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Gesundheit

Speicheldrüsen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Die Speicheldrüsen (Glandulae oris) werden in große Speicheldrüsen (Ohrspeicheldrüsen, Unterkieferspeicheldrüsen, Unterzungenspeicheldrüsen) und kleine Speicheldrüsen (Drüsen der Mundhöhle, des Rachens und der oberen Atemwege) unterteilt. Erstere sind paarig, letztere mehrfach.

Unter den großen Drüsen ist die Ohrspeicheldrüse mit einem Gewicht von 25–30 g die größte. Die Unterkieferspeicheldrüse im Unterkieferdreieck des Halses ist deutlich kleiner. Noch kleiner ist die Unterzungenspeicheldrüse, die sich unter der Schleimhaut des vorderen Teils des Mundbodens befindet.

Kleine Speicheldrüsen (Glandulae salivariae minores) befinden sich in der Dicke der Schleimhaut und Submukosa der Mundhöhle. Ihre Größe reicht von 1 bis 5 mm. Nach dem topografischen Prinzip werden die Drüsen in Lippendrüsen (Glandulae labialea), Wangendrüsen (Glandulae buccales), Backenzahndrüsen (in der Nähe der Backenzähne gelegen) (Glandulae molares), Gaumendrüsen (Glandulae palatinae) und Zungendrüsen (Glandulae linguales) unterteilt.

Die großen Speicheldrüsen liegen außerhalb der Wände der Mundhöhle, münden aber durch Ausführungsgänge in diese.

Unabhängig von Topographie und Größe haben alle Speicheldrüsen (sowohl kleine als auch große) einen gemeinsamen Strukturplan. Alle Speicheldrüsen haben einen ektolermalen Ursprung und eine komplexe alveoläre oder alveolar-tubuläre Struktur. Speicheldrüsen bestehen aus einem Körper (dem Haupt-, Sekretionsabschnitt) und einem Ausführungsgang. Der Körper wird durch das Parenchym und das Stroma der Drüse repräsentiert.

Die sekretorischen Abschnitte (Anfangsteile) werden nach Struktur und Art der Sekretion in proteinhaltige (seröse), schleimhaltige (schleimhaltige) und gemischte (protein-schleimhaltige) Abschnitte unterteilt. Nach dem Sekretionsmechanismus werden alle Speicheldrüsen als Drüsen vom Mikroklintyp klassifiziert. Proteindrüsen sezernieren ein flüssiges, enzymreiches Sekret. Schleimdrüsen sezernieren ein dickeres und viskoseres Sekret, das eine große Menge Mucin enthält – eine Substanz, die Glykosaminoglykane enthält.

Die Ausführungsgänge der Speicheldrüsen werden in intralobuläre, darunter interkalierte Gänge (Anfangsabschnitte des Gangapparates) und die sogenannten quergestreiften Gänge unterteilt.

Anhand der Symptome werden verschiedene Erkrankungen der Speicheldrüsen unterschieden, näheres dazu hier.

Die quergestreiften Gänge der Speicheldrüsen gehen in die Interlobulargänge über, aus denen der gemeinsame Ausführungsgang der Drüse entsteht, der mit einer Öffnung an den Wänden der Mundhöhle mündet. Die Interlobulargänge sind üblicherweise mit kubischen und prismatischen Epithelzellen ausgekleidet, die quergestreiften Gänge mit zylindrischen Epithelzellen, die durch Einstülpungen des basalen Teils der Plasmamembran gekennzeichnet sind. Zwischen den Einstülpungen befindet sich eine signifikante Anzahl von Mitochondrien, die den Zellen ein streifiges Muster verleihen. Die Interlobulargänge sind mit einem zweischichtigen Epithel ausgekleidet, das allmählich flach wird. Der gemeinsame Ausführungsgang der Speicheldrüsen ist üblicherweise mit mehrschichtigem kubischen und im Bereich der Öffnung mit mehrschichtigem Plattenepithel ausgekleidet.

