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Symptome und Behandlung der schweren Menopause
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Jede Frau, unabhängig davon, dass sie bereits über fünfundvierzig ist, fühlt sich in dieser Zeit voller Energie, fröhlich, jung und schön. Aber wenn die Haut schlaff und schlaff geworden ist, Falten deutlicher sichtbar werden, das Haar dünner und stumpfer wird, das Gewicht schnell zunimmt, selbst wenn die Ernährung richtig ist, sind die Menstruationszyklen unregelmäßig geworden - Anzeichen der Wechseljahre.
Ursachen schwere Menopause
Östrogene beeinflussen nicht nur die Fortpflanzungsfunktion und die Brustdrüsen, sondern auch fast alle Körpersysteme: Herz-Kreislauf-, Nerven-, Atmungs- und Harnwege. Die hormonelle Aktivität beeinflusst die Knochendichte, die Gefäßelastizität sowie den Zustand der Schleimhäute und der Haut. Die meisten Frauen erleben klimakterische Symptome ohne größere Schwierigkeiten (mäßig ausgeprägt und ohne Beschwerden).
Pathologische Erscheinungen der Wechseljahre sind: ausgeprägtes Klimakteriumsyndrom und frühe Menopause.
Pathogenese
Für viele ist die Menopause mit dem Herbst des Lebens, dem Verwelken und dem Weg ins hohe Alter verbunden. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet „Höhepunkt“ Leiter oder „Stufe“. Dies ist eine wirklich schwierige Zeit im Leben einer Frau. Viele empfinden die Menopause als persönliche Katastrophe, als Zusammenbruch des weiblichen Glücks und als Gefühl der Unumkehrbarkeit der gelebten Jahre. Doch es gibt Frauen, die die kommenden Veränderungen gelassen und ohne unnötiges Drama wahrnehmen, zuversichtlich in die Zukunft blicken und versuchen, die aktuelle Situation zur Selbstverbesserung und Selbstverwirklichung zu nutzen. Frauen, die die Wechseljahre tragisch erleben, haben es schwerer. Negativität äußert sich in übermäßiger Reizbarkeit, Hysterie, depressiver Verstimmung und Depression. Frauen, die dem neuen Lebensabschnitt gelassen entgegensehen, haben weniger gesundheitliche Probleme.
Es ist unmöglich, genau zu sagen, wann eine Frau in die Wechseljahre kommt und wie diese verlaufen. Aber jede Frau über vierzig sollte darauf vorbereitet sein, dass sie eher unangenehme Anzeichen und manchmal Symptome einer schweren Menopause verspüren kann: Hitzewallungen, übermäßige Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Druckanfälle. Sie werden durch hormonelle Veränderungen verursacht: allmähliches Abklingen der Eierstöcke, altersbedingte Veränderungen in den Hypothalamuszentren.
Das Klimakterium ist ein normaler physiologischer Zustand, bei dem die Fähigkeit, Kinder zu bekommen, verloren geht. Die Eierstöcke produzieren weniger Östrogene und Gestagene, die Eizellen werden seltener freigesetzt und die Menstruation hört allmählich vollständig auf.
Es gibt drei Phasen der Menopause: Prämenopause, Menopause und Postmenopause. In der Prämenopause (38–45 Jahre) ist der Menstruationszyklus gestört (die Perioden zwischen den Perioden werden länger), die Eierstöcke verkleinern sich und die Anzahl der Follikel nimmt allmählich ab, was zum Erlöschen ihrer hormonellen Aktivität führt. Das Menstruationsvolumen nimmt ab, der Eisprung hört allmählich auf. Psychoemotionale Instabilität (starke Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Tränenfluss) manifestiert sich in dieser Phase der Menopause sehr deutlich. Die Phase dauert etwa 4–7 Jahre.
Die physiologische Menopause (46–52 Jahre) ist durch das Ausbleiben der natürlichen Menstruation für 12 Monate (Amenorrhoe) und das Ende der hormonellen Funktion der Eierstöcke gekennzeichnet. Die Menopause kann vorzeitig (36–39 Jahre), früh (40–44 Jahre) oder künstlich (infolge chirurgischer Eingriffe – Entfernung der Gebärmutter oder Eierstöcke) erfolgen. Im Falle einer chirurgischen Menopause ist eine medikamentöse Korrektur des Hormonspiegels erforderlich.
