Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Schwangerschaftsdiabetes
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Ein starker Anstieg des Blutzuckerspiegels während der Schwangerschaft wird als Schwangerschaftsdiabetes bezeichnet. In der Regel normalisiert sich der Zustand nach der Geburt und der Zuckergehalt kehrt zum Normalzustand zurück.
Der hohe Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau kann eine Reihe von Gesundheitsproblemen sowohl für die Frau als auch für den Fötus auslösen. Zum Beispiel kann ein Kind groß geboren werden, was mit Problemen während der vaginalen Entbindung sowie mit hohen Blutzuckerspiegeln behaftet ist. Aber nach Abschluss einer bestimmten Therapie können schwangere Frauen ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren und ein gesundes Baby zur Welt bringen.
Frauen, die während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes hatten, entwickeln mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Typ-2-Diabetes. Daher sollten vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden: Halten Sie ein gesundes Gewicht aufrecht, halten Sie sich an eine gesunde Ernährung und steigern Sie die körperliche Aktivität.
Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes
Während der Schwangerschaft bildet sich die Plazenta in der Gebärmutter, die als Bindeglied zwischen Mutter und Kind dient. Es ist der Kanal, durch den die Frucht Wasser und Nahrung erhält. Die Plazenta produziert Hormone, die verhindern, dass Insulin den Blutzuckerspiegel der Mutter reguliert, sodass ihr Körper mehr davon produzieren muss. Wenn die Bauchspeicheldrüse einer schwangeren Frau nicht genug Insulin produzieren kann, entwickelt sich Schwangerschaftsdiabetes.
Die Bauchspeicheldrüse produziert ein Hormon - Insulin, das bei der richtigen Verwendung von Saccharose aus der Nahrung hilft. Bei einer so gut koordinierten Arbeit bleibt der Blutzuckerspiegel normal. Während der Schwangerschaft produziert die Plazenta Hormone, die die Arbeit des Insulins stören, so dass es eine Insulinresistenz gibt. Eine schwangere Frau entwickelt Diabetes, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produzieren kann, um den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.
Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes
- Schwangerschaft nach dem 25. Lebensjahr;
- Geschichte von Schwangerschaftsdiabetes;
- die Geburt eines großen Kindes in der Verletzung (mehr als 4,5 kg);
- Sie wurden mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren.
- familiäre Veranlagung für Typ-2-Diabetes (Eltern, Geschwister);
- passiver Lebensstil vor der Schwangerschaft;
- Fettleibigkeit (Body-Mass-Index über 30 oder höher);
- Rassen- oder ethnische Faktoren: Hispanics, Indianer, Asiaten, Afroamerikaner und pazifische Insulaner sind dem Risiko ausgesetzt, an Diabetes zu erkranken.
- polyzystisches Ovarialsyndrom;
- dunkle Eruptionen am Rücken, Nacken;
- Einnahme von Kortikosteroiden;
- Symptome, die auf die Entwicklung von Diabetes hindeuten;
- Geschichte der schweren Schwangerschaft in der Vergangenheit.
Symptome von Schwangerschaftsdiabetes
Schwangerschaftsdiabetes verursacht keine Symptome, daher sollte eine Frau getestet werden, um ihre Diagnose in der 24. Bis 28. Schwangerschaftswoche zu bestätigen. Manchmal gibt es Überraschungen und schwangere Frauen sind ratlos - wie haben sie Diabetes? Schwangerschaftsdiabetes kann eine Reihe von Problemen mit der Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes verursachen. Es ist daher wichtig, rechtzeitig getestet zu werden, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.
Es kommt häufig vor, dass eine schwangere Frau eine Reihe von Symptomen einer anderen Art von Diabetes beobachtet, aber nichts über die Krankheit weiß.
Symptome einer anderen Art von Diabetes:
- vermehrter Durst
- vermehrtes Wasserlassen
- erhöhter Hunger
- verschwommenes Sehen
Während der Schwangerschaft haben Frauen bereits ein erhöhtes Harndrang und essen mehr als gewöhnlich. Daher achten sie häufig nicht auf diese Symptome.
