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Wahnhafte Störungen: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Eine wahnhafte Störung ist durch alltagsnahe Wahnvorstellungen (falsche Überzeugungen) gekennzeichnet, die mindestens einen Monat lang anhalten, ohne dass andere Symptome der Schizophrenie vorliegen.

In der Literatur zum Zusammenhang zwischen psychischen Störungen und Kriminalität, insbesondere Gewaltkriminalität, werden Wahnvorstellungen oft in Verbindung mit Schizophrenie betrachtet. Daher lassen sich die Ergebnisse zu Schizophrenie auch auf Wahnvorstellungen übertragen. Die oben genannten Ergebnisse zu Wahnvorstellungen sind von besonderem Wert.

Wahnhafte Störungen unterscheiden sich von Schizophrenie dadurch, dass Wahnvorstellungen überwiegen, obwohl andere Symptome der Schizophrenie fehlen. Wahnideen erscheinen äußerlich realistisch und betreffen mögliche Situationen wie Stalking, Vergiftung, Infektion, Fernbeziehung oder Täuschung durch den Ehepartner oder eine geliebte Person.

Im Gegensatz zur Schizophrenie sind wahnhafte Störungen relativ selten. Sie beginnen meist im mittleren oder späten Erwachsenenalter. Die psychosoziale Funktionsfähigkeit ist im Gegensatz zur Schizophrenie meist nicht beeinträchtigt, und die Beeinträchtigungen stehen meist in direktem Zusammenhang mit der wahnhaften Handlung.

Wenn bei älteren Patienten eine wahnhafte Störung auftritt, spricht man manchmal von Paraphrenie. Sie kann mit einer leichten Demenz einhergehen. Der Arzt muss bei der Untersuchung älterer Patienten mit leichter Demenz sorgfältig zwischen Wahnvorstellungen und glaubwürdigen Informationen über Missbrauch durch andere gegenüber der älteren Person unterscheiden.

Diagnostische Richtlinien für Wahnvorstellungen sind in der ICD-10 enthalten. Darin ersetzt der Begriff „Wahnvorstellung“ den zuvor verwendeten Begriff „paranoide Störung“. Zu diesen Störungen gehören Verfolgungssubtypen, Prozessparanoia und das, was Mullen als Leidenschaftsstörungen (Erotomanie und pathologische Eifersucht) bezeichnet. Menschen mit diesen Störungen suchen selten psychiatrische Hilfe, geraten aber ins Blickfeld der Justiz, wenn die Begehung einer Straftat eine gerichtliche Entscheidung zu einer forensisch-psychiatrischen Untersuchung in Isolation von der Gesellschaft nach sich zieht. Als „wahnhaft“ bezeichnete Überzeugungen stehen auf einem Kontinuum mit normalen Emotionen und Überzeugungen. Dies gilt insbesondere für krankhafte Eifersucht, bei der überbewertete Ideen unmerklich organisch mit Wahnvorstellungen verwoben sind. Wahnvorstellungen können als primäre Störungen auftreten, aber auch ein Symptomkomplex innerhalb einer anderen Störung, wie beispielsweise Schizophrenie, sein.

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Symptome einer Wahnstörung

Eine wahnhafte Störung kann sich im Rahmen einer bestehenden paranoiden Persönlichkeitsstörung entwickeln. Bei solchen Personen beginnt anhaltendes Misstrauen und Argwohn gegenüber anderen und ihren Motiven im frühen Erwachsenenalter und hält das ganze Leben lang an. Frühe Symptome können das Gefühl sein, ausgenutzt zu werden, Bedenken hinsichtlich der Loyalität und Kreditwürdigkeit von Freunden, die Tendenz, bedrohliche Bedeutungen in unwichtige Aussagen oder Ereignisse hineinzulesen, anhaltender Groll und die Bereitschaft, auf Kränkungen zu reagieren.

Es gibt verschiedene Arten von Wahnvorstellungen. Bei der erotomanischen Variante glaubt der Patient, eine andere Person sei in ihn verliebt. Kontaktversuche mit dem Objekt der Wahnvorstellungen werden häufig durch Telefonanrufe, Briefe, Überwachung oder Stalking beobachtet. Betroffene können aufgrund ihres Verhaltens mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Bei der Variante mit Größenvorstellungen glaubt der Patient, talentiert zu sein oder eine wichtige Entdeckung gemacht zu haben. Bei der Variante mit Eifersuchtsvorstellungen glaubt der Patient, sein Ehepartner oder eine nahestehende Person betrügt ihn. Diese Vorstellungen basieren auf falschen Schlussfolgerungen, die auf zweifelhaften Beweisen beruhen. Die Androhung eines körperlichen Angriffs kann eine erhebliche Gefahr darstellen. Bei der Variante mit Verfolgungsvorstellungen glaubt der Patient, verfolgt, verletzt und schikaniert zu werden. Der Patient kann wiederholt versuchen, Gerechtigkeit zu erlangen, indem er sich an Gerichte und andere Behörden wendet, und greift als Vergeltung für die angebliche Verfolgung auch zu Gewalt. Bei der somatischen Variante sind die Wahnvorstellungen mit körperlichen Funktionen verknüpft, d.h. der Patient glaubt, er habe einen körperlichen Defekt, Parasiten oder einen Geruch.

