Strongyloidose: Diagnose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Labordiagnostik der Strongyloidiasis besteht darin, die Larven von S. Stercoralis im Kot oder im Zwölffingerdarminhalt mittels spezieller Methoden (Bermansche Methode, ihre Modifikationen usw.) aufzufinden. Bei massiver Invasion können die Larven im heimischen Kotfleck gefunden werden. Wenn der Prozess verallgemeinert wird, können die Helmintharven im Sputum, im Urin nachgewiesen werden.
Zusätzliche instrumentelle Diagnostik der Strongyloidiasis (Röntgenuntersuchung der Lunge, Ultraschall, EGDS mit Biopsie des Magens und der Zwölffingerdarmschleimhaut) wird nach klinischen Indikationen durchgeführt.
Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten
Abhängig davon, welche Organe betroffen sind, werden Konsultationen des Gastroenterologen, Pneumologen, Neurologen, Kardiologen gezeigt.
Indikationen für den Krankenhausaufenthalt
Die Behandlung von Patienten mit unkomplizierter Strongyloidiasis wird ambulant durchgeführt; Patienten mit generalisierter und hyperinvasiver Strongyloidiasis werden in einem infektiösen Krankenhaus hospitalisiert.
Differentialdiagnose von Strongyloidiasis
Die Differentialdiagnose der Strongyloidose aufgrund des klinischen Bildes ist schwierig, was durch die Polymorphie der Manifestationen der Strongyloidiasis erklärt werden kann. In der strongyloidosis Migrationsphase unterscheiden von der Migrationsphase von ascariasis und anderen Wurminfektionen, chronische - von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, chronische Cholezystitis, Pankreatitis.