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Septischer Schock: Diagnose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Für eine möglicherweise frühe Diagnose eines septischen Schocks ist es rational, Patienten mit einem hohen Risiko, diese Pathologie für eine spezielle Überwachung zu entwickeln, zu isolieren . Diese gelten als Patienten mit akuter Manifestation der Infektion (schnelle Entwicklung von schweren Temperaturreaktion, das Vorhandensein von wiederholten Schüttelfrost, pathologische Manifestationen des zentralen Nervensystems und Erbrechen). Diese Patienten sollten zusammen mit der Behandlung der Grunderkrankung sorgfältig und regelmäßig auf folgende Parameter überwacht werden:

  1. Kontrollieren Sie die Blutdruckmessung und Pulszählung alle 30 Minuten.
  2. Messung der Körpertemperatur alle 3 Stunden.
  3. Bestimmung der stündlichen Urinabgabe, für die ein Dauerkatheter in die Blase eingeführt wird.
  4. Nehmen Sie einen Abstrich von der Läsion und malen Sie es nach Gram. Die Identifizierung der gramnegativen Flora bestätigt die Gefahr einer septischen Schockentwicklung.
  5. Aussaat von Material aus der Läsion, Urin und Blut für bakteriologische Untersuchungen und Bestimmung der Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika. Die Ergebnisse der Studie helfen, eine gezielte Therapie durchzuführen.
  6. Klinische Analyse von Blut mit einer obligatorischen Anzahl von Thrombozyten. Die Thrombozytopenie gilt als eines der frühen Anzeichen eines septischen Schocks.
  7. Es ist wünschenswert, eine Untersuchung durchzuführen, ob die Koagulation DIC-Syndrom, seine Form (akut, chronisch) und Phase (Hyperkoagulation, hypocoagulation mit lokaler oder generalisierten Aktivierung der Fibrinolyse) zu bestimmen. In Abwesenheit einer solchen Möglichkeit muß mindestens Untersuchungen durchgeführt werden: Thrombozytenzahl, Gerinnungszeitbestimmung, das Plasma Fibrinogenspiegel, die Anwesenheit von löslichem Fibrinmonomer-Komplex (RKMF) und Fibrin-Abbauprodukte und Fibrinogen (PDF) oder Thromboelastographie Blut zu erzeugen.

Die Auswertung der Daten von klinischen Beobachtungen und Labortests ermöglicht die Diagnose des Schocks und die Aufdeckung des Grades der Störung der Funktion des kranken Organismus.

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