Vorbereitung für die Computertomographie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Krankheitsgeschichte
Vor jedem CT-Scan ist es notwendig, eine komplette Anamnese von Kontraindikationen für die Verwendung von Kontrastmitteln und mögliche Reaktionen darauf zu sammeln. Zum Beispiel sollte bei Patienten mit Verdacht auf eine Nierenfunktionsstörung die Menge an Harnstoff und Kreatinin im Blut bestimmt werden. Es ist wichtig herauszufinden, ob der Patient frühere Computertomogramme zum Vergleich hat. Informationen über frühere chirurgische Eingriffe oder Strahlentherapie im Bereich der vorgeschlagenen Studie sind ebenfalls wichtig. Es ist notwendig, alle für die Studie relevanten radiologischen Daten sorgfältig zu analysieren, sowohl frühere als auch aktuelle. In der Anamnese des Patienten muss der Zweck der diagnostischen Suche klar definiert sein, so dass die Differenzialdiagnose am zuverlässigsten ist.
Nierenfunktion
Mit seltenen Ausnahmen (Knochenuntersuchung, Frakturbewertung). CT-Untersuchungen werden mit intravenöser Gabe von jodhaltigem Kontrastmittel durchgeführt. Da Kontrastpräparate über die Nieren ausgeschieden werden, können sie Veränderungen der renalen Hämodynamik und toxische Schädigung der Tubuli verursachen. Um die Funktion der Niere vor der Computertomographie zu beurteilen, messen Sie daher den Plasmakreatininspiegel. Bei einer Verletzung der Nierenfunktion werden Kontrastmittel nur bei sehr engen Indikationen verabreicht. In dieser Situation sollten Iod-haltige niedrig-osmolare Kontrastmittel verwendet werden, da sie eine sehr geringe Nephrotoxizität aufweisen. Es ist auch wichtig, eine ausreichende Hydratation des Patienten sicherzustellen. Schließlich hat die Ernennung von Acetylcystein in Tabletten (Mucomyst) eine renoprotektive Wirkung. Patienten mit Diabetes mellitus, insbesondere Patienten, die das orale Protivodiabetikum Metformin erhalten, sind besonders zu beachten. Bei diesen Patienten können Kontrastmittel eine Laktatazidose verursachen, insbesondere bei gleichzeitiger Nierenfunktionsstörung. Daher wird empfohlen, die Einnahme von Metformin am Tag der Studie und der nächsten 48 Stunden zu beenden und die Einnahme erst wieder aufzunehmen, nachdem der Creatinin-Gehalt zur Bestätigung der Stabilität der Nierenfunktion bewertet wurde. In Situationen, in denen die Einführung eines Kontrastmittels bei Dialysepatienten unbedingt erforderlich war, wurde die Studie bisher so geplant, dass unmittelbar nach dem CT eine Dialyse erfolgte. Jüngste Beobachtungen haben jedoch gezeigt, dass eine Notfalldialyse nicht erforderlich ist. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Restfunktion der Nieren bei solchen Patienten an der Zirkulation des Kontrastes im Blut leiden kann. In allen anderen Fällen verursacht die Zirkulation des Kontrastmittels für einen oder zwei Tage vor der nächsten Dialyse keine Komplikationen.
Eine Studie von Kreatinin im Plasma ist eine schnelle und kostengünstige Studie. Deshalb vor jedem CT-Scan erneut einfügen und verschreiben.
Hyperthyreose
Die Untersuchung eines Patienten mit Hyperthyreose ist teuer und zeitaufwendig. Dennoch muss der behandelnde Arzt eine Hyperthyreose ausschließen. Wenn vor einer CT-Untersuchung mit einem Kontrastmittel ein klinischer Verdacht besteht. Führen Sie in diesem Fall die notwendigen Laboruntersuchungen und Szintigraphie durch. In allen anderen Fällen genügt es, in der Anamnese zu vermerken, dass "keine klinischen Daten für eine Hyperthyreose vorliegen" oder, noch besser, eine dokumentarische Auswertung der Schilddrüsenfunktion. Dann kann der Radiologe sicher sein, dass der Patient untersucht wird. Beachten Sie, dass in verschiedenen Labors die Normindikatoren abweichen können. Finden Sie heraus, welche Maßeinheiten und Standardwerte in Ihrem Labor akzeptiert werden. In diesem Fall kann das Risiko einer Thyreotoxikose durch Verwendung eines jodhaltigen Kontrastmittels beseitigt werden. Wenn Sie vorhaben, Schilddrüsenüberfunktion oder Schilddrüsenkrebs mit radioaktivem Jod zu behandeln, kann die intravenöse Gabe eines Kontrastmittels zu einer Unterdrückung der jodabsorbierenden Schilddrüsenaktivität für einige Wochen führen. Die Polo-Therapie mit radioaktivem Jod sollte für einige Zeit verschoben werden.
Normale Spiegel von Schilddrüsenhormonen
- Thyrotropon - 0,23-4,0 pg / ml
- Gesamtthyroxin - 45-115 ng / ml
- Freies Thyroxin - 8,0-20,0 pg / ml
- Gesamt-Trijodthyronin beträgt 0,8-1,8 ng / ml
- Freies Trijodthyronin - 3,5-6,0 pg / ml
Nebenwirkungen mit Kontrastmitteln
Nach der Einführung von nichtionischen Kontrastmitteln in die klinische Praxis aus den späten 70er Jahren wurden selten Nebenreaktionen beobachtet. Frühere Reaktionen weisen jedoch auf ein erhöhtes Risiko hin, und die Vorgeschichte sollte auf eine gründliche Untersuchung gerichtet sein. Jede Reaktion auf gegensätzliche Substanzen in einer Geschichte ist von großer Bedeutung. Wenn der Patient nach der vorherigen Verabreichung eines Kontrastmittels einen Juckreiz oder eine Urtikaria hat, ist eine Prämedikation vor dem Test wünschenswert. Bei einem Blutdruckabfall oder Kollaps wird das Kontrastmittel entweder gar nicht oder bei Bedarf die klinischen Indikationen erneut sorgfältig abgewogen und eine entsprechende Prämedikation gegeben. Die allgemeine Regel für Patienten, die Prämedikation benötigen, ist die Verweigerung, 6 Stunden vor dem Test zu essen. Dies wird das Risiko einer Aspiration im Falle einer schweren anaphylaktischen Reaktion verringern, die Intubation und künstliche Beatmung erfordert.
Prämedikation (Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Kontrastmittel)
Bei leichten Nebenwirkungen werden 3 orale Prednisolongaben von 50 mg üblicherweise für 13, 8 und 1 Stunde vor der Studie verschrieben. Zusätzlich werden 1 Stunde vor dem Eingriff 50 mg eines Antihistaminarzneimittels (z. B. Diphenhydramin) in / m verabreicht. In diesem Fall können Nebenwirkungen in Form von erhöhtem Augeninnendruck und Retention des Wasserlassens auftreten. Darüber hinaus wird es während 8 Stunden Schläfrigkeit geben, daher sollte der Patient für diesen Zeitraum davon absehen, das Fahrzeug zu fahren. Bei der Planung eines ambulanten CT-Scans sollte der Patient vor möglicher Schläfrigkeit und vorübergehendem Sehverlust gewarnt werden. Wenn Sie also nach Hause zurückkehren, kann eine Eskorte erforderlich sein.
Orale Verabreichung von Kortikosteroiden
Der Patient nimmt das flüssige Kontrastmittel auf nüchternen Magen in kleinen Portionen 30 bis 60 Minuten vor dem CT-Scan auf. Dies erreicht eine kontinuierliche gleichmäßige Verteilung von Corticosteroiden entlang der GIT. Daher sollte der Patient mindestens eine Stunde vor dem Studium der Bauchhöhle ankommen. Um es dem Radiologen zu erleichtern, bei der Wahl des Kontrastmittels zu navigieren. In der CT-Anwendung sollte angegeben werden, ob unmittelbar nach der Studie eine Operation geplant ist, ob ein Verdacht auf eine Perforation des Hohlorgans oder das Vorhandensein einer Fistel besteht. In diesen Situationen ist es erforderlich, anstelle eines Arzneimittels, das Bariumsulfat enthält, ein wasserlösliches Kontrastmittel (z. B. Gastrographin) zu verwenden. Wenn eine traditionelle Röntgenuntersuchung mit einer Bariumsuspension (z. B. Magen, Dünndarm oder Dickdarm, Passage) durchgeführt wurde, sollte, wenn möglich, CT der Bauchhöhle für 3 Tage verschoben werden. Auf dem Topogramm ist es in diesem Fall normalerweise leicht, die Bariumreste entlang der Eingeweide zu sehen, die das Auftreten signifikanter Artefakte in der Computertomographie verursachen, was sie nicht informativ macht. Daher sollte die Reihenfolge der diagnostischen Manipulationen bei Patienten mit Pathologie der Bauchhöhle sorgfältig geplant werden.
Den Patienten informieren
Patienten haben Angst vor den schädlichen Auswirkungen von Röntgenstrahlen in der Computertomographie. Ihre Angst kann reduziert werden, indem diagnostische Röntgenaufnahmen mit einem natürlichen Strahlungshintergrund verglichen werden. Natürlich sollte der Patient den Eindruck haben, dass sie ernst genommen werden und seine Angst verstehen. Ansonsten ist das Vertrauen in den Arzt bedroht.
Vielen Patienten wird durch das Wissen geholfen, dass sie über ein Intercom-Gerät mit einem Röntgenlabor-Assistenten im Kontrollraum kommunizieren können und dass die Studie jederzeit ausgesetzt oder beendet werden kann, wenn eine unvorhergesehene Situation eintritt. Patienten mit Klaustrophobie fühlen sich wohler, wenn sie beim Scannen die Augen schließen. In sehr seltenen Fällen müssen Sie leichte Beruhigungsmittel verwenden.
Atmen
Vor Beginn der Studie wird der Patient über die Notwendigkeit informiert, die Atmung zu kontrollieren. Mit der herkömmlichen Computertomographie wird dem Patienten erklärt, dass es vor jedem neuen Schnitt notwendig ist, für einige Sekunden einzuatmen und den Atem anzuhalten. Bei der Spiral-Computertomographie ist das Halten des Atems für 20 bis 30 Sekunden erforderlich. Wenn der Patient den Atem anhalten kann, führen die Bewegungen des Zwerchfells zu einem unscharfen Bild mit einer deutlichen Verschlechterung der Bildqualität. Bei der Untersuchung des Halses verschlechtern Schluckbewegungen die Bildqualität noch mehr als die Atmung.
Entfernung von Metallobjekten
Natürlich, vor dem Studium des Kopfes und des Halses, um das Auftreten von Artefakten zu vermeiden, müssen Schmuck und herausnehmbare Prothesen entfernt werden. Aus dem gleichen Grund, Computertomographie der Brust-oder Bauchhöhle sollte Kleidung mit Metallhaken, Knöpfe und Reißverschlüsse entfernt werden.