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Symptome der Pest
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Plague hat eine Inkubationszeit, die bis zu 9 Tagen oder mehr (im Durchschnitt 2-4 Tage) von mehreren Stunden dauert, mit primären Lungenform und Schneiden der geimpften oder behandelten präventive Medikamente verlängernden, nach dem plagen typische Symptome auftreten.
Die Pest ist unterteilt in: lokalisierte (kutane, bubonische, dermal-bubonische) und generalisierte Formen (primär-septisch, primär-pulmonal, sekundär-septisch, sekundär-pulmonal und intestinal).
Unabhängig von der Form der Krankheit beginnt meist plötzlich plagen und plagen Symptome seit den frühen Tagen der Krankheit durch eine ausgeprägte Rausch-Syndrom gekennzeichnet: Schüttelfrost, hohes Fieber (> 39 ° C), schwere Schwäche, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Durst, Übelkeit, Erbrechen, manchmal. Haut ist heiß, trocken, das Gesicht rot pastös, Sklera injiziert, Bindehaut und der Schleimhäute des Rachens hyperamisch, oft mit Punktblutungen, die Zunge trocken, verdickt, mit einer dicken weißen Blüte bedeckt ( „Kreide“) Weitere in schweren Fällen, eine Person wird hager, mit Zyanose Schatten, dunkle Ringe unter den Augen. Die Gesichtszüge sind geschärft, ein Ausdruck von Leid und Horror tritt auf ("Pestmaske"). Wenn sich die Krankheit entwickelt, bricht das Bewusstsein zusammen, Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Erregung können sich entwickeln. Die Sprache wird vage; Koordination der Bewegungen ist gestört. Aussehen und Verhalten von Patienten ähneln dem Zustand der alkoholischen Intoxikation. Charakterisiert durch arterielle Hypotonie, Tachykardie, Dyspnoe, Zyanose. Bei schweren Erkrankungen können Blutungen auftreten, Erbrechen mit einer Beimischung von Blut. Leber und Milz sind vergrößert.
Markieren Sie Oligurie. Die Temperatur bleibt für 3-10 Tage konstant hoch.
Im peripheren Blut - neutrophile Leukozytose mit einer Verschiebung der Formel nach links. Neben den beschriebenen häufigen Manifestationen der Pest entwickeln sich Läsionen, die für einzelne klinische Krankheitsformen charakteristisch sind.
Die Hautform der Pest ist selten (3-5%). An der Stelle des Eintrittstor der Infektion erscheint Punkt, dann einem papule, Vesikel (phlyctenas), gefüllt mit serösem-hämorrhagischem Gehalt von infiltrierten Bereich mit Hyperämie und Ödeme umgibt - dies ist die typischen Symptome von kutanen Formen von Pest ist. Fliktena ist von einem scharfen Schmerz gezeichnet. Wenn es geöffnet ist, wird ein Geschwür mit einer dunklen Kruste auf dem Boden gebildet. Die Pest zeichnet sich durch einen langen Gang aus, heilt langsam und bildet eine Narbe. Wenn diese Form durch Sepsis kompliziert ist, treten sekundäre Pusteln und Geschwüre auf. Es ist möglich, eine regionale Bubo (Haut-Beulen-Form) zu entwickeln.
Die Beulenform der Pest tritt am häufigsten auf (etwa 80%) und unterscheidet sich in der relativen Güte der Strömung. Ab den ersten Krankheitstagen im Bereich der regionalen Lymphknoten besteht ein starker Schmerz, der die Bewegung erschwert und eine Zwangshaltung des Patienten zur Folge hat. Primärer Bubo ist in der Regel einzeln, weniger Bubos werden seltener beobachtet. In den meisten Fällen sind inguinale und femorale, etwas seltener axilläre und zervikale Lymphknoten betroffen. Die Größen eines Bubos variieren von einer Walnuss bis zu einem Apfel der durchschnittlichen Größe. Spezifische Symptome der Pest dieser Form - scharfe Schmerzen, dichte Konsistenz, Adhäsion an das darunter liegende Gewebe, glatte Konturen aufgrund der Entwicklung von Periadenitis. Bubon beginnt sich am zweiten Tag der Krankheit zu bilden. Wie die Entwicklung der Haut über ihm errötet, glänzt, hat oft einen zyanotischen Schatten. Am Anfang ist es dicht, dann tritt seine Erweichung auf, es gibt eine Schwankung, die Konturen werden unscharf. Am 10-12. Tag der Krankheit ist es geöffnet - eine Fistel bildet sich, Ulzeration. Im gutartigen Verlauf der Erkrankung und modernen Antibiotika-Therapie wird seine Resorption oder Sklerose beobachtet. Infolge der hämatogenen Drift des Erregers können sich sekundäre Bubos bilden, die später auftreten und sich in kleinen Größen unterscheiden, weniger schmerzhaft sind und sich in der Regel nicht entzünden. Eine schwerwiegende Komplikation dieser Form kann die Entwicklung einer sekundären Lungen- oder sekundären septischen Form sein, die den Zustand des Patienten bis zu einem tödlichen Ausgang stark verschlechtert.
Primäre pulmonale Form der Pest ist selten, in 5-10% der Fälle in Epidemien und ist die gefährlichste epidemiologische und schwere klinische Form der Krankheit. Es beginnt scharf, grob. Vor dem Hintergrund des ausgeprägten Rausch-Syndroms in den ersten Tagen der Pest gibt es solche Symptome wie: trockener Husten, schwere Atemnot, Schmerzen in der Brust zu schneiden. Husten wird dann produktiv mit Auswurf, deren Anzahl kann von wenigen Spucken variieren, um große Mengen es selten fehlen gänzlich. Sputum, zunächst schaumig, glasig, durchsichtig, dann blutig, später rein blutig, enthält eine große Menge an Pestbakterien. Normalerweise ist es eine flüssige Konsistenz - eine der diagnostischen Eigenschaften. Körperliche Befunde mager: eine leichte Verkürzung der Percussion-Sound auf den betroffenen Aktien, Auskultation neobilnye fein Keuchen, die auf die gesamten schweren Patienten nicht entsprechen. Die terminale Periode ist durch einen Anstieg der Dyspnoe, Zyanose, Sopor, Lungenödem und ITSH gekennzeichnet. Der arthritische Druck sinkt, der Puls wird schnell und fadenförmig, das Herz taub, Hyperthermie wird durch Hypothermie ersetzt. In Ermangelung einer Behandlung endet die Krankheit tödlich innerhalb von 2-6 Tagen. In dem frühen Einsatz von Antibiotika bei gutartigen Erkrankungen unterscheiden Pneumonie wenig von anderen Krankheitsursachen, wobei die mögliche spätere Anerkennung Lungenpest und Fälle von den Patienten umgeben sind.
Septische Formen plagen selten - wenn massive Dosen des Mittels eingenommen wird, in der Regel luftgetragener. Es beginnt plötzlich deutliche Anzeichen einer Vergiftung erscheinen und rasch fortschreitende klinische Symptome der Pest: mehrere Blutungen in der Haut und die Schleimhäute, aus inneren Organen Blutungen ( „schwarzer Pest“, „schwarz Tod“), psychischen Störungen. Anzeichen von Herz-Kreislauf-Versagen. Der Tod des Patienten kommt in ein paar Stunden von der ITH. Veränderungen in der Stelle des Erregers und in den regionalen Lymphknoten fehlen.
Die secundseptische Plage erschwert andere klinische Infektionsformen, meist Beulen. Die Verallgemeinerung des Prozesses verschlechtert den Allgemeinzustand des Patienten erheblich und erhöht seine epidemiologische Gefahr für andere. Die Symptome der Pest ähneln dem oben beschriebenen klinischen Bild, unterscheiden sich jedoch in der Anwesenheit von sekundären Bubos und längerem Fluss. Bei dieser Form der Erkrankung entwickelt sich häufig eine sekundäre Pestmeningitis.
Die sekundär-pulmonale Form der Pest als Komplikation tritt bei lokalisierten Pestformen in 5-10% der Fälle auf und verschlechtert das Gesamtbild der Erkrankung stark. Objektiv äußert sich dies in einer Zunahme der Vergiftungssymptome, dem Auftreten von Schmerzen in der Brust, einem Husten und der anschließenden Freisetzung von blutigem Sputum. Die physikalischen Daten erlauben eine lobuläre, seltener pseudoblurne Pneumonie zu diagnostizieren. Der Verlauf der Krankheit während der Behandlung kann gutartig sein, mit einer langsamen Erholung. Das Anhaften von Pneumonien an leicht infektiösen Formen der Pest macht die Patienten im epidemiologischen Sinne am gefährlichsten, daher muss jeder dieser Patienten identifiziert und isoliert werden.
Einige Autoren identifizieren separat die intestinale Form, aber die meisten Ärzte neigen Darm-Plage Symptome (stechenden Schmerz im Bauch, reichlich Schleim und Blut im Stuhl, blutiges Erbrechen) als Manifestationen primär oder sekundär septischer Form zu behandeln.
Bei wiederholten Krankheitsfällen sowie bei Pest bei geimpften oder chemoprophylaktisch behandelten Personen beginnen und entwickeln sich alle Symptome allmählich und werden leichter übertragen. In der Praxis wurden solche Zustände als "kleine" oder "ambulante" Pest bezeichnet.
Komplikationen der Pest
Isolieren spezifische Komplikationen ITSH, Herz-Lungen-Versagen, Meningitis, trombogemorragichesky Syndrom, die zum Tod der Patienten führen, und unspezifische verursacht durch endogene Flora (Phlegmone, Erysipel, Pharyngitis, etc.), die häufig auf dem Hintergrund Verbesserung beobachtet werden.
Sterblichkeit und Todesursachen
Bei primär-pulmonaler und primär-septischer Form ohne Behandlung erreicht die Letalität 100%, häufiger bis zum 5. Tag der Erkrankung. Bei der Beulenpest beträgt die Letalität ohne Behandlung 20-40%; dies ist darauf zurückzuführen, dass aufgrund der Entwicklung einer sekundär-pulmonalen oder sekundär-septischen Form der Erkrankung schwere Pest-Symptome auftreten.