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Geschmacksstörung
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Im Alltag kommt es häufig vor, dass eine Person mit einer Geschmacksstörung (Hypogeusie) konfrontiert wird.
Sie kann kurzfristig sein (wenn Sie beispielsweise zu heißes Essen in den Mund nehmen und für eine gewisse Zeit keinen Geschmack mehr spüren) oder langfristig – sie kann die Folge tiefer liegender Störungen im menschlichen Körper oder eines der Symptome einer schweren Erkrankung sein.
Ursachen Geschmacksbeeinträchtigungen
Diese Diagnose wird einem Patienten gestellt, wenn er den Geschmack eines Produkts nicht erkennen kann:
- Wenn der Schaden die Geschmacksknospen beeinträchtigt hat. Ärzte klassifizieren diese Pathologie als Transportverluste.
- Wenn die Pathologie die Rezeptorzellen beschädigt hat, sprechen Ärzte von sensorischen Störungen.
- Geschmacksschädigung durch eine Pathologie des afferenten Nervs oder eine Fehlfunktion des zentralen Geschmacksanalysators. Diese Pathologie kann als neuronale Veränderung klassifiziert werden.
Was sind die Ursachen für Geschmacksstörungen:
- Gesichtsnerv, vollständige oder teilweise Lähmung. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch Verlust der Geschmackswahrnehmung an der Zungenspitze und Lähmung der Gesichtsmuskulatur. Der betroffene Gesichtsteil wirkt wie eine erstarrte, verzerrte Maske. Die Lähmung führt zu vermehrtem Speichelfluss und Tränenfluss, und das Blinzeln wird erschwert.
- Traumatische Hirnverletzung. Durch das Trauma wurde die Integrität des Hirnnervs offenbar beschädigt. In diesem Fall hat der Patient Schwierigkeiten, komplexe Geschmackskompositionen zu unterscheiden, während er Grundgeschmacksrichtungen (süß, sauer, salzig und bitter) normalerweise unterscheidet. Weitere Symptome dieser Erkrankung sind Nasenbluten, Übelkeit und Schwindel, Kopfschmerzen und eine Verschlechterung der Sehwahrnehmung.
- Erkältung. Diese weit verbreitete Krankheit geht häufig mit einer Blockierung des Geruchssinns einher. Außerdem treten Schwellungen im Nasen-Rachen-Bereich, Fieber, verminderte Vitalität, Schüttelfrost und Schmerzen sowie Husten auf.
- Krebsartige Neubildungen in der Mundhöhle. Etwa die Hälfte der Fälle von Tumorläsionen in der Mundhöhle tritt im hinteren seitlichen Bereich der Zunge auf, was am häufigsten zur Nekrose der Geschmacksknospen führt. Und als Folge davon - Geschmacksstörungen. Bei dieser Krankheit ist auch die Sprache beeinträchtigt, das Kauen von Nahrungsmitteln wird problematisch, es tritt ein unangenehmer Geruch auf, der sich aus dem Mund ausbreitet.
- Landkartenzunge. Dieser Begriff wurde von Ärzten für eine Entzündung der Zungenpapillen geprägt, die sich als hyperämische Flecken unterschiedlicher Form auf der Zunge manifestiert. Das gefleckte Muster erinnert ein wenig an eine geografische Karte.
- Candidiasis oder Soor. Diese Krankheit manifestiert sich als Pilzinfektion der Mundhöhle und äußert sich durch das Auftreten cremiger und milchiger Flecken am Gaumen und auf der Zunge. Der Patient verspürt ein Brennen, Schmerzen treten auf und die Geschmackswahrnehmung ist beeinträchtigt.
- Sjögren-Syndrom. Diese Krankheit hat genetische Ursachen. Symptome sind Funktionsstörungen der Drüsen, wie Schweiß-, Speichel- und Tränendrüsen. Verstopfter Speichelfluss führt zu trockener Mundschleimhaut, Geschmacksstörungen und periodischen Infektionen der Mundhöhle. Ähnliche Trockenheit tritt auch auf der Hornhaut des Auges auf. Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören außerdem Nasenbluten, vergrößerte Speichel- und Tränendrüsen, trockener Husten, Halsschwellungen und weitere.
