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Symptome von Hepatitis B bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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In den typischen Fällen der Hepatitis B, werden vier Perioden unterschieden: die Inkubation, initial (pre-scheltuschny), die Periode der Periode (ikterisch) und die Rekonvaleszenz.
Die Inkubationszeit von Hepatitis B dauert 60-180 Tage, in der Regel 2-4 Monate, in seltenen Fällen ist sie auf 30-45 Tage verkürzt oder auf 225 Tage verlängert. Die Dauer der Inkubationszeit hängt von der Infektionsdosis und dem Alter der Kinder ab. Wenn massive Infektion (Bluttransfusionen oder Plasma) eine Inkubationszeit kurz ist - 1,5-2 Monate, für die parenteralen Manipulationen (subkutane und intramuskuläre Injektion), und vor allem im Haushalt Infektion Inkubationszeit von 4-6 Monaten. Bei Kindern der ersten Lebensmonate ist die Inkubationszeit in der Regel kürzer (92,8 ± 1,6 Tage) als bei Kindern in höheren Altersgruppen (117,8 ± 2,6 Tage).
Klinische Manifestationen der Erkrankung in dieser Zeit sind vollständig fehlen, sondern, wie bei Hepatitis A, am Ende der Inkubation wird das Blut durch eine gleichbleibend hohe Aktivität des hepatischen zelluläre Enzyme charakterisiert und identifiziert Marker Wirkstrom Infektion: HBsAg, HBeAg, anti-NVcIgM.
Anfangs (vor-gelbunde) Periode
Hepatitis B bei Kindern häufiger (65%) beginnt allmählich. Der Anstieg der Körpertemperatur wird nicht immer beobachtet (40%) und in der Regel nicht am ersten Krankheitstag. Der Patient kann Lethargie, Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit feststellen. Oft sind diese Symptome so mild, dass sie durchgesehen werden, und die Krankheit beginnt mit einer Verdunkelung des Urins und dem Auftreten von verfärbten Fäkalien. In seltenen Fällen sind die ersten Symptome ausgeprägt: Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, Schwindel, Schläfrigkeit. Dyspeptische Störungen treten häufig auf: Appetitlosigkeit bis hin zur Anorexie, Abneigung gegen Nahrungsmittel, Übelkeit, Erbrechen, Flatulenz, Verstopfung und seltener Durchfall. Ältere Kinder klagen über dumpfe Bauchschmerzen. Wenn Sie in diesem Zeitraum untersucht werden, können Sie allgemeine Asthenie, Anorexie, Vergrößerung, Verdichtung und Zartheit der Leber sowie Verdunkelung des Urins und oft Verfärbung des Stuhls erkennen.
Muskel-Gelenk-Schmerzen, oft bei erwachsenen Patienten gefunden, sind sehr selten bei Kindern in der vor dem Ikterus Zeitraum.
Selten in der pre-zheltushnom Periode beobachtete Hautausschläge, Blähungen, Aufruhr des Stuhls.
Katarrhalische Phänomene sind im Allgemeinen nicht charakteristisch für Hepatitis B.
Die objektivsten Symptome in der Anfangsphase sind die Vergrößerung, Verdichtung und Schmerzen der Leber.
Die Veränderungen im peripherischen Blut in der Anfangsperiode der Hepatitis B sind nicht charakteristisch. Es kann nur die kleine Leukozytose, die Tendenz zur Lymphozytose bemerkt werden; Die ESR liegt immer innerhalb der normalen Grenzen.
Bei allen Patienten, die sich bereits im prätothenischen Zeitraum im Serum befinden, wird eine hohe Aktivität von ALT, ACT und anderen hepatozellulären Enzymen nachgewiesen; Am Ende dieses Zeitraums steigt der Gehalt an konjugiertem Bilirubin im Blut, aber die Parameter der Sedimentproben ändern sich normalerweise nicht, es gibt keine Disproteinämie. Blut zirkuliert in einer hohen Konzentration von HBsAg, HBcAg, Anti-HBcIgM, zeigt oft die DNA des Virus.
Die Dauer der initialen (prä-yandiced) Periode kann von einigen Stunden bis zu 2-3 Wochen reichen; durchschnittlich 5 Tage.
Die ikterische Periode (die Höhe der Krankheit)
1-2 Tage vor dem Auftreten von Gelbsucht bemerken Patienten eine Verdunkelung des Urins und in der Mehrzahl - Verfärbung des Stuhls. Im Gegensatz zu Hepatitis A bei Hepatitis B geht der Übergang der Erkrankung in die dritte, ikterische Phase in den meisten Fällen nicht mit einer Verbesserung des Allgemeinzustandes einher. Im Gegenteil, viele Kinder haben Vergiftungssymptome.
Gelbsucht steigt allmählich, in der Regel innerhalb von 5-7 Tagen, manchmal 2 Wochen und länger. Die Gelbfärbung kann von leicht gelb, kanariengelb oder zitronengelb bis grüngelb oder ockergelb, Safranfarbe variieren. Die Schwere und der Farbton von Ikterus ist mit der Schwere der Erkrankung und der Entwicklung von Cholestase-Syndrom verbunden.
Nach Erreichen eines Schweregrades stabilisiert sich der Ikterus bei Hepatitis B in der Regel innerhalb von 5 bis 10 Tagen und erst dann, wenn er abnimmt.
