Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Trockene Augen in den Wechseljahren
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Normalerweise wird das Hornhautepithel ständig durch einen Tränenfilm befeuchtet. Dieser wird beim Blinzeln unwillkürlich wiederhergestellt und gewährleistet ein leichtes Gleiten der Augenlider über die Augapfeloberfläche, schützt die Augenoberfläche vor Austrocknung, Infektionen und Kontamination und enthält Substanzen, die eine schnelle Regeneration des Hornhautepithels infolge von Mikrotraumata fördern. Die Hornhaut-Bindehaut-Xerose (Xerophthalmie oder „Trockenes Auge“-Syndrom) ist eine pathologische Abnahme des Feuchtigkeitsgehalts des Hornhautepithels, die durch einen Mangel an Tränenflüssigkeit oder deren beschleunigte Verdunstung verursacht wird. Die Inzidenz steigt mit dem Alter; bei Menschen über 45 ist dieses Syndrom recht häufig. Etwa ein Fünftel der Einwohner technologisch hoch entwickelter Länder leidet an dieser Krankheit. In den letzten dreißig Jahren hat sich die Häufigkeit der Diagnose Xerophthalmie um das 4,5-fache erhöht. Frauen sind anfälliger für diese Krankheit (≈70 % aller, die wegen dieses Problems Hilfe suchen), die meisten von ihnen sind Büroangestellte im Alter nach Balzac.
Ursachen trockene Augen in den Wechseljahren
Der Beginn der Wechseljahre bei Frauen geht oft mit einem Gefühl trockener Augen einher. Das klimakterische Syndrom ist die zweitwichtigste und häufigste Ursache dieser Pathologie.
Veränderungen des Hormonspiegels führen zu einer unzureichenden Talgproduktion in der Basalphase der Tränenflüssigkeit. Die Lipidschicht des Tränenschaums ist die äußere Schicht. Sie verringert den Wärmeübergang an die Oberfläche und verhindert die Verdunstung der nächsten, wässrigen Schicht, die direkt von den Tränendrüsen produziert wird. Dies ist der größte Teil des Tränenfilms, der sich ständig erneuert, Nährstoffe an die Hornhaut und Bindehaut leitet und Stoffwechselprodukte abtransportiert. Die innere Schicht, das Muzin, verklebt den Tränenfilm mit der Hornhaut. Ein Faktor bei der Entwicklung seiner Insuffizienz ist oft ein für die Wechseljahre charakteristischer Mangel an Retinol (Vitamin A). Der Prozess der Produktion der Bestandteile aller Schichten des Tränenfilms erfolgt kontinuierlich, was seine Stabilität auf der äußeren Oberfläche des Auges sicherstellt. Die Pathogenese des Trockenen Auges beruht auf Störungen dieses Prozesses, in der überwiegenden Mehrzahl (85 %) der Fälle handelt es sich um eine übermäßige Verdunstung des Tränenfilms, bei 15 % der Patienten kommt es meist zu einer verminderten Produktion der Tränenflüssigkeit.
Die Wahrscheinlichkeit trockener Augen in den Wechseljahren steigt bei Frauen, deren Arbeit mit Büroarbeit am Computer verbunden ist. Trockene Luft, Tabakrauch, Staub, Sjögren-Syndrom, das Tragen von Kontaktlinsen, Hormonersatztherapie, die Einnahme von Beruhigungsmitteln, Diuretika, blutdrucksenkenden Medikamenten sowie altersbedingte Veränderungen sind Risikofaktoren für das Auftreten dieser Krankheit.
Symptome trockene Augen in den Wechseljahren
Die ersten Anzeichen einer Störung der physiologischen Erneuerung des Tränenfilms sind ein Sandgefühl in den Augen; der Wunsch, sie zu reiben, um ihn loszuwerden; visuelle Überanstrengung führt zu Müdigkeit, insbesondere abends; eine leichte Rötung der Innenseite der Augenlider ist optisch erkennbar. Die Symptome werden durch eine ungünstige Umgebung verschlimmert – trockene Klimaanlagen, windiges Wetter, das Tragen von Kontaktlinsen, Aktivitäten, die mit anhaltender Sehbelastung verbunden sind. Dies ist eine leichte Form des Trockenen-Augen-Syndroms.
