Toxoplasmose: Diagnose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Klinische Diagnose von Toxoplasmose
Die Diagnose der Toxoplasmose basiert auf epidemiologischen Risikofaktoren für Infektionen und klinischen und labordiagnostischen Daten.
Spezifische und unspezifische Labordiagnostik der Toxoplasmose
Parasitologische Diagnose von Toxoplasmose (die Untersuchung von Biopsien von Lymphknoten und anderen Organen) hat wegen ihrer Komplexität und ihres Arbeitsaufwands keine breite Anwendung gefunden. Zum Nachweis von Toxoplasma werden Mikroskopie, eine direkte Version der Fluoreszenz-Assay (MFA) -Methode und eine Bioassay-Methode bei weißen Mäusen mit T.-gondii-Isolierung verwendet. Eine Methode des Immunoblottings wurde entwickelt, um Proteine des Erregers mit Antikörpern IgM, IgG, IgA und Polymerase-Kettenreaktion nachzuweisen. Die Diagnose der intrauterinen Toxoplasmose basiert auf den Methoden der Cordocentese und Amniozentese. Diese Techniken haben jedoch eine begrenzte Anwendung in der praktischen Medizin, da sie teuer sind und spezielle Ausrüstung und bestimmte Ausbildung des Personals erfordern.
In den meisten Fällen ist die Diagnose der Toxoplasmose ist die Verwendung von serologischen Tests. Serologische Diagnose auf dem Nachweis von Toxoplasmose Klassen von Ig G, M, A basiert, E. Sie können durch indirekten Fluoreszenz-Antikörper (NMFA), Festphasen-Enzymimmunoassay (TIFM) und andere, bestimmt werden. Unter den modernen Toxoplasmose Serodiagnostik Methoden auch differentielle Agglutinationstests anwenden und lateksagglyutinatsii Kalium-TIFM zum Nachweis von IgM gegen Toxoplasma. Solche Tests Antikörper als Fällungsreaktion (RP) detektieren, Komplementfixierung (RSK) und indirekte Hämagglutination (Riga) werden jetzt nur selten aufgrund der niedrigen Empfindlichkeit und Spezifität verwendet. Die Anwesenheit von Toxoplasmose kann den Hauttest mit toksoplazminom installieren und verwenden. Dieser Test in der letzten Jahren jedoch auch praktisch nicht verwendet werden, weil es empfindliche moderne diagnostische Methoden sind, ausschließt Einführung des Medikaments in den Körper des Subjekts. Wenn die pränatale Diagnose von Toxoplasmose mit NMFA TIFM verwendet entlang und zur Reaktion gebracht mit Sabin-Feldman Farbstoff (RK). Der Test beruht auf der Unfähigkeit von Toxoplasma gefärbt mit Methylenblau in Gegenwart von Antikörpern gegen T. Gondii. Diese Reaktion ist ziemlich kompliziert, zeitraubend und erfordert ein Live-Toxoplasma, die in allen Labors nicht zur Verfügung steht.
Wiederholte serologische Diagnose von Toxoplasmose erkennt spezifische Antikörper der IgM und IgG-Antikörper gegen die Antigene von Toxoplasma: IFA, IHA und IFA (aber sie sind nicht informativ bei AIDS-Patienten) führte ein intradermal Test mit toksoplazminom (nativ oder rekombinant). Das Auftreten von Antikörpern gegen Antigene des Parasiten erst nach einer gewissen Latenzzeit - - und bewerten die Ergebnisse der Forschung in der Dynamik bei der Analyse und Interpretation der serologischen Diagnostik Ergebnisse sollte "Immun Inkubation in Betracht gezogen werden. Der Hauttest weist auf eine Infektion mit Toxoplasma hin, gibt jedoch keine Informationen über die Art des Krankheitsverlaufs. Schwangere Frauen mit positiven serologischen Reaktionen geben Ultraschall des Fötus in Dynamik.
Instrumentelle Diagnostik der Toxoplasmose
Wenn zerebrale Toxoplasmose Diagnostizieren (insbesondere bei AIDS-Patienten) durch CT, MRI des Gehirns: in Serum und Cerebrospinalflüssigkeit IgG Titern bestimmen (selten IgM), durch das PCR-Verfahren der DNA des Krankheitserregers nachgewiesen und eine Pathogen absondern.
Differentialdiagnose der Toxoplasmose
Toxoplasmose wird unterschieden von vielen Krankheiten von infektiösen und nicht-infektiösen Natur: Hodgkin-Krankheit, lymphatischer Leukämie und anderen Erkrankungen des Blutsystems, Tuberkulose, Listeriose, Yersiniose, infektiöse Mononukleose. Erkrankungen des Nervensystems und Organe des Sehens. Bei Kindern wird unter Berücksichtigung des Alters eine Differentialdiagnose der Toxoplasmose mit CMV, Herpesinfektionen und verschiedenen ARI, Röteln, Virushepatitis durchgeführt. Bei wiederholten Fehlgeburten, der Geburt von Kindern mit Entwicklungsanomalien bei seropositiven Frauen, ist es notwendig, Geburtshilfe- und gynäkologische Erkrankungen auszuschließen.