Auf die Menopause folgt die Postmenopause, die bis zu den letzten Tagen im Leben einer Frau dauert.
Symptome schwere Menopause
Das klimakterische Syndrom ist ein ausgeprägtes Symptom der Menopause von mittlerer bis schwerer Schwere, das das normale Leben einer Frau beeinträchtigt.
Gynäkologen identifizieren folgende Symptome einer schweren Menopause:
- übermäßig starke Hitzewallungen;
- Schüttelfrost;
- starke Kopfschmerzen;
- übermäßiges Schwitzen;
- Nervosität;
- Vergesslichkeit;
- Zerstreutheit;
- Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit;
- Schwäche;
- Depression.
Manchmal sind diese Symptome so ausgeprägt, dass sie die normale Arbeitstätigkeit beeinträchtigen, zu einer erheblichen Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands führen und ärztlicher Behandlung bedürfen.
Eine der Varianten der pathologischen Menopause ist die frühe Menopause, die im Alter von 35-40 Jahren auftritt. Das Hauptsymptom ist eine Verlängerung des Menstruationszyklus. Verzögerungen treten zunächst für eine Woche und dann länger auf. Die Intervalle können bis zu mehreren Monaten dauern.
Neben Menstruationszyklusstörungen bemerken Frauen schwere Symptome der Menopause. Die häufigsten sind: Hitzewallungen, übermäßiges Schwitzen, plötzliche Stimmungsschwankungen, verminderte Arbeitsfähigkeit, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit. Häufige Beschwerden des Urogenitalsystems sind vaginale Trockenheit, Probleme im Sexualleben, teilweise Harninkontinenz beim Niesen und Husten. Später beginnen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose und Probleme mit dem Nervensystem. Frauen mit pathologischer vorzeitiger Menopause erleben eine vorzeitige Hautalterung, das Auftreten tiefer Ausdrucksfalten im Gesicht, Pigmentierung, Elastizitätsverlust und Veränderungen der Brustform sowie die Ansammlung überschüssiger Cellulite-Ablagerungen an Gesäß, Oberschenkeln und Bauch. Die Insulinempfindlichkeit nimmt ab, was mit der Entwicklung von Typ-II-Diabetes behaftet ist.
Diagnose schwere Menopause
Die Bestimmung des Hormonhaushalts gibt Aufschluss über die Ursache der Zykluslängenänderung. Weitere Untersuchungen können notwendig sein. Eine frühe Amenorrhoe kann ein Anzeichen für eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz sein, da die Eizellenreserven in diesem Fall noch nicht vollständig aufgebraucht sind. Um die Ursache einer frühen Menopause zu ermitteln, ist die Bestimmung der FSH- und LH-Werte notwendig. Ein früher Beginn der Menopause kann mit einem chirurgischen Eingriff (Eierstockentfernung oder Chemotherapie) verbunden sein. Ein vorzeitiger Beginn der Menopause und schwere Symptome können durch genetisch bedingte Vererbung oder das Turner-Syndrom verursacht werden, und eine abnorme Beschleunigung der Wehen bei Mädchen ist nicht die geringste Ursache.
Vor Beginn der Behandlung ist eine Ultraschalluntersuchung, eine zytologische Untersuchung, eine Mammographie usw. erforderlich.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung schwere Menopause
Der Behandlungskomplex basiert auf der Untersuchung des hormonellen Hintergrunds der Frau und der Ernennung einer Hormonersatztherapie. Behandeln Sie sich nicht selbst und seien Sie verlegen. Sie müssen sich umgehend an einen Spezialisten wenden, um einen individuellen Plan zur Hormonkorrektur zu erstellen. Probleme im Zusammenhang mit schweren Manifestationen der Wechseljahre werden von Gynäkologen und Endokrinologen behandelt.
Zur Hormonersatztherapie (HRT) werden Medikamente verschrieben – Analoga der Sexualhormone – Östrogene und Gestagene. Die Medikamente lindern schnell die meisten Symptome schwerer Wechseljahre.
