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Symptome eines vesikoureteralen Refluxes bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Die Symptome eines vesikoureteralen Refluxes können subtil sein und dieser Zustand wird bei der Untersuchung von Kindern mit Komplikationen des vesikoureteralen Refluxes (z. B. Pyelonephritis) festgestellt.

Es gibt jedoch allgemeine Symptome, die für Kinder mit vesikoureteralem Reflux charakteristisch sind: verzögerte körperliche Entwicklung, niedriges Geburtsgewicht, eine große Anzahl von Narben der Dysembryogenese, neurogene Funktionsstörungen der Blase, wiederholte „grundlose“ Temperaturerhöhungen, Bauchschmerzen, insbesondere beim Wasserlassen. Diese Symptome sind jedoch charakteristisch für viele Krankheiten.

Am pathognomonischsten für den vesikoureteralen Reflux ist eine Verletzung des Urinierens, insbesondere wiederkehrender Natur mit Veränderungen der Urintests. In diesem Fall werden Symptome festgestellt, die für eine ungehemmte Blase charakteristisch sind: häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen mit zwingendem Drang, Inkontinenz, Harninkontinenz und näher am dritten Lebensjahr wird häufig seltenes, zweistufiges, schwieriges Wasserlassen beobachtet. Bluthochdruck tritt häufiger bei starken Narbenveränderungen in den Nieren auf, was hinsichtlich der Prognose ungünstig ist.

Das klinische Bild des Refluxes hängt auch von der Art seiner Komplikationen und der begleitenden Pathologie ab: Pyelonephritis, Zystitis, neurogene Dysfunktion der Blase. Vor dem Hintergrund des vesikoureteralen Refluxes auftretend, erhalten diese Krankheiten jedoch eine gewisse Besonderheit. So wird eine Pyelonephritis, die vor dem Hintergrund dieser Pathologie auftritt, viel häufiger von einem starken Schmerzsyndrom begleitet, und der Schmerz kann sowohl nicht lokalisiert als auch entlang der Harnleiter, im Projektionsbereich der Blase, in der Lendengegend, im periumbilikalen Bereich lokalisiert sein. Im klinischen Bild scheinen Störungen beim Wasserlassen dem klinischen Bild der Nierenentzündung voraus zu sein. Solche Störungen wie Tagesinkontinenz und Harninkontinenz, Enuresis und andere dysurische Phänomene können mit der Manifestation verschiedener Formen einer neurogenen Blase verbunden sein, oft kombiniert mit einem vesikoureteralen Reflux. So werden bei hypermotorischen Formen der neurogenen Blase zwingender Harndrang, Inkontinenz, Harninkontinenz und häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen beobachtet. Seltener sind Kinder mit hypomotorischen Funktionsstörungen mit abgeschwächtem Harndrang, erschwertem Wasserlassen und großen Urinmengen, was eher für „erwachsene Patienten“ typisch ist. Störungen des Harnaktes gehen oft mit Verstopfung einher, die sich in einer Abschwächung oder Abwesenheit des Stuhldrangs, erschwertem oder unregelmäßigem Stuhlgang, zwingendem Stuhldrang mit überfülltem Dickdarm und möglicher Enkopresis äußert.

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