Der Durchschnitt kann durch eine größere Schwere der Symptome gekennzeichnet sein. Es treten anhaltende Brennen auf, entzündete Gefäße der Augenlider erwecken den Eindruck der ständigen Anwesenheit von Sandkörnern, Photophobie tritt auf, kompensatorischer Tränenfluss, der sich im Freien bei windigem Wetter verstärkt.
Schwere Grade sind gekennzeichnet durch häufige Entzündungen der Hornhaut, der Augenlidränder und der äußeren Augenschale, Mikroerosionen und Geschwüre der Hornhaut, trockene Keratokonjunktivitis und andere Komplikationen vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität während der Zeit hormoneller Veränderungen im Körper.
Die Folgen trockener Augen sind entzündliche und infektiöse Prozesse, die zu teilweise irreversiblen Veränderungen der Augenstruktur führen. Darüber hinaus ist das Trockene-Augen-Syndrom eine der Kontraindikationen für eine Laser-Sehkorrektur.
Diagnose trockene Augen in den Wechseljahren
Bei Symptomen eines Tränenfilmmangels ist die Konsultation eines Augenarztes erforderlich. Dieser untersucht nach einer externen Untersuchung und dem Anhören der Beschwerden des Patienten zunächst das Auge mit einer Spaltlampe, die ein Binokularmikroskop in Kombination mit einem Beleuchtungssystem umfasst. Die Biomikroskopie ermöglicht es, die Struktur des vorderen Augenabschnitts zu untersuchen und charakteristische Veränderungen an Hornhaut und Bindehaut zu erkennen.
Für ein umfassenderes klinisches Bild der Erkrankung werden Tests durchgeführt, die die Stabilität der Tränenflüssigkeit (Norn-Test), die Gesamttränenproduktion (Schirmer-Test) und die bakterioskopische Untersuchung eines Bindehautabstrichs (zur Abklärung einer Sekundärinfektion) ermöglichen. Blut- und Tränenflüssigkeitstests (immunologisch) beurteilen den Zustand der körpereigenen Schutzeigenschaften und verschreiben gegebenenfalls immunmodulierende Medikamente.
Kristallographie der Tränenflüssigkeit, Bestimmung der Art der Pathologie – infektiös-entzündlicher, dystrophischer Prozess usw.
Darüber hinaus kann eine instrumentelle Diagnostik verordnet werden:
- Fluorescein-Instillationstest, der mithilfe einer Spaltlampe die Integrität des Hornhautepithels und die Beschaffenheit des Tränenfilms bestimmt;
- Tränenspiegelung – liefert ergänzende Daten über den Zustand des Tränenfilms und die Dicke seiner Lipidschicht;
- Osmometrie – beurteilt das Risiko und den Grad der sekundären Verdunstung und Austrocknung des Augenepithels.
Frauen mit klimakterischem Syndrom wird eine Konsultation beim Gynäkologen und bei Verdacht auf andere Funktionsstörungen beim Endokrinologen und Rheumatologen verordnet.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose erfolgt anhand der Symptome entzündlicher oder degenerativer Augenerkrankungen. Ausgangspunkt der Differenzierung ist, dass die mit der Xerophthalmie verbundenen Veränderungen auf die Ränder der normalerweise geöffneten Augenlider beschränkt sind.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung trockene Augen in den Wechseljahren
Die Behandlung von Xerophthalmie beschränkt sich hauptsächlich auf die Verschreibung künstlicher Tränen. Diese Medikamente wirken feuchtigkeitsspendend und lindern Reizungen durch trockene Augen. Apotheken bieten eine große Auswahl an Tränentropfen mit unterschiedlicher Viskosität und chemischer Zusammensetzung an. Die damit verbundene Infektion wird durch Antibiotika in Tropfen und Salben gestoppt. Die Medikamente und das Behandlungsschema werden von einem Augenarzt basierend auf der Krankengeschichte des Patienten verschrieben.
