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Trigeminus Prise

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Scharfe Kieferschmerzen können das Ergebnis einer Pathologie wie dem Einklemmen des Trigeminusnervs sein. Dieses Problem gehört zur Kategorie der schweren Neurologie, da sein Auftreten auf einer Reihe von Faktoren beruht, die Symptome durch starke Schmerzen und Behinderungen bestimmt werden und die Therapie oft lang und kompliziert ist.

Epidemiologie

Am häufigsten wird ein Einklemmen des Trigeminusnervs auf der rechten Seite diagnostiziert (aus der medizinischen Praxis wird in 70% der Fälle ein rechtsseitiger schmerzhafter Prozess aufgezeichnet). Gleichzeitig treten bilaterale Schäden nur in Einzelfällen auf. [1]

Am häufigsten wird ein Kneifen bei Patienten der Altersklasse von 40 bis 55 Jahren beobachtet. Frauen werden häufiger krank als Männer.

Die Niederlage des Trigeminus hat einen gewissen zyklischen Charakter: Rückfälle treten hauptsächlich in der Nebensaison, im Herbst oder im Frühling auf.

Das häufigste Symptom für ein Kneifen sind starke, schwere Schmerzen, die für Patienten schwer zu tolerieren sind. Bei den meisten Patienten ist das untere Gesichtssegment betroffen, jedoch ist eine Beteiligung des oberen, frontalen und mittleren Gesichtsbereichs möglich.

Ursachen eingeklemmter Trigeminusnerv

Die Ursachen für das Einklemmen des Trigeminus sind vielfältig, obwohl die Hauptfaktoren eine gestörte Durchblutung und eine direkte Kompression des Nervs sind. Am häufigsten geben Ärzte solche Ursachen an:

  • Adhäsionen, Tumorprozesse mit Ausbreitung auf die Nervenäste;
  • arterielle Aneurysmen;
  • beeinträchtigte Zahnfüllungstechnik, Nervenschäden während der Zahnextraktion; 
  • entzündliche Prozesse in Form von Parodontitis oder Pulpitis;
  • infektiöse und entzündliche Prozesse im Nasopharynx oder Kiefer;
  • Stomatitis;
  • vaskuläre atherosklerotische Veränderungen im Zusammenhang mit Unterernährung des Trigeminusnervs;
  • Gesichts-, Oberkieferverletzungen; [2]
  • Kälteeinwirkung.

Darüber hinaus werden verschiedene Risikofaktoren oder Krankheiten identifiziert, bei denen sich das klinische Bild des Trigeminusklemmens am häufigsten entwickelt. [3]

Risikofaktoren

  • Autoimmunerkrankungen des Nervensystems, Multiple Sklerose.
  • Endokrine Störungen
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Virusinfektionen, Herpevirus.
  • Psychogene Störungen (Neurose, Psychose, psychosomatische Pathologie, abnorme psychoemotionale Reaktionen).
  • Vitamin- oder Mikronährstoffmangel im Körper.
  • Geschwächte Immunität, akute Infektionen der Atemwege, akute Virusinfektionen der Atemwege, Erkältungen.

Pathogenese

Die Hauptfunktion des Trigeminusnervs soll die Empfindlichkeit des Gesichts gewährleisten. Trigeminusnerven sind gepaart und liegen links und rechts. Jeder Nerv nimmt drei Zweige von sich:

  • der Zweig, der für die Empfindlichkeit der Sehorgane, der Haut auf der Stirn und des oberen Augenlids verantwortlich ist;
  • ein Zweig, der die Empfindlichkeit der bukkalen, Nasenloch-, oberen Labial-, Gingivazone und des unteren Augenlids bestimmt;
  • der Ast, der für die Empfindlichkeit des Unterkiefers und der Lippe sowie für die Interaktion mit den Kaumuskeln verantwortlich ist.

Beim Einklemmen des Trigeminus entsteht ein entzündlicher Prozess, der als Neuralgie oder Neuritis bezeichnet wird. Bei Neuralgie sind periphere Nerven betroffen, ihre empfindlichen Fasern sind gereizt. Eine Neuritis geht mit einer schmerzhaften Zerstörung der Nervenstruktur einher.

