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Migrationslarven (Larva migrans): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Die „wandernde Larve“ (Larva migrans) ist in ihren klinischen Manifestationen der linearen wandernden Myiasis sehr ähnlich – eineHauterkrankung, die durch die Larven von Darmwürmern, meist Hakenwürmern (Ancylistoma brasiliense, A. ceylonicum, A. caninum), verursacht wird. Alle diese Parasiten sind Darmwürmer von Tieren, vor allem von Hunden und Katzen.
Unter den günstigen Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur in tropischen Regionen verwandeln sich Wurmeier, die mit Tierkot auf den Boden fallen, schnell in Larven, die bei Kontakt mit kontaminiertem Boden in die menschliche Haut eindringen. Warmer, feuchter Sand in schattigen Bereichen ist ein besonders günstiger Aufenthaltsort für aktive Larven. Kinder, die auf dem Boden spielen, oder Urlauber, die am Strand entspannen, sind die unmittelbarsten Infektionsziele. Landarbeiter, Gärtner, Jäger und andere Personen, die mit freiliegender Haut mit Erde in Berührung kommen, sind häufig infiziert.
Symptome von Larva Migrans
Am häufigsten dringen Larven im Bereich der Füße und des Gesäßes in die Haut ein. Die Symptome wandernder Larven hängen von ihrer Bewegung in den oberen Schichten der Dermis ab, wo sie eine unspezifische Dermatitis linearer, fadenförmiger Natur mit einer Breite von bis zu 3 mm, bizarren Formen und Verflechtungen verursachen. Die Bewegung der Larven in der Haut (bis zu mehreren Zentimetern) geht mit starkem Juckreiz und Brennen einher, was zu manchmal erheblichem Kratzen und dem Auftreten einer Sekundärinfektion führt. Beim gleichzeitigen Eindringen mehrerer Larven wird die Verflechtung der Dermatitisfäden besonders verwickelt, aber der Bereich der Hautläsion bleibt immer bis zu einem gewissen Grad begrenzt, die Larven scheinen sich an einer Stelle zu „drehen“.
Die Evolution der wandernden Larve ist zeitlich begrenzt. Die Verweildauer der Larve in der Haut ist sehr variabel und hängt von der Wurmart ab. In vielen Fällen sterben die Larven innerhalb von 4 Wochen in der Haut ab, andererseits ist auch eine mehrmonatige Persistenz bekannt.
Was muss untersucht werden?
Behandlung von Larva migrans
Die Behandlung wandernder Larven erfolgt mit Ivermectin in einer Einzeldosis von 200 mg/kg. Alternativ kann die topische Anwendung von 10%igem Thiabendazol erfolgen. Eine Spülung der betroffenen Stelle mit Ethylchlorid führt ebenfalls zur Abtötung der Larven.