Medikamente zur Tränenersatztherapie werden individuell unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs ausgewählt. Tropfen werden in Kombination mit hygienischen Maßnahmen für die Augenlider (Massage, Anwendung von hypoallergenem Blefagel usw.) angewendet. Tropfenbehälter werden individuell verwendet. Unmittelbar nach der Instillation kann verschwommenes Sehen auftreten, was bei Patienten, die Auto fahren, berücksichtigt werden sollte.
Augentropfen der Systane-Reihe haben ein breites Anwendungsspektrum; die Anwendung erfolgt drei- bis viermal täglich.
Systane Ultra ist für Patienten mit unzureichender Kammerwasser- und Schleimschicht bestimmt. Diese Tropfen zeichnen sich durch ihre „Intelligenz“ aus – ihre Inhaltsstoffe sind so gewählt, dass sich das Medikament nach der Instillation an die Körperflüssigkeit des jeweiligen Patienten anpasst und seine Konsistenz selbstständig von flüssig zu geleeartig verändert. Diese Fähigkeit ermöglicht den Einsatz von Systane Ultra Tropfen zur Behandlung verschiedener Stadien der Xerophthalmie. Sie können von Kontaktlinsenträgern direkt auf die Linsen geträufelt werden.
Systane Gel hat zunächst eine geleeartige Konsistenz und wirkt dementsprechend langanhaltend. Patientenbewertungen zufolge ist die Anwendung vor dem Schlafengehen empfehlenswerter. Es wird in fortgeschrittenen Stadien der Hornhaut-Bindehaut-Xerose angewendet.
Systane Balance – Tropfen auf Ölbasis für Menschen mit Funktionsstörungen der Meibom-Drüsen (Insuffizienz der Lipidschicht des Tränenfilms). Ihre Wirkung beruht auf der Versiegelung von Schäden an der Lipidschicht, wodurch deren Integrität und feuchtigkeitsspendende Substanzen erhalten bleiben.
Bei den letzten beiden Medikamenten müssen vor der Anwendung die Kontaktlinsen entfernt werden. Alle Systane-Tropfen behalten ihre Eigenschaften nach dem Öffnen der Flasche lange Zeit (Ultra und Balance – bis zu sechs Monate, Gel – drei Monate).
Oxial Tropfen werden auf Basis von Hyaluronsäure hergestellt. Die Zusammensetzung ähnelt der von menschlichen Tränen. Es wirkt feuchtigkeitsspendend und feuchtigkeitserhaltend, lindert Reizungen und Entzündungen und fördert den Regenerationsprozess. Die enthaltenen Elektrolyte erhalten die natürliche Mucinproduktion. Das verwendete Konservierungsmittel zersetzt sich auf der Hornhaut in inerte, hypoallergene Bestandteile. Vier- bis fünfmal täglich ein bis zwei Tropfen einträufeln. Die Anzahl der Anwendungen kann nach Rücksprache mit einem Arzt erhöht werden. Kompatibel mit Linsen jeglicher Modifikation.
Hilo-komod (Hilo-komod forte) Tropfen werden auf Basis von Hyaluronsäure hergestellt. Die Eigenschaften und Struktur der Tropfen ähneln denen menschlicher Tränen, insbesondere der Schleimschicht des Tränenfilms. Sie wirken feuchtigkeitsspendend und feuchtigkeitserhaltend, lindern Reiz- und Entzündungssymptome und fördern den Regenerationsprozess. Hilo-komod wird bei trockenem Auge aller Art, auch bei starkem Grad, angewendet. Es wird empfohlen, dreimal täglich einen Tropfen einzugeben. Kompatibel mit Objektiven aller Modifikationen.
Innoxa Tropfen (blau) sind ein pflanzliches Präparat auf Basis von Heilpflanzenextrakten. Es lindert Müdigkeit, Reizungen und Hyperämie, wirkt gefäßverengend und gibt den Augen ein angenehmes Gefühl. Vor der Anwendung müssen Kontaktlinsen entfernt werden. Geben Sie zwei bis drei Tropfen in die Augenwinkel, lassen Sie sie etwa fünf Minuten einwirken und setzen Sie die Kontaktlinsen auf. Nach Bedarf anwenden. Nach dem Öffnen der Flasche sind die Tropfen einen halben Monat lang verwendbar.
