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Störung des zirkadianen Rhythmus des Schlafes

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Störung des zirkadianen Rhythmus des Schlafes ist eine Verletzung der Regelmäßigkeit des "Schlaf-Wach-Zyklus" aufgrund der Desynchronisation der externen und internen Uhren. Es gibt Verletzungen des Nachtschlafs, pathologische Tagesschläfrigkeit oder eine Kombination von diesen, die normalerweise verschwinden, wenn die biologische Uhr selbst rekonstruiert wird. Die Diagnose ist klinisch. Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache des Fehlers zu beseitigen.

Zirkadianen Rhythmus Schlafstörung kann durch äußere Reize und Faktoren verursacht werden oder aufgrund Desynchronisation inneren biologischen Uhr Zyklus mit Tag / Nacht (zum Beispiel Ausfall Biorhythmus, wenn zu einer anderen Zeitzone, Schichtarbeit bewegt) (zum Beispiel spät oder früh Syndrom Schlaf).

Die häufigsten oralen Hypnotika

Die Droge
Halbwertzeit, h
Dosis, mg2
Kommentare
Benzodiazepine

Flurazepam

40-250

15-30

Hohes Risiko für Restnarkose am nächsten Tag; nicht für ältere Menschen empfohlen

Kvazepam

40-250

7,5-15

Hat eine hohe Lipophilie, die bei längerem Gebrauch in den ersten 7-10 Tagen die Restsedierung erweichen kann

Estazolam

10-24

0.5-2

Effektiv für Induktion und Wartung

Temazepam

8-22

7,5-15

Das Medikament zeichnet sich durch die längste Phase der Schlafinduktion aus

Triazolam<60,125-0,5Kann anterograde Amnesie verursachen; hohe Wahrscheinlichkeit von Sucht und Sucht
Imidazopyridin
Zolpidem2.55-10Effektiv für Induktion und Wartung
Pyrazolopyrimidin

Zaleplon

1

5-20

Die Vorbereitung der ultrakurzen Aktion; verbessert den Schlaf zu Beginn des Schlafes oder nach einer Nachtwache (mindestens 4 Stunden); Empfang vor dem Zubettgehen minimiert Restwirkungen

1 Einschließlich Vorläufer und aktive Metaboliten. 2 Dosen werden vor dem Schlafengehen verschrieben.

Desynchronisation des Schlafes aufgrund äußerer Ursachen verletzt auch andere zirkadiane Rhythmen des Körpers, einschließlich hormonaler Sekretion und Temperatur. Diese Veränderungen können neben Schlaflosigkeit und Benommenheit mit Übelkeit, Unwohlsein, Reizbarkeit und Depressionen einhergehen. Am ungünstigsten sind wiederholte Störungen des zirkadianen Rhythmus (z. B. Häufige Fernreisen, Rotation von Schichtarbeitern). Es dauert eine lange Zeit, um die zirkadianen Rhythmen wiederherzustellen und Schlafstörungen zu beseitigen. Da Licht die stärkste Determinante der Normalisierung des zirkadianen Rhythmus ist, hilft die Einwirkung von hellem Licht (Sonnen- oder Kunstlicht von 5000-10 000 Lux) nach dem Erwachen, die Anpassung an neue Bedingungen zu beschleunigen. Sie können auch Melatonin verwenden (siehe oben).

Die Verwendung von Alkohol, Hypnotika und Stimulanzien zur Beseitigung von Störungen des zirkadianen Rhythmus ist eine falsche Taktik.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10]

Das Zeitzonenänderungssyndrom (Biorhythmusfehler beim Wechsel in eine andere Zeitzone)

Dieses Syndrom wird durch schnelle Bewegung durch zwei oder mehr Zeitzonen verursacht. Eine Reise nach Osten (die Übertragung des Schlafes auf eine frühere Zeit) verursacht eine ausgeprägtere Fehlfunktion als eine Bewegung in den Westen (die Übertragung des Schlafes auf einen späteren Zeitpunkt).

