Syndrom der Gelenk-Wirbel-Artikulation
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Rippenknochengelenk ist ein echtes Gelenk, das von Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Reiter-Syndrom und insbesondere ankylosierender Spondylitis betroffen sein kann. Bei Schäden wie "Beschleunigungshemmung" und stumpfen Verletzungen der Brust wird das Gelenk häufig verletzt, wobei bei schweren Verletzungen eine Subluxation oder Luxation des Gelenkes auftreten kann.
Überlastungen können zu akuten Entzündungen des Rippengelenks führen, die sehr belastend sein können. Auch kann das Gelenk von einem Tumor aus dem primären Fokus betroffen sein, beispielsweise mit einem Lungentumor, und mit einer metastatischen Erkrankung. Schmerzen, die aus dem Wirbel-Rippen-Gelenk resultieren, können Schmerzen pulmonaler oder kardialer Herkunft simulieren.
Symptome des Wirbelgelenks
Bei einer körperlichen Untersuchung versuchen die Patienten, das betroffene Gelenk oder die betroffenen Gelenke zu reparieren und Flexion, Extension und laterale Neigungen der Wirbelsäule zu vermeiden; Sie können auch versuchen, das Schulterblatt zu reduzieren und versuchen, den Schmerz zu lindern. Das Wirbel-Rippen-Gelenk kann bei Palpation schmerzhaft, bei akuten Entzündungen heiß und geschwollen sein. Patienten können sich über ein Klickempfinden beschweren, wenn sie sich in diesem Gelenk bewegen. Da oft Spondylitis ankylosans wirkt und Rücken Rippe und Iliosakralgelenk können viele Patienten eine Kauerhaltung bilden, die Kliniker in Bezug auf die Möglichkeit dieser Krankheit als Ursache der Schmerzen in der Wirbelsäule und Randverbindung aufmerksam machen sollte.
Prüfung
Röntgen- und Röntgenuntersuchungen werden allen Patienten mit Schmerzen gezeigt, die angeblich vom Wirbelgelenk kommen, um die verborgene Pathologie des Knochens einschließlich des Tumors auszuschließen. Bei einem Trauma können Radionukliduntersuchungen des Knochens hilfreich sein, um versteckte Rippen- oder Brustbeinfrakturen zu entdecken. Laboruntersuchungen zu Kollagenosen und anderen Gelenkerkrankungen, einschließlich ankylosierender Spondylitis, sind indiziert bei Patienten mit Schmerzen im Wirbelgelenk, insbesondere wenn die übrigen Gelenke intakt sind. Aufgrund der häufigen Läsion des Wirbel-Rippen-Gelenks mit ankylosierender Spondylitis sollte der HLA B-27-Test berücksichtigt werden. Zusätzliche klinische Studien, wie z. B. Ein allgemeiner Bluttest, die Bestimmung der Menge an Prostata-spezifischem Antigen, ESR und antinukleären Antikörpern, können ebenfalls durchgeführt werden. Die MRT ist indiziert bei Verdacht auf Gelenkinstabilität oder Schwellung oder zur weiteren Aufklärung der Ursache des Schmerzes.
Differenzialdiagnose
Wie bereits erwähnt, ist der Schmerz in dem Syndrom der Rückenrippengelenk für Lungen- oder Herz oft verwechselt, was zu einer Notaufnahme Besuche und unnötige Lungen- oder Herz-Handbuch. Wenn es eine Verletzung ist, kann die Wirbelsäule und Rippengelenksyndrom koexistieren mit gebrochenen Rippen oder Frakturen der Wirbelsäule oder Brustbeins, die bei der Überprüfung von Röntgenstrahlen übersprungen werden kann, kann dies ein Radionuklid-Knochenscan erfordern eine genauere Identifikation.
Neuropathischer Schmerz der Brustwand kann verwechselt werden oder gleichzeitig mit dem Syndrom des Wirbel-Rippen-Gelenks bestehen. Beispiele für solche neuropathischen Schmerzen sind diabetische Neuropathie und akuter Herpes zoster, die die Brustnerven betreffen. Mögliche Erkrankungen der mediastinalen Strukturen, die schwer zu diagnostizieren sind. Pathologische Prozesse, die zu einer Entzündung der Pleura führen, wie Lungenthrombus, Infektion, Bornholmer Krankheit, können Diagnose und Behandlung ebenfalls erschweren.
Komplikationen und Diagnosefehler
Da viele pathologische Prozesse Schmerzen aus dem Wirbel-Gelenk-Gelenk imitieren können, sollte der Arzt Lungen-, Herz- und Rückenmarks- und Mediastinum-Erkrankungen ausschließen. Das Fehlen dieser kann zu schwerwiegenden Folgen führen.
Die Hauptkomplikation der Injektionsausrüstung ist der Pneumothorax, falls die Nadel zu tief oder tief in die Pleurahöhle eindringt. Infektion, ziemlich selten. Kann mit einer Verletzung der Asepsis auftreten. Es ist auch möglich, die Strukturen des Mediastinums zu verletzen. Die Anzahl dieser Komplikationen kann durch strikte Einhaltung der korrekten Nadelposition signifikant reduziert werden.
Patienten mit Schmerzen aus dem Wirbelgelenk können sicher sein, dass sie an einer Lungenentzündung oder einem Myokardinfarkt leiden. Es ist notwendig, sie zu überzeugen.
Behandlung des Wirbel-Rippen-Gelenks
Die initiale Behandlung von Schmerz- und Funktionsstörungen beim Wirbelgelenksyndrom ist ein NSAID (zum Beispiel Diclofenac oder Lornoxicam). Lokale Wärme- und Kälteanwendung kann wirksam sein. Die Verwendung eines elastischen Rippenverbandes kann eine Schmerzreduktion bewirken und das Wirbelsäulengelenk vor einem zusätzlichen Trauma schützen. Bei Patienten, die auf diese Behandlung nicht ansprechen, besteht der nächste Schritt in der Injektion von Lokalanästhetika und Steroiden in das Wirbel-Rippen-Gelenk. Leichte Übungen werden einige Tage nach der Injektion von Steroiden gezeigt. Übermäßige Bewegung sollte vermieden werden, da sie die Symptome verschlimmern. Gleichzeitig mit Injektionen können einfache Analgetika und NSAIDs verwendet werden.