Natürliche Tränen entsprechen sowohl rheologisch als auch chemisch den menschlichen Tränen. Sie lindern Juckreiz, Brennen und Hyperämie, befeuchten die Hornhaut und gleichen den Mangel an Tränenfilm aus. Bei Bedarf ein bis zwei Tropfen einträufeln. Kontaktlinsen müssen vor der Anwendung entfernt werden. Eine geöffnete Flasche ist maximal einen Monat haltbar.
Vitamin- und Vitamin-Mineral-Komplexe können bei der Behandlung trockener Augen hilfreich sein. Frauen mit klimakterischem Syndrom leiden häufig unter einem Mangel. Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie den passenden Komplex für sich auswählen. Er muss unbedingt Retinol (Vitamin A) enthalten, dessen Mangel sich durch Symptome wie eine verminderte Anpassung an die Dunkelheit äußert. Vitamin C ist notwendig, um die Blutgefäße des Auges zu stärken, B-Vitamine sind notwendig, um Stoffwechselprozesse im Nervengewebe des Auges zu normalisieren. Diese Vitamine zeichnen sich unter anderem durch eine hohe antioxidative Aktivität aus. Es ist wünschenswert, dass der Komplex Vitamin E, Taurin, Zink, Selen, Kupfer und Chrom enthält.
Hausmittel
Um die Symptome der Hornhaut-Bindehaut-Xerose zu beseitigen, können Sie Volksheilmittel anwenden. Das einfachste davon sind Teelotionen, die fast jeder seit seiner Kindheit kennt. Mit starkem Tee getränkte Wattepads werden auf die Augen gelegt und eine Viertelstunde oder etwas länger belassen. Sie können hierfür Teebeutel verwenden. Während dieser Behandlung ist es gut, sich hinzulegen, zu entspannen und sich an etwas Angenehmes zu erinnern. Wenn Sie dies morgens und abends tun, können Sie möglicherweise das Problem des „trockenen Auges“ vermeiden.
Sie können Teekompressen mit Kompressen aus Kamillenaufguss abwechseln, zumal es abgepackten Kamillentee im Handel gibt. Tragen Sie zuerst etwa zehn Minuten lang normalen Tee auf, dann Kamille.
Kamillenaufguss wird wie folgt zubereitet: Drei Esslöffel Blüten werden mit einem Glas kochendem Wasser übergossen. Ziehen lassen und abkühlen lassen, abseihen und Kompressen herstellen. Sie können auch nur Kamillenaufguss verwenden.
Die Therapie mit normalem, sauberem Wasser wirkt Beobachtungen zufolge nicht schlechter als Aufgüsse von Heilkräutern. Darüber hinaus ist diese Methode völlig sicher, da die Kräuterbehandlung allergische Reaktionen hervorrufen kann. Das Auffüllen des Feuchtigkeitsdefizits mit sauberem Wasser verursacht definitiv keine Nebenwirkungen.
Die traditionelle Medizin empfiehlt, die Augen mit Morgentau zu waschen – buchstäblich in einer Woche verschwinden alle Probleme. In verschmutzten Städten ist es jedoch kaum sinnvoll, diesem Rat zu folgen. Aber irgendwo auf dem Land, in einem Erholungsgebiet, fernab von Autobahnen, können Sie es vielleicht versuchen.
Honigwickel: Lösen Sie einen Teelöffel Honig in drei Esslöffeln Wasser auf und machen Sie zwei- bis dreimal einen Umschlag. Jedes Mal müssen Sie eine neue Zusammensetzung zubereiten.
Einfache, häufigere Übungen wie häufiges Blinzeln oder das Drehen der Augen im und gegen den Uhrzeigersinn eignen sich zur Therapie des Trockenen Auges. Bewegen Sie die Augäpfel hin und her, ohne den Kopf zu drehen, und halten Sie sie kurz in der Extremposition. Diese Übungen können Sie abwechseln.
Homöopathie
Oculoheel ist ein homöopathisches Augentropfenmittel, das Schmerzen und Entzündungen lindert und gegen Infektionserreger wirkt. Es normalisiert trophische Prozesse in den Augen und den Muskeltonus. Die Wirkstoffe sind homöopathische Verdünnungen von Heilpflanzen. Es kann verwendet werden, um den Zustand der Augen bei hoher Belastung zu normalisieren, die Tränenflussstörungen und Reizsymptome verursacht. Die empfohlene Dosierung beträgt drei Mal täglich zwei Tropfen. Eine geöffnete Kapsel sollte nicht länger als 24 Stunden aufbewahrt werden.
