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Ursachen von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Ursachen für die Entwicklung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren
- Vorhandensein von Helicobacter pylori;
- erhöhte Magensaftsekretion und verminderte Aktivität von Schutzfaktoren der Schleimhaut (Mukoproteine, Bicarbonate).
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Ursachen der Geschwürbildung
Die Zerstörung eines Schleimhautabschnitts und die Bildung eines Geschwürs entstehen durch ein Ungleichgewicht zwischen den Faktoren Aggression und Abwehr.
Die Hauptfaktoren der Aggression sind:
- Salzsäure
- Pepsin ist ein Verdauungsenzym, das Proteine verdauen kann. Zu den aggressiven Faktoren zählen außerdem:
- Rückfluss von Galle in den Magen (Galle zerstört schützenden Schleim)
- Störung der Entleerung des Mageninhalts in den Zwölffingerdarm (sowohl Verzögerung als auch Beschleunigung) aufgrund einer beeinträchtigten motorischen Funktion des Magens
- traumatische Wirkung von Lebensmitteln.
Zu den Schutzfaktoren zählen:
- unlöslicher Magenschleim
- die Schleimhaut selbst, die eine hohe Regenerationsfähigkeit besitzt
- gute Durchblutung der Schleimhaut sowie Bikarbonate, die von der Bauchspeicheldrüse produziert werden.
Die wichtigste Rolle bei der Entstehung von Magengeschwüren spielen die Ende des 20. Jahrhunderts entdeckten Mikroorganismen Helicobacter pylori (Pylor-Helicobacteria), die die Schutzeigenschaften der Schleimhaut verringern und die Aggressivität des Magensaftes erhöhen. Helicobacter pylori wird bei 90 % der Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren und bei 85 % der Patienten mit Magengeschwüren nachgewiesen. Die Meinungen praktizierender Ärzte und Wissenschaftler über die Rolle von Helicobacter pylori bei der Entstehung von Magengeschwüren sind nicht eindeutig: Derzeit ist allgemein anerkannt, dass die Krankheit entweder mit Helicobacter pylori assoziiert sein kann oder nicht (nicht assoziiert) mit diesem Mikroorganismus.
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Risikofaktoren für Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre
- Einnahme von NSAIDs;
- neuropsychischer Faktor, vor allem Stress;
- erbliche und konstitutionelle Veranlagung (bei Menschen mit der ersten Blutgruppe - 0 (I) - ist die Wahrscheinlichkeit, ein Geschwür zu entwickeln, um 30-40% höher);
- männliches Geschlecht;
- das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch, starker natürlicher Kaffee);
- falsche Ernährung: Verzehr von Trockenfutter, hastiges Essen, schlechtes Kauen des Essens, übermäßig grobes und scharfes Essen, unregelmäßige Mahlzeiten, Mangel an Proteinen und Vitaminen in der Nahrung;
- das Vorhandensein von Magengeschwüren bei nahen Verwandten.
Es ist notwendig, zwischen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren und symptomatischen Geschwüren zu unterscheiden, die im Rahmen einer durch die Einnahme von NSAR verursachten Gastropathie auftreten.
Risikofaktoren für die Bildung von Geschwüren bei der Einnahme von NSAR
- Alter über 65 Jahre;
- Vorgeschichte eines Magengeschwürs und seiner Komplikationen, vor allem Blutungen;
- die Notwendigkeit, hohe Dosen von NSAIDs zu verwenden;
- die Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung von Glukokortikoiden;
- Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit;
- gleichzeitige Gabe von Antikoagulanzien.