Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Schwere Allergien: Arten und was ist zu tun?
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Schwere Allergie ist eine geläufigere Bezeichnung für akute allergische Zustände; so werden in der klinischen Praxis durch Allergien verursachte Anfälle von Asthma bronchiale, anaphylaktischer Schock, Stenose – Verengung der Luftröhre und des Kehlkopfes, Urtikaria, Quincke-Ödem, akute allergische Konjunktivitis und Rhinitis bezeichnet.
Trotz der langen Geschichte der Krankheit und der langjährigen Erforschung ihrer Auslöser gibt es von der modernen Medizin noch keine wirklichen Gegenmaßnahmen gegen Allergien. Die Bemühungen der Ärzte zeigen zweifellos Ergebnisse, aber die Zahl der Allergiker steigt jedes Jahr, und schwere Allergien, genauer gesagt akute Erkrankungen, werden weiterhin von der unerbittlichen Statistik erfasst. Laut Statistik leidet fast jeder zehnte Erdenbürger an der einen oder anderen Form von Allergie, und die Zahl der Allergene hat sich in den letzten zwanzig Jahren verdoppelt. Die wichtigsten „Provokateure“ akuter allergischer Reaktionen sind Pollen, epidermale, Nahrungsmittel-, Inhalations-, Arzneimittel- und parasitäre Allergene. Erst kürzlich wurde die Liste der Allergie auslösenden Faktoren um eine neue Substanz erweitert – Latex.
Eine schwere Allergie ist eine akute, schnelle Immunreaktion, ein Konflikt. In der klinischen Praxis werden Reaktionen üblicherweise in vier Kategorien eingeteilt, von denen drei als die gefährlichsten gelten. Die Schwere der Symptome hängt vom Zustand des Immunsystems ab. Ist es geschwächt, ist eine schwere Allergie fast unvermeidlich. Allergien kennen keine Alters-, Sozial- oder Geschlechtsgrenzen und können in jedem Alter von der Geburt bis ins hohe Alter auftreten. Menschen mit einer möglichen erblichen Veranlagung sind am anfälligsten für Allergien. Wenn also ein Elternteil eine schwere Allergie, eine akute Reaktion auf ein Allergen hatte, wird das Kind höchstwahrscheinlich auch allergisch sein, es ist jedoch durchaus möglich, dass die Krankheit in einer leichteren Form auftritt. Die gefährlichste Art der allergischen Reaktion ist die Soforttypreaktion, bei der sich die Immunantwort sehr intensiv entwickelt, buchstäblich innerhalb von Minuten.
Arten schwerer Allergien
Toxikodermie allergischer Ätiologie
Dies ist eine der Arten von Arzneimittelallergien, die sich am häufigsten dermal, das heißt in Form von Hautausschlägen, manifestiert. Der Ausschlag kann im Bereich der Arzneimittelverabreichung auftreten, wenn das Arzneimittel per Injektion verabreicht wird. Wenn das Arzneimittel in Tablettenform vorliegt, ist der Hautausschlag in der Regel diffus und weit verbreitet. Die gefährlichste Form der Toxikodermie ist eine exfoliative Manifestation einer Dermatitis, bei der sich der Wasser-Salz-Haushalt verändert, die oberen Schichten der Epidermis beginnen sich abzulösen, der Spiegel von Proteinverbindungen im Blut deutlich sinkt und eine Infektion auftritt. Eine der bedrohlichsten Komplikationen der Toxikodermie ist das Nekrolysesyndrom oder Lyell-Syndrom. Dies ist eine akute nekrotische Erkrankung, die sowohl durch schwere Allergien als auch durch eine allgemeine Vergiftung des Körpers hervorgerufen wird.
Bei der Nekrolyse löst sich die Haut in großen Stücken ab, und die unteren Schichten sterben ab. Dieser Zustand wird meist durch Sulfonamide ausgelöst, seltener durch Penicilline, Erythromycine und Tetracycline. Eine schwere Allergie dieser Art kann sich innerhalb weniger Stunden entwickeln. Am häufigsten betrifft das Nekrolysesyndrom Allergiker mit einer genetischen Veranlagung zu akuten allergischen Reaktionen.
Erste Hilfe besteht in der sofortigen intravenösen Gabe von Antihistaminika wie Calciumgluconat und Calciumchlorid. Die Gabe hoher Dosen hormoneller Wirkstoffe (Prednisolon) ist obligatorisch. Eine Intoxikation kann durch die Infusion von Reosorbilact und Hämodez reduziert werden. Patienten mit Lyell-Syndrom und anderen Formen der Toxikodermie müssen stationär behandelt werden.
