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Screening-Studien bei Arbeitnehmern in modernen krebserregenden Unternehmen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Ein krebserregender Betrieb ist ein Betrieb, in dem Arbeitnehmer industriellen krebserregenden Faktoren ausgesetzt sind oder ausgesetzt sein können und/oder die Gefahr einer Umweltkontamination mit Karzinogenen besteht. Das bedeutet, dass Arbeitnehmer in jeder Phase des Produktionsprozesses krebserregenden Stoffen ausgesetzt sein können, einschließlich der Beschaffung, Handhabung, Lagerung, Abfallentsorgung, Bedienung und Reparatur von Anlagen.

Das Problem des berufsbedingten Krebses nimmt derzeit einen führenden Platz in der Geschichte der Erforschung bösartiger Neubildungen ein. Dies ist vor allem auf die weit verbreitete Einführung und Nutzung der Holzverarbeitungs-, Gummi- und Ölraffinationsindustrie zurückzuführen. Und genau diese Branchen tragen maßgeblich zur Entstehung bösartiger Neubildungen bei den Arbeitnehmern dieser Branchen bei.

Eine lange Latenzzeit (durchschnittlich 15–18 Jahre), die Ununterscheidbarkeit klinischer und biologischer Anzeichen von Tumoren, die durch die Exposition gegenüber einem Karzinogen am Arbeitsplatz verursacht wurden, von Tumoren, die durch nicht arbeitsbedingte Faktoren verursacht wurden, die Entwicklung bösartiger Neubildungen bei Arbeitnehmern, die eine krebserregend gefährliche Produktionsanlage verlassen haben, eine Erhöhung des onkologischen Risikos durch die Exposition gegenüber begleitenden ungünstigen Faktoren (Rauchen, Alkoholmissbrauch) – all diese Anzeichen können die Bestimmung des ursächlichen Faktors einer bestimmten Arbeitnehmererkrankung erschweren. Daher ist es sehr wichtig, präklinische Anzeichen einer bösartigen Neubildung bei einem noch gesunden Arbeitnehmer zu erkennen, um die Entwicklung einer klinisch ausgeprägten Form eines Tumors und folglich eine vorzeitige Abnahme der Arbeitsfähigkeit des Arbeitnehmers und eine Verschlechterung seiner späteren Lebensqualität zu verhindern.

Die wirksamsten Maßnahmen zur Bekämpfung bösartiger Neubildungen bei Personen, die in krebserregend gefährlichen Betrieben beschäftigt sind, sind derzeit die Bildung von Risikogruppen und die Früherkennung onkologischer Erkrankungen. Kurzzeittests, die auf der Bewertung der Genotoxizität potenzieller Karzinogene basieren, werden heute aktiv zur Früherkennung onkologischer Erkrankungen eingesetzt. Eine dieser Methoden ist die zytogenetische Mikronukleusanalyse.

Es ist zu beachten, dass die Mikrokernanalyse allgemein verfügbar und relativ einfach ist und dass die erforderlichen Informationen in relativ kurzer Zeit gewonnen werden können.

Ziel der Studie ist es, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Tumorprozesses bei Arbeitnehmern eines Unternehmens mit hohem technogenen Druck auf der Grundlage der Untersuchung des zytogenetischen Status zu bestimmen.

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Umfang und Methoden der Forschung

Für die zytogenetische Analyse wurden 150 Mitarbeiter des Unternehmens mit einem karzinogenen Profil untersucht, während Mitarbeiter, die zum Zeitpunkt der Untersuchung eine akute Pathologie aufwiesen, nicht untersucht wurden, sowie 100 Personen als Kontrollgruppe, deren berufliche Tätigkeit nicht mit hohen vom Menschen verursachten Belastungen verbunden ist. Die in allen Phasen des technologischen Prozesses verwendeten chemischen Verbindungen gehören zur Klasse 1 (obligatorische Karzinogene) und zur Klasse 2A mit einer hohen Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Tumoren beim Menschen (gemäß der Klassifizierung chemischer Karzinogene der Internationalen Agentur für Krebsforschung).

Daraufhin wurde bei 250 Personen der Mikronukleustest durchgeführt (3 Abstriche pro Person, insgesamt 750).