- Akute Virushepatitis. Das Symptom, das der Manifestation anderer Anzeichen dieser Krankheit vorausgeht, ist Gelbsucht. In diesem Fall kommt es zu einer Verzerrung der Geruchswahrnehmung, Übelkeit und Erbrechen treten auf, Appetitlosigkeit, allgemeine Schwäche, Muskel- und Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und andere Beschwerden nehmen zu.
- Folgen der Strahlentherapie. Nachdem der Patient während der Behandlung dieser schrecklichen Krankheit eine Strahlendosis im Nacken- und Kopfbereich erhalten hat, erleidet er auch eine Reihe von Pathologien und Komplikationen. Einige davon sind Geschmacksstörungen und Mundtrockenheit.
- Thalamus-Syndrom. Diese Pathologie beinhaltet Veränderungen der normalen Thalamusfunktion, die häufig zu Störungen wie einer Geschmacksverzerrung führen. Das primäre Anzeichen einer sich entwickelnden Erkrankung und ein Warnsignal ist ein oberflächlicher und eher tiefer Verlust der Hautempfindlichkeit mit der Manifestation einer teilweisen Lähmung und eines erheblichen Sehverlusts. In der Zukunft kann sich die Sensibilität wiederherstellen und sich zu einer Überempfindlichkeit, beispielsweise gegenüber Schmerzen, entwickeln.
- Zinkmangel. Laboruntersuchungen zeigen häufig, dass Patienten mit Geschmacksstörungen einen Mangel an diesem chemischen Element aufweisen, was auf seine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Hypogeusie hindeutet. Zinkmangel führt auch zu einer Störung des Geruchssinns. Der Patient kann beginnen, unangenehme, abstoßende Gerüche als wohltuenden Duft wahrzunehmen. Weitere Symptome des Mangels an diesem Element sind Haarausfall, zunehmende Brüchigkeit der Nägel sowie eine Vergrößerung von Milz und Leber.
- Vitamin-B12-Mangel. Diese scheinbar geringfügige Abweichung im Mineralstoffgehalt des Körpers kann nicht nur Hypogeusie (Geschmacksstörung), sondern auch Geruchsstörungen sowie Gewichtsverlust bis hin zu Anorexie, Zungenschwellung, motorischer Koordinationsstörung, Kurzatmigkeit und anderen Symptomen hervorrufen.
- Medikamente. Es gibt viele Medikamente, die während der Einnahme die Geschmackspräferenzen verändern können. Hier sind einige davon: Penicillin, Ampicillin, Captopril, Clarithromycin, Tetracyclin (Antibiotika), Phenytoin, Carbamazepin (Antikonvulsiva), Clomipramin, Amitriptylin, Nortriptylin (Antidepressiva), Loratadin, Chorpheniramin, Pseudoephedrin (Antiallergika und Medikamente zur Verbesserung der Durchgängigkeit der Nasenwege), Captopril, Diacarb, Nitroglycerin, Nifedipin (blutdrucksenkendes Mittel, Kardiotropikum) und viele andere. Es gibt Hunderte von ihnen, und bevor Sie mit der Einnahme dieses oder jenes Medikaments beginnen, sollten Sie die Gebrauchsanweisung und die Nebenwirkungen erneut lesen.
- Otoplastik. Eine Hypogeusie kann sich aufgrund einer unsachgemäßen Durchführung dieser Operation oder aufgrund physiologischer Merkmale des Körpers entwickeln.
- Langfristiges Rauchen (insbesondere Pfeifenrauchen). Nikotin kann zu einer teilweisen Atrophie der Geschmacksknospen oder zu einer Beeinträchtigung ihrer Funktion führen.