Es gibt viele Mythen über die Einnahme hormoneller Medikamente. Lehnt eine Frau die Einnahme ab, kann ein Facharzt ihr andere Behandlungsmethoden anbieten. Dazu gehören: die Einnahme von Phytohormonen, Homöopathie, nicht-hormonelle Arzneimitteltherapie, Sport, richtige Ernährung, die Einnahme von Antioxidantien, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln. Die Therapiestrategie wird jedoch individuell vom Arzt gewählt. Eine Kombination aus hormonellen und nicht-hormonellen Medikamenten kann angewendet werden. Oft reicht eine Kombination aus zwei oder drei verschiedenen Behandlungsarten aus. Alle Medikamente werden jedoch individuell ausgewählt.
Behandlung mit Kräuterpräparaten
Nicht-hormonelle Medikamente werden verschrieben, wenn Kontraindikationen für eine Hormonersatztherapie vorliegen oder die Frau diese ablehnt. Nicht-hormonelle Kräuterpräparate gegen schwere Wechseljahrsbeschwerden ermöglichen es dem Körper, die Anpassungsphase, die durch die Verringerung oder Beendigung der Eierstockfunktion entsteht, deutlich leichter zu bewältigen.
Cimicifuga ist seit langem für seine hormonersetzenden Eigenschaften bekannt. Die Pflanze hat eine östrogenähnliche Wirkung und wirkt selektiv auf die Hypophyse. Es wird bei Dysmenorrhoe verschrieben, um die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus wiederherzustellen. Betreffen die Beschwerden der Patientin die Manifestation unterschiedlich starker Mastopathie, kann der Arzt auch ein Medikament mit Cimicifugia (Climadinon) verschreiben.
Eine Kontraindikation für die Anwendung von Arzneimitteln, die Traubensilberkerze enthalten, ist eine individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile.
Das Medikament Mastodinon wird zur Behandlung von Menstruationsstörungen, Mastopathie und zur Linderung schwerer Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt. Es enthält Alpenveilchen, Igantia, gewagten Pfeffer, Tigerlilie, bunte Iris, Stängelblatt usw.
Mastodinon hilft, den Spiegel gonadotroper Hormone zu normalisieren und stabilisiert das Gleichgewicht von Östrogenen und Progesteron. Allergische Reaktionen sind bei der Anwendung von Mastodinon selten. Das Medikament ist bei bösartigen Neubildungen der Brustdrüsen, während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Zur Behandlung psychoemotionaler Störungen mit schweren Symptomen der Menopause werden Aufgüsse, Tinkturen und Abkochungen aus den Wurzeln von Odolan, Weißdorn und Salbei verschrieben.
Es werden verschiedene Kräutertees verwendet, darunter: Holunderblüten, Chanusfrüchte, wildes Stiefmütterchengras, Lebbrotgras, Weidenwurzel, Faulbaumrinde, Süßholzwurzel, Waldmalvenblüten und Feldkrokodil. Es wird empfohlen, Belladonna und Uterushörner (Bellataminal, Belloid, Novo-Passit) zu verwenden. Gesundes Gras wird seit langem zur Behandlung von depressiven Zuständen mit schweren Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt.
Pflanzliche und homöopathische Präparate ersetzen die medikamentöse Therapie. Die Verwendung verschiedener pflanzlicher und homöopathischer Arzneimittel in der Therapie bietet eine Reihe von Vorteilen, darunter: Qualität, Wirksamkeit, gute Verträglichkeit, praktisch keine Nebenwirkungen und eine kleine Liste von Kontraindikationen. Die optimale Kombination von pflanzlichen Präparaten und hormonhaltigen Medikamenten, aber die Verschreibung aller Medikamente erfordert eine gründliche Untersuchung und Konsultation mit einem Gynäkologen-Endokrinologen.
Das Auftreten schwerer Wechseljahrsbeschwerden ist ein ernster Grund zur Sorge und zur Konsultation eines Gynäkologen. Ein erfahrener Spezialist wird sorgfältig die Anamnese erheben, den Hormonspiegel untersuchen und eine individuelle Behandlung verschreiben. Das Ergebnis der Therapie sollte die Beseitigung der durch hormonelle Störungen verursachten Beschwerden sein. Zum Einsatz kommen: Hormonpräparate, Phytoöstrogene, Nahrungsergänzungsmittel, Vitaminkomplexe, beruhigende Kräutertees oder fertige Darreichungsformen von Beruhigungsmitteln.