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Stuhltest auf Helicobacter pylori
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Helicobacter pylori gilt derzeit als eine der am häufigsten diagnostizierten Infektionen beim Menschen. Der Name dieser pathogenen Mikrobe bedeutet wörtlich übersetzt „ein spiralförmiges Bakterium, das im Pylorus (unteren) Abschnitt des Magens ansässig ist“. Der Mikroorganismus gehört zu den anaeroben gramnegativen beweglichen Bakterien, die sich in den Falten der Magenschleimhaut ansiedeln. Zu den vielen Möglichkeiten, ihr Vorhandensein im Verdauungstrakt zu diagnostizieren, gehört die Stuhlanalyse auf Helicobacter pylori. Dieses Forschungsverfahren ist nicht kompliziert und wird daher häufig Kindern, älteren Menschen und schwerkranken Patienten verschrieben.
Zuverlässigkeit der Stuhltestergebnisse für Helicobacter pylori
Um das Vorhandensein von Helicobacter pylori festzustellen, werden verschiedene Arten von Tests verwendet, darunter Stuhl- oder Bluttests.
Die Stuhlanalyse auf Helicobacter pylori bezieht sich auf qualitative Tests, das heißt, sie zeigt das Vorhandensein oder Fehlen des Bakterienerregers im Verdauungstrakt an, ohne dass eine genaue Zählung erforderlich ist. Die Diagnose wird unter Labor- und klinischen Bedingungen mithilfe der Polymerase-Kettenreaktionstechnik durchgeführt. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird als recht hoch angesehen – etwa 95 %. Aus diesem Grund und aufgrund der Einfachheit der Durchführung wird die Studie häufig für die meisten Patienten mit Verdacht auf Gastritis, Magengeschwür usw. Empfohlen.[1]
Hinweise für das Verfahren Ein Stuhltest auf Helicobacter pylori.
Eine Stuhlanalyse auf Helicobacter pylori kann jedem Patienten verschrieben werden, der über Schmerzen und Unbehagen in der Magengegend klagt. Genauer gesagt sind die Gründe für die Ernennung einer Studie am häufigsten:
- Beschwerden im Oberbauch nach dem Essen;
- regelmäßiges und unangenehmes Aufstoßen;
- gelegentliches Sodbrennen;
- Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung;
- erhöhte Gasbildung, gestörte Verdauung;
- regelmäßige Anfälle von Übelkeit, Erbrechen;
- häufige abwechselnde Perioden von Durchfall und Verstopfung;
- Appetitlosigkeit, Abneigung gegen Nahrungsmittel, Kachexie;
- Blut im Kot oder Erbrochenem.
Die oben genannten Anzeichen weisen nicht immer auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori im Kot hin. Der Test ist jedoch eine Möglichkeit, das Vorliegen einer Infektion zu bestätigen oder zu leugnen, was sich grundlegend auf die Behandlung der Krankheit auswirkt.
Vorbereitung
Wie genau das Ergebnis einer Stuhlanalyse auf Helicobacter pylori sein wird, hängt nicht nur von der Qualität der Labordiagnose ab, sondern auch davon, wie klar der Patient die Vorbereitungsschritte für die Diagnose einhält.
So führen Sie einen Stuhltest auf Helicobacter richtig durch:
- Sie sollten die Einnahme antimikrobieller Medikamente vier Wochen vor dem geplanten Test abbrechen;
- drei Tage lang sollten sogenannte „Tönungsprodukte“ wie Rüben, dunkle Weintrauben, schwarze Eberesche usw. Aus der Ernährung gestrichen werden;
- 3-4 Tage vor der Studie sollten Sie die Einnahme von Abführmitteln und Aktivkohle abbrechen.
Wie sammelt man Kot auf Helicobacter?
- Der zu analysierende Stuhl wird in einen speziellen Behälter gefüllt, den Sie in der Apotheke finden oder direkt im Labor erfragen können.
- Für eine ausreichende Diagnose reicht es aus, wenn der Behälter zu 1/3 oder 1/2 gefüllt ist;
- Nehmen Sie keine Fäkalien aus der Toilettenschüssel, da sich darin Spuren von Reinigungs- und Reinigungsmitteln befinden können.
Wie lagere ich Kot für Helicobacter?
