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Schwangerschaftsdiabetes
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Ein starker Anstieg des Blutzuckers während der Schwangerschaft wird als Schwangerschaftsdiabetes bezeichnet. Normalerweise normalisiert sich der Zustand nach der Entbindung und der Zuckerspiegel normalisiert sich.
Hoher Blutzucker bei einer schwangeren Frau kann sowohl für die Frau als auch für den Fötus eine Reihe von gesundheitlichen Problemen verursachen. Beispielsweise kann das Baby groß geboren werden, was zu Problemen bei der vaginalen Geburt sowie zu hohem Blutzucker führen kann. Mit einer bestimmten Therapie können schwangere Frauen jedoch ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren und ein gesundes Baby zur Welt bringen.
Frauen, die während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes leiden, entwickeln später häufiger Typ-2-Diabetes. Daher ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen: Halten Sie ein gesundes Gewicht, ernähren Sie sich gesund und steigern Sie Ihre körperliche Aktivität.
Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes
Während der Schwangerschaft bildet sich in der Gebärmutter die Plazenta, die als Bindeglied zwischen Mutter und Kind fungiert. Sie ist der Kanal, über den der Fötus Wasser und Nahrung erhält. Die Plazenta produziert Hormone, die verhindern, dass Insulin den Blutzuckerspiegel der Mutter reguliert, sodass ihr Körper mehr davon produzieren muss. Wenn die Bauchspeicheldrüse einer schwangeren Frau nicht genügend Insulin produzieren kann, entwickelt sich Schwangerschaftsdiabetes.
Die Bauchspeicheldrüse produziert das Hormon Insulin, das die ordnungsgemäße Verwertung von Saccharose aus der Nahrung unterstützt. Durch diese koordinierte Arbeit wird der Blutzuckerspiegel im Normbereich gehalten. Während der Schwangerschaft produziert die Plazenta Hormone, die die Insulinwirkung beeinträchtigen, weshalb eine Insulinresistenz beobachtet wird. Eine schwangere Frau entwickelt Diabetes, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produzieren kann, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.
Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes
- Schwangerschaft nach dem 25. Lebensjahr;
- Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte;
- Geburt eines großen Kindes in einer Breiform (mehr als 4,5 kg);
- Sie wurden mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren;
- Typ-2-Diabetes in der Familienanamnese (Eltern, Brüder oder Schwestern);
- sitzende Lebensweise vor der Schwangerschaft;
- Fettleibigkeit (Body-Mass-Index über 30 oder höher);
- rassische oder ethnische Faktoren: Hispanics, amerikanische Ureinwohner, Asiaten, Afroamerikaner und Bewohner der pazifischen Inseln haben ein höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken;
- polyzystisches Ovarialsyndrom;
- dunkle Hautausschläge auf dem Rücken, Nacken;
- Einnahme von Kortikosteroiden;
- Symptome, die die Entwicklung von Diabetes vorhersagen;
- Vorgeschichte schwieriger Schwangerschaften.
Symptome von Schwangerschaftsdiabetes
Schwangerschaftsdiabetes verursacht keine Symptome, daher sollte eine Frau zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche Tests zur Bestätigung der Diagnose durchführen lassen. Manchmal gibt es Überraschungen, und schwangere Frauen sind einfach ratlos: Wie kann es sein, dass sie Diabetes haben? Schwangerschaftsdiabetes kann eine Reihe von gesundheitlichen Problemen für die Mutter und das ungeborene Kind verursachen. Daher ist es wichtig, sich rechtzeitig testen zu lassen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.
Es kommt häufig vor, dass eine schwangere Frau eine Reihe von Symptomen einer anderen Art von Diabetes beobachtet, sich der Krankheit jedoch nicht bewusst ist.
Symptome anderer Diabetestypen:
- erhöhter Durst
- vermehrtes Wasserlassen
- gesteigerter Hunger
- verschwommenes Sehen
Während der Schwangerschaft leiden Frauen bereits unter vermehrtem Harndrang und essen mehr als sonst, sodass sie diese Symptome oft ignorieren.
Die meisten Frauen erfahren zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche von Schwangerschaftsdiabetes, und zwar ausschließlich durch Blutuntersuchungen. Nach der Diagnose helfen Veränderungen des Lebensstils, wie eine gesunde Ernährung, bessere Essgewohnheiten und regelmäßige Bewegung, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Im weiteren Verlauf der Schwangerschaft produziert der Körper mehr Hormone, die verhindern, dass Insulin einen gesunden Blutzuckerspiegel aufrechterhält. Dadurch steigt das Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken. Wenn gesunde Ernährung und Bewegung nicht helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, wird der Arzt Insulin empfehlen. Eine Diabetesdiagnose während der Schwangerschaft bedeutet nicht, dass auch das Baby daran erkranken wird. In den meisten Fällen bringen Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes gesunde Babys zur Welt. Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren können, besteht kein Grund zur Sorge, da das Risiko für Probleme während der Schwangerschaft oder Geburt genauso hoch ist wie ohne Schwangerschaftsdiabetes. In seltenen Fällen können folgende gesundheitliche Probleme bei Mutter und Kind auftreten:
- Bluthochdruck aufgrund einer späten Toxikose;
- hohes Gewicht des Kindes (überschüssige Glukose fördert ein besseres Wachstum des Fötus und die