- Verletzungen an Mund, Nase oder Kopf. Jede Verletzung hat Folgen. Eine dieser Folgen kann eine Geschmacks- und Geruchsstörung sein.
- Wenn bei einem kleinen Kind Hypogeusie vermutet wird, ziehen Sie keine voreiligen Schlüsse. Tatsächlich kann es sein, dass das Baby einfach nicht essen möchte oder dieses bestimmte Produkt nicht essen möchte.
Symptome Geschmacksbeeinträchtigungen
Bevor wir näher auf diese Krankheit eingehen, wollen wir die Terminologie definieren. Basierend auf klinischen Studien und Patientenbeschwerden teilen Ärzte die Symptome von Geschmacksstörungen in bestimmte Kategorien ein:
- Bei der allgemeinen Ageusie handelt es sich um ein Problem beim Erkennen einfacher Grundgeschmacksrichtungen (süß, bitter, salzig, sauer).
- Selektive Ageusie ist die Schwierigkeit, bestimmte Geschmacksrichtungen zu erkennen.
- Bei der spezifischen Ageusie handelt es sich um eine verminderte Geschmacksempfindlichkeit gegenüber bestimmten Substanzen.
- Bei der allgemeinen Hypogeusie handelt es sich um eine Störung der Geschmacksempfindlichkeit, die bei allen Substanzen auftritt.
- Selektive Hypogeusie ist eine Geschmacksstörung, die bestimmte Substanzen betrifft.
- Dysgeusie ist eine verzerrte Manifestation von Geschmackspräferenzen. Dies ist entweder eine falsche Geschmacksempfindung einer bestimmten Substanz (der Geschmack von sauer und bitter wird oft verwechselt). Oder eine somatisch auferlegte Geschmackswahrnehmung vor dem Hintergrund fehlender Geschmacksreize. Dysgeusie kann sich sowohl semantisch als auch pathologisch auf physiologischer oder pathophysiologischer Ebene entwickeln.
Formen
Beeinträchtigter Geruchs- und Geschmackssinn
Es kommt eher selten vor, dass bei einem Patienten mit einer bestimmten Erkrankung nur eine Geschmacksstörung oder zusätzlich eine Geruchsstörung diagnostiziert wird. Dies ist eher die Ausnahme von der Regel. Viel häufiger treten Geruchs- und Geschmacksstörungen in den meisten Fällen Hand in Hand auf. Wenn ein Patient über Geschmacksverlust klagt, wird der behandelnde Arzt daher unbedingt auch den Geruchssinn untersuchen.
Eine solche zusammenhängende Störung führt selten zum Verlust der Arbeitsfähigkeit und stellt keine Lebensgefahr dar. Geschmacks- und Geruchsstörungen können jedoch die Qualität des sozialen Lebens erheblich beeinträchtigen. Oftmals können diese Veränderungen, insbesondere bei älteren Menschen, zu Apathie, Appetitlosigkeit und schließlich Erschöpfung führen. Auch der Verlust des Geruchssinns kann zu gefährlichen Situationen führen. Beispielsweise nimmt der Patient den Duftstoff, der speziell dem Erdgas beigemischt ist, einfach nicht wahr. Infolgedessen erkennt er ein Gasleck nicht, was zu einer Tragödie führen kann.
Bevor der behandelnde Arzt die Symptome als harmlos einstuft, muss er daher zugrunde liegende systemische Erkrankungen ausschließen. Denn Hyperosmie (erhöhte Geruchsempfindlichkeit) kann sich als eines der Symptome neurotischer Erkrankungen manifestieren, und Dysosmie (perverser Geruchssinn) kann sich in der infektiösen Entstehung der Krankheit manifestieren.
Eine adäquate Geschmackswahrnehmung beim Menschen liegt vor, wenn alle Rezeptorgruppen am Erkennungsprozess beteiligt sind: Gesichts-, Zungen- und Rachenrezeptoren sowie Vagusnervrezeptoren. Fällt mindestens eine dieser Gruppen aus irgendeinem Grund bei der Untersuchung aus, entwickelt sich eine Geschmacksstörung.