Die Ausführungsgänge der verschiedenen Speicheldrüsen haben ihre eigenen Merkmale. Die Schaltgänge der Unterkieferspeicheldrüse sind kürzer und weniger verzweigt als die der Ohrspeicheldrüse. Die Schalt- und Querstreifengänge der Unterzungenspeicheldrüse sind nahezu unterentwickelt. Die Zungendrüsen sind nach Art der Sekretion überwiegend serös. Die Schleimdrüsen der Zunge befinden sich nur im Bereich der Zungenwurzel und an ihren Seiten. Gemischte Zungendrüsen befinden sich im vorderen Teil der Zunge. Die Gaumendrüsen sind schleimig, die Wangen-, Molaren- und Lippendrüsen sind gemischt.

Die Speicheldrüsen erfüllen eine exokrine Funktion. Sie besteht aus der regelmäßigen Speichelsekretion in die Mundhöhle. Speichel enthält Wasser (ca. 99 %), Schleim (Mucin), Enzyme (Amylase, Maltase), anorganische Substanzen und Immunglobuline. Speichel befeuchtet Nahrung und die Mundschleimhaut. Speichelenzyme zerlegen Polysaccharide in Disaccharide und Monosaccharide (Glucose).

Die Speicheldrüsen bestehen aus primären Läppchen (Acini), die die Drüsenlappen bilden. Sie sind durch gut entwickeltes Bindegewebe voneinander getrennt, das verschiedene Zellelemente (Fett- und Plasmazellen, Lymphozyten usw.), Gefäße, Nerven und Gänge enthält. Die Läppchen werden durch mehrere Blindsäcke dargestellt, die die terminalen Hauptabschnitte darstellen. Die sekretorischen Zellen der terminalen Abschnitte sind kubisch oder konisch geformt und befinden sich auf einer dünnen Basalmembran. Das basophile Zytoplasma dieser Zellen enthält eine große Anzahl sekretorischer Granula, der Zellkern befindet sich im unteren Drittel der Zelle. Basalzellen (Korbzellen), die sich aufgrund ihres Fibrillengehalts aktiv zusammenziehen können, grenzen ebenfalls an die Basalmembran. Diese Zellen gehören zu den myoepithelialen Elementen. Die Schaltabschnitte, Speichelröhren und Ausführungsgänge, durch die der Speichel vom Endabschnitt aus nacheinander fließt, enthalten ebenfalls Basalzellen, die mit kubischem oder flachem Epithel ausgekleidet sind, Speichelröhren mit prismatischem Epithel, Ausführungsgänge mit zweischichtigem Epithel und Schaltabschnitte mit stark prismatischem Epithel, das mit zunehmender Verdickung des Ausführungsgangs mehrschichtig kubisch wird. Das Epithel der Schaltabschnitte und Speichelröhren ist sekretorisch aktiv.

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Wie entwickeln sich Speicheldrüsen?

Nur Wirbeltiere besitzen Speicheldrüsen. Fische und Wale haben sie nicht. Bei manchen Reptilien wandeln sich die Speicheldrüsen zu Giftdrüsen um. Nur bei Säugetieren entwickeln sich die Speicheldrüsen evolutionär vollständig.