Akute anaphylaktische Reaktion
Eine schwere Allergie kann sich auch als anaphylaktischer Schock äußern, eine systemische Reaktion, die als lebensbedrohlich gilt. Der Blutdruck sinkt rapide, das Bewusstsein wird beeinträchtigt, Krämpfe beginnen und das Herz setzt aus. Eine Anaphylaxie kann durch ein Arzneimittelallergen, eine chemische Vergiftung, den Biss eines giftigen Tieres oder Insekts oder eine Bluttransfusion ausgelöst werden. Im Anfangsstadium äußert sich eine schwere Allergie in Hautrötung, Hitzegefühl in den Extremitäten, Gesichtsschwellungen und Juckreiz, Urtikaria und vermehrtem Tränenfluss. Werden nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen, entwickelt sich die Reaktion schnell bis hin zum Quincke-Ödem, bei dem der Kehlkopf stark anschwillt und das Atmen erschwert wird. Der Betroffene fühlt sich krank und schwindelig. Als schwerste Form einer anaphylaktischen Reaktion gilt der Schock, der plötzlich auftritt und von einer Zyanose der Haut, einem starken Blutdruckabfall, einem fadenförmigen Puls, Schwellungen im Rachen, der Lunge und beim Wasserlassen sowie häufig einem Herzstillstand und einem Hirnödem begleitet wird.
Erste Hilfe bei einer anaphylaktischen Reaktion folgt einem klaren Handlungsalgorithmus. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen und bringen Sie den Allergiker bis zu dessen Eintreffen in eine horizontale Position mit leicht angehobenen Beinen. Wickeln Sie den Patienten nach Möglichkeit in warme Decken und drehen Sie den Kopf, damit Erbrochenes nicht in Nase und Rachen gelangt und die Atmung nicht behindert. Sorgen Sie außerdem für Frischluft im Raum. Wird die Anaphylaxie durch einen Biss und das Eindringen des Giftes ins Blut verursacht, sollte die Wunde gekühlt und der Bereich oberhalb des Bisses verbunden oder mit einem Tourniquet abgebunden werden. Dies trägt dazu bei, die Ausbreitung von Giftstoffen im Körper zu verlangsamen. Bei einer Vergiftung durch Lebensmittel oder Medikamente, die eine allergische Reaktion ausgelöst haben, sollte vor dem Eintreffen der Ärzte der Magen mit einer schwachen (blassrosa) Kaliumpermanganatlösung gespült oder Erbrechen herbeigeführt werden. All diese Maßnahmen sind nur möglich, wenn die Person bei Bewusstsein ist.
Im Krankenhaus wird die Herztätigkeit des Allergikers üblicherweise durch die Gabe von Dopamin oder Adrenalin wiederhergestellt, und die allergische Reaktion wird durch Prednisolon oder ein anderes hormonelles Medikament gemildert. Euphyllin wird verabreicht, um die Atemaktivität zu normalisieren. Besonders schwere Erkrankungen, die mit einer Schwellung des bronchopulmonalen Systems einhergehen, erfordern eine Intubation. Anschließend wird eine Standard-Antihistamin-Therapie in Kombination mit einer Behandlung zur Wiederherstellung der Funktionen der betroffenen Organe und Systeme verabreicht. Eine schwere Allergie in Form eines anaphylaktischen Schocks ist eine lebensbedrohliche Manifestation der Erkrankung, die sich innerhalb weniger Minuten entwickeln kann. Daher ist es wichtig, die ersten Anzeichen einer Anaphylaxie nicht zu übersehen.
Was tun, wenn eine schwere Allergie auftritt?
Eine schwere Allergie, ein akuter allergischer Zustand, ist eine gefährliche Manifestation einer Krankheit, die in der Regel sofortiges Handeln sowohl vom Allergiker als auch von seinen Mitmenschen erfordert. Bei den geringsten alarmierenden Symptomen, die oben aufgeführt sind, müssen Sie einen Krankenwagen rufen, insbesondere wenn es um die Gesundheit eines Kindes geht. Durch rechtzeitige Hilfe wird die Gefahr lebensbedrohlicher Folgen minimiert. Zukünftig sollte ein Allergiker den Kontakt mit dem auslösenden Faktor ausschließen, sich einer Antihistaminika-Therapie unterziehen und auf die Symptome und Manifestationen des Immunsystems achten, da eine schwere Allergie erneut auftreten kann.