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Gesundheit

Ultraschallzeichen von Gebärmutteranomalien bei nicht schwangeren Frauen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Uteruspathologie

Myome (Fibrome)

Myome können im Ultraschall unterschiedlich dargestellt werden. Die meisten Myome sind als multiple, gut abgegrenzte, homogene, echoarme Knotenformationen definiert, die subserös, submukös oder interstitiell liegen. Ältere Myome werden echoreich, manche entwickeln infolge einer zentralen Nekrose eine gemischte Echogenität. Helle echoreiche Strukturen können durch Verkalkung erkennbar sein. Ein schnell wachsendes Myom, beispielsweise während einer Schwangerschaft, imitiert echoarme Zysten. Um Myome von tubo-ovariellen Formationen zu unterscheiden, ist eine Untersuchung in verschiedenen Ebenen erforderlich. Manche Myome wachsen stielförmig. Uterusmyome können die Hinterwand der Harnblase verdrängen.

Myome können Kelchblätter aufweisen, die durch helle, echoreiche Strukturen mit einem distalen Schatten dargestellt werden. Myome sind fast immer multipel und stören häufig die normale Kontur oder verdrängen die Gebärmutterhöhle.

Myome können sich auch im Gebärmutterhals befinden und den Gebärmutterhalskanal verlagern oder verstopfen.

Entwicklungsanomalien

Ein Uterus bicornis kann durch das Vorhandensein zweier Hohlräume oder durch die Identifizierung des einen und des anderen Gebärmutterfundus während der transversalen Ultraschalluntersuchung identifiziert werden. Sorgfältiges Scannen ist notwendig, um eine Verwechslung eines Uterus bicornis mit Eierstocktumoren zu vermeiden. Ein doppelter Uterus hat zwei Hohlräume und zwei Gebärmutterhälse: Liegt ein Eierstocktumor oder ein Tumor in einem anderen Organ vor, werden nur eine Gebärmutterhöhle und der Gebärmutterhalskanal identifiziert.

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Pathologie des Endometriums

Die normale Echotextur variiert je nach Zyklusstadium erheblich. In der proliferativen Phase (früher Menstruationszyklus) erscheint das Endometrium dünn und echoarm. In der periovulatorischen Phase (Zyklusmitte) wird der zentrale Teil des Endometriums echoreich und von einem echoarmen Rand umgeben. Mit Beginn der Menstruation wird das Endometrium aufgrund von Gewebeablösung und Blutgerinnseln vollständig echoreich und verdickt.

Bei Frauen mit angeborenem Fehlen der Jungfernhäutchenöffnung oder bei Frauen, bei denen eine rituelle Naht durchgeführt wurde, kann es zu einer Blutansammlung in der Gebärmutterhöhle (mit der Entwicklung von Hämatometra) oder in der Vagina (Hämatokolpos) kommen, die im Vergleich zum Endometrium hypoechogen erscheint.

Bei einer Entzündung (Pyometra) kann die Gebärmutterhöhle mit Eiter gefüllt sein. Echografisch lässt sich eine echoarme Zone mit innerer Echostruktur feststellen. Entzündliches Exsudat kann sich auch in den Eileitern (Hydrosalpinx) sammeln und in den retrouterinen Raum ausbreiten.

Bösartige Neubildungen

Eine unklar umrissene Gebärmuttermasse kann bösartig sein und ist häufiger ein Endometriumkarzinom. Das Endometrium verdickt sich, und ein echoarmer Tumor kann sich auf das Myometrium ausbreiten. Im weiteren Verlauf können sich Nekrosezonen mit dem Auftreten einer ungleichmäßigen Echostruktur bilden: Die Gebärmutterhöhle dehnt sich aus.

Ein kleines Gebärmutterhalskarzinom (Krebs) kann nicht immer durch Ultraschall erkannt werden.

Frühe Stadien von Gebärmutterhalskrebs sind mit Ultraschall nur schwer zu erkennen. Jeder Bereich mit unklarer Kontur im Gebärmutterhals weist auf einen bösartigen Prozess hin (die meisten Myome sind klar abgegrenzt und weisen häufig Verkalkungen auf). Bei großen Tumoren ist die Echostruktur heterogen und sehr variabel. Der Tumor kann in das umliegende Gewebe eindringen, daher ist eine sorgfältige Untersuchung von Blase, Vagina und Rektum erforderlich.

Innere Endometriose

Hypoechogene Bereiche im Myometrium in der Nähe des Endometriums können aufgrund einer Adenomyose (Endometriose der Gebärmutter) auftreten. Diese Bereiche sind während und unmittelbar nach der Menstruation deutlicher sichtbar. Kleine Retentionszysten im Gebärmutterhals in der Nähe des Gebärmutterhalskanals sollten nicht mit endometrioiden Heterotopien verwechselt werden. Eine Beckentumor kann ein Endometriom oder eine Eileiterschwangerschaft sein.

Bedenken Sie: Bei einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ist es notwendig, die Empfindlichkeitsstufe ständig zu ändern, um ein optimales Bild zu erhalten.

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