Trichotillomanie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Von allen Störungen im Zusammenhang mit impulsiven Wirkungen wurde die Trichotillomanie und ihre Assoziation mit OCD besonders gründlich untersucht. Die wichtigsten Manifestationen der Trichotillomanie sind:
- wiederholtes Zupfen von Haaren;
- die wachsende innere Spannung, die dieser Aktion vorausging;
- Vergnügen oder Erleichterung, die diese Handlung begleiten.
Meist gezupftes Haar am Kopf, Augenbrauen, Wimpern, Gliedmaßen, Schambein. Einige Patienten essen ihre Haare (Trichotilophagie). Fleckige, haarlose Flecken können sich bemerkbar machen - zwingt dazu, eine Perücke zu tragen oder auf intensive Tarnmaßnahmen zurückzugreifen. Nach dem Rupfen fühlen sich die Patienten nicht zufrieden, sondern sind besorgt über den Defekt des Aussehens oder sind unzufrieden, weil sie ihre Handlungen nicht kontrollieren können.
Diagnostische Kriterien für Trichotillomanie
- A. Wiederholtes Ziehen der Haare, was zu einem deutlichen Haarverlust führt
- B. Ein wachsendes Gefühl der Spannung, unmittelbar vor dem Ziehen der Haare oder dem Versuch zu widerstehen, diese Aktion auszuführen
- C. Gefühl von Freude, Befriedigung oder Erleichterung nach dem Ausziehen der Haare
- D. Störungen können nicht besser durch eine andere psychische Störung oder eine allgemeine Erkrankung (z. B. Hautkrankheit) erklärt werden
- D. Die Störung verursacht klinisch signifikante Beschwerden oder stört das Leben des Patienten in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen
Obwohl das Ziehen von Haaren während Stressperioden verstärkt wird, wird es am häufigsten in einer Situation beobachtet, in der der Patient keine aktive Handlung ausführt, beispielsweise Fernsehen, Lesen oder nach der Arbeit nach Hause gehen. Diese Beobachtungen legen nahe, dass Trichotillomanie eher als eine pathologische habituelle Handlung als eine Störung der Kontrolle über Impulse betrachtet werden sollte. Die Entwicklung einer "Gewohnheitswende", der Methode der Verhaltenstherapie, die für Trichotillomanie am wirksamsten ist, wurde zuerst entwickelt, um pathologische habituelle Handlungen zu bekämpfen. Einige Autoren glauben, dass zu Trichotillomanie, Onychophagie und einigen Formen von OCD, eine andere sehr häufige Bedingung ist nah - eine pathologische Reinigung, die sich durch die ständige Entfernung von Staub, das Anziehen eines Anzugs, etc. Manifestiert.
Neben der Ähnlichkeit zwischen Trichotillomanie und OCD gibt es Unterschiede, die nicht weniger signifikant sind. Obwohl frühe Berichte von Trichotillomanie betonte, dass es OCD und positiv reagieren auf SSRIs, neuere Studien haben gezeigt, dass begleitet Trichotillomanie oft als eigenständige Störung gefunden wird, und seine Pharmakotherapie ist oft wirkungslos. Trichotillomanie tritt im Gegensatz zu OCD häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Die Hypothese, dass OCD und Trichotillomanie mit allgemeinen pathophysiologischen Veränderungen im Gehirn assoziiert sind, wurde in Frage gestellt, nachdem die Unterschiede zwischen diesen beiden Zuständen mittels funktioneller Neuroimaging aufgedeckt wurden.
Obwohl die Wirksamkeit von Clomipramin bei Trichotillomannien durch Studien mit doppelblinder Kontrolle nachgewiesen wurde, wurde die Wirksamkeit von SSRIs und vor allem von Fluoxetin in den meisten kontrollierten Studien nicht bestätigt. Die Wissenschaftler führten eine 8-wöchige offene Studie mit Fluvoxamin (in einer Dosis von bis zu 300 mg / Tag) bei 19 Patienten mit Trichotillomanie durch. Als Ergebnis wurde eine Verbesserung von 4 von 5 Kontrollindizes mit einem Rückgang von 22-43% im Vergleich zum Ausgangswert festgestellt. Jedoch konnte nur bei 4 von 19 (21%) Patienten der Effekt durch strengere Kriterien als klinisch signifikant bewertet werden, und am Ende des 6. Behandlungsmonats ging die Wirksamkeit des Arzneimittels verloren. Selbst bei einer guten Reaktion auf SSRI zu Beginn der Behandlung werden bei Trichotillomanie häufig spontane Rückfälle beobachtet. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Wirksamkeit anderer Medikamente oder einer Kombination mehrerer Wirkstoffe bei der Behandlung dieser komplexen Krankheit zu bewerten.