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Stuhltest auf Helicobacter pylori
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Helicobacter pylori wird derzeit als eine der am häufigsten diagnostizierten Infektionen anerkannt, die Menschen betreffen. Der Name dieser pathogenen Mikrobe führt wörtlich als "ein spiralförmiges Bakterium, das sich im Pylorussegment (niedrigerer) Magensegment befindet". Der Mikroorganismus gehört zu anaeroben gramnegativen beweglichen Bakterien, die sich zwischen den Falten der Magenschleimhaut niederlassen. Zu den vielen Möglichkeiten, ihre Anwesenheit im Verdauungstrakt zu diagnostizieren, gehört die Stuhlanalyse für Helicobacter Pylori. Dieses Forschungsverfahren ist nicht kompliziert und wird häufig für Kinder, ältere und schwerkranke Patienten verschrieben.
Zuverlässigkeit von Fäkal-Testergebnissen für Helicobacter pylori
Verschiedene Arten von Tests werden verwendet, um das Vorhandensein von Helicobacter Pylori zu bestimmen, einschließlich Stuhl oder Blutuntersuchungen.
Stuhlanalyse für helicobacter pylori bezieht sich auf qualitative Tests, dh sie zeigt das Vorhandensein oder Fehlen des Bakterienmittels im Verdauungstrakt ohne präzise Zählung an. Die Diagnose wird unter Labor- und klinischen Bedingungen unter Verwendung der Polymerasekettenreaktionstechnik durchgeführt. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird als ziemlich hoch angesehen - etwa 95%. In Anbetracht dessen sowie der Einfachheit der Hinrichtung wird die Studie für die meisten Patienten mit vermutet Gastritis, Magengeschwür usw. häufig empfohlen. [1]
Hinweise für das Verfahren Ein Stuhltest auf Helicobacter pylori.
Die Stuhlanalyse für Helicobacter Pylori kann jedem Patienten verschrieben werden, der sich über das Schmerzsyndrom und das unangenehme Gefühl in der Epigastrischen Zone beschwert. Genauer gesagt wird der Grund für die Ernennung der Studie am häufigsten:
- Unbehagen im Oberbauch nach dem Essen;
- Regelmäßig und unangenehmes Rücken;
- Gelegentliches Sodbrennen;
- Schwierigkeiten, das Essen zu schlucken;
- Erhöhte Gasbildung, beeinträchtigte Verdauung;
- Regelmäßige Übelkeit, Erbrechen;
- Häufige abwechselnde Perioden von Durchfall und Verstopfung;
- Appetitverlust, Abneigung gegen Lebensmittel, Kachexie;
- Blut im Kot oder Erbrochenes.
Die obigen Zeichen geben nicht immer das Vorhandensein von Helicobacter pylori in den Kot an. Der Test ist jedoch eine Möglichkeit, das Vorhandensein einer Infektion zu bestätigen oder zu verweigern, was die Behandlung der Krankheit grundlegend beeinflusst.
Vorbereitung
Wie genau das Ergebnis der Stuhlanalyse für Helicobacter Pylori ist, hängt nicht nur von der Qualität der Labordiagnose ab, sondern auch davon, wie eindeutig der Patient den Herstellungsstadien für die Diagnose einhält.
Hier erfahren Sie, wie Sie einen Fäkaltest für Helicobacter richtig durchführen:
- Sie sollten vier Wochen vor dem beabsichtigten Test aufhören, antimikrobielle Medikamente einzunehmen.
- Drei Tage sollten aus der Ernährung sogenannter "Tönungsprodukte" wie Rüben, dunklen Trauben, schwarzer Rowan usw.;
- 3-4 Tage vor der Studie sollten Sie aufhören, Abführmittel zu nehmen, aktivierte Holzkohle.
Wie sammeln Sie Kot für Helicobacter?
- Die Kot für die Analyse werden in einen speziellen Behälter unterteilt, der in einer Apotheke gefunden oder direkt im Labor gefragt wird.
- Für eine angemessene Diagnose reicht es aus, wenn der Behälter 1/3 oder 1/2 voll ist.
- Nehmen Sie Kot nicht aus der Toilettenschüssel, da es möglicherweise Spuren von Reinigungsmitteln und Reinigungsmitteln gibt.
Wie lagere ich Kot für Helicobacter?
Es ist ratsam, unmittelbar nach der Sammlung den Stuhl für die Analyse zum Labor zu bringen. Bei Bedarf kann es in einem Kühlschrank in einem dicht versiegelten Behälter bei einem Temperaturbereich von +2 bis +8 ° C für nicht mehr als 10-12 Stunden gespeichert werden. [2]
Technik Ein Stuhltest auf Helicobacter pylori.
Die Bestimmung des Vorhandenseins von Helicobacter pylori im Verdauungstrakt kann mit mehreren Methoden bestimmt werden.
Die qualitative Analyse hilft herauszufinden, ob es überhaupt ein solches Bakterium im Körper gibt. Die Methode der Polymerasekettenreaktion - PCR von Kot für Helicobacter - wird unter Laborbedingungen durchgeführt. Spezialisten weisen auf die hohe Genauigkeit der Diagnose hin: mehr als 90%.
Calcium für Helicobacter-Antigen wird durch Immunochromatographie mit monoklonalen Antikörpern analysiert. Antigene des Bakteriums im Körper des Patienten provozieren die Entwicklung einer Immunantwort: Wir sprechen über die Produktion von Antikörpern (sie werden auch immunoglobuline bezeichnet). Diese Studie ist auch qualitativ: Insbesondere für Menschen, die in enger Kontakt mit Patienten mit gastrointestinalen Pathologien in engem Kontakt waren.
Der Arzt kann mehrere verschiedene Tests gleichzeitig verschreiben, wenn ein Patient zur Behandlung kommt - zum Beispiel Kot für Helicobacter, Hemotest, Untersuchung des Mageninhalts usw. Dies ist erforderlich, um die Diagnose klar zu bestimmen und die korrekten Behandlungsmaßnahmen zu verschreiben.
Fäkalelisa für Helicobacter wird innerhalb eines Arbeitstages durchgeführt, aber in dringenden Fällen kann das Ergebnis in nur zwei Stunden erzielt werden. Die Methode basiert auf dem Prinzip der Dünnschichtchromatographie und besteht aus der Reaktion "Antigen-Antikörper" im entsprechenden Biomaterial. Die Diagnose wird unter Verwendung spezifischer Teststreifen, Kassetten oder Panels durchgeführt. [3]
Normale Leistung
Helicobacter pylori gehört zu den Mikroben, die sich auf der Magenschleimhaut niederlassen: Die Mikroorganismen klammern sich an das vilzöse Epithel und werden zu einem provozierenden Faktor für die Entwicklung von 85% der Ulcerosa-Läsionen des Magens und des 12-Peritoneums. Stuhlproben sind wünschenswert zu untersuchen, wann die Krankheit zurückfällt, es gibt jedoch keine besonderen Anforderungen für den Zeitpunkt der Analyse. Der Stuhl jeder Konsistenz ist für die Studie geeignet.
Die Testergebnisse können nur auf zwei Arten angegeben werden: Bakterien (+) oder (-). Für die Durchführung eines Stuhltests für Helicobacter Pylori ist kein Gerät erforderlich. [4]
Anhebung und Absenkung von Werten
Bei der Interpretation der resultierenden Werte der Fäkalanalyse für Helicobacter pylori ist nichts kompliziertes, da in der Laborform am häufigsten nur zwei Summen angezeigt werden:
- Negatives Ergebnis - Keine Helicobacter-Pylori-Bakterien nachgewiesen;
- Positiv für Helicobacter pylori.
Zunahme und abnehmender Werte treten auf, wenn das venöse Blut des Patienten für die Studie genommen wird. Die Stuhlanalyse ist nur eine qualitative Diagnose, ohne die wahrscheinliche Anzahl von Krankheitserregern zu zählen.
Positiver Stuhltest für Helicobacter.
Gehen Sie nicht davon aus, dass ein positiver Stuhltest für Helicobacter direkt das Vorhandensein von Magen- und 12-Perestin-Pathologien angibt. Es kommt oft vor, dass der Träger der Infektion vollkommen gesund ist, da sie eine genetische Immunität gegen das Bakterium aufweist: Dies bedeutet, dass die Mikroorganismen einfach nicht in der Lage sind, auf der Magenschleimhautschicht zu verweilen.
Klinisch signifikante Situationen sind solche, in denen das Vorhandensein von Helicobacter mit Symptomen assoziiert ist, die für die chronische Entzündung des 12-Intestin- oder Magengeschwürs charakteristisch sind.
Unabhängig von der Schwere des klinischen Bildes sollte ein positiver Stuhltest für Helicobacter pylori ein Grund zur Verschreibung einer Behandlung (Anti-Helicobacter) sein.