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Perikard-Ultraschall

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Indikationen zur Ultraschalluntersuchung des Perikards

Verdacht auf Perikarderguss. Die Echokardiographie ist eine sehr spezialisierte Untersuchung. In der allgemeinen Echographiepraxis beschränken sich die Forscher auf die Feststellung eines Perikardergusses.

Vorbereitung für den Ultraschall des Perikards

  1. Patientenvorbereitung. Es ist keine Patientenvorbereitung erforderlich.
  2. Patientenposition. Der Patient wird in liegender und anschließend in sitzender Position untersucht. Das Gel wird gezielt auf die Herzgegend aufgetragen.
  3. Auswahl eines Schallkopfes: Verwenden Sie einen 3,5-MHz-Schallkopf. Für Kinder und schlanke Erwachsene ist ein 5-MHz-Schallkopf geeignet. Verwenden Sie den kleinsten verfügbaren Schallkopfdurchmesser, um Untersuchungen durch die Interkostalräume zu ermöglichen.
  4. Einstellen der Geräteempfindlichkeit. Beginnen Sie die Untersuchung, indem Sie die Sonde zentral im Oberbauch (unter dem Schwertfortsatz) platzieren. Neigen Sie die Sonde nach rechts, bis ein Bild der Leber entsteht. Stellen Sie die Empfindlichkeit des Geräts so ein, dass eine optimale Echogenität und Echostruktur erreicht wird. Das Zwerchfell sollte als dünne echoreiche Linie entlang der hinteren Leberkontur dargestellt werden. Die Pfortader- und Lebervenen sollten als röhrenförmige echofreie Strukturen mit echofreiem Lumen dargestellt werden. Die Wände der Pfortader sind echoreich, die Lebervenen haben keine echoreichen Wände.

Scantechnik

Beginnen Sie die Untersuchung im oberen mittleren Bauchraum mit einem kleinen akustischen Kopfwandler nahe dem Rippenbogen unter dem Schwertfortsatz.

Neigen Sie den Schallkopf nach oben zum Kopf und bitten Sie den Patienten, tief einzuatmen. Dadurch entsteht in der Regel ein Herzquerschnitt, und die Untersuchung kann anschließend während des gesamten Atemzyklus durchgeführt werden. Ist die Abtastfläche des Schallkopfs klein genug, um eine Untersuchung durch die Interkostalräume zu ermöglichen, können verschiedene Schnitte erstellt werden. Ist der Schallkopf jedoch nicht klein genug, überlagern sich in der Regel die Schatten der Rippen mit dem Bild. Das Blut ist echofrei, und die Herzwände sind echogen. Der Durchmesser der Herzkammern verändert sich je nach Stadium des Herzzyklus.

Perikarderguss

Die Flüssigkeit um das Herz wird als echofreies Band um den Herzmuskel dargestellt. (Anteriores echofreies Fett kann Flüssigkeit simulieren.) Bei geringer Flüssigkeitsmenge kann die Form des Bandes je nach Phase des Herzzyklus variieren. Bei mäßiger Flüssigkeitsmenge bewegt sich die Herzspitze frei vor dem Hintergrund der Perikardflüssigkeit. Bei einem großen Erguss können die Herzkontraktionen eingeschränkt sein.

Eine Unterscheidung zwischen serösem Erguss und Blut ist mittels Echographie nicht möglich. Bei einem Perikarderguss tumoröser oder tuberkulöser Genese nach dem akuten Stadium kann aufgrund der Verklebung zweier Perikardschichten ein lokaler oder begrenzter Perikarderguss festgestellt werden. Eine innere Echostruktur entsteht durch Entzündung oder Blutung. Verkalkung im Perikard lässt sich mittels Röntgenbild besser feststellen.

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