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Symptome von Nasenbluten
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Der klinische Krankheitsverlauf ist bei der Wahl einer Behandlungsmethode wichtig. Je nach klinischem Krankheitsverlauf werden unterschieden:
- einzelne Nasenbluten:
- wiederkehrendes Nasenbluten;
- häufiges Nasenbluten.
Die meisten Nasenbluten sind einmalig und können mit konservativer Behandlung gestoppt werden. Rezidivierend – das sind Blutungen, die sich innerhalb eines begrenzten Zeitraums wiederholen, den Allgemeinzustand des Patienten beeinträchtigen und eine Behandlung in einer HNO-Klinik erfordern. Habituell – das sind Blutungen, die sich über einen langen Zeitraum mehrmals im Jahr wiederholen. Ursachen für solche Blutungen sind lokale Erkrankungen der Nasenhöhle wie atrophische Rhinitis, Perforation der Nasenscheidewand, Gefäßtumoren, Krampfadern der Nasenschleimhaut. Das Auftreten von habituellem Nasenbluten ist auch bei Allgemeinerkrankungen, insbesondere bei hämorrhagischer Diathese, möglich.
Notfallmaßnahmen zur Diagnose und Behandlung von Nasenbluten
Bei der spezialisierten Notfallversorgung eines Patienten mit Nasenbluten muss ein bestimmter Algorithmus befolgt werden.
Beurteilung der Schwere des Blutverlustes:
- Der wichtigste lebensbedrohliche Faktor bei Blutverlust ist die Hypovolämie. Es ist bekannt, dass der Verlust von 2/3 des Volumens der roten Blutkörperchen überleben kann, während der Verlust von 1/3 des Plasmavolumens zum Tod führt. Der Grad der Hypovolämie, d. h. eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, kann durch den Allgemeinzustand des Patienten, Pulsfrequenz, Blutdruck und Diurese bestimmt werden.
- Eine Notfallkompensation des Blutverlustes sollte mit hämodynamischen (Anti-Schock-)Blutersatzmitteln (Polyglucin, Rheopolygluin, Rheomacrodex) durchgeführt werden. Bei der Transfusion von Blutersatzmitteln muss ein biologischer Test durchgeführt werden: Nach intravenöser Verabreichung der ersten 10 und anschließend 30 Tropfen des Arzneimittels sollte eine Pause von 2-3 Minuten eingelegt werden. Wenn keine Nebenwirkungen auftreten, kann die Transfusion fortgesetzt werden. Bei arterieller Hypertonie müssen blutdrucksenkende Mittel verabreicht werden.
Durchführung von Laboruntersuchungen im erforderlichen Umfang.
- Dies umfasst ein großes Blutbild (Thrombozytenzählung); Bestimmung von Blutzucker, Harnstoff, Bilirubin und Transaminasen; Blutgerinnungszeit; Hämatokrit; Duke-Blutungszeit; Bestimmung der Blutgruppe und des Rhesusfaktors; Gerinnungstest (Fibrinogenspiegel, lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe, aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Prothrombinzeit); Retraktion von Blutgerinnseln; vollständige Urinanalyse. Die vorgestellten Laboruntersuchungen ermöglichen die Beurteilung des Blutverlustvolumens, das Vorliegen von Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe und die Feststellung von Störungen bestimmter Hämostase-Verbindungen.
Bestimmung der Blutungsquelle.
- Vor der Untersuchung der Nasenhöhle ist es notwendig, diese durch Naseputzen, die Verwendung eines Nasenspiegels oder eines Endoskops von Blut und Blutgerinnseln zu befreien. Abhängig von der Lage des blutenden Gefäßes und der Intensität der Blutung sollte eine Methode zur Blutstillung gewählt werden.
Nasenbluten stoppen.
- Befindet sich das blutende Gefäß im vorderen Teil der Nasenhöhle (z. B. in der Kiesselbach-Zone), sollte versucht werden, die Blutung ohne Tampon zu stoppen. Eine Tamponade der Nasenhöhle wird angewendet, wenn tamponfreie Methoden zur Blutstillung versagen, die Blutungsquelle im hinteren Teil der Nasenhöhle liegt oder starke Blutungen vorliegen.
Bestimmung des Umfangs der notwendigen hämostatischen und ätiopathogenetischen Therapie.
- Eine medikamentöse Behandlung wird verordnet, nachdem die Ursache des Nasenblutens ermittelt und die Ergebnisse der Laboruntersuchungen des Patienten vorliegen.