Geschmacksrezeptoren sind über die gesamte Oberfläche der Mundhöhle verteilt: Gaumen, Zunge, Rachen und Rachen. Bei Reizung senden sie ein Signal an das Gehirn, das die Gehirnzellen als Geschmack erkennen. Jede Rezeptorgruppe ist für einen der Grundgeschmacksrichtungen (salzig, bitter, süß, sauer) „verantwortlich“ und kann nur durch komplexes Zusammenspiel die Nuancen und Feinheiten von Geschmacksnuancen erkennen.
Als nicht-pathologische Ursachen für Geschmacks- und Geruchsstörungen führen Ärzte altersbedingte Veränderungen (Verringerung der Anzahl der Geschmacksrezeptoren) und das Rauchen auf die Austrocknung der Schleimhäute zurück (in flüssiger Umgebung wird der Geschmack besser wahrgenommen).
Diagnose Geschmacksbeeinträchtigungen
Bevor mit der Diagnose fortgefahren wird, muss eindeutig der Fall ausgeschlossen werden, in dem der Patient nicht nur Schwierigkeiten hat, den Geschmack des Produkts zu bestimmen, sondern auch an einer Geruchsstörung leidet.
Zunächst testet der Spezialist die Geschmacksempfindlichkeit im gesamten Mundraum und bestimmt deren Schwelle. Der Patient wird gebeten, nacheinander den Geschmack von Zitronensäure (sauer), Speisesalz (salzig), Zucker (süß) und Chininhydrochlorid (bitter) zu bestimmen. Die Testergebnisse bilden das klinische Bild und das Ausmaß der Läsion.
Die qualitative Schwelle der Empfindungen in bestimmten Sprachzonen wird durch Auftragen mehrerer Tropfen der Lösung auf bestimmte Bereiche der Mundhöhle überprüft. Der Patient schluckt und teilt seine Empfindungen mit, die Charakteristika werden jedoch für jeden Bereich separat unterschiedlich angegeben.
Heutzutage gibt es Forschungsmethoden wie die elektrometrische, die jedoch kein ausreichend klares und zuverlässiges Bild der Wahrnehmung liefern. Daher wird die Diagnose von Geschmacksstörungen auf altmodische Weise mithilfe klinischer Geschmackstests durchgeführt.
Wie bei der Geruchspathologie gibt es auch bei Geschmacksstörungen derzeit keine präzisen Methoden, um sensorische, transportbedingte oder neuronale Ursachen kategorisch zu unterscheiden. Damit der Arzt die Ursache der neurologischen Störung genauer bestimmen kann, ist es notwendig, den Ort der Läsion so genau wie möglich zu lokalisieren. Auch die Anamnese des Patienten liefert dem behandelnden Arzt wichtige Informationen. Genetisch übertragbare endokrine Erkrankungen müssen ausgeschlossen werden.
Auch wenn der Patient wegen einer anderen Krankheit behandelt wird, ist es notwendig, die Nebenwirkungen von Medikamenten zu untersuchen. In diesem Fall verschreibt der behandelnde Arzt entweder ein anderes Medikament mit gleicher Wirkung oder ändert die Dosierung des ersten.
Auch eine Computertomographie wird durchgeführt. Sie ermöglicht Ihnen ein klinisches Bild der Nebenhöhlen und der Hirnsubstanz. Systemische Erkrankungen müssen ausgeschlossen oder bestätigt werden. Die Mundhöhlendiagnostik hilft bei der Ermittlung möglicher lokaler Ursachen (Erkrankungen), die zu Geschmacksstörungen führen können: Funktionsstörungen der Speicheldrüsen, Mittelohrentzündung, Zahnprothesen im Oberkiefer usw.
