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Traumatische Parodontitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Entzündung der Parodontitis oder traumatische Parodontitis kann durch einen traumatischen Faktor ausgelöst werden. Meistens ist die Verletzung, wie es scheint, die üblichen, unbewussten Handlungen:

  • Diejenigen, die mit dem Nähen beschäftigt sind, besonders professionell, können die Angewohnheit haben, mit ihren Zähnen Fäden zu ziehen.
  • Viele Büroangestellte haben die Angewohnheit, Stifte, Bleistifte zu nagen.
  • Die Gewohnheit, ständig etwas zu essen, ist ein Streichholz, ein Zahnstocher, ein anderes Objekt.
  • Die Gewohnheit, Nüsse mit Zähnen zu nagen, den ständigen Gebrauch von Samen.
  • Die Gewohnheit Flaschenflaschen mit Zähnen zu öffnen.

Verletzung, Schlaganfall, Schlag auf dem Zahnstück festen Nahrungsmitteln (Knochen), Füllen von falsch oder schlecht sitzenden Krone - auch traumatische Periodontitis kann durch falsche zu aggressiv Verwendung von Zahnseide (Seide), mechanisches Trauma hervorgerufen werden. Auch permanent die parodontalen Gewebe des fehlenden Zahnes verletzen und eine Überlastung der anderen Zähne, Malokklusion, professionelle Handeln - Mundstück von Musikblasinstrumenten.

Die traumatische Parodontitis ist im oberen Teil des Parodontiums - apikal, seltener - im Randbereich - entlang der Ränder lokalisiert.

Eine einzige intensive Verletzung provoziert eine scharfe Form von Parodontitis, die von Zahnfleischbluten, Schmerzen, Beweglichkeit des geschädigten Zahnes begleitet wird. Chronische Traumatisierung verursacht eine langsame Entwicklung des Entzündungsprozesses. Periodontal versucht sich für einige Zeit dem Druck anzupassen, allmählich werden seine Gewebe dichter, die Interdentalräume werden breiter. Depletion von adaptiven Ressourcen von Zahnfleisch und Parodontal führt zum Beginn der Entzündung und dem Beginn der Zerstörung der Spitze der Wurzel des Zahnes.

Behandlung von traumatischer Parodontitis

Zuerst werden Maßnahmen ergriffen, um Schäden durch traumatische Schäden zu beseitigen: Korrektur der Kronen wird durchgeführt, überschüssige Füllungen, Partikel des beschädigten Zahns werden entfernt und so weiter. Dann symptomatische Behandlung, einschließlich Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, eine sehr effektive Physiotherapie gezeigt. Wenn der Zahn verschoben wird, wird eine Überprüfung der Lebensfähigkeit der Pulpa und der Integrität der Wurzel unter Verwendung von Röntgen- und Elektrodontodiagnostik durchgeführt. Obligatorisch ist ein wiederholtes Bild 3 Wochen nach der Behandlung.

Die Behandlung von traumatischer Parodontitis zielt darauf ab, den Fokus zu stoppen, um die Ausbreitung von Infektionen auf nahe gelegene Strukturen zu verhindern. Zu den vorrangigen Aufgaben gehört auch die Beseitigung der Ursache der Entzündung - Korrektur der etablierten Krone, Schleifen des Füllmaterials, orthopädische Methoden zur Korrektur der Okklusion und so weiter.

Obligatorisch ist die Anästhesie, da sich die traumatische Parodontitis aus zwei Gründen durch ein starkes Schmerzsymptom auszeichnet:

  • Schmerzen von der Prellung oder Schlaganfall. Schmerz durch mechanisches Trauma, verbunden mit Zahnproblemen (falsch platzierte Krone oder Füllung).
  • Schmerzen durch Entzündungen in parodontalen Geweben.

Neben der Narkose sind physiotherapeutische Verfahren, die vom ersten Tag der Hilfe an durchgeführt werden, sehr effektiv. Wenn infolge der Verletzung der Zahn verdrängt wird, wird nach Überprüfung der Lebensfähigkeit der Pulpa (Elektrosensibilität) und der Röntgenaufnahme eine endodontische Behandlung und Stärkung des Zahnes mit Hilfe orthopädischer Strukturen durchgeführt.

Die Behandlung der traumatischen Parodontitis setzt nicht die Ernennung von Antibiotika voraus, wenn diese dann als lokale Anwendungen eingesetzt werden, aber im Sinne einer Entzündungshemmung wirksamer sind, als Antiseptika. Bei der traumatischen Entzündungsart geht es vor allem darum, Schmerzen zu lindern, zu schwellen und dem verletzten Zahn vorübergehend Ruhe zu geben. Je nach Situation und möglichen Komplikationen wird eine weitere Behandlung vorgenommen. Die Prognose hängt auch mit mehreren Faktoren zusammen:

  • Die Schwere der Verletzung, die Kraft des Aufpralls.
  • Einzelverletzung oder bleibende Verletzung.
  • Behandlungszeit des Patienten für Hilfe.
  • Begleiterkrankungen der Mundhöhle (Parodontitis, Karies, Gingivitis, Pulpitis und so weiter).

 Die Prognose der Behandlung hängt mit der Schwere der traumatischen Verletzung und auch mit der Tatsache zusammen, dass sich der Patient dem Zahnarzt zuwendet. Bei rechtzeitiger Diagnose und Therapie ist die Prognose in 95% der Fälle günstig. Wenn die Verletzung eine Entzündung hervorgerufen, die nicht behandelt wurde, wird der Prozess mit oft chronischem und wirkt sich auf eine große Fläche von parodontalen möglich Narben an der Stelle des Bruchs der Gewebefasern, Granulome und andere Komplikationen.

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