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Strongyloidiasis - Diagnose
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Die Labordiagnostik der Strongyloidiasis besteht in der Identifizierung von S. stercoralis-Larven im Kot oder im Duodenalinhalt mit speziellen Methoden (Berman-Methode, deren Modifikationen usw.). Bei massivem Befall können Larven in einem nativen Kotabstrich nachgewiesen werden. Bei generalisiertem Befall können Helminthenlarven in Sputum und Urin nachgewiesen werden.
Eine zusätzliche instrumentelle Diagnostik der Strongyloidose (Röntgenuntersuchung der Lunge, Ultraschall, EGDS mit Biopsie der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms) erfolgt je nach klinischer Indikation.
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Indikationen für die Konsultation anderer Spezialisten
Je nachdem, welche Organe betroffen sind, ist eine Konsultation mit einem Gastroenterologen, Pneumologen, Neurologen oder Kardiologen angezeigt.
Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt
Die Behandlung von Patienten mit unkomplizierter Strongyloidiasis erfolgt ambulant; Patienten mit generalisierter und hyperinvasiver Strongyloidiasis werden in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten stationär aufgenommen.
Differentialdiagnose der Strongyloidose
Die Differentialdiagnose der Strongyloidiasis anhand des klinischen Bildes ist schwierig, was durch den Polymorphismus der Manifestationen der Strongyloidiasis erklärt wird. Im Migrationsstadium unterscheidet sich die Strongyloidiasis vom Migrationsstadium der Askariasis und anderer Helminthiasis, im chronischen Stadium von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, chronischer Cholezystitis und Pankreatitis.