Der Arzt interessiert sich auch für das Vorliegen traumatischer Hirnverletzungen, Laserbestrahlung des Kopf-Hals-Bereichs sowie Erkrankungen, die mit entzündlichen Prozessen des Zentralnervensystems und der Hirnnerven einhergehen.
Der behandelnde Arzt stellt auch die Chronologie des Krankheitsausbruchs, der Verletzung oder des chirurgischen Eingriffs mit dem Auftreten von Geschmacksstörungen fest. Es ist notwendig zu verstehen, ob der Patient Kontakt mit giftigen Chemikalien hatte?
Für Frauen sind die bevorstehende Menopause oder eine kürzlich erfolgte Schwangerschaft wichtige Informationen.
Es werden auch Laboruntersuchungen durchgeführt. Sie können (eine umfassende Blutuntersuchung) Aufschluss darüber geben, ob im Körper des Patienten Infektionsherde oder allergische Manifestationen, Anämie oder Blutzuckerwerte (Diabetes mellitus) vorliegen. Spezielle Tests helfen, Leber- oder Nierenerkrankungen zu identifizieren. Und so weiter.
Bei Verdacht überweist der behandelnde Arzt den Patienten zur Konsultation an einen Facharzt: HNO-Arzt, Zahnarzt, Endokrinologe, Neurologe usw. Und bei einer Schädel-Hirn-Verletzung wird der Patient einer Röntgenaufnahme sowie einer CT oder MRT des Kopfes unterzogen, um intrakraniale Veränderungen oder Erkrankungen der Hirnnerven zu erkennen.
Können keine eindeutigen Ursachen für die Geschmacksstörung gefunden werden, erfolgt nach zwei bis vier Wochen eine erneute Diagnostik.
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Geschmacksbeeinträchtigungen
Bei der Behandlung von Geschmacksstörungen geht es in erster Linie um die Beseitigung der Ursache ihres Auftretens, das heißt um eine Reihe von Maßnahmen, die zur Linderung oder vollständigen Beseitigung der Krankheit führen, die zu dieser Pathologie geführt hat.
Mit der Behandlung kann erst begonnen werden, wenn der Arzt Geschmacksstörungen diagnostiziert hat, sondern erst, wenn die Quelle und Ursache dieser Pathologie vollständig geklärt ist.
Wenn die Ursache der Geschmacksstörungen ein Medikament ist, das der Patient während der Behandlung einnimmt, wird der behandelnde Arzt nach den Beschwerden des Patienten entweder das Medikament auf ein anderes aus der gleichen Gruppe umstellen oder die Dosierung des ersten ändern, wenn ein Ersatz nicht möglich ist.
In jedem Fall wird künstlicher Speichel verschrieben, wenn das Problem besteht und noch nicht behoben ist oder sich die Zusammensetzung des Sekrets verändert hat.
- "Hyposaliks"
Dieses Medikament dient der Befeuchtung der Mundhöhle, wodurch die entstandene Geschmacksstörung ganz oder teilweise behoben wird.
Die Lösung wird im Sitzen oder Stehen in den Mund gesprüht. Das medizinische Spray wird abwechselnd auf die Innenseite der einen und dann der anderen Wange gerichtet. Das Sprühen erfolgt mit einem einzigen Druck. Die tägliche Wiederholungszahl beträgt sechs bis acht. Es gibt keine zeitliche Begrenzung und das Sprühen erfolgt nach Bedarf – wenn der Patient Mundtrockenheit verspürt. Dieses Medikament ist ungiftig und kann sicher von Schwangeren und Kleinkindern angewendet werden. Es gibt keine Kontraindikationen während der Stillzeit.
Wenn die Ursache des Problems bakterielle oder Pilzerkrankungen sind, besteht das Behandlungsprotokoll für einen solchen Patienten aus Medikamenten, die die schädliche pathogene Flora unterdrücken können.