Die Ursachen für das Einklemmen des Trigeminusnervs im zervikalen Bereich sind Reizungen der vegetativen Strukturen des Rückenmarks oder Schäden am oberen sympathischen Ganglion cervicalis mit einer Infektion oder Entzündungsreaktion. In diesem Fall bilden sich Kommissuren und fibrotische Veränderungen, der autonome Kern des Trigeminus wird komprimiert. [4]

Symptome eingeklemmter Trigeminusnerv

Die Kontraktion des Trigeminusnervs erfolgt immer plötzlich und scharf.

Die ersten Standardzeichen sind stechende Schmerzen auf einer Seite des Gesichts und infolgedessen Panik und Missverständnisse darüber, was passiert ist. Dieser Zustand tritt häufig vor dem Hintergrund der folgenden Aktionen auf:

  • die Person wusch sich;
  • putzte seine Zähne;
  • rasiert;
  • behandelte Zähne;
  • aufgetragenes Make-up;
  • lachte, lächelte, redete;
  • einen Bereich des Gesichts oder des Mundes verletzt.

In einigen Fällen treten Quetschsymptome ohne ersichtlichen Grund „aus heiterem Himmel“ auf:

  • Es gibt einen akuten Schmerz, der einem elektrischen Schlag oder Hexenschuss ähnelt und eine Seite des Gesichts beschädigt. [5]
  • Der Gesichtsausdruck ist verzerrt, der Gesichtsausdruck ändert sich dramatisch, es kommt zu einem „Versatz“ aufgrund von Empfindlichkeitsverlust.
  • Gesichtsmuskeln zittern, zucken im Bereich der Schädigung des Trigeminusnervs;
  • von der Seite der Schädigung der Winkel der Mundhöhle, Augenlid;
  • Körpertemperatur steigt;
  • scharfe Schwäche erscheint;
  • mögliche Myalgie, Schüttelfrost;
  • aufgrund übermäßiger emotionaler Belastbarkeit Reizbarkeit, Aggression;
  • Kopfschmerzen treten auf;
  • Riss und Speichelfluss werden an der Seite der Läsion beobachtet.

Das typischste Symptom für ein Einklemmen des Trigeminus ist zyklischer Schmerz in der betroffenen Gesichtszone. Das Schmerzsyndrom macht sich fast ständig oder mehrmals am Tag Sorgen und beginnt plötzlich immer scharf. Jeder Angriff dauert einige Sekunden bis einige Minuten, erreicht einen Höhepunkt und lässt allmählich nach. [6]

Bühnen

Das ausgeprägteste klinische Bild wird in den ersten zwei Tagen ab dem Moment des Einklemmens des Trigeminusnervs beobachtet. Die Stadien der Pathologie sind in Abhängigkeit von ihren Merkmalen unterteilt.

Akutes Kneifen wird diagnostiziert, wenn die Krankheit bis zu 14 Tage andauert, subakut - bis zu einem Monat. Die chronische Form soll sein, wenn die Krankheit 5 Wochen oder länger andauert.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Behandlung zum Einklemmen des Trigeminusnervs sollte unverzüglich und so bald wie möglich durchgeführt werden. Mangelnde medizinische Versorgung kann zu Komplikationen und zur Entwicklung von Gesichtsausdrücken (Krampf, unwillkürliche Engegefühl usw.) führen. Andere unangenehme Folgen sind möglich:

  • Schwerhörigkeit, Sehvermögen;
  • Parese der Gesichtsmuskeln, Gesichtsausdrücke, unkontrolliertes Zittern der Muskeln;
  • mit Kompression der Nervenenden in den Kleinhirngefäßen - Blutung oder Kleinhirnhämatom;
  • ataxische (Koordinations-) Störungen;
  • Depression, psycho-emotionale Instabilität, Apathie. [7]

Diagnose eingeklemmter Trigeminusnerv

Die Diagnose eines Einklemmens des Trigeminus wird anhand einer sorgfältigen neurologischen Untersuchung gestellt. Nach seinen Ergebnissen gelingt es dem Arzt, die Merkmale des Schmerzsyndroms zu bestimmen:

  • seine Art;
  • der genaue Bereich des schmerzhaften Fokus;
  • kausale Faktoren.