Seltene Symptome von Hepatitis B bei Kindern können als Hautausschlag betrachtet werden. Der Hautausschlag befindet sich symmetrisch an den Extremitäten, Gesäß und Rumpf, ist gefleckt-papulös, rot gefärbt, bis zu 2 mm im Durchmesser. Beim Auspressen nimmt der Ausschlag ockerfarbene Farbe an, nach einigen Tagen in der Mitte der Papeln erscheint ein schwaches Abschälen. Diese Ausschläge sollten als ein Syndrom von Gianotti-Crosti behandelt werden, beschrieben von italienischen Autoren in Hepatitis B.
In schweren Formen in der Höhe der Krankheit, Manifestationen des hämorrhagischen Syndroms sind möglich: Punkt oder mehr signifikante Blutung in die Haut.
Parallel zum Wachstum von Gelbsucht mit Hepatitis B wird die Leber vergrößert, ihr Rand wird dichter, es gibt Palpationsschmerzen.
Der Anstieg der Milz wird seltener beobachtet als die Vergrößerung der Leber. Die Milz ist oft in schwereren Fällen und mit einem verlängerten Verlauf der Krankheit vergrößert. Die Zunahme der Milz wird während der akuten Periode mit einer langsamen umgekehrten Dynamik beobachtet. Oft ist die Milz palpabel und nach dem Verschwinden anderer (mit Ausnahme der Leberzunahme) Symptome, die meist auf einen längeren oder chronischen Verlauf der Erkrankung hindeuten.
Im peripheren Blut auf der Höhe der Gelbsucht neigt die Anzahl der Erythrozyten dazu, abzunehmen. In schweren Formen entwickelt sich Anämie. In seltenen Fällen sind schwerere Veränderungen im Knochenmark bis hin zur Entwicklung einer Panmyelophthose möglich.
In der Ikterusperiode ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen normal oder vermindert. In der Leukozytenformel auf dem Höhepunkt der Toxikose ist die Tendenz zur Neutrophilie, und in der Periode der Rekonvaleszenz - bis zur Lymphozytose aufgedeckt. ESR liegt normalerweise innerhalb normaler Grenzen. Niedrige ESR (1-2 mm / h) mit schwerer Intoxikation bei einem Patienten mit schwerer Hepatitis B ist ein ungünstiges Zeichen.
Rekonvaleszenz, Erholungsphase
Die Gesamtdauer von Ikterus während Hepatitis B reicht von 7-10 Tagen bis 1,5-2 Monaten. Mit dem Verschwinden der Gelbsucht machen Kinder keine Beschwerden mehr, sie sind aktiv, sie haben Appetit, aber die Hälfte der Patienten hat Hepatomegalie, und in 2/3 kleinere Hyperfermentämie. Der Thymol-Test kann erhöht werden, die Phänomene der Dysproteinämie usw. Sind möglich.
In der Rekonvaleszenzperiode erkennt Serum üblicherweise HBsAg und insbesondere HBeAg nicht, aber sie detektieren immer Anti-HBe, Anti-HBc IgG und oft Anti-HBs.
Maligne Form der Hepatitis B bei Kindern
Maligne Form tritt fast ausschließlich bei Kindern des ersten Lebensjahres auf. Die klinischen Erscheinungsformen der bösartigen Formen hängen von der Erweitertheit der Lebernekrose, der Rate ihrer Entwicklung, dem Stadium des pathologischen Prozesses ab. Unterscheiden die Anfangsphase der Krankheit oder die Dauer der die Vorläufer, die Zeit der massiven Lebernekrose, die in der Regel in dem Zustand precoma entspricht und rasch progredienter Leberdekompensation Funktionen klinisch Koma Koma I und II.
Die Krankheit beginnt oft scharf: Die Körpertemperatur steigt auf 38-39 ° C, Lethargie, Adynamie, manchmal Schläfrigkeit, gefolgt von Angstzuständen oder motorischer Erregung. Ausgedrückte Durchfallerkrankungen: Übelkeit, Aufstoßen. Erbrechen (oft wiederholt), manchmal Durchfall.
Mit dem Aufkommen der hartnäckigsten Ikterus Symptome sind: Agitation wiederholt gemischt Erbrechen mit Blut, Tachykardie, Palpitationen giftiger Atem, Blähungen, markierte hämorrhagisches Syndrom, Fieber und Harnausscheidung Abnahme. Erbrechen „Kaffeesatz“ Schlaf Inversion, convulsive Syndrom, Hyperthermie, Tachykardie, Palpitationen giftiger Atem Leber Atem, wurde Leber Abnahme beobachtet nur bei bösartigen Formen der Krankheit. Nach diesen Symptomen oder gleichzeitig mit ihnen tritt eine Verdunkelung des Bewusstseins mit klinischen Symptomen des Leberkoma auf.
Unter den biochemischen Indikatoren sind die informativsten:
- Bilirubin-Protein-Dissoziation - mit einem hohen Bilirubingehalt im Serum ist der Gehalt an Proteinkomplexen stark reduziert;
- Bilirubin-Enzym-Dissoziation - mit einem hohen Bilirubingehalt wird eine Abnahme der Aktivität von Leberzellenenzymen beobachtet, ebenso wie ein Abfall des Spiegels an Gerinnungsfaktoren.