- Erythromycin
Tägliche Dosis des Arzneimittels:
- für Neugeborene bis zu drei Monaten – 20–40 mg;
- für Kinder von vier Monaten bis 18 Jahren – 30–50 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes (in zwei bis vier Dosen);
- Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahren – 250 – 500 mg (Einzeldosis), Wiederholungsdosis frühestens nach 6 Stunden, die Tagesdosis kann auf 1–2 g erhöht werden, bei schweren Formen der Erkrankung auf bis zu 4 g.
Bei der Einnahme dieses Arzneimittels können einige Nebenwirkungen auftreten: Übelkeit, Erbrechen, Dysbakteriose und Durchfall, Leber- und Bauchspeicheldrüsenfunktionsstörungen usw. Dieses Arzneimittel ist während der Stillzeit kontraindiziert, da es gut in die Muttermilch eindringt und damit in den Körper des Neugeborenen gelangen kann. Sowie erhöhte Überempfindlichkeit gegen Substanzen, die Teil des Arzneimittels sind.
- Captopril
Wenn die Ursache der Geschmacksstörung eine Nierenfunktionsstörung ist, verschreibt der Arzt eine Tagesdosis (bei einer leichten Form der Erkrankung) von 75-100 mg. Bei schwereren Ausprägungen der Erkrankung wird die Tagesdosis zunächst auf 12,5-25 mg reduziert, und erst nach einiger Zeit beginnt der behandelnde Arzt, die Menge des Arzneimittels schrittweise zu erhöhen. Bei älteren Menschen wird die Dosierung vom Arzt individuell festgelegt, beginnend mit 6,25 mg, und es ist notwendig, zu versuchen, sie auf diesem Niveau zu halten. Die Einnahme erfolgt zweimal täglich.
Die Anwendung dieses Arzneimittels wird nicht empfohlen, wenn eine Unverträglichkeit gegenüber einem oder mehreren seiner Bestandteile besteht, sowie bei offensichtlichen Leber- und Nierenerkrankungen. Sehr vorsichtig und nur unter ärztlicher Aufsicht sollten Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingenommen werden. Nicht empfohlen für Kinder unter 18 Jahren sowie für schwangere und stillende Mütter.
- Methicillin
Oder wissenschaftlicher Name - Methicillin-Natriumsalz. Es wird nur intramuskulär verschrieben.
Die Lösung des Arzneimittels wird unmittelbar vor der Anwendung zubereitet. 1,5 ml Spezialwasser für Injektionszwecke oder 0,5%ige Novocainlösung oder Natriumchloridlösung werden mit einer Nadel in eine Flasche mit 1,0 g Methicillin injiziert.
Erwachsene erhalten alle vier bis sechs Stunden eine Injektion. In schweren Fällen kann die Dosis von einem auf zwei Gramm erhöht werden.
Für Säuglinge (bis 3 Monate) beträgt die Tagesdosis 0,5 g.
Für Kinder und Jugendliche unter 12 Jahren wird dieses Arzneimittel in einer Dosis von 0,025 g pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes verschrieben. Die Injektionen erfolgen alle sechs Stunden.
Für Kinder über 12 Jahre: 0,75–1,0 g Methicillin-Natriumsalz in Lösung alle sechs Stunden oder die Erwachsenendosis.
Der Behandlungsverlauf richtet sich nach der Schwere der Erkrankung.
Beschränken Sie die Anwendung dieses Arzneimittels bei Personen mit individueller Penicillinunverträglichkeit.
- Ampicillin
Die Einnahme dieses Arzneimittels ist nicht an die Nahrungsaufnahme gebunden. Ein Erwachsener kann 0,5 g auf einmal einnehmen, die Tagesdosis beträgt 2–3 g. Für Kinder unter vier Jahren wird die Tagesdosis pro Kilogramm Körpergewicht berechnet und beträgt 100–150 mg (aufgeteilt auf vier bis sechs Dosen). Der Behandlungsverlauf ist individuell, wird vom behandelnden Arzt verordnet und dauert ein bis drei Wochen.