Zur statistischen Verarbeitung werden alle Mikrokernelwerte in vier Gruppen unterteilt:

  • 0,2–0,5 %о – 1N – der Mikrokernspiegel bei einem gesunden Menschen;
  • 0,6–1,5 %о – 2N – der für den Zustand vor der Erkrankung charakteristische Mikronuklei-Spiegel;
  • 1,6–2,5 %о – 3N – der Gehalt an Mikrokernen, der den Zustand des Körpers mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung bösartiger Neubildungen charakterisiert;
  • mehr als 2,5 % o-4N – der Mikrokernspiegel, der den Zustand des Organismus mit einer kritischen Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung bösartiger Neubildungen charakterisiert.

Eine vergleichende Analyse des untersuchten Indikators des Mikronuklei-Spiegels der Studien- und Kontrollgruppen wurde anhand verschiedener Merkmale durchgeführt (medizinische und biologische Merkmale: Alter, Geschlecht, Vorliegen einer chronischen Pathologie; Produktionsmerkmale – Beruf, Berufserfahrung).

Forschungsergebnisse:

  1. Es wurde festgestellt, dass 7 % der Untersuchten einen Erythrozytenspiegel mit Mikrokernen aufwiesen, was auf eine Instabilität des genetischen Apparats hindeutet.
  2. Die durchschnittliche Anzahl der Erythrozyten mit Mikrokernen in der Untersuchungsgruppe betrug 0,45 + 0,06 %, was sich signifikant von der Anzahl der Erythrozyten mit Mikrokernen in der Kontrollgruppe unterscheidet (t = 4,824 bei P < 0,0001).
  3. Die am stärksten gefährdeten Altersgruppen für die Entwicklung bösartiger Neubildungen sind die über 40-Jährigen. Einen besonders hohen Anteil haben die 40- bis 49-Jährigen (36 %). Den zweiten Platz in der Altersstruktur nimmt die Gruppe der 50- bis 59-Jährigen (25 %) ein. Die erwerbstätigen Altersgruppen bis 29 und 30-39 Jahre sind mit 16 % bzw. 22 % vertreten. Die Altersgruppe (über 60 Jahre) macht einen unbedeutenden Teil der Gesamtzahl der Untersuchten aus – weniger als 1 %. Somit sind von der Gesamtzahl der Untersuchten die Menschen über 40 Jahre die Mehrheit (über 60 %).
  4. Daten aus der Mikronukleusanalyse weisen bei Frauen im Vergleich zu Männern auf eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Onkopathologie im Körper hin (P < 0,05).
  5. Im Vergleich zur Kontrollgruppe ist der Mikronukleusanalyseindex in Gruppen von Personen mit und ohne chronische Pathologie signifikant höher. Bei Personen mit chronischer Pathologie in der Vorgeschichte ist die Wahrscheinlichkeit, eine Onkopathologie zu entwickeln, signifikant höher als bei der gleichen Zahl in der Gruppe der Untersuchten ohne chronische Erkrankungen.
  6. In allen Berufsgruppen ist der Mikronuklei-Spiegel höher als in der Kontrollgruppe. Zuverlässige Werte werden bei Laboranten, Maschinenbedienern, Maschinisten, Monteuren, Fahrern, Reinigungskräften, Walzen und Ladern festgestellt.
  7. In der Berufsgruppe der Gerätebediener wurde ein zuverlässig hoher durchschnittlicher Mikronukleustestwert festgestellt, der nahe am 2N-Koeffizienten liegt, der das durchschnittliche Risiko für die Entwicklung bösartiger Neubildungen bestimmt.
  8. Ein hohes Risiko für die Entwicklung bösartiger Neubildungen besteht bei den Altersgruppen mit einer Erfahrung von 10–19 Jahren, 20–29 Jahren und 30–34 Jahren, am geringsten bei einer Erfahrung von bis zu 9 Jahren.

Abschluss

Die Bestimmung des zytogenetischen Status von Arbeitnehmern in krebserregenden Industrien ermöglicht die Identifizierung von Risikogruppen für die Entwicklung onkologischer Erkrankungen und kann als Screening-Methode in Kombination mit anderen Methoden zur frühen präklinischen Diagnostik arbeitsbedingter bösartiger Neubildungen eingesetzt werden.


Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professorin der Abteilung für Hygiene, Arbeitsmedizin mit einem Kurs in medizinischer Ökologie, Irina Dmitrievna Sitdikova. Screening-Studien an Arbeitnehmern moderner Unternehmen mit krebserregendem Profil // Praktische Medizin. 8 (64) Dezember 2012 / Band 1

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