Die meisten Frauen lernen von Schwangerschaftsdiabetes in der 24. Bis 28. Schwangerschaftswoche und dann nur durch Blutuntersuchungen. Wenn diagnostiziert, sollten Sie Ihren Lebensstil ändern, nämlich eine gesunde Ernährung und Diät einhalten und systematisch trainieren. Diese Maßnahmen tragen zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei. Je länger die Tragezeit ist, desto mehr produziert der Körper der Frau Hormone, die verhindern, dass Insulin einen gesunden Zuckerspiegel im Blut einer Frau aufrechterhält und folglich das Risiko erhöht, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken. Wenn eine gesunde Ernährung und Bewegung nicht zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels beitragen, empfiehlt der Arzt die Injektion von Insulin. Wenn bei einer schwangeren Frau Diabetes diagnostiziert wird, bedeutet dies nicht, dass die Krankheit auf das Kind übertragen wird. In den meisten Fällen werden gesunde Babys von Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes geboren. Wenn es Ihnen gelingt, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, besteht kein Grund zur Besorgnis, da die Wahrscheinlichkeit, Probleme während der Schwangerschaft oder Geburt zu entwickeln, die gleiche ist wie bei Abwesenheit von Schwangerschaftsdiabetes. In seltenen Fällen können die folgenden gesundheitlichen Probleme sowohl bei der Mutter als auch beim Kind auftreten:
- Bluthochdruck durch späte Toxikose;
- großes Kindergewicht (zu viel Glukose trägt zu einem besseren Wachstum des Fötus und zur Fettansammlung bei, sodass ein großes Kind während der Entbindung verletzt werden kann; wenn das Gewicht des Kindes 4,5 kg überschreitet, wird ein Kaiserschnitt empfohlen);
- Nach der Geburt verursacht überschüssiges Insulin einen starken Zuckerabfall im Blut des Babys, der für seine Gesundheit nicht sicher ist. In solchen Fällen wird zusätzlich Glucose verabreicht; Neugeborene können auch niedrige Calciumspiegel, hohes Bilirubin und hohe rote Blutkörperchen aufweisen.
Schwangerschaftsdiabetes verschwindet normalerweise nach der Geburt. Wenn er jedoch während dieser Schwangerschaft diagnostiziert wurde, kann dies bei späteren Schwangerschaften erneut auftreten, außerdem steigt das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Daten zufolge wurde bei mehr als der Hälfte der Frauen nach Diabetes Typ-2-Diabetes diagnostiziert.
Diagnostik von Schwangerschaftsdiabetes
Fast alle schwangeren Frauen werden zwischen 24 und 28 Wochen getestet. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an dieser Krankheit leiden, wird er eine Diagnose viel früher verschreiben.
Bei Schwangerschaftsdiabetes werden zwei Blutuntersuchungen diagnostiziert. Eins - nach einer Stunde ab dem Moment, in dem Sie eine kleine Tasse süßes Getränk getrunken haben. Wenn der Blutzuckerspiegel sehr hoch ist, müssen Sie einen weiteren dreistündigen Glukosetest durchführen. Wenn der Blutzuckerspiegel immer noch über dem Normalwert liegt, stellt der Arzt eine Diagnose - Schwangerschaftsdiabetes.
Fast alle schwangeren Frauen werden zwischen der 18. Und 28. Schwangerschaftswoche auf Schwangerschaftsdiabetes getestet. Aber wenn der Arzt denkt, dass Sie einer Hochrisikogruppe angehören, werden Sie viel früher untersucht.
Schwangerschaftsdiabetes wird mit dem oralen Glukosetoleranztest bestimmt. Eine Frau trinkt eine kleine Menge eines süßen Getränks und nach einer Stunde wird der Blutzuckerspiegel überprüft. Wenn es sehr hoch ist, sollte ein weiterer dreistündiger Glukosetoleranztest durchgeführt werden. Es fastet 3 Stunden lang (Sie können nur Wasser trinken), und verwenden Sie dann eine kleine Menge eines süßen Getränks. Der Blutzuckerspiegel wird stündlich mindestens drei Stunden lang überprüft. Wenn zwei oder mehr dieser Tests einen hohen Zuckergehalt aufwiesen, diagnostiziert der Arzt einen Schwangerschaftsdiabetes.
Diagnose während der Schwangerschaft
Bei Schwangerschaftsdiabetes misst der behandelnde Arzt bei jedem Besuch den Druck der schwangeren Frau. Darüber hinaus verschreibt er verschiedene Tests und Diagnosen, um den Gesundheitszustand des Kindes und der Mutter zu bestimmen.
- Ultraschall. Die Diagnose hilft bei der Ermittlung des Bedarfs an zusätzlichem Insulin sowie bei der Ermittlung von Gewicht, Alter, Gesundheit und Größe der Bauchhöhle des Fötus. Entsprechend den Ergebnissen des Ultraschalls wird dem Arzt eine Behandlung verschrieben. Wenn das Kind zu groß ist, verschreibt der Arzt Insulin. Denken Sie daran, dass Ultraschall nicht immer das Gewicht und die Entwicklungsstörungen des Kindes korrekt bestimmt.