In der 5. Woche des embryonalen Lebens des Fötus bildet das ektodermale Epithel der Mundhöhle eine flache Rille, die sich zum Rudiment der Ohrspeicheldrüse entwickelt. Später nimmt es die Form eines Schlauchs an, dessen vorderes Ende das Epithel der Mundhöhle berührt. Der Schlauch ist von primärem Mesenchym umgeben, in das die Knospe des Speichelrudiments hineinwächst. Das Rudiment der Ohrspeicheldrüse teilt sich sukzessive unter Bildung von Azini und Gängen. Im gebildeten Lumen bilden sich schmale primäre Ausführungsgänge mit niedrigem kubischem Epithel. Das Epithel ist zunächst einschichtig, aber bei einem 7–9 cm großen Fötus bilden die Epithelzellen zwei Schichten, und im Lumen des Ganges tritt Schleimsekret auf. Das Epithel der Ausführungsgänge endet stellenweise in alveolar-tubulären Auswüchsen, die später Endabschnitte bilden. Becherzellen der interlobulären Ausführungsgänge und die Auskleidung der großen Ausführungsgänge differenzieren sich. Beim 24-wöchigen Fötus weisen die Endabschnitte zwei Zellschichten auf, wobei die Basalschicht durch Myoepithelzellen repräsentiert wird. Die Schleimsekretion der primären Azini des Ausführungsgangepithels nimmt mit zunehmender Sekretionsfunktion der Endabschnitte ab. Das die Drüse umgebende Mesenchym ist dünn, locker und faserig. In der Spätphase des Embryos ist die Drüse von einer Kapsel umgeben. Der Ausführungsgang, der sich gebildet hat und frei in die mesenchymale Substanz eindringt, ist von Blutgefäßen und Lymphzellen umgeben, die in lymphknotenähnlichen Strukturen gesammelt sind. Der Speichelprozess wächst in sie hinein, wodurch ein kleiner Lymphknoten mit Speichelsubstanz von der Ohrspeicheldrüse umgeben wird. Speichelgang und Azinus finden sich nach einiger Zeit in einem reifen Lymphknoten. Sie werden in den tiefen Ohrspeicheldrüsen- und Halslymphknoten beobachtet, die sich in beträchtlicher Entfernung von der Drüsenkapsel befinden. Die heterotope Struktur der Speicheldrüsen in den intraglandulären und extraglandulären Lymphknoten erklärt die Häufigkeit beobachteter Adenolymphome in der Ohrspeicheldrüsenregion. Die Speichelröhren und die dazwischenliegenden Teile der Speicheldrüsen entwickeln sich in der postembryonalen Lebensphase.

Das Rudiment der Unterkieferspeicheldrüse ist endodermalen Ursprungs und erscheint etwas später als das der Ohrspeicheldrüse. Seitdem befindet es sich in der Nähe des Rudiments der diffus wachsenden Ohrspeicheldrüse. Nach einiger Zeit bildet das Endoderm des unteren Mundhöhlenabschnitts die Rudimente der Unterzungenspeicheldrüse. Obwohl die Rudimente der Ohrspeicheldrüse zuerst erscheinen, sind die Unterkiefer- und Unterzungenspeicheldrüsen Organe mit einer Kapsel. Einige Speicheldrüsen, die in verschiedenen Teilen von Kopf und Hals verstreut sind, sind heterotop.

Kleinere Speicheldrüsen bilden sich erst viel später, und ihre Rudimente erscheinen im Epithel der Mund- und Rachenschleimhaut (Lippen, Zunge, harter und weicher Gaumen, Mandeln, Kieferhöhle, Kehlkopf, Luftröhre). Im pathologischen Zustand wandeln sich die Zellen des sekretorischen Teils des Speicheldrüsengangs und des Epithels oft in verschiedene morphologische Typen um.

Bei 28 % der gesunden Menschen finden sich Fettzellen in den Speicheldrüsen. Im Drüsengewebe neben einem Tumor finden sie sich in 25 % der Fälle. Morphologisch ähneln Fettzellen der Speicheldrüsen den Fettzellen der Haut in Größe, Form und Lipidgehalt. Sie befinden sich meist in den Verzweigungen der Kanäle oder in den blinden Enden der Interlobularkanäle. Die Lage der Fettzelle spiegelt die spezifische Plastizität des Gang- und Azinusepithels wider, die Fähigkeit zur Differenzierung in viele Richtungen. Fettzellen kommen in den Speicheldrüsen in physiologischem Zustand vor, treten aber häufiger bei Entzündungen und Tumoren auf. Sie kommen auch im Parenchym der Speicheldrüsen vor.