Zusätzlich zur Untersuchung führt der Arzt eine Palpation durch. Als Hilfsmittel werden Magnetresonanztomographie und Computertomographie eingesetzt, mit denen Sie die Ursache des Einklemmens herausfinden können. Bei Bedarf wird eine Elektroneurographie vorgeschrieben, mit der die Qualität des Durchgangs elektrischer Impulsschwingungen durch Nervenfasern bestimmt werden kann. [8]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose erfordert immer gemeinsame Konsultationen von Spezialisten wie HNO-Arzt, Zahnarzt oder Neuropathologe. Oft begleitet ein ähnliches Schmerzsyndrom entzündliche Prozesse in den Nasennebenhöhlen oder Zahnkrankheiten.

Es werden Gesichtsschmerzen unterschiedlicher Intensität beobachtet:

  • mit Neuritis oder Neuralgie empfindlicher Nervenfasern;
  • mit Ganglioneuritis;
  • mit Zahnkrankheiten;
  • mit Augenkrankheiten;
  • bei otolaryngologischen Pathologien.

Bei der Differentialdiagnose muss berücksichtigt werden, dass Schmerzen sowohl vaskulärer als auch arthrogener, artikulärer und psychogener Natur sein können. Nicht ungewöhnlich - der sogenannte "reflektierte" Schmerz, der von anderen pathologischen Herden ausgeht.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung eingeklemmter Trigeminusnerv

Beim Einklemmen des Trigeminus wird eine umfassende durchdachte Therapie verordnet, die aus folgenden Phasen besteht:

  • symptomatische Linderung;
  • Beseitigung von Faktoren, die zur Entwicklung von Kneifen führten;
  • Stabilisierung der Funktion des Nervensystems (Stressprävention, Aufbau von Prozessen des Zentralnervensystems);
  • Physiotherapie (Massageverfahren, Akupunktur, Elektrophorese).

Um das Wohlbefinden des Patienten zu fördern, wird Finlepsin häufig als Antikonvulsivum verschrieben, das Schmerzen bei Neuralgien lindert. Die Behandlung beginnt mit einer kleinen Menge des Arzneimittels, buchstäblich 0,2 g pro Tag, mit einer allmählichen Erhöhung der Dosierung auf 1,2 g pro Tag. Die maximale tägliche Medikamentenmenge beträgt 1,6 g. Die Rezeption erfolgt durchschnittlich dreimal täglich, abhängig von der Schwere des Kneifens und der Gesamtdosis des Arzneimittels.

Hilfsmittel können umfassen:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ketorol, Nimesulid, Ibuprofen lindern die Entzündungsreaktion und lindern Schmerzen.
  • Antispasmodika und Analgetika (Spazmalgon, Spazgan).
  • Beruhigungsmittel und Antidepressiva.

Neben der Hauptmedikamententherapie sind Vitaminpräparate obligatorisch, die Vitamine der B-Gruppe enthalten. Solche komplexen Mittel umfassen Milgamma, Neurobion usw. Zusätzlich werden Medikamente mit immunstimulierender Wirkung verwendet: Echinacea-Extrakt, Ginseng-Tinktur usw.

Die physiotherapeutische Behandlung umfasst Verfahren zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Durchblutung im betroffenen Bereich. Dadurch können Sie die Regeneration geschädigter Nerven beschleunigen. Beim Einklemmen des Trigeminus werden die folgenden Verfahren als beliebt angesehen:

  • UFO der betroffenen Seite des Gesichts.
  • Ultrahochfrequenztherapie.
  • Lasertherapie
  • Elektrophorese mit Novocain, Diphenhydramin, Platifillin, Vitaminen der B-Gruppe.