DreamTeam MagicEye™ – energetisch-informative homöopathische Tropfen, hergestellt in Russland. Der Wirkstoff ist steriles Wasser, das auf zellulärer Ebene eine „Gesundheitsmatrix“ (Informationen gesunder Augen) enthält. Dies ist ein Medikament der Zukunft, das die Heilung und Normalisierung intra- und interzellulärer Prozesse fördert. All dies wird durch Wasser mithilfe des darin gespeicherten Informationsspektrums gesunder Augenzellen erreicht. In die Augen getropft, erkennt es selbst Pathologien und stellt mithilfe der „Gesundheitsmatrix“ den Normalzustand wieder her.
Die klassische Homöopathie bietet folgende Arzneimittel an:
- Linderung der Augenermüdung beim Lesen, Arbeiten am Computerbildschirm und anderen visuellen Belastungen – Fagopyrum, Heracleum sphondylium;
- wenn Sie Trockenheit, Brennen oder Nebel in Ihren Augen spüren – Senega (Senega);
- Eines der besten Medikamente zur Beseitigung von übermäßigem Tränenfluss, Lichtscheu und verschwommenem Sehen ist Conium.
Chirurgische Behandlung
Ein chirurgischer Eingriff zur Blockierung des Tränenflusses aus dem Auge wird in extremen Fällen durchgeführt, wenn die medikamentöse Therapie keine positiven Ergebnisse liefert oder die Instillation zu häufig erforderlich ist. In diesem Fall wird der Tränenabfluss mit Silikon-Okkludern blockiert – eine mechanische Barriere für die Träne, um deren Mangel auszugleichen. Vor der dauerhaften Blockierung der Tränenkanäle werden diese vorübergehend mit resorbierbaren Kollagentampons verschlossen. Die Zweckmäßigkeit der Operation wird durch eine Linderung der Symptome des „trockenen Auges“ bestätigt; in diesem Fall werden die Tränenabflusswege mit permanenten Okkludern blockiert.
Bei der Behandlung von Komplikationen der Hornhaut-Bindehaut-Xerose – xerotische Geschwüre, Hornhautperforation usw. – wird häufig auch eine chirurgische Behandlung angewendet.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Frauen in den Wechseljahren führen die Risikogruppe für Xerophthalmie an. Um der Krankheit vorzubeugen, müssen Sie einfache Regeln befolgen:
- trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, vorzugsweise sauberes Wasser;
- Befolgen Sie eine Diät mit den Vitaminen A, B, C, E und Mikroelementen.
- Schützen Sie Ihre Augen vor direkter Sonneneinstrahlung (tragen Sie hochwertige Sonnenschutzbrillen, breitkrempige Hüte und Visiere).
- Befeuchten Sie die Luft in Räumen, insbesondere mit Elektrogeräten. Vermeiden Sie staubige und rauchige Räume.
- Für Kontaktlinsenträger und Büroangestellte, die viel Zeit am Computer verbringen, gelten feuchtigkeitsspendende Augentropfen zur Vorbeugung.
- Machen Sie während der Arbeit technische Pausen und machen Sie Gymnastikübungen für die Augen.
Wenn Sie Symptome trockener Augen bemerken, suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Xerophthalmie verbessert den Zustand erheblich und verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, die schwerwiegende Folgen für das Sehvermögen und chirurgische Eingriffe haben können.
Prognose
Die meisten Patientinnen, die während der Wechseljahre einen Augenarzt aufsuchen und über trockene Augen klagen, leiden an einer leichten oder mittelschweren Form der Erkrankung. Ihre Behandlung besteht darin, den Tränenflüssigkeitsmangel auszugleichen und den Tränenfilm zu stabilisieren, was erfolgreich durch Tränenersatzmittel erreicht wird. Fast immer ist die Prognose für den Erhalt der Sehfunktionen der Patientin recht günstig.