger als 3 Jahre.