Untersuchung der Größe des renalen Plasmaflusses und des Blutflusses
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Nierenblutfluss ist das Blutvolumen, das pro Zeiteinheit durch die Nieren fließt (1 min). Unter physiologischen Bedingungen erhalten die Nieren 20-25% des zirkulierenden Blutvolumens, d.h. Der Wert der renalen Durchblutung bei einer gesunden Person beträgt 1100-1300 ml / min.
In Bezug auf 100 g Nierengewebe beträgt die Blutversorgung der Niere 430 ml / min, was 6-10 mal höher ist als die Blutversorgung von Herz, Gehirn und anderen Organen. Solch eine hohe Blutversorgung der Nieren wird nicht durch den Zustand ihres Metabolismus, sondern durch die Ernennung der Nieren zur Bereitstellung einer reinigenden Funktion bestimmt.
Die Blutzufuhr zu den Nieren ist ungleichmäßig: die Kortex macht etwa 80% des Blutflusses aus, die äußere Zone der Hirnsubstanz - etwa 13%, die innere Zone - 3-5% des Blutes pro Zeiteinheit.
In der klinischen Praxis werden direkte und Clearance-Methoden verwendet, um das Ausmaß des renalen Blutflusses zu bestimmen. Diese Untersuchungen werden mit einem Durchflussmesser bei direktem Zugang zur Niere (in der chirurgischen Praxis) durchgeführt oder bestimmen die Konzentration der Prüfsubstanz in der Nierenarterie und -vene nach dem Fick-Prinzip.
Das Innere Medizin der Plasmafluß unter Verwendung von Substanzen-Marker-Clearance zu bestimmen, die während des Transports durch die Nieren nicht filtern und die Gefäße Nierenrinde Eingabe, die das proximale Segment des Nephrons einzukreisen, Epithel des proximalen renalen Tubuli eindringen und anschließend in das Lumen des Nephrons sezerniert . Da die proximalen Tubuli in der Hirnrinde befinden, mit Hilfe von Clearance dieser Substanzen erhalten Informationen über die Blutversorgung nur die Nierenrinde. Als Marker, nicht eine Substanz in den roten Blutkörperchen produziert Zahlen erhalten reflektieren nur die Menge an Plasma durch die Nierengefäße fließt.
Bestimmung des effektiven renalen Plasmaflusses und Blutflusses
Die Clearance solcher Substanzen charakterisiert das effektive renale Plasmagewebe (EPP). Um den effektiven renalen Blutfluss (EPA) zu berechnen, sollte das Verhältnis zwischen Erythrozyten und Blutplasma - Hämatokrit (Ht) berücksichtigt werden. Dementsprechend wird der Wert von EIC durch die Formel berechnet:
EIC = EPP: (1-Ht).
Zu Substanzen-Markern, deren Clearance EPP charakterisiert, gehören Paraaminoghippursäure, Hippuran und Diodon. Diese Forschungsmethoden sind mühsam und ziemlich kompliziert, weshalb sie selten in der Klinik verwendet werden. Kürzlich wurden Clearance-Untersuchungsmethoden unter Verwendung des Radionuklidpräparats 1 131- Hippuran weit verbreitet zur Bestimmung des renalen Blutflusses verwendet . Die Methode ist sehr einfach, erfordert aber die Einhaltung besonderer Bedingungen, die für das Arbeiten mit radioaktiven Stoffen notwendig sind. Normalerweise beträgt der Wert von EPP 600-655 ml / min, EPA - 1000-1200 ml / min.
Unter physiologischen Bedingungen nimmt die renale Durchblutung bei körperlicher Belastung, nervöser Erregung im Laufe des Alterns ab; Zunahmen während der Schwangerschaft, Verbrauch von großen Mengen an Protein, Fieber.
Unter pathologischen Bedingungen, die nicht mit Nierenschäden zusammenhängen, wird die Abnahme des renalen Blutflusses gezeigt, wenn:
- akute und chronische Kreislaufinsuffizienz: Schock, Hypovolämie, Herzversagen;
- akute Erkrankungen des Urogenitalsystems;
- Dehydrations- und Elektrolytstörungen (Hyponatriämie, Hypokaliämie und Hyperkalzämie);
- mit einer Reihe von endokrinen Erkrankungen (Pathologie der Nebennieren, Hypopituitarismus, Myxödem).
Wenn Nierenerkrankung Ursachen für verminderte Organperfusion herausragen Nierenschäden Gefäße (Arteriosklerose, Thrombose oder Embolie Gefäße, systemische Vaskulitis), Reduktion bcc als Folge einer primären Nieren Läsion (zum Entfernen von obstruktiver Nephropathie, nephrocalcinosis, interstitielle Nephritis), eine Abnahme der Anzahl des Betrieb Nephronen, Papillennekrose.
Hyperperfusion der Nieren wird in den frühen Stadien von Diabetes, mit SLE und hypervolemic Variante von HC beobachtet.
Bestimmung des Filtrationsanteils
Eine große Bedeutung für das Merkmal der renalen Hämodynamik liegt in der Berechnung der Filtrationsfraktion, d.h. Bruchteil der Größe des Plasmastroms, der in den Glomeruli pro Zeiteinheit (1 min) gefiltert wird. Dieser Wert wird nach folgender Formel berechnet:
Die Filtrationsfraktion = (SKF × 100) / EPP (%),
Wo GFR - die Rate der glomerulären Filtration, EPP - eine effektive renale Plasmaflüssigkeit.
Bei einer gesunden Person beträgt der Filtrationsanteil 19-20%. Seine Abnahme kennzeichnet die selektive Hemmung der Filtrationsfunktion der Nieren, ein Wert von mehr als 20-22% spiegelt die Entwicklung der Hyperfiltration wider.
Indirekter Nachweis von Hyperfiltration ist somit die Erschöpfung von PFR (PFR <5%), der Wert der Filtrationsfraktion beträgt mehr als 20-22%.