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Ursachen von Asthma bronchiale bei Kindern
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Bei der Entstehung von Asthma bronchiale sind drei Gruppen von Faktoren von Bedeutung:
- genetisch bedingte Veranlagung des Körpers des Kindes zu allergischen Reaktionen;
- Sensibilisierung durch Exo- und Endoallergene;
- Umweltfaktoren, die die immunbiologische Reaktivität des Körpers verändern.
Eine Studie an Familien von Kindern mit Asthma bronchiale zeigt, dass der Gesamtbeitrag genetischer Faktoren zur Entwicklung von Asthma bronchiale 82 % beträgt.
Ein Cluster von Genen, die bei der Entstehung von Asthma bronchiale eine Rolle spielen und Th 2 -Zytokine kodieren, befindet sich auf dem langen Arm des Chromosoms 5 (5q31.1-5q33). In derselben Region befindet sich auch das Gen für den beta-adrenergen Rezeptor, der für Veränderungen der bronchialen Reaktivität bei Asthma verantwortlich ist.
Das dominante Atopie-Gen, das die B-Kette des hochaffinen Rezeptors für IgE kodiert, befindet sich am langen Arm von Chromosom 11 in der Region llql3. In derselben Region ist auch das Gen lokalisiert, dessen Produkt ein Protein-Phospholipase-A-Inhibitor ist, der an der Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen beteiligt ist – den wichtigsten Entzündungsmediatoren bei Asthma bronchiale.
Die genetische Kontrolle der spezifischen IgE-Reaktion auf Allergenexposition erfolgt durch eine Gruppe von Genen, die in der Region 6q21.3 lokalisiert sind.
Es wurde eine atopieunabhängige Vererbung der bronchialen Hyperreaktivität nachgewiesen. Ein erblicher Defekt in der Synthese von Beta-Adrenorezeptoren wird durch eine höhere Empfindlichkeit von Patienten mit Asthma bronchiale gegenüber Adrenomimetika als bei Patienten mit akuter viraler obstruktiver Bronchitis bestätigt.
Angeborene Veranlagungen bilden innere Ursachen der Erkrankung – biologische Defekte, die genetisch bedingt sein können und sich auch während einer Schwangerschaft bilden.
Eine Sensibilisierung der Atemwege wird durch Inhalationsallergene verursacht – Haushaltsallergene, Epidermisallergene, Pilzallergene und Pollenallergene. Zu den Haushaltsallergenen zählen Staub, Haare von Haustieren (Hunde, Katzen), Blumen, Daunen, Federkissen, Decken usw. Zu den Pollenallergenen zählen Bäume, Sträucher und Getreide.
Medikamente: Antibiotika, insbesondere Penicillin, Vitamine, Seren, Acetylsalicylsäure (seltener bei Kindern).
Die Pathogenese des Asthma bronchiale beruht im Wesentlichen auf immunologischen Reaktionen von Mastzellen sowie Basophilen, Eosinophilen und T-Lymphozyten.
Unter dem Einfluss allergener Reize kommt es zur Aktivierung einer Subpopulation von T-Lymphozyten mit anschließender Freisetzung von Interleukinen (4,6,10,13), was eine Überproduktion von spezifischem IgE induziert und zur Freisetzung von Histamin, eosinophilem chemotaktischem Faktor sowie zur Stimulation von Leukotrienen, Prostaglandinen (PGE2), plättchenaktivierendem Faktor und Thromboxan führt.
Leukotriene sind Bestandteil einer langsam wirkenden Substanz, die eine verlängerte Kontraktion der glatten Bronchialmuskulatur bewirkt, die Schleimsekretion erhöht und die Kontraktion der Flimmerhärchen des Flimmerepithels reduziert. Der Plättchenaktivierende Faktor (PFA) verursacht Thrombozytenaggregation, Mikrozirkulationsstörungen und die Migration von Neutrophilen und Eosinophilen.
Eine Abnahme des Gesamt- und Sekretions-IgA ist für die Pathogenese von großer Bedeutung.
Ein Ungleichgewicht im Funktionszustand der sympathischen und parasympathischen Teile des höheren Nervensystems spielt bei der Pathogenese eine große Rolle.
Mit zunehmender Schwere des Asthma bronchiale steigt auch die Anzahl der auslösenden Faktoren, die einen Asthmaanfall auslösen. Einer dieser Faktoren, der bei der Pathogenese von Asthma bronchiale eine Rolle spielt, ist ARVI. Es wirkt sich auf die Schleimhaut der Bronchien aus, stört die Barrierefunktion, erleichtert das Eindringen von Exoallergenen und führt auch zur Entwicklung einer bronchialen Hyperreaktivität.
In solchen Fällen sollte man von einer Infektionsabhängigkeit als einer der Varianten von Triggerfaktoren sprechen. Die sogenannten Auslöser, die eine Verschlimmerung von Asthma bronchiale verursachen, Entzündungen in den Bronchien stimulieren und die Entwicklung eines akuten Bronchospasmus provozieren, sind Allergene, Virusinfektionen, kalte Luft, Tabakrauch, emotionaler Stress, körperliche Anstrengung und meteorologische Faktoren.
Pathomorphologie des Asthma bronchiale
Bei einem Asthmaanfall bronchiale kommt es zu einem Krampf der glatten Muskulatur der Lunge und der großen Bronchien, einer Schwellung der Bronchialwände, einer Ansammlung von Schleim im Lumen der Atemwege, einer zellulären Infiltration der Submukosa und einer Verdickung der Basalmembran.