Klare Zellen treten bei pathologischen Zuständen und Tumoren im Speicheldrüsengang auf. Sie besitzen eine Zellmembran und ein transparentes Zytoplasma. Der große vesikuläre Kern enthält einen Chromatincluster. Diese Zellen treten einzeln oder in Gruppen (pleomorphes Adenom) auf oder bilden große Felder, wie bei mukoepidermoiden und azinären Zelltumoren. Histochemische Untersuchungen haben das Vorhandensein einer großen Menge Glykogen im Zytoplasma nachgewiesen. Glykogenreiche klare Zellen haben das Aussehen einer Myoepithelzelle.

Nur in den Epithelzellen der Azini und Gänge sind Mitosen selten; bei Kindern finden sich Mitosen in der sogenannten „Proliferationszone“, bei Erwachsenen fehlen sie jedoch. In Bereichen mit geschädigtem Drüsenparenchym kommt es zu einer teilweisen Wiederherstellung der Regeneration. Im angrenzenden Azinus und Gang kommt es zu einer hyperplastischen Reaktion. Hypertrophie und Hyperplasie epithelialer Komponenten treten besonders häufig bei Entzündungen auf. In proliferierenden Zellen entwickeln sich Atypien und Hyperplasien der Drüsen- und Stromaelemente, die ein Tumorwachstum imitieren.

Das Parenchym, insbesondere der großen Speicheldrüsen, verkümmert bei älteren Patienten im Rahmen chronischer Entzündungen und anderer pathologischer Prozesse wie Hypoxie aufgrund von Durchblutungsstörungen, chronischem Alkoholismus, Stoffwechselstörungen usw. Der seröse Azinus der Ohrspeicheldrüse reagiert am empfindlichsten auf Veränderungen, die zu Degeneration führen. Dies gilt insbesondere für Fälle von Fettatrophie, bei der sich der Drüsenazinus langsam zusammenzieht und seine Grenzen verschwimmen. Im Zytoplasma der sekretorischen Zellen erscheinen Lipidtröpfchen, die durch Lipoblasten ersetzt werden. Die reife Fettzelle ist von atrophierten Azini umgeben und ersetzt diese allmählich; die Speicheldrüsen degenerieren. Die Drüsenzellen grenzen an Blutgefäße, und das Epithel des Drüsengangs unterstützt ihre lebenswichtige Aktivität.

Involution ist die Folge von Hyalinose und Fibrose. Es kommt zu Verdichtung und Knotenbildung in der Drüse, die Tumorveränderungen imitieren. Infolge der Involution wird das Drüsenparenchym durch proliferierende Fibrose und stromale Hyalinose komprimiert und verkümmert. Der Prozess beginnt üblicherweise mit dem Auftreten einer hyalofibrosen Masse in der den Ausführungsgang umgebenden Substanz. Die Hyalinose kann sich infolge einer Entzündung beschleunigen und mit einer zystischen Degeneration des Ausführungsgangs einhergehen. Das einreihige Epithel des Ausführungsgangs flacht ab und verkümmert langsam. Das Epithel der Tubuli und Interlobulargänge erleidet eine Plattenepithelmetaplasie.

Die Bestrahlung verursacht eine typische hyaline Degeneration. Diese Veränderungen sind charakteristisch für alle Speicheldrüsen. Klinische Beobachtungen bestätigen die Entwicklung eines malignen Prozesses in den bestrahlten Bereichen. Die ersten mikroskopischen Veränderungen im bestrahlten Gewebe sind Drüsenödeme und erhöhte Schleimproduktion. Später verkümmert der Speichelazinus, und der Speichelableitungsgang weitet sich zystisch aus. Der seröse Azinus ist am anfälligsten. Zu den charakteristischsten morphologischen Veränderungen nach der Bestrahlung zählen Zellatypien im Gangepithel und Gewebefibrose.

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