Dieses Medikament ist hinsichtlich der Nebenwirkungen ziemlich heimtückisch: Magen-Darm-Trakt (Verschlimmerung der Gastritis), Stomatitis, Dysbakteriose, Durchfall, Übelkeit mit Erbrechen, Schwitzen, Bauchschmerzen und viele andere. Dieses Medikament ist für Kinder unter drei Jahren kontraindiziert; mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, schwangere Frauen und stillende Mütter.
Auch diesen Patienten werden unbedingt Immunstimulanzien verschrieben, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken.
- Immunal
Die Lösung wird unmittelbar vor Gebrauch durch Verdünnen mit etwas abgekochtem Wasser zubereitet. Die Dosierung ist individuell und wird für jedes Alter berechnet. Die Einnahme erfolgt dreimal täglich oral.
- Für Kinder von einem bis sechs Jahren – 1 ml Lösung.
- Für Jugendliche im Alter von sechs bis zwölf Jahren – 1,5 ml.
- Für Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre – 2,5 ml.
Das Arzneimittel kann auch in Tablettenform eingenommen werden:
- Für Kinder von einem bis vier Jahren. Eine Tablette zerdrücken und mit etwas Wasser verdünnen.
- Für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren – ein- bis zweimal täglich eine Tablette.
- Für Jugendliche von sechs bis zwölf Jahren: ein- bis dreimal täglich eine Tablette.
- Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre – drei- bis viermal täglich eine Tablette.
Die Behandlungsdauer beträgt mindestens eine Woche und höchstens acht Wochen.
Die Anwendung von Immunal ist in folgenden Fällen kontraindiziert: Kinder unter einem Jahr (bei Einnahme der Lösung) und unter vier Jahren (bei Einnahme der Tabletten), Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen Pflanzen der Familie der Korbblütler; Tuberkulose; Leukämie; HIV-Infektion und andere.
- Timalin
Die intramuskuläre Verabreichung erfolgt unmittelbar vor der Injektion. Die Lösung wird hergestellt: Das Volumen einer Flasche wird mit 1–2 ml isotonischer Natriumchloridlösung verdünnt. Die Mischung wird geschüttelt, bis sie sich vollständig aufgelöst hat.
Das Medikament wird verabreicht:
- Kleinkind bis zu einem Jahr – 5 – 20 mg. Täglich.
- Für ein Kind im Alter von ein bis drei Jahren – 2 mg über den Tag verteilt.
- Für ein Vorschulkind im Alter von vier bis sechs Jahren – 3 mg.
- Für einen Teenager im Alter von sieben bis 14 Jahren – 5 mg.
- Erwachsene – 5 – 20 mg täglich. Die allgemeine Behandlungsdauer beträgt 30 – 100 mg.
Die Behandlungsdauer beträgt drei bis zehn Tage. Bei Bedarf kann die Behandlung nach einem Monat wiederholt werden.
Für dieses Medikament gibt es keine besonderen Kontraindikationen, außer bei individueller Unverträglichkeit seiner Bestandteile.
Wenn die Ursache der Geschmacksstörung ein Zinkmangel im Körper ist, muss der Patient höchstwahrscheinlich nur ein Zinkpräparat einnehmen. Zum Beispiel Zinctheral.
- Zinkteral
Eine Tablette, die nicht gekaut oder geteilt werden sollte. Erwachsene sollten sie dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten oder zwei Stunden nach den Mahlzeiten einnehmen. Mit der Wiederherstellung der Geschmackswahrnehmung kann die Dosierung schrittweise auf eine Tablette pro Tag reduziert werden. Für Kinder über vier Jahre beträgt die Dosierung eine Tablette pro Tag. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für dieses Medikament, außer einer Überempfindlichkeit gegen die darin enthaltenen Bestandteile.
Wenn sich herausstellt, dass die Ursache für den Verlust der Geschmackswahrnehmung das Rauchen ist, müssen Sie sich für eines von zwei Dingen entscheiden: Entweder rauchen und auf die Geschmacksfreuden verzichten oder mit dem Rauchen aufhören und Ihren „Geschmack am Leben“ zurückgewinnen.
