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Symptome einer Pneumokokken-Infektion

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Die Inkubationszeit einer Pneumokokkeninfektion ist unbekannt. Generalisierte (invasive) Infektionsformen bei Rhinitis entwickeln sich innerhalb von 1–3 Tagen. Für Pneumokokkeninfektionen gibt es keine allgemein anerkannte Klassifizierung. Anhand der Symptome einer Pneumokokkeninfektion können folgende Krankheitsformen unterschieden werden:

  • gesunde Haltung;
  • lokalisierte Formen:
    • Rhinitis,
    • akute Mittelohrentzündung,
    • akute Sinusitis;
  • verallgemeinerte Formen:
    • akute Lungenentzündung (lobuläre, fokale),
    • Lungenentzündung (Septikämie),
    • Meningitis - primär, sekundär (einschließlich spät posttraumatisch),
    • Endokarditis.

Andere (seltene) Formen sind möglich: Bauchfellentzündung, Arthritis.

Lokalisierte Formen der Erkrankung weisen keine Symptome einer Pneumokokkeninfektion auf und werden mikrobiologische diagnostiziert. Pneumokokkämie tritt häufiger bei Kindern unter 3 Jahren auf und ist durch Hyperthermie, oft einen leichten hämorrhagischen Ausschlag und die Entwicklung fokaler Läsionen (Endokarditis, Meningitis) gekennzeichnet. Bei immunologisch geschwächten Patienten ist ein fulminanter Krankheitsverlauf mit der Entwicklung eines Multiorganversagens möglich.

Pneumokokken-Meningitis ist die zweit-dritthäufigste Form der bakteriellen eitrigen Meningitis. Am häufigsten tritt sie bei Kindern unter einem Jahr und Menschen über 50 Jahren auf. Sie kann sich primär (ohne eitrig-entzündliche Herde) und sekundär vor dem Hintergrund von Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung und Lungenentzündung entwickeln. Seltener sind späte posttraumatische Formen der Meningitis bei Menschen mit Frakturen der Schädelbasis, der Schläfenbeinpyramide; nach Operationen wegen Hypophysenadenomen, Stirnhöhlenentzündung, bei der sich eine Subarachnoidalraumfistel bildet, wird häufig Nasenliquorrhö oder Otorrhö beobachtet. Die Symptome einer Pneumokokkeninfektion können typisch (akuter Beginn, Hyperthermie, meningeale Symptome am 1.-2. Krankheitstag) und atypisch sein, wenn in den ersten Tagen mäßiges Fieber auftritt und am 3.-4. Tag starke Kopfschmerzen, Erbrechen, meningeale Symptome, rasch zunehmende Bewusstseinsstörungen und Krämpfe auftreten. Eine späte posttraumatische Meningitis entwickelt sich rasch und ist durch einen frühen Bewusstseinsverlust und ein ausgeprägtes meningeales Syndrom gekennzeichnet. Im Allgemeinen ist eine Pneumokokkenmeningitis durch einen schweren Verlauf, schwerwiegende Bewusstseinsstörungen, ein Hirnstammluxationssyndrom, starke Herdsymptome und eine hohe Mortalität (15-25 %) auch bei antibakterieller Therapie gekennzeichnet. In der Zerebrospinalflüssigkeit - mäßige neutrophile Pleozytose mit großer Proteinmenge, eine langfristige und anhaltende Abnahme der Glukosekonzentration und ein Anstieg des Laktatspiegels.

Die höchste Sterblichkeitsrate wird bei Pneumokokken-Meningitis (Hirnödem mit Luxation), Sepsis (Schock, Multiorganversagen), Lungenentzündung (akutes Atemversagen, Schock, extrapulmonale Komplikationen) und Endokarditis (Thromboembolie, akute Herzinsuffizienz) beobachtet. Bei Mittelohrentzündung und Sinusitis ist ein tödlicher Ausgang mit der Entwicklung intrakranieller Komplikationen (Meningitis, Hirnabszess) möglich.

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