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Schwitzstörungen - Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Die Behandlung von Patienten mit Schweißstörungen ist eine äußerst schwierige Aufgabe. Da Schweißstörungen oft sekundär sind, sollte die Behandlung solcher Patienten in erster Linie auf die Behandlung der Primärerkrankung ausgerichtet sein.

Die konservative Behandlung von Patienten mit Hyperhidrose umfasst allgemeine und lokale Maßnahmen. Die allgemeine Therapie besteht aus Beruhigungsmitteln zur Kontrolle emotionaler Störungen, die eng mit hyperhidrotischen Reaktionen verbunden sind. Biofeedback, Hypnose und Psychotherapie wirken sich positiv auf den Zustand der Patienten aus, insbesondere bei der essentiellen Form der Hyperhidrose. Traditionell werden solche Patienten mit Anticholinergika (Atropin usw.) behandelt, die Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen oder Verstopfung verursachen.

Die Röntgenbestrahlung der Haut ist eine veraltete Methode, deren Zweck es ist, eine Atrophie der Schweißdrüsen zu verursachen. Neben den schädlichen Auswirkungen der Bestrahlung selbst birgt ihre Anwendung das Risiko verschiedener Dermatitis. Ein signifikantes Ergebnis kann durch Alkoholisierung des Ganglion stellatum erzielt werden.

Die lokale Behandlung umfasst die Verwendung von Adstringentien: 5–20%ige wässrige Formalinlösung, 10%ige Glutaraldehydlösung, wässrige oder alkoholische Lösungen von Aluminiumsalzen (10–25 %), Kaliumpermanganat, Gerbsäure (2–5 %), die durch die Koagulation von Eiweißsubstanz in den Schweißkanälen eine Verringerung der Schweißproduktion bewirken. Die langfristige Verabreichung dieser Mittel in ausreichender Konzentration führt zu einer deutlichen Verringerung der Schweißproduktion; eine Nebenwirkung ihrer Anwendung ist häufig allergische Dermatitis. Leichte Wasserelektrophorese führt bei langfristiger und häufiger Anwendung zu Anhidrose im betroffenen Bereich.

Patienten mit An- und Hypohidrose werden Ölkompressen und fettige Cremes verschrieben, um die Hauttrockenheit zu reduzieren. Bei einer Verletzung der thermischen Anpassung wird empfohlen, sich in angenehmen Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) aufzuhalten.

Bei hartnäckigen Fällen lokaler Hyperhidrose, die auf eine konservative Therapie nicht ansprechen, wird den Patienten eine postganglionäre Sympathektomie der oberen Brustwirbelsäule empfohlen. Die chirurgische Behandlung der palmaren Hyperhidrose führt zu hervorragenden Ergebnissen und ist technisch einfach durchzuführen.

Als alternative Methode (im Vergleich zur offenen Operation) wird eine neue Methode der perkutanen Radiofrequenzzerstörung des zweiten Thoraxganglions vorgeschlagen.

In letzter Zeit hat sich die Iontophorese-Methode weit verbreitet, die hochwirksam ist und insbesondere bei Patienten mit essentieller Hyperhidrose die wichtigste Methode darstellt. Die Eingriffe werden mit einem speziell entwickelten Gerät „DRIONIC“ durchgeführt, mit dem Sie Eingriffe auch zu Hause durchführen können.

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