Es empfiehlt sich, den Stuhl sofort nach der Entnahme zur Analyse ins Labor zu bringen. Bei Bedarf kann es im Kühlschrank in einem dicht verschlossenen Behälter bei einer Temperatur von +2 bis +8°C maximal 10-12 Stunden gelagert werden.[2]
Technik Ein Stuhltest auf Helicobacter pylori.
Die Bestimmung des Vorhandenseins von Helicobacter pylori im Verdauungstrakt kann mit mehreren Methoden erfolgen.
Eine qualitative Analyse hilft herauszufinden, ob sich ein solches Bakterium überhaupt im Körper befindet. Die Methode der Polymerase-Kettenreaktion – PCR von Fäkalien auf Helicobacter – wird unter Laborbedingungen durchgeführt. Fachleute weisen auf die hohe Diagnosegenauigkeit hin: über 90 %.
Calcium auf Helicobacter-Antigen wird durch Immunchromatographie mit monoklonalen Antikörpern analysiert. Antigene des Bakteriums im Körper des Patienten lösen die Entwicklung einer Immunantwort aus: Die Rede ist von der Produktion von Antikörpern (sie werden auch Immunglobuline genannt). Diese Studie ist auch qualitativ: Sie kann insbesondere Personen verschrieben werden, die in engem Kontakt mit Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen standen.
Der Arzt kann mehrere verschiedene Tests gleichzeitig verschreiben, wenn ein Patient zur Behandlung kommt – zum Beispiel Kot auf Helicobacter, Hämotest, Untersuchung des Mageninhalts und so weiter. Dies ist notwendig, um die Diagnose eindeutig zu stellen und die richtigen Behandlungsmaßnahmen zu verschreiben.
Der Stuhl-ELISA für Helicobacter wird innerhalb eines Arbeitstages durchgeführt, in dringenden Fällen kann das Ergebnis jedoch bereits nach zwei Stunden vorliegen. Die Methode basiert auf dem Prinzip der Dünnschichtchromatographie und besteht in der Reaktion „Antigen-Antikörper“ im entsprechenden Biomaterial. Die Diagnose erfolgt mithilfe spezieller Teststreifen, Kassetten oder Panels.[3]
Normale Leistung
Helicobacter pylori gehört zu den Mikroben, die sich auf der Magenschleimhaut ansiedeln: Die Mikroorganismen haften am Zottenepithel und werden zu einem auslösenden Faktor bei der Entstehung von 85 % der ulzerativen Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms. Stuhlproben sind zur Untersuchung bei einem Rückfall der Krankheit wünschenswert, es bestehen jedoch keine besonderen Anforderungen an den Zeitpunkt der Analyse. Für die Untersuchung ist Stuhl jeglicher Konsistenz geeignet.
Die Testergebnisse können nur auf zwei Arten gemeldet werden: Bakterien (+) oder (-). Zur Durchführung eines Stuhltests auf Helicobacter pylori sind keine Geräte erforderlich.[4]
Anhebung und Absenkung von Werten
Die Interpretation der resultierenden Werte der Stuhlanalyse auf Helicobacter pylori ist nicht kompliziert, da auf dem Laborformular meist nur zwei Gesamtwerte angegeben sind:
- negatives Ergebnis – keine Helicobacter pylori-Bakterien nachgewiesen;
- positiv für Helicobacter pylori.
Steigende und fallende Werte treten auf, wenn dem Patienten für die Untersuchung venöses Blut entnommen wird. Die Stuhlanalyse ist lediglich eine qualitative Diagnose, ohne die wahrscheinliche Anzahl der Krankheitserreger zu zählen.
Positiver Stuhltest auf Helicobacter.
Gehen Sie nicht davon aus, dass ein positiver Stuhltest auf Helicobacter direkt auf das Vorliegen von Magen- und 12-Perestin-Erkrankungen hinweist. Es kommt häufig vor, dass der Träger der Infektion vollkommen gesund ist, da er eine genetische Immunität gegen das Bakterium besitzt: Das bedeutet, dass die Mikroorganismen einfach nicht in der Lage sind, auf der Magenschleimhautschicht zu verweilen.
Klinisch bedeutsam sind Situationen, in denen das Vorhandensein von Helicobacter mit Symptomen verbunden ist, die für eine chronische Entzündung des Zwölffingerdarms oder ein Magengeschwür charakteristisch sind.
Dennoch sollte unabhängig von der Schwere des Krankheitsbildes ein positiver Stuhltest auf Helicobacter pylori ein Grund sein, eine Eradikationsbehandlung (Anti-Helicobacter) zu verschreiben.