- Kein Stresstest (bei der Überwachung des Fötus). Während der Bewegung wird die Reaktion des fetalen Herz-Kreislaufsystems beobachtet. Manchmal schreibt der Arzt jeden Monat eine Analyse des glykierten Hämoglobins vor (der durchschnittliche Blutzuckerspiegel über die Zeit).
[19]
Diagnose während der Wehen
Während der Wehen überwacht der Arzt sorgfältig die Gesundheit der schwangeren Frau und des Kindes, und zwar:
- Überwachung des fetalen Herzschlags (um den Status des Kindes zu bestimmen);
- Blutzuckertest (alle paar Stunden);
Diagnose nach der Geburt
Nach der Entbindung muss eine Frau mehrmals einen Bluttest auf Zucker machen. In den ersten Stunden nach der Geburt nimmt das Neugeborene auch Zuckerblut auf. Eines von drei Tagen nach der Geburt müssen Sie hungern und einen oralen Glukosetoleranztest machen. Es ist wahrscheinlicher, dass Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt vergeht. Da jedoch das Risiko besteht, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, müssen Sie 6 Wochen nach der Entbindung einen oralen Glukosetoleranztest durchführen und nach dem Fasten einmal im Jahr einen Bluttest auf Zucker durchführen lassen. Manchmal empfiehlt der Arzt einen zusätzlichen Test auf Glukosetoleranz bei normalem oder leicht erhöhtem Blutzuckerspiegel.
[22], [23], [24], [25], [26], [27]
Früherkennung der Krankheit
Wenn Sie beim ersten Arztbesuch wissen, dass Sie schwanger sind, bestimmt der Arzt das Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken. Wenn Sie früher in einer früheren Schwangerschaft viele Pfunde zugenommen haben, ein hoher Blutzucker diagnostiziert wurde, eine familiäre Veranlagung für Typ-2-Diabetes bestand und Zucker im Urin gefunden wurde, verschreibt der Arzt sofort Tests und Diagnosen.
Die meisten Frauen werden zwischen der 24. Und 28. Schwangerschaftswoche auf Schwangerschaftsdiabetes getestet. [ 10 ] Diese Prüfung ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn:
- Sie wurden vor dem 25. Lebensjahr schwanger;
- Bei Ihnen wurde bisher noch kein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
- Kein Familienmitglied leidet an Typ-2-Diabetes.
- Ihr Body Mass Index liegt unter 25;
- Sie gehören keinen ethnischen Gruppen an, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken (Hispanics, Asiaten, Afroamerikaner und Inselbewohner im Pazifik).
- Sie haben kein polyzystisches Ovarialsyndrom.
Einige schwangere Frauen haben kein Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, und müssen daher nicht getestet werden. Experten sind sich nicht einig, ob alle schwangeren Frauen auf diese Weise getestet werden sollten. Aus Sicherheitsgründen empfehlen dies jedoch die meisten behandelnden Ärzte.
[28], [29], [30], [31], [32], [33], [34], [35], [36], [37],
Nach der Geburt
Trotz der Tatsache, dass Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt eines Kindes vergeht, kann er bei der nächsten Schwangerschaft erneut auftreten. Darüber hinaus entwickelt sich in solchen Fällen (mehr als die Hälfte der Frauen) nach einer Schwangerschaftsdiabetes etwas später Typ-2-Diabetes. Der Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie Ihren Blutzucker für einige Zeit überprüfen müssen. Nach 6 bis 12 Wochen nach der Geburt und nach Beendigung des Stillens sollte ein Glukosetoleranztest durchgeführt werden. Wenn die Ergebnisse normal sind, müssen Sie nach einer bestimmten Fastenperiode alle drei Jahre Blut spenden, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Auch wenn der Zuckerspiegel im Normbereich gehalten wird, sollte man die Möglichkeit einer Diabeteserkrankung nicht vergessen. Ernähre dich gesund und treibe Sport. Die Anwendung von Antibabypillen, die Progesteron und Progestin enthalten, gilt nicht für Faktoren, die die Entwicklung von Typ-2-Diabetes auslösen.
Fragen Sie Ihren Frauenarzt nach den am besten geeigneten Verhütungsmitteln. Wenn Sie planen, ein Kind zu bekommen, müssen Sie vor der Schwangerschaft und zu einem frühen Zeitpunkt auf Diabetes untersucht werden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Schwangerschaftsdiabetes
Viele Frauen schaffen es, ihren Blutzuckerspiegel durch Bewegung und Ernährungsumstellungen unter Kontrolle zu halten. Diese Maßnahmen stellen auch die Vorbeugung von Schwangerschaftsdiabetes in der Zukunft und über einen längeren Zeitraum hinweg von Typ-2-Diabetes dar. Darüber hinaus müssen Sie Ihren Blutzuckerspiegel zu Hause ständig überprüfen und regelmäßig einen Arzt aufsuchen. In einigen Fällen injizierten Frauen zusätzlich Insulin, was zu dem vom Körper produzierten Insulinmangel beiträgt.
Die Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes klingt beängstigend, aber in den meisten Fällen gebären Frauen mit einer solchen Diagnose gesunde Kinder. Eine schwangere Frau sollte sich selbst um den normalen Schwangerschaftsverlauf kümmern. Zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes gehört ein gesunder Lebensstil, dh eine Frau muss sich regelmäßig gesund ernähren, ernähren und sportlich betätigen und den Blutzuckerspiegel ständig überwachen.
Der Arzt wird einen speziellen Behandlungsplan für Sie entwickeln. Es ist nicht notwendig, spezielle Lebensmittel zu essen, aber Sie müssen ändern, was, wann und wie viel Sie essen. Außerdem sollten Sie sich für ein Training für schwangere Frauen anmelden. Ein gesunder Lebensstil ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Schwangerschaft und Geburt sowie zur Verhinderung der Entwicklung von Diabetes im Alter. Wenn Sie anfangen, diese Veränderungen im Leben einzuführen, lernen Sie viel über Ihren Körper und dessen Reaktion auf Nahrungsaufnahme und Bewegung. Sie werden angenehm überrascht sein, wie sich das Wohlbefinden und die Energie steigern.
Während der schwangerschaft
Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft umfasst:
Ausgewogene Ernährung. Sobald die Tests Schwangerschaftsdiabetes bestätigt haben, müssen Sie einen Ernährungsberater konsultieren, der einen Plan für eine gesunde Ernährung entwickelt. Sie erfahren, wie Sie die Menge der verbrauchten Kohlenhydrate begrenzen können, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, und wie Sie alles aufzeichnen können, was Sie den ganzen Tag über essen (um dem Gewichtstrend zu folgen).
Regelmäßige Bewegung. Versuchen Sie, die Übungen mindestens 2,5 Stunden pro Woche zu machen. Sie können sich an 5 Tagen in der Woche 30 Minuten lang aktiv bewegen oder diese Zeit im Laufe des Tages durch 10 Minuten teilen. Kontinuierliche moderate Aktivität während der Schwangerschaft hilft dem Körper, Insulin zu verarbeiten und den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Wenn Sie sich vor der Schwangerschaft in einem passiven Lebensstil befanden, fragen Sie Ihren Arzt, wo Sie am besten anfangen können. Laufen und Schwimmen ist die beste Wahl für Schwangere. Sie können sich aber auch für ein spezielles Training für Schwangere anmelden.
Überwachung des Blutzuckerspiegels. Ein wichtiger Teil des Programms zur Bekämpfung von Schwangerschaftsdiabetes ist die systematische Überwachung des Blutzuckerspiegels. Zu Hause müssen Sie es bis zu 4 Mal am Tag überprüfen (vor dem Frühstück und nach einer Stunde nach dem Essen). Wenn Sie Insulin injizieren, müssen Sie 6-mal täglich Tests durchführen (vor und nach einer Stunde nach den Mahlzeiten). Die häufige Kontrolle des Blutzuckers scheint manchmal eine schwächende Übung zu sein, aber die Erkenntnis, dass der Blutzuckerspiegel im normalen Bereich liegt, hilft, sich zu beruhigen und alle negativen Gedanken zu verwerfen.
Überwachung der Entwicklung und des Wachstums des Fötus. Der Arzt kann empfehlen, der Bewegung des Fötus zu folgen und auch einen Ultraschall zu bestimmen. Wenn das Gewicht des Fötus höher als normal ist, sollten Sie Insulin injizieren. Mit der Einführung von Insulin sollten Sie einen stressfreien Test bestehen (um die fetale Herzfrequenz während der Bewegung zu überwachen). Denken Sie daran, dass in den letzten Tagen der Schwangerschaft ein Ultraschall- und ein stressfreier Test vorgeschrieben ist, auch wenn kein Insulin verabreicht wird.
Systematische Arztbesuche. Eine schwangere Frau mit Schwangerschaftsdiabetes sollte regelmäßig zu einem Arztbesuch kommen. Während der Besuche misst der Arzt den Blutdruck und verschreibt einen Urintest. Eine Frau spricht darüber, wie oft und was sie isst, wie viel Zeit sie sich bewegt und wie viel sie zugenommen hat. Zusätzlich analysiert der Arzt den zu Hause ermittelten Blutzuckerspiegel.
Einführung von Insulin. Die erste Sache, die mit Schwangerschaftsdiabetes zu tun hat, ist, die Diät und die Diät sowie die regelmäßigen übungen zu ändern. Wenn sich der Blutzuckerspiegel nach einer Änderung des Lebensstils erheblich von der Norm (hoch) unterscheidet, kann der Arzt möglicherweise Insulin verschreiben. Es hilft dabei, den Blutzucker im normalen Bereich zu halten und wird für den Fötus als harmlos angesehen.
In der Regel können Sie während der Schwangerschaft nicht verhungern. Ärzte halten es normalerweise für normal, wenn eine schwangere Frau 12 kg zunimmt. Bei Übergewicht oder Adipositas empfiehlt der Arzt jedoch möglicherweise, weniger zu essen und folglich weniger zuzunehmen. Große Frauen sind anfälliger für Bluthochdruck und die Entwicklung einer späten Toxikose der Schwangerschaft.
Wenn möglich, stillen Sie das Baby. Stillen ist die Vorbeugung von Fettleibigkeit und Diabetes bei einem Kind, aber während des Stillens sollte man die Überwachung des Blutzuckerspiegels nicht vergessen.
Geburt
Die meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes gebären vaginal, so dass eine einzige Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes keine medizinische Indikation für einen Kaiserschnitt ist. Wenn der Arzt glaubt, dass das Kind groß geboren wird, verschreibt er einen Ultraschall, um das genaue Gewicht und die Größe des Fötus zu bestimmen. Bei einem hohen Fetengewicht beschließt der Arzt, die Wehen für 38 Wochen zu stimulieren und plant einen Kaiserschnitt.
- Während der Geburt und Entbindung stehen Mutter und Kind unter der Aufsicht eines Arztes.
- Der Blutzucker wird alle ein oder zwei Stunden überprüft. Wenn der Spiegel hoch ist, wird Insulin in die Vene injiziert, während es sich bei dem niedrigen Wert um Glucose handelt.
- Überwachung der fetalen Herzfrequenz und ihres Gesundheitszustands. Wenn das Kind groß ist und eine fetale Belastung festgestellt wird, verschreibt der Arzt einen Kaiserschnitt.
Nach der Geburt
Nach der Entbindung werden Sie und Ihr Baby weiterhin von Spezialisten beaufsichtigt.
- Der Blutzuckerspiegel wird stündlich gemessen (normalerweise kehrt er zum Normalzustand zurück).
- Das Kind wird auch einen Bluttest für Zucker machen. Wenn Sie während der Schwangerschaft einen hohen Zuckergehalt hatten, wird der Körper des Babys einige Stunden nach der Geburt eine erhöhte Menge davon produzieren. Manchmal führt dies zu einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker). In diesem Fall wird dem Kind süßes Wasser oder intravenöse Glukose verabreicht.
- Ein Kind kann einen niedrigen Kalziumgehalt, ein hohes Bilirubin und eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen aufweisen.
[49]
Medikamentöse Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes
Für die meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes ist es ausreichend, auf eine gesunde Ernährung und einen aktiven Lebensstil umzusteigen, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Wenn dies nicht ausreicht und der Fötus über die Norm hinaus an Gewicht zunimmt, müssen Sie Insulin eingeben. Der Arzt wird Ihnen genau erklären, wie das geht.
Insulin ist das einzige zugelassene Medikament zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes, das angewendet wird, wenn der Körper einer schwangeren Frau bei gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung den Blutzuckerspiegel nicht kontrollieren kann. Die verabreichte Insulinmenge hängt vom Gewicht der Frau und der Dauer der Schwangerschaft ab. In einigen Fällen benötigt der Körper in den letzten Wochen der Schwangerschaft mehr Insulin, da die Plazenta mehr Hormon produziert, das Insulin hemmt. Manchmal wird eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert, bis der Zuckerspiegel wieder normal ist. Bei Typ-2-Diabetes wird Glyburide verschrieben, das in seltenen Fällen auch bei Schwangerschaftsdiabetes angewendet wird.
Insulin für Schwangerschaftsdiabetes
Insulin wird normalerweise von der Bauchspeicheldrüse produziert. Seine Dosierungsform hilft dem Körper, Glukose zu verarbeiten. Es kann nicht oral eingenommen werden, da die Magensäure es zerstört, noch bevor es ins Blut gelangt. Je nach Geschwindigkeit und Wirkdauer werden verschiedene Insulintypen gebildet: schnelle / lange / mittlere Wirkdauer.
Verpackung
Insulin wird in kleinen Gläsern hergestellt, die mit Gummikappen bedeckt sind und 1000 Einheiten enthalten. Es wird auch in Patronen hergestellt - Spritzenstifte mit speziellen Nadeln. Jede Packung enthält eine detaillierte Gebrauchsanweisung.
Wie ist Insulin einzunehmen?
Insulin wird unter die Haut und manchmal in die Vene injiziert, jedoch nur in einer medizinischen Einrichtung.
[58]
Insulinwirkung
Insulin senkt den Blutzuckerspiegel, hilft Glukose, die Zellen zu erreichen und wird als Energie verwendet. Manchmal müssen Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes zwei Arten von Insulin einnehmen - schnell und mittelschwer. Langzeitinsulin wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Kurz wirkendes Insulin senkt den Blutzuckerspiegel und hört auf zu wirken. Dann beginnt lang wirkendes Insulin zu wirken. Die Kombination von kurz- und langwirksamem Insulin hilft, den Blutzuckerspiegel vor und nach den Mahlzeiten im normalen Bereich zu halten.
Warum wird es verwendet?
Der Arzt wird die Einführung von Insulin empfehlen, wenn Ernährung und Bewegung nicht zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels beitragen, der für die Gesundheit von Mutter und Kind notwendig ist. In der Regel verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt, und Insulin wird nicht mehr benötigt.
Insulin-Wirksamkeit
Insulin ist heute der einzige zugelassene Wirkstoff, der bei Schwangerschaftsdiabetes verschrieben wird.
[64], [65], [66], [67], [68], [69], [70],
Nebenwirkungen
Infolge der Insulinverabreichung kann eine Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel) auftreten.
Zucker fällt sehr schnell - für 10-15 Minuten als Ergebnis von:
- überschüssige Insulindosis;
- Einführung in den Muskel und nicht in das Fettgewebe;
- Auslassen von Mahlzeiten;
- übermäßige körperliche Anstrengung ohne richtige Ernährung;
- Alkohol trinken, insbesondere auf nüchternen Magen (jede Menge Alkohol während der Schwangerschaft gilt als gesundheitsschädlich für das Kind);
- Einnahme von Medikamenten, die den Zucker senken (einige OTC-Medikamente neigen dazu, den Blutzuckerspiegel zu senken. Bevor Sie also Medikamente kaufen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren).
Was soll ich denken
Die Einnahme von Insulin sollte Ihren Bedürfnissen entsprechen. Die Entwicklung von Nebenwirkungen und die Wirkung von Insulin hängen von vielen Faktoren ab:
- Orte für die Insulinverabreichung: Wenn Sie in Muskelgewebe und nicht in Fettgewebe injizieren, wirkt Insulin sehr schnell.
- die Menge des injizierten Insulins: Überdosierung ist mit einer starken Abnahme des Blutzuckers behaftet;
- Kombinationen von Insulintypen: Das Medikament wirkt schneller, wenn Sie nur schnell wirkendes Insulin einnehmen.
- Ob körperliche Übungen vor der Injektion des Arzneimittels durchgeführt wurden: Wenn eine Injektion in das Muskelgewebe erfolgt, das während des Trainings unter Spannung stand, gelangt das Arzneimittel schneller in das Blut.
Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes müssen den Blutzuckerspiegel bis zu 6-mal täglich (vor den Mahlzeiten und eine Stunde nach den Mahlzeiten) überprüfen.
Überprüfen Sie das Verfallsdatum des Arzneimittels und beobachten Sie, wann die nächste Flasche geöffnet wird. Nehmen Sie nach 30 Tagen die nächste Durchstechflasche und verwerfen Sie das verbleibende Insulin.
Bewahren Sie die Insulinbox gemäß den Anweisungen auf.
Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes zu Hause
Der erfolgreiche Verlauf der Schwangerschaft hängt von Ihnen ab. Schwangerschaftsdiabetes kann wie andere Arten von Diabetes nicht nur mit Medikamenten geheilt werden. Ihr Arzt und Ernährungsberater wird Sie beraten, wie Sie Ihren Lebensstil ändern können, um mit der Krankheit fertig zu werden. Der Besitz aller Informationen über diese Krankheit ist der erste Schritt zu einer gesunden Schwangerschaft. Wenn Sie wissen, wie sich Ernährung und Bewegung auf den Blutzuckerspiegel auswirken, können Sie ihn selbst steuern und so in Zukunft viele Probleme vermeiden.
Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes zu Hause erfordert eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.
Gesunde Ernährung
Eine gesunde Ernährung und Diät helfen, den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten. Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, sollten Sie sich unverzüglich an einen Ernährungsberater wenden, der einen speziellen Ernährungsplan für Sie erstellt. Es wird empfohlen, alles aufzuzeichnen, was Sie essen, um das Gewicht zu kontrollieren. Ein Ernährungsberater wird Ihnen auch beibringen, wie Sie verbrauchte Kohlenhydrate den ganzen Tag über zählen und verteilen.
Regelmäßige Bewegung
Ständig mäßige Aktivität während der Schwangerschaft hilft dem Körper dabei, Insulin besser zu nutzen, wodurch der Blutzuckerspiegel kontrolliert wird. Bei Schwangerschaftsdiabetes reicht es oft aus, sich nur zu bewegen und gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen. Versuchen Sie, mindestens 2,5 Stunden pro Woche mäßig aktiv zu sein. Sie können 30 Minuten an 5 Tagen in der Woche üben oder die Last mehrmals täglich 10 Minuten lang verteilen.
Wenn Sie vor der Schwangerschaft einen passiven Lebensstil hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie am besten mit dem Sport beginnen können. Für schwangere Frauen reicht beispielsweise das Radfahren in Bauchlage aus. Sie können sich in eine spezielle Sportgruppe für Schwangere einschreiben oder den Pool besuchen.
Wenn ein aktiver und gesunder Lebensstil zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels beiträgt, muss kein Insulin injiziert werden. Wenn der Arzt weiterhin Insulin empfiehlt, sollten Sie während des Trainings immer süße Produkte zur Hand haben, die bei Symptomen eines niedrigen Blutzuckerspiegels schnell wirken. In diesem Fall müssen Sie mit dem Training aufhören, den Blutzuckerspiegel überprüfen und einen Snack einnehmen.
Blutzuckertest
Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Täglich müssen Sie viermal einen Zuckertest durchführen (morgens vor dem Frühstück und nach einer Stunde nach jeder Mahlzeit). Wenn Sie Insulin injizieren, sollten Sie Ihren Zuckerspiegel 6-mal täglich (vor und eine Stunde nach den Mahlzeiten) überwachen. Die häufige Kontrolle des Blutzuckers scheint manchmal eine schwächende Übung zu sein, aber die Erkenntnis, dass der Blutzuckerspiegel im normalen Bereich liegt, hilft, sich zu beruhigen und alle negativen Gedanken zu verwerfen.
Andere wichtige Punkte
Wenn eine gesunde Ernährung und ein aktiver Lebensstil nicht zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels beitragen, empfiehlt der Arzt die Injektion von Insulin.
- Versuchen Sie nicht, während der Schwangerschaft abzunehmen, wenn Sie schon einmal groß waren. Fragen Sie einfach Ihren Arzt, wie viel Sie während der Schwangerschaft an Gewicht gewinnen können.
- Der Arzt kann empfehlen, die Bewegung des Fötus zu überwachen, um festzustellen, ob die Anzahl der Zittern abnimmt. In der Regel bewegt sich der Fötus 18 Wochen lang und mehrmals am Tag. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Sie sich lange nicht mehr bewegt haben, legen Sie sich mindestens 30 Minuten lang auf die linke Seite. Wenn sich nichts bewegt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
- Wenn Sie Insulin injizieren, kann der Insulinspiegel auf ein kritisches Limit fallen. Obwohl dies bei Schwangerschaftsdiabetes selten der Fall ist, sollte eine schwangere Frau die Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels kennen und süße, schnell wirkende Lebensmittel zur Hand haben.
Was ist zu beachten?
In den meisten Fällen normalisiert sich der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau innerhalb weniger Stunden nach der Entbindung. Wenn bei Ihnen bereits ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, besteht das Risiko, dass dieser bei der nächsten Schwangerschaft erneut auftritt. Die Möglichkeit, im Alter an Typ-2-Diabetes zu erkranken, ist ebenfalls nicht ausgeschlossen. Der Übergang zu einem gesunden Lebensstil während der Schwangerschaft (und die anschließende Einhaltung) dient der Vorbeugung von Diabetes und der Gewährleistung der Gesundheit. Wenn Sie sich Sorgen um die Gesundheit Ihres Kindes oder Ihres Kindes machen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Schwangerschaftsdiabetes: Wann um Hilfe bitten?
Sofort einen Krankenwagen rufen, wenn eine Frau Insulin spritzt:
- Bewusstseinsverlust oder Symptome eines niedrigen Blutzuckers, die nach Einnahme eines süßen Getränks oder einer Mahlzeit nicht verschwinden;
- hat niedrigen Blutzucker (weniger als 50 Milligramm pro Deziliter);
- es wird schläfrig und träge, während der Blutzuckerspiegel weniger als 60 Milligramm pro Deziliter beträgt (nach den ergriffenen Maßnahmen zur Erhöhung).
Gehen Sie zum Arzt, wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben und:
- Sie bemerken, dass sich das Kind weniger oder gar nicht mehr bewegt.
- Sie injizieren Insulin, ohne einen Arzt zu konsultieren, wie Sie einen niedrigen Blutzuckerspiegel kontrollieren können.
- Ihr Blutzuckerspiegel steigt nicht mehr als 60 Milligramm pro Deziliter an, nachdem Sie Schritte unternommen haben, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen.
- Es ist schwierig für Sie, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Zur gleichen Zeit, wenn Sie Insulin injizieren, müssen Sie auch die Ernährung und Diät ändern;
- Sie waren 2 Tage oder länger krank (mit Ausnahme von Erkältungsfällen) und hatten 6 Stunden Erbrechen oder Durchfall. Sie verbinden Schwäche und Durst mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels.
- Sie sind den Empfehlungen des Arztes gefolgt, haben sich aber nicht besser gefühlt. Der Zuckergehalt beträgt 150 Milligramm pro Deziliter.
Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome eines hohen Blutzuckerspiegels vermuten: erhöhter Durst, häufigeres Wasserlassen als üblich, erhöhter Hunger und verschwommenes Sehen
[85]
Beobachtung
Während einer gewissen Zeit beobachten Sie das Fortschreiten der Symptome. Wenn Sie sich besser fühlen, müssen Sie sich keiner Behandlung unterziehen. Bei einer Verschlechterung entscheidet der Arzt, was zu tun ist. Wenn Sie schwanger sind und das Risiko haben, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, oder wenn Symptome auftreten, können Sie jederzeit zögern - Sie müssen ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine Beobachtung ist auch nicht ratsam, wenn Sie Insulin injizieren und nach den durchgeführten Maßnahmen immer noch Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels auftreten, die nicht verschwinden.
An wen kann man sich bei Schwangerschaftsdiabetes wenden?
Spezialisten, die Schwangerschaftsdiabetes diagnostizieren und behandeln:
- Hausarzt mit Erfahrung in der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes;
- Frauenarzt.
Wenn Sie Insulin injizieren müssen, können Sie sich an einen Endokrinologen oder Perinatologen wenden. Nach Rücksprache mit diesen Spezialisten können Sie zu Ihrem Arzt zurückkehren. Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, sollten Sie auch einen Ernährungsberater konsultieren, der Ihnen bei der Anpassung Ihrer Ernährung und Diät behilflich sein kann.
Prävention von Schwangerschaftsdiabetes
Manchmal kann die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes nicht verhindert werden. Dennoch können Sie das Risiko seiner Entwicklung verringern, ein gesundes Gewicht aufrechterhalten und während der Schwangerschaft nicht viele zusätzliche Pfunde zunehmen. Systematisches Training hilft dabei, den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten.
Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, besteht ein hohes Risiko, dass dieser in Zukunft erneut auftritt und Typ-2-Diabetes auftritt. Eines der Grundprinzipien zur Verhinderung von Schwangerschaftsdiabetes ist die Unterstützung eines gesunden Gewichts.
Wenn Sie in der Vergangenheit einen Schwangerschaftsdiabetes hatten, vermeiden Sie Medikamente, die gegen Insulin resistent sind (Nikotinsäure und Glukokortikoide: Prednison und Dexamethason). Antibabypillen, die Östrogen und Gestagen enthalten (niedrige Dosierung), erhöhen nicht das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
Ein Kind, das zu einer Frau mit Schwangerschaftsdiabetes geboren wurde, ist einem Risiko ausgesetzt, Typ-2-Diabetes und Adipositas zu entwickeln. Das Stillen verhindert, dass das Kind an Übergewicht zunimmt. Bringen Sie Ihrem Kind bei, wie es zu einer gesunden Ernährung und Bewegung reift, um die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu verhindern.