Wenn möglich, wird vor einer langen Reise empfohlen, den Schlaf-Wach-Rhythmus schrittweise zu verschieben, um ihn an die Bedingungen des Aufenthaltsortes anzupassen und die Wirkung des Tageslichts (besonders am Morgen) an einem neuen Aufenthaltsort zu maximieren. Darüber hinaus können kurz wirkende hypnotische Medikamente oder Stimulanzien (zum Beispiel Modafinil) für eine kurze Zeit nach der Ankunft verwendet werden.

Schlafunterbrechung mit Schichtarbeit

Die Schwere der Symptome ist proportional zur Häufigkeit der Verschiebungsumdrehungen, der Dauer jeder Schicht und der Verschiebungsfrequenz der Verschiebungen "gegen den Uhrzeigersinn" (Schlafverschiebung zu früherer Zeit). Vorzugsweise feste Schichtarbeit (dh Arbeiten in der Nacht oder am Abend); Rotation Rotation sollte im Uhrzeigersinn (dh Tag - Abend - Nacht) durchgeführt werden. Aber auch bei fester Schichtarbeit werden Verstöße festgestellt, da Tageslärm und -licht die Qualität des Schlafes verschlechtern und Arbeiter oft die Schlafzeit verkürzen, um an sozialen oder familiären Ereignissen teilzunehmen.

Bei Schichtarbeit empfiehlt es sich, die maximale Belichtung durch helles Licht (Sonnenlicht oder bei Nachtarbeitern künstliches Licht) für die Weckzeit sowie die Schaffung der angenehmsten Schlafbedingungen (dunkles und ruhiges Schlafzimmer) zu gewährleisten. Sie können Verdunkelungsmasken an Augen und Geräten verwenden, um Geräusche zu neutralisieren. Bei anhaltenden Schlafstörungen, die sich negativ auf die täglichen Aktivitäten auswirken, wird gezeigt, dass die Verwendung von kurz wirkenden hypnotischen und stimulierenden Medikamenten sinnvoll ist.

Die Syndrome der Verwirrung der Phasen des Traumes

Mit diesen Syndromen bleiben die normale Qualität und die Gesamtdauer des Schlafs im 24-Stunden-Zyklus des zirkadianen Rhythmus erhalten, aber die Verteilung der Schlafzeit während des Tages ist gestört, d.h. Es gibt Verschiebungen in der Zeit des Einschlafens und Erwachens. In selteneren Fällen passt der Zyklus nicht in 24 Stunden, d.h. Patienten wachen Tag für Tag zu verschiedenen Zeiten auf, dann früher, dann später, aber wenn möglich, um sich an ihren natürlichen Zyklus von Schlafstörungen zu halten, entwickeln sich nicht.

Für das Syndrom des späten Schlafs (verzögerte Schlafphase) ist durch späten Schlaf und später Erwachen gekennzeichnet (zum Beispiel 3:00 und 10:00), die aus einer Verletzung des Regimes, in dem die Zeit, wenn der Patient einschlafen kann, etwa 3 Stunden später kommt nachdem er gerne einschlafen würde. Dieses Syndrom tritt häufiger in der Pubertät auf. Die Notwendigkeit einer frühen Genesung, um zur Arbeit oder zur Schule zu gehen, ist mit erhöhter Schläfrigkeit am Tag, schlechter Schulleistung und dem Verzicht auf Vormittagsunterricht verbunden. Sie können von Menschen unterschieden werden, die spät ins Bett gehen, weil sie vorher nicht einschlafen können, selbst wenn sie es versuchen. Eine leichte Verzögerung der Einschlafzeit (weniger als 3 Stunden) wird durch ein allmähliches früheres Erwachen sowie durch eine Therapie mit hellem Tageslicht behandelt. Akzeptanz von Melatonin vor dem Schlafengehen.

Das Syndrom des frühen Einschlafens (frühes Einschlafen und frühes Erwachen) ist bei älteren Menschen häufiger. Zur Korrektur können Sie abends eine Therapie mit hellem Licht anwenden.

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