Die Diagnose hängt weitgehend von der klinischen Untersuchung, der Erhebung detaillierter anamnestischer Informationen und dem Ausschluss anderer spezifischer Erkrankungen ab, die mit Wahnvorstellungen in Zusammenhang stehen. Eine Einschätzung der Gefährlichkeit, insbesondere der Bereitschaft des Patienten, seinen Wahnvorstellungen nachzugehen, ist unerlässlich.

Wahnhafte Störung im Zusammenhang mit Leidenschaft: pathologische Eifersucht und Erotomanie

Diese Störungsgruppe wird von Mullen umfassend betrachtet. Der Kern der Überzeugung bei krankhafter Eifersucht wird durch die Vorstellung der Untreue des Betroffenen gebildet. Diese Vorstellung dominiert Denken und Handeln und erreicht ein pathologisches Niveau. Eifersucht ist ein normales Phänomen, und ihre Akzeptanz in der Gesellschaft ist teilweise auf die ethnokulturellen Merkmale der Bevölkerung zurückzuführen. Mullen vermutet ein Kontinuum vom Grad der tiefen Überzeugung bei normalen Menschen über überbewertete Vorstellungen bis hin zu wahnhaften Vorstellungen, die sowohl für krankhafte Eifersucht als auch für Erotomanie charakteristisch sind. Studien an Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt sind, zeigten, dass die Eifersucht des Partners eine wichtige Ursache für Gewalt ist. In der Regel sind es die Partner, die unter Angriffen leiden, während imaginäre Rivalen selten Opfer werden. Nach modernen Konzepten können Partner von Menschen mit pathologischer Eifersucht neben körperlichen Angriffen auch schwere psychische Belastungen, einschließlich posttraumatischer Belastungsstörungen, erfahren.

Erotomanie ist durch die krankhafte Überzeugung gekennzeichnet, in eine andere Person verliebt zu sein. Mullen schlägt drei Hauptkriterien vor:

  • Der Glaube, dass die Liebe auf Gegenseitigkeit beruht, obwohl der vermeintliche „Liebhaber“ dies in keiner Weise zeigt.
  • Die Tendenz, die Worte und Handlungen des Objekts der Aufmerksamkeit neu zu interpretieren, um eine bestehende Überzeugung aufrechtzuerhalten.
  • Aufgeladen mit vermeintlicher Liebe, die zum Mittelpunkt der Existenz des Subjekts wird.

Darüber hinaus glaubt das Subjekt nicht unbedingt, dass seine Liebe auf Gegenseitigkeit beruht (krankhafte Verliebtheit bis hin zum Wahnsinn). Wie krankhafte Eifersucht kann Erotomanie Teil einer anderen Störung sein, meist Schizophrenie und Stimmungsstörungen. Der Unterschied zwischen Personen mit Schizophrenie und Fällen von „reiner“ Erotomanie besteht darin, dass sich das Objekt ihrer Liebe oder Leidenschaft im Laufe der Zeit ändern kann und ein ausgeprägteres sexuelles Element vorhanden ist. Die Aufmerksamkeitsobjekte von Erotomanie stammen meist aus ihrem unmittelbaren Umfeld, obwohl die Medien gerne über Fälle mit berühmten Persönlichkeiten, Filmstars usw. berichten. Unter Ärzten, einschließlich Psychiatern, die schutzbedürftige Menschen unterstützen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, Opfer einer Erotomanie zu werden.

Laut Mullen gehen erotomanische Störungen fast zwangsläufig mit Stalking einher. Stalking beinhaltet einen entschlossenen Versuch, Kontakt aufzunehmen oder mit dem Objekt der Aufmerksamkeit des Stalkers zu kommunizieren. Wenn der Kontaktversuch fehlschlägt oder auf Widerstand stößt, folgen Drohungen, Beleidigungen und Einschüchterungen – entweder durch direkten Kontakt oder durch Kommunikation (per Post, Telefon usw.). Menzies et al. berichten von offener sexueller Einschüchterung oder Übergriffen bei einer untersuchten Gruppe männlicher Erotomanie. Sowohl Mullen & Pathe als auch Menzies et al. stellen ein hohes Maß an Drohungen und Übergriffen unter den von ihnen untersuchten Stalkern fest, obwohl beide Populationen forensisch waren, d. h. bei denen das tatsächliche Angriffsrisiko überwog. Stalkingopfer können stark unter wiederholten und unvorhersehbaren Eingriffen der Stalker in ihr Leben leiden. Viele von ihnen schränken ihr soziales Leben ein, wechseln den Arbeitsplatz und ziehen in extremen Fällen sogar in ein anderes Land, um die lästige Aufmerksamkeit loszuwerden.

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Prognose und Behandlung von Wahnstörungen

Wahnhafte Störungen führen in der Regel nicht zu einer signifikanten Beeinträchtigung oder Persönlichkeitsveränderung, die Wahnsymptome können sich jedoch allmählich verschlimmern. Die meisten Patienten bleiben arbeitsfähig.

Die Behandlungsziele bei Wahnvorstellungen sind der Aufbau einer guten Arzt-Patienten-Beziehung und die Beseitigung der krankheitsbedingten Folgen. Wird der Patient als gefährlich eingestuft, kann ein Krankenhausaufenthalt notwendig sein. Es gibt keine ausreichenden Belege für die Verwendung bestimmter Medikamente, aber Antipsychotika lindern nachweislich die Symptome. Das langfristige Behandlungsziel, die Interessen des Patienten von Wahnvorstellungen weg und hin zu konstruktiveren Ideen zu lenken, ist schwer zu erreichen, aber sinnvoll.

Medizinische und rechtliche Aspekte der Wahnstörung

Die Ausführungen zu den medizinischen und rechtlichen Aspekten der Schizophrenie gelten in gleichem Maße für Patienten mit wahnhaften Störungen. Für die Gruppe der Patienten mit wahnhaften Störungen, die sich durch krankhafte Eifersucht oder Erotomanie äußern, gibt es einige Besonderheiten.

Wenn die Ursache der Eifersucht eine wahnhafte Störung ist, kann die zugrunde liegende psychische Erkrankung als Grundlage für Empfehlungen zu psychiatrischer Behandlung oder als Grundlage für eine Verteidigung in Tötungsdelikten mit der Begründung verminderter Schuldfähigkeit dienen. Wenn die Eifersucht nicht wahnhaft, sondern neurotischer Natur ist, sind die medizinisch-rechtlichen Aspekte weitaus unklarer. So kann eine Persönlichkeitsstörung vorliegen, die unter die Kategorie „psychopathische Störung“ fällt. Auch andere Störungen, die als psychische Erkrankung eingestuft werden können, können vorhanden sein. Übermäßige Eifersucht ohne eine zugrunde liegende Erkrankung kann jedoch nicht als medizinische Verteidigung herangezogen werden.

Bei wahnhafter Eifersucht muss das Sicherheitsregime der psychiatrischen Behandlung sehr sorgfältig angegangen werden. Der anhaltende Charakter dieser Störung und ihre potenzielle Gefährlichkeit sind bekannt. Die Bereitschaft des Patienten zur Zusammenarbeit mit dem Therapeuten muss sorgfältig geprüft werden, und das Risiko einer Flucht und Begehung eines Gewaltverbrechens muss abgewogen werden. Wenn der Patient bekanntermaßen unkooperativ ist, in der Vergangenheit Gewalt gegen seine Frau gezeigt hat und weggelaufen ist, sollte er zunächst in einer Hochsicherheitseinrichtung behandelt werden. Die Behandlung kann schwierig sein. Medikamente (Antipsychotika oder Antidepressiva) und kognitive Therapie bieten die größten Erfolgsaussichten.

Die medizinrechtlichen Aspekte des Stalkings erfahren derzeit zunehmende Aufmerksamkeit. In diesen Fällen können Psychiater vor Gericht aufgefordert werden, über den dem Stalking-Opfer zugefügten Schaden auszusagen, ähnlich wie ein Allgemeinmediziner den Schaden beschreiben muss, der einer Person nach einem körperlichen Angriff zugefügt wurde. Dies führt zu einer Anklage wegen schwerer Körperverletzung psychischer Art. Ein Psychiater kann auch zur Behandlung des Täters hinzugezogen werden. Wie bei krankhafter Eifersucht ist die Behandlung krankhafter Liebe oder Leidenschaft schwierig, und die Ergebnisse sind unvorhersehbar. Angesichts der Persistenz dieser Störungen und der Hartnäckigkeit, mit der die Betroffenen an ihren Überzeugungen festhalten, kann die einzige mögliche Verteidigung gegen Stalker ihre Behandlung und Unterstützung durch das psychiatrische Gesundheitssystem sein. Es ist wahrscheinlich, dass psychiatrische und insbesondere forensisch-psychiatrische Dienste künftig verstärkt in die Entwicklung von Empfehlungen für Gerichte und die mögliche Behandlung von Stalkern einbezogen werden müssen.

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