Verhütung
Es ist ziemlich schwierig, über vorbeugende Maßnahmen zu entscheiden, da die Ursache von Geschmacksstörungen sowohl hinsichtlich ihrer Entstehung als auch ihres Schweregrads eine so große Anzahl unterschiedlicher Krankheiten sein kann. Dennoch ist die Vorbeugung von Geschmacksstörungen möglich.
- Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Beispielsweise können Rauchen oder Alkohol einer der Gründe für die Verletzung der Geschmacksvorlieben sein.
- Steigerung der Menge und Vielfalt der konsumierten Gewürze. Hervorragendes Training für den Rezeptorapparat.
Vergessen Sie nicht die persönliche Hygiene:
- Putzen Sie Ihre Zähne morgens und abends.
- Die Zahnbürste und Zahnpasta müssen richtig ausgewählt werden.
- Spülen Sie den Mund nach jeder Mahlzeit aus. Wenn es nicht entfernt wird, beginnt es zu faulen und schafft so eine günstige Umgebung für die Entwicklung pathogener Bakterien.
- Sie sollten Ihre Hände nicht nur vor dem Essen waschen, sondern auch nach dem Toilettengang und wenn Sie von draußen nach Hause kommen.
- Vorbeugende Zahnarztbesuche. Eine vollständige Hygiene der Mundhöhle ist eine gute Barriere im Kampf gegen Infektions- und Pilzkrankheiten.
- Die Ernährung sollte harmonisch ausgewogen sein und ausreichend Mineralstoffe und Vitamine enthalten.
- Bei Bedarf sollten Sie nach ärztlicher Verordnung Zink- und Eisenpräparate einnehmen.
- Wenn die Krankheit aufgetreten ist, muss sie „unverzüglich“ behandelt und die Kur abgeschlossen werden, um alle Ursachen der Geschmacksstörung zu beseitigen.
Prognose
Die Behandlung von Geschmacksstörungen besteht in erster Linie darin, die Krankheit, die diese Pathologie verursacht hat, zu stoppen oder bis zur vollständigen Genesung zu behandeln. Die Prognose von Geschmacksstörungen wird auch durch die Prognose der Krankheit bestimmt, die diese Störung hervorruft.
Interessante Beobachtungen zeigen, dass Menschen, die gerne bitter schmeckende Speisen essen, auch gerne fette Speisen essen. Dies führt zu einer Gewichtszunahme und in der Folge zu Arteriosklerose und anderen Krankheiten, die wiederum zu Geschmacksstörungen führen können.
Die meisten Frauen haben im Laufe ihres Lebens eine Vorliebe für Süßes (das ist ihre genetische Veranlagung), und dieses Gen ist doppelt vorhanden. Daher ist ihre Geschmackspalette reicher und sie können Dutzende von süßen Tönen und Halbtönen leicht unterscheiden. Naschkatzen neigen weniger zu fetthaltigen Lebensmitteln und leiden daher seltener an Krankheiten wie Herzinfarkten oder Schlaganfällen.
Geschmacksstörungen sind in unterschiedlichem Ausmaß ein weit verbreitetes Phänomen in unserem Leben. Sie können kurzzeitig aus alltäglichen Gründen auftreten oder sich langfristig mit Ihnen „anfreunden“. Lassen Sie die Situation auf keinen Fall auf sich beruhen und ignorieren Sie sie nicht. Schließlich kann diese scheinbar unbedeutende Abweichung von der Norm ein Symptom einer ernsthaften Erkrankung sein. Und es hängt nur von Ihnen ab, wie schnell Ärzte die Krankheit diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen können. Passen Sie auf sich auf und achten Sie mehr auf Ihre Gesundheit – schließlich ist sie das Wertvollste und Kostbarste, was Sie besitzen!