Symptome der Epistaxis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Wichtig bei der Wahl einer Behandlungsmethode ist der klinische Verlauf der Erkrankung. Je nach klinischem Verlauf der Krankheit gibt es:
- einzelne Nasenblutung:
- wiederkehrende Nasenblutung;
- gewohnheitsmäßige Nasenblutung.
Die meisten Nasenbluten sind single und können mit konservativer Behandlung gestoppt werden. Rezidivierend ist die Blutung, die in einem begrenzten Zeitraum wiederholt wird, den Allgemeinzustand des Patienten stört und eine Behandlung in einem HNO-Krankenhaus erfordert.Häufige sind Blutungen, die mehrmals im Jahr für eine lange Zeit wiederholt werden. Die Ursachen für solche Blutungen sind lokale Erkrankungen der Beinhöhle, wie atrophische Rhinitis, Perforation des Septums der Nase, vaskuläre Tumoren, variköse Vasodilatation der Nasenschleimhaut. Das Auftreten der üblichen Nasenbluten ist bei allgemeinen Erkrankungen, insbesondere bei hämorrhagischen Diathesen, möglich.
Dringende Maßnahmen für die Diagnose und Behandlung von Nasenbluten
Bei der Versorgung eines Epistaxispatienten mit spezieller Notfallversorgung muss ein bestimmter Algorithmus eingehalten werden.
Beurteilung der Schwere der Blutung:
- Der wichtigste lebensbedrohliche Faktor bei Blutverlust ist Hypovolämie. Es ist bekannt, dass das Opfer mit einem Verlust von 2/3 des Volumens von roten Blutkörperchen überleben kann, während der Verlust von 1/3 des Plasmavolumens zu einem tödlichen Ausgang führt. Der Grad der Givovolämie, dh die Verringerung des Volumens des zirkulierenden Blutes, kann durch den allgemeinen Zustand des Patienten, Pulsfrequenz, Blutdruck, Diurese bestimmt werden.
- Notfallentschädigung für Blutungen sollte durch hämodynamische (Anti-Schock-) Blutersatzstoffe (Polyglucin, Reopolyclue, Reomacrodex) erfolgen. Bei der Transfusion von Blutersatzmitteln ist ein biologischer Test erforderlich: Nach intravenöser Verabreichung der ersten 10 und der folgenden 30 Tropfen des Arzneimittels sollte eine Pause von 2-3 Minuten eingelegt werden, ohne dass Nebenwirkungen auftreten, kann die Transfusion fortgesetzt werden. Bei Bluthochdruck müssen blutdrucksenkende Mittel verabreicht werden.
Laboruntersuchungen im erforderlichen Umfang durchführen.
- Dies ist ein allgemeiner Bluttest (Bestimmung der Thrombozytenzahl); Bestimmung von Blutglucose, Harnstoff, Bilirubin, Transaminase; Blutgerinnungszeit; Hämatokrit; Blutungszeit nach Duke; Definition der Blutgruppe, Rh-Zubehör; Koagulogramm (Fibrinogenspiegel, lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe, aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Prothrombinzeit) Retraktion des Blutgerinnsels; Allgemeine Analyse von Urin. Präsentierte Laborstudien erlauben es, das Volumen des Blutverlustes, das Vorhandensein von Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe zu bestimmen und die Verletzungen in diesen oder anderen Verbindungen der Hämostase zu bestimmen.
Bestimmung der Blutungsquelle.
- Bevor die Nasenhöhle untersucht wird, muss sie durch Blinken oder einen Nasenspiegel oder ein Endoskop von Blut und Gerinnseln befreit werden. Abhängig von der Lage des blutenden Gefäßes und der Intensität der Blutung, eine Methode, Blutungen zu stoppen
Nasenbluten stoppen.
- Befindet sich das blutende Gefäß im vorderen Teil der Nasenhöhle (z. B. In der Kisselbach-Zone), sollte versucht werden, die Blutung antihaft zu stoppen. Tamponade der Nasenhöhle wird im Falle von erfolglosen Methoden der Nasenbluten, mit der Lage der Quelle der Blutung im hinteren Teil der Nasenhöhle, mit starken Blutungen verwendet.
Die Bestimmung des Umfanges der notwendigen hämostatischen und ätiopathogenetischen Therapie.
- Eine medikamentöse Behandlung wird verordnet, nachdem die Ursache der Nasenblutung festgestellt wurde und die Ergebnisse einer Laborstudie des Patienten erhalten wurden.