Symptome einer Pneumokokken-Infektion
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Inkubationszeit der Pneumokokkeninfektion ist nicht bekannt. Generalisierte (invasive) Infektionsformen bei Rhinitis entwickeln sich in 1-3 Tagen. Pneumokokken-Infektion hat keine allgemein anerkannte Klassifizierung. Die Symptome der Pneumokokkeninfektion lassen uns die folgenden Formen der Erkrankung unterscheiden:
- gesunder Träger;
- lokalisierte Formen:
- Rhinitis,
- akute Mittelohrentzündung,
- akute Sinusitis;
- verallgemeinerte Formen:
- akute Lungenentzündung (croupös, fokal),
- Pneumochemie (Sepsis),
- Meningitis - primär, sekundär (einschließlich spät posttraumatisch),
- Endokarditis.
Andere (seltene) Formen sind möglich: Peritonitis, Arthritis.
Lokalisierte Formen der Krankheit haben keine Symptome einer Pneumokokkeninfektion und werden mit mikrobiologischen Methoden diagnostiziert. Pneumokokkämie ist häufiger bei Kindern unter 3 Jahren und ist durch Hyperthermie, oft unausgesprochener hämorrhagischer Ausschlag und die Entwicklung von fokalen Läsionen (Endokarditis, Meningitis) gekennzeichnet. Bei immunologisch beeinträchtigten Patienten ist ein blitzschneller Verlauf der Erkrankung mit der Entwicklung von Multiorganversagen möglich.
Pneumokokken-Meningitis nimmt den 2. Platz in der Häufigkeit bakterieller eitriger Meningitis ein. Am häufigsten beobachtet bei Kindern unter einem Jahr und Personen über 50 Jahren. Es kann sich primär (ohne Vorhandensein von eitrig-entzündlichen Foci) und wieder vor dem Hintergrund von Otitis, Sinusitis, Lungenentzündung entwickeln. Weniger späte posttraumatische Formen der Meningitis werden bei Personen mit Frakturen der Schädelbasis, Pyramiden des Schläfenbeins beobachtet; nach der Operation für Hypophysenadenomen, Sinusitis, unter denen eine Fistel Subarachnoidalraum, oft eine Nase Liquorrhoe oder otorrhea. Die Symptome einer Pneumokokken-Infektion können typisch sein (akut einsetzende, Pyrexie, meningeale Symptome bei 1-2-Tage-Krankheit) und atypische, in den frühen Tagen, als es mäßiges Fieber ist, und auf dem 3-4th Tag gibt es einen scharfen Kopfschmerzen, Erbrechen, meningeal Symptome, schnell wachsende Bewusstseinsstörungen, Krämpfe. Die späte posttraumatische Meningitis entwickelt sich schnell, charakterisiert durch den frühen Verlust des Bewusstseins, des ausgeprägten meningealen Syndroms. Im allgemeinen wird Pneumokokken-Meningitis durch schweren Verlauf, tiefe Bewusstseinsstörung, Hirnstamm Dislokation Syndrom, rough Herdsymptome, hohe Mortalität (15-25%), selbst während einer antibiotischen Therapie gekennzeichnet. Liquor - moderate neutrophilen Pleozytose mit mehr Protein, verlängert und nachhaltige Verringerung der Konzentration von Glukose und Laktat erhöhen.
Die höchste Sterblichkeit für Pneumokokken-Meningitis (Ödem mit Hirn Luxation), Sepsis (Schock, Multiorganversagen), Lungenentzündung (akute respiratorische Insuffizienz, Schock, extrapulmonalen Komplikationen), Endokarditis (Thromboembolie, akutes Herzversagen). Bei Otitis und Sinusitis ist ein tödlicher Ausgang mit der Entwicklung von intrakraniellen Komplikationen (Meningitis, Hirnabszess) möglich.