Physiotherapiekurse können vorbeugend wiederholt werden. [9]

Chirurgische Behandlung zum Einklemmen des Trigeminusnervs

Das Hauptaugenmerk der chirurgischen Behandlung liegt auf der Beseitigung der Kompression des Nervenstamms. In einigen Fällen müssen Ärzte den Nerv inaktivieren, um das Schmerzsyndrom zu beseitigen.

Beim Einklemmen des Trigeminusnervs können folgende Maßnahmen angebracht sein:

  • Das radiochirurgische Verfahren beinhaltet die Exposition gegenüber einem pathologischen Fokus eines gerichteten γ-Strahls. Dieser einfache Eingriff, der nicht mit einem Krankenhausaufenthalt des Patienten einhergeht, erfordert keine Anästhesie und keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen.
  • Die Methode der mikrovaskulären Dekompression ist die Neutralisation eines Gefäßes, das Druck auf den Trigeminusnerv ausübt. Dieses Verfahren ist bei unsachgemäßer Lokalisierung des arteriellen Netzwerks in der Schädelhöhle angebracht.
  • Das Ballonkompressionsverfahren ist die Einführung einer speziellen Katheterisierungsvorrichtung, die mit einer Art Ballon ausgestattet ist. Wenn der Katheter den Nervenplexus erreicht, nimmt der Ballon zu und zerstört den Nerv. Das Verfahren wird vor dem Hintergrund der MRT durchgeführt: Der Arzt visualisiert und kontrolliert seine eigenen Handlungen.
  • Die Methode der hochfrequenten Trigeminus-Rhizotomie besteht in der Inaktivierung des Nervenstamms durch hochfrequente elektromagnetische Pulsschwingung. Leider bringt das Verfahren nur eine vorübergehende Wirkung.
  • Die Injektion von Glycerin in den Trigeminusnerv führt zu seiner Inaktivierung. Der Schmerz hört auf zu stören, Rückfälle treten nur in Einzelfällen auf.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung des Einklemmens des Trigeminusnervs umfassen:

  • rechtzeitige Behandlung von infektiösen und entzündlichen Prozessen im Mittelohr, in der Nasenhöhle und den Nebenhöhlen, in der Mundhöhle und in den Sehorganen;
  • Einhaltung der Mundhygiene;
  • Prävention von Unterkühlung, Vermeidung von Zugluft;
  • Unterstützung der Immunität, hochwertige Ernährung, regelmäßige Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten;
  • gesunder Lebensstil, körperliche Aktivität, Verhärtung;
  • hochwertiger gesunder Schlaf, gute Ruhe;
  • Prävention von physischer und psycho-emotionaler Überlastung;
  • Prävention von Kopf- und Gesichtsverletzungen.

Darüber hinaus ist es wichtig, den Zustand der Wirbelsäule zu überwachen. Es wird empfohlen, 1-2 Mal im Jahr an manuellen Therapiekursen teilzunehmen, um die Wirbelsäulenfunktion zu unterstützen.

Prognose

Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und die Behandlung korrekt und kompetent ist, kann die Prognose der Krankheit als allgemein günstig bezeichnet werden. Obwohl Sie nicht mit einer schnellen Befreiung von Widrigkeiten rechnen sollten: Die Therapie ist normalerweise komplex und langwierig. Die Einhaltung aller medizinischen Termine und vorbeugenden Maßnahmen trägt zu einer stabilen Remissionsperiode bei.

Selbstmedikation fällt unter ein kategorisches Verbot: Unabhängiger unsachgemäßer oder chaotischer Drogenkonsum führt fast immer zu einer Verschlimmerung der Krankheit und ihres Fortschreitens. Die Kontraktion des Trigeminusnervs ist eine komplexe wiederkehrende Pathologie, die eine ständige Überwachung durch einen Arzt erfordert, und eine Behandlung mit nur alternativen Mitteln ohne qualifizierte medizinische Versorgung ist in diesem Fall unangemessen.

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