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Trichotillomanie
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Von allen Störungen, die mit impulsiven Handlungen einhergehen, wurden die Trichotillomanie und ihr Zusammenhang mit Zwangsstörungen besonders gründlich untersucht. Die wichtigsten Manifestationen der Trichotillomanie sind:
- wiederholtes Haareausreißen;
- die wachsende innere Spannung, die dieser Aktion vorausgeht;
- das Vergnügen oder die Erleichterung, die mit der Handlung einhergeht.
Am häufigsten werden Haare am Kopf, an den Augenbrauen, Wimpern, Gliedmaßen und im Schambereich ausgerissen. Manche Patienten fressen ihre Haare (Trichotillophagie). Die fleckigen, haarlosen Bereiche können für andere sichtbar sein – dies zwingt sie zum Tragen einer Perücke oder zu intensiven Maßnahmen, um die Haare zu verbergen. Nach dem Auszupfen empfinden die Patienten keine Zufriedenheit, sondern sind eher besorgt über den Makel in ihrem Aussehen oder empfinden Unzufriedenheit aufgrund der Unfähigkeit, ihr Handeln zu kontrollieren.
Diagnosekriterien für Trichotillomanie
- A. Wiederholtes Haareausreißen führt zu sichtbarem Haarausfall
- B. Ein zunehmendes Spannungsgefühl unmittelbar vor dem Haareausreißen oder dem Versuch, dem Drang dazu zu widerstehen.
- B. Gefühle der Freude, Zufriedenheit oder Erleichterung nach dem Haareausreißen
- D. Die Störungen lassen sich nicht besser durch eine andere psychische Störung oder eine allgemeine Erkrankung (z. B. eine Hautkrankheit) erklären.
- D. Die Störung verursacht klinisch signifikante Beschwerden oder beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit des Patienten in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen
Obwohl das Haareausreißen in Stressphasen zunimmt, tritt es am häufigsten in Situationen auf, in denen der Betroffene nicht aktiv ist, wie z. B. Fernsehen, Lesen oder auf dem Heimweg von der Arbeit. Diese Beobachtungen legen nahe, dass Trichotillomanie eher als pathologische Gewohnheit denn als Impulskontrollstörung betrachtet werden sollte. Habit Reversal, eine Verhaltenstherapie, die bei Trichotillomanie am wirksamsten ist, wurde ursprünglich zur Bekämpfung pathologischer Gewohnheiten entwickelt. Einige Autoren glauben, dass eine weitere sehr häufige Erkrankung, das pathologische Erbrechen, das durch ständiges Entfernen von Staubpartikeln, Richten des Anzugs usw. gekennzeichnet ist, eng mit Trichotillomanie, Onychophagie und einigen Formen von Zwangsstörungen verwandt ist.
Trotz der Ähnlichkeiten gibt es auch signifikante Unterschiede zwischen Trichotillomanie und Zwangsstörungen. Obwohl frühe Berichte über Trichotillomanie betonten, dass sie komorbid mit Zwangsstörungen auftritt und positiv auf SSRIs reagiert, haben neuere Studien gezeigt, dass Trichotillomanie häufig als eigenständige Erkrankung auftritt und ihre medikamentöse Behandlung oft wirkungslos ist. Im Gegensatz zu Zwangsstörungen tritt Trichotillomanie häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Die Hypothese, dass Zwangsstörungen und Trichotillomanie gemeinsame pathophysiologische Veränderungen im Gehirn aufweisen, wurde durch funktionelle bildgebende Untersuchungen in Frage gestellt, die Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungen aufzeigten.
Obwohl die Wirksamkeit von Clomipramin bei Trichotillomanie in doppelblinden kontrollierten Studien nachgewiesen wurde, konnte die Wirksamkeit von SSRIs, insbesondere von Fluoxetin, in den meisten kontrollierten Studien nicht bestätigt werden. Wissenschaftler führten eine 8-wöchige offene Studie mit Fluvoxamin (in einer Dosis von bis zu 300 mg/Tag) an 19 Patienten mit Trichotillomanie durch. Infolgedessen wurde eine Verbesserung von 4 von 5 Kontrollparametern mit einer Abnahme von 22-43 % im Vergleich zum Ausgangswert festgestellt. Allerdings konnte nur bei 4 von 19 (21 %) Patienten der Effekt nach strengeren Kriterien als klinisch signifikant bewertet werden, und am Ende des 6. Behandlungsmonats war die Wirksamkeit des Medikaments verloren gegangen. Selbst bei gutem Ansprechen auf SSRIs zu Beginn der Behandlung werden bei Trichotillomanie häufig spontane Rückfälle beobachtet. Weitere Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit anderer Medikamente oder einer Kombination mehrerer Medikamente bei der Behandlung dieser komplexen Erkrankung zu beurteilen.