Ursachen von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren
- die Anwesenheit von Helicobacter pylori;
- erhöhte Sekretion von Magensaft und verringerte Aktivität von schützenden Faktoren der Schleimhaut (Mucoproteine, Bicarbonate).
Ursachen der Entstehung von ulzerativen Defekten
Die Zerstörung der Schleimhaut und die Bildung von Geschwüren treten aufgrund einer Verletzung des Gleichgewichts zwischen den Faktoren Aggression und Schutz auf.
Die Hauptfaktoren der Aggression sind:
- Salzsäure
- Pepsin ist ein Verdauungsenzym, das Proteine verdauen kann. Darüber hinaus sind aggressive Faktoren:
- Galle in den Magen werfen (Galle zerstört den schützenden Schleim)
- Störung der Entleerung des Mageninhaltes in den Zwölffingerdarm (sowohl Verzögerung als auch Beschleunigung) aufgrund einer beeinträchtigten motorischen Funktion des Magens
- traumatische Wirkung von Lebensmitteln.
Für Schutzfaktoren sind:
- unlöslicher Magenschleim
- die Schleimhaut selbst, die eine hohe Fähigkeit zur Wiederherstellung hat
- gute Durchblutung der Schleimhaut sowie von der Bauchspeicheldrüse produzierte Bikarbonate.
Die wichtigste Rolle bei der Entwicklung von Magengeschwüren Krankheit gehört am Ende des XX Jahrhundert Mikroorganismen zu öffnen von Helicobacter pylori (Helicobacter pylori), die die schützenden Eigenschaften der Schleimhaut verringert und die Aggression von Magensaft zu erhöhen. Helicobacter pylori wird bei 90% der Patienten mit Ulcus duodeni und bei 85% der Patienten mit Ulcus ventriculi nachgewiesen. Die Ansichten von Praktikern und Wissenschaftlern über die Rolle von Helicobacter pylori in der Entwicklung von Magengeschwüren Krankheit sind nicht eindeutig: jetzt akzeptiert , dass die Krankheit sowohl mit in Verbindung gebracht werden kann Helicobacter pylori und ist nicht verbunden mit dem Mikroorganismus (nicht zugeordnet).
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Risikofaktoren für Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren
- Aufnahme von NSAIDs;
- der neuropsychische Faktor, hauptsächlich Stress;
- erbliche und konstitutionelle Veranlagung (bei Menschen mit der ersten Blutgruppe - 0 (I) - ist die Wahrscheinlichkeit einer Ulkusentwicklung um 30-40% höher);
- männliches Geschlecht;
- Vorhandensein von schlechten Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch, starker natürlicher Kaffee);
- Mangelernährung: Trockenfutter, überstürzte Nahrungsaufnahme, schlechtes Kauen, zu raue und scharfe Speisen, unregelmäßige Mahlzeiten, Mangel an Proteinen und Vitaminen;
- Vorhandensein von Magengeschwüren bei nahen Verwandten.
Es ist notwendig, das Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms von den symptomatischen Geschwüren zu unterscheiden, die innerhalb der Gastropathie entstehen, die durch die Einnahme von NSAIDs induziert wird.
Risikofaktoren für Geschwürbildung bei der Einnahme von NSAIDs
- Alter über 65 Jahre;
- Vorhandensein in der Anamnese des Magengeschwürs und seiner Komplikationen, vor allem der Blutung;
- die Notwendigkeit für hohe Dosen von NSAIDs;
- die Notwendigkeit der gleichzeitigen Verwendung von Glucocorticoiden;
- Vorhandensein einer Geschichte der Koronararterienerkrankung;
- gleichzeitiger Empfang von Antikoagulanzien.