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Suizidverhalten bei Kindern und Jugendlichen: Risikofaktoren und Anzeichen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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In den letzten Jahren, nach mehr als einem Jahrzehnt stabilen Aufschwungs, ist die Suizidrate bei jungen Menschen zurückgegangen. Die Gründe für den vorherigen Anstieg und den gegenwärtigen Rückgang sind noch unklar. Es wird vermutet, dass dieser Rückgang in den letzten Jahren teilweise mit einem liberaleren Ansatz bei der Anwendung von Antidepressiva einhergeht, obwohl zunehmend der Verdacht besteht, dass einzelne Antidepressiva das Risiko für suizidales Verhalten erhöhen. Nichtsdestoweniger nimmt Selbstmord in der Altersgruppe von 15 bis 19 Jahren den 2. Oder 3. Platz unter den Todesursachen ein und bleibt ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit.

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Risikofaktoren für suizidales Verhalten bei Kindern und Jugendlichen

Risikofaktoren unterscheiden sich je nach Alter. Mehr als die Hälfte der Fälle suizidalen Verhaltens bei Jugendlichen entwickeln sich aus depressiven Störungen. Andere prädisponierende Faktoren sind Selbstmorde bei Familienmitgliedern oder nahen Verwandten, der Tod von Familienmitgliedern, Drogenmissbrauch und Verhaltensstörungen. Unmittelbarere provokative Faktoren können der Verlust des Selbstwertgefühls sein (z. B. Infolge von Argumenten von Familienmitgliedern, erniedrigender Bildungsepisode, Schwangerschaft, Schulversagen); Abschied mit einem Freund oder Freund; Verlust der vertrauten Umgebung (Schule, Nachbarn, Freunde) durch Umzug. Andere Faktoren können starker Druck von den Eltern sein, die Leistungen und Erfolg verlangen, begleitet von einem Gefühl, dass es die Erwartungen nicht erfüllt. Oft ist der Grund für Selbstmord ein Versuch, jemanden zu manipulieren oder zu bestrafen, mit dem Gedanken: "Du wirst dir die Schuld geben, wenn ich sterbe." Das Wachstum von Suiziden wird nach einem weit verbreiteten Suizid in der Presse (zum Beispiel einem Rockstar) und in bestimmten sozialen Gruppen (zum Beispiel einer Schule, einem Studentenwohnheim) beobachtet, was die Macht der Suggestion anzeigt. Ein frühes Eingreifen zur Unterstützung von Jugendlichen unter solchen Umständen kann wirksam sein.

Anzeichen für suizidales Verhalten bei Kindern und Jugendlichen

Fast jeder vierte Teenager denkt über Selbstmord nach. Bei jungen Kindern können Selbstmordgedanken auftreten, wenn sie Opfer von Gewalt sind.

Es ist sehr wichtig, dass Sie alle Anzeichen von suizidalem Verhalten ernst nehmen und wenn sie auftreten, suchen Sie sofort Hilfe von einem Arzt. Wenn Sie selbst ein Kind oder ein Teenager sind und den Wunsch haben, Selbstmord zu begehen, sprechen Sie sofort mit Eltern, Freunden oder einem Arzt darüber.

Manche Probleme im Leben eines Kindes oder Jugendlichen können nur Selbstmordgedanken hervorrufen, aber einige Ereignisse können dazu führen.

Die Probleme, die Suizidgedanken verursachen können, sind:

  • Depression oder andere Geisteskrankheit, zum Beispiel, bipolare Störung oder Schizophrenie.
  • Eltern, die an Depressionen oder Alkohol- oder Drogenabhängigkeit leiden.
  • Versuche, in der Vergangenheit Selbstmord zu begehen.
  • Ein Freund, Zeitgenosse, Familienmitglied oder Idol, der vor kurzem Selbstmord begangen hat.
  • Gewalt in der Familie.
  • Sexueller Übergriff.

Zu den Problemen, die einen Selbstmordversuch provozieren können, gehören:

  • Die Anwesenheit im Haus und der Zugang zu Waffen, Pillen oder anderen Selbstmordmitteln.
  • Missbrauch von Alkohol oder Drogen.
  • Werden Sie ein unfreiwilliger Zeuge des Selbstmordes durch ein Familienmitglied.
  • Probleme in der Schule, zum Beispiel schlechte Leistung, schlechtes Benehmen oder häufiger Fehlzeitenunterricht.
  • Verlust eines Elternteils oder nahen Verwandten aufgrund von Tod oder Scheidung.
  • Stress durch Pubertät, chronische Krankheiten und sexuell übertragbare Krankheiten.
  • Geschlossen und nicht bereit, mit anderen Menschen über ihre Gefühle zu sprechen.
  • Unsicherheit in Verbindung mit nicht-traditioneller sexueller Orientierung (Bisexualität oder Homosexualität).

Zu den häufigsten Anzeichen für suizidales Verhalten gehören:

  • Ausdruck von Selbstmordgedanken.
  • Eine Obsession mit dem Tod in Gesprächen, Zeichnungen oder Essays.
  • Verteilung eigener Dinge.
  • Entfremdung von Freunden und Verwandten.
  • Aggressives und unhöfliches Verhalten.

Andere Zeichen schließen ein:

  • Das Haus verlassen.
  • Gefährliches Verhalten, zum Beispiel fahrlässiges Fahren oder wahllose sexuelle Beziehungen.
  • Gleichgültigkeit gegenüber der eigenen Erscheinung.
  • Veränderung der Persönlichkeit (zum Beispiel wird ein aktives Kind zu leise).

Symptome einer Depression, die zum Selbstmord führen können, sind:

  • Gleichgültigkeit gegenüber früher geliebten Beschäftigungen.
  • Ändern Sie den üblichen Schlaf- und Appetitplan.
  • Schwierigkeiten in Konzentration und Denken.
  • Beschwerden über ständige Langeweile.
  • Beschwerden über Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Müdigkeit ohne ersichtlichen Grund.
  • Ausdruck eigener Schuld; Nichtzulassung von Lob in seiner Adresse.

Korrektur suizidalen Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen

Jeder Suizidversuch ist eine ernsthafte Ursache, die ein sorgfältiges und angemessenes Eingreifen erfordert. Sobald die unmittelbare Lebensgefahr verschwindet, wird über die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts entschieden. Diese Entscheidung hängt vom Gleichgewicht zwischen dem Grad des Risikos und der Fähigkeit der Familie ab, Unterstützung zu leisten. Die stationäre Behandlung (auch in einer offenen Station in einer therapeutischen oder pädiatrischen Station mit einem separaten Beobachtungsposten) ist die zuverlässigste Form des kurzfristigen Schutzes und wird normalerweise bei Verdacht auf Depression, Psychose oder beidem angezeigt.

Die Ernsthaftigkeit der Absicht, Selbstmord zu begehen, kann durch den Grad der Angemessenheit (zB des Schreiben eines Abschiedsbriefes), zu verwenden, um die Methode (Feuerwaffen effektiver als Pillen), der Grad der Selbstverletzung, sowie die Umstände oder unmittelbaren auslösenden Faktoren im Zusammenhang mit Selbstmordversuch geschätzt werden.

Medikation kann bei jeder Störung angezeigt sein, die suizidalem Verhalten zugrunde liegt (z. B. Depression, bipolare oder impulsive Störung, Psychose), kann aber Suizid nicht verhindern. Tatsächlich kann der Einsatz von Antidepressiva bei einigen Jugendlichen das Suizidrisiko erhöhen. Es ist notwendig, den Gebrauch von Medikamenten sorgfältig zu überwachen und sie in Mengen zu verabreichen, die nicht für einen tödlichen Ausgang bei gleichzeitiger Verabreichung aller Tabletten ausreichen. Ein Appell an einen Psychiater ist besonders wirksam, wenn Kontinuität mit einem Hausarzt besteht. Es ist notwendig, das emotionale Gleichgewicht in der Familie wiederherzustellen. Die negative oder nicht unterstützende Reaktion der Eltern ist ein ernstes Problem und kann auf die Notwendigkeit intensiverer Interventionen wie Krankenhausaufenthalte hinweisen. Wenn die Familie Liebe und Fürsorge zeigt, ist das wahrscheinlichste Ergebnis ein günstiges Ergebnis.

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Prävention von Selbstmorden bei Kindern und Jugendlichen

Den Suiziden gehen häufig Verhaltensänderungen voraus (zB Depression, geringes Selbstwertgefühl, Schlaf- und Appetitstörungen, Konzentrationsstörungen, Fehlzeiten, somatische Beschwerden, Selbstmordgedanken), die das Kind oder den Jugendlichen oft zu einem Arzt führen. Aussagen wie "Ich möchte nie geboren werden" oder "Ich möchte einschlafen und niemals aufwachen" sollten als mögliche Anzeichen für die Suizidabsicht ernst genommen werden. Drohungen oder Selbstmordversuche sind eine wichtige Botschaft über den Grad der Verzweiflung. Die oben genannte Früherkennung von Risikofaktoren kann dazu beitragen, Suizidversuche zu verhindern. Als Reaktion auf diese frühen Anzeichen, sowie bei einer Bedrohung oder einem versuchten Selbstmord oder mit einem ängstlichen Verhalten gezeigt aktive Intervention. Patienten sollten direkt nach ihren Gefühlen, Misserfolgen, selbstzerstörerischen Erfahrungen gefragt werden; Solche direkten Fragen können das Suizidrisiko verringern. Der Arzt darf keine unangemessene Beruhigung zulassen, die seine Glaubwürdigkeit zerstören und das Selbstwertgefühl des Patienten weiter reduzieren kann.

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