Verletzung von Geschlechtsorganen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Praktisch alle Traumen der Geschlechtsorgane treten bei Männern auf und schließen eine Schädigung der Hoden, des Hodensacks und des Penis ein. Genitalverstümmelung bei Frauen (Entfernung der in manchen Kulturen konservierten Klitoris) wird von vielen als Trauma der Geschlechtsorgane und als Form der grausamen Behandlung von Kindern angesehen.
Die meisten Schäden an den Hoden treten als Folge eines stumpfen Traumas auf, penetrierende Läsionen sind weniger häufig. Eine dumpfe Verletzung kann Hämatome oder, im Falle schwerer Schäden, einen Hodenbruch verursachen.
Schäden am Hodensack können durch Infektionen, Verbrennungen, Ablösungen verursacht werden.
Mechanismen der Schädigung des Penis sind vielfältig. Vielleicht kommt es am häufigsten zu Verletzungen durch den Reißverschluss der Hose. Frakturen des Penis (Brüche der Schwellkörper) treten meist beim Geschlechtsverkehr auf, können mit einer Schädigung der Harnröhre einhergehen. Andere Varianten des Schadens sind Amputationen (im Falle eines Traumas, das durch den Patienten selbst verursacht wird, oder wenn Kleidung in die Mechanismen bei der Arbeit eindringt) und Verletzung (der häufigste Grund ist die Verwendung von Ringen, um die Erektion zu verstärken). Penetrierende Schäden, einschließlich Tierbisse und Schusswunden, sind weniger häufig und werden in der Regel mit einer Schädigung der Harnröhre kombiniert.
Diese Verletzungen können durch die Entwicklung einer Fournier-Gangrän (nekrotisierende Fasziitis), die durch eine gemischte aerob-anaerobe Infektion verursacht wird, kompliziert werden. Zu den prädisponierenden Faktoren gehören Alkoholmissbrauch, Diabetes mellitus, verlängerte Bettruhe, Immunschwäche und chronische Blasenkatheterisierung. Komplikationen von Genitalverletzungen sind erektile Dysfunktion, Infektion, Gewebeverlust und Harnröhrenstriktur.
Symptome und Diagnose von Genitaltrauma
Schäden an Hoden und Hodensack können sich nicht äußern oder sich als Ödeme und Schmerzen äußern. Hämatocelen, die bei Palpation schmerzhaft sind, können sich mit einem Bruch der Gallenblase entwickeln; Wenn die Scheide Scheide bricht, sind Blutergüsse in der Leistengegend und im Perineum möglich. Frakturen des Penis zeigen starke Schwellungen, Blutungen und manchmal sichtbare und tastbare Deformationen. Nekrotisierende Infektion des Hodensacks äußert sich zunächst durch Schmerzen, Schwellungen und Hyperthermie, die schnell fortschreiten.
Die Diagnose von äußeren Verletzungen des Hodensacks und des Penis basiert auf klinischen Daten. Eischäden werden mit Skrotalultraschall diagnostiziert. Retrograde Urethrographie sollte bei allen Patienten mit Genitaltrauma wegen des hohen Risikos einer kombinierten Harnröhrenverletzung durchgeführt werden.
Der klinische Verlauf des nekrotisierenden Gangräns des Hodensacks verläuft rasch fortschreitend, begleitet von Nekrosen der Haut und sogar septischem Schock. Die Diagnose basiert auf Daten einer körperlichen Untersuchung. Zunächst ist der Hodensack ödematös, verspannt, mit Blutungen, dann erscheinen Blasen, Verdunkelung und Crepitation. In den frühen Stadien der Patienten werden die systemischen Manifestationen der Sepsis bemerkt, deren Schweregrad in keinem Verhältnis zu den lokalen Manifestationen der Krankheit steht.
Wie zu prüfen?
Behandlung von Genitalverletzungen
Patienten mit penetrierenden Wunden des Hodens oder dessen Ruptur, die chirurgisch behandelt werden müssen, Patienten mit Verdacht auf Ruptur, die aber nicht mit Ultraschall bestätigt werden, zeigt dennoch ein chirurgisches Audit. Alle Lücken und durchdringenden Läsionen des Penis erfordern auch eine chirurgische Revision und Korrektur. Im Fall der Lebensfähigkeit des amputierten Segments des Penis wird seine mikrochirurgische Implantation gezeigt. Wenn der Hosenreißverschluss beschädigt ist, nachdem er mit Öl geschmiert wurde und eine örtliche Betäubung durchgeführt wurde, kann versucht werden, den Reißverschluss zu lösen. Wenn dies nicht möglich ist, schnappt der Blitz mit leistungsstarken Haarschneidern, und es divergiert leicht.
Die Behandlung von nekrotisierenden Infektionen des Hodensacks ist komplizierter. Patienten mit dieser infektiösen Läsion sollten mit der intravenösen Verabreichung von Breitspektrum-Antibiotika beginnen; im Operationssaal eine gründliche Nekroktomie der betroffenen Zonen durchführen. Oft ist nötig es die Kolostomie und die Zystostomie aufzuerlegen. Ein Versuch, den Hodensack wiederherzustellen, kann erst nach vollständiger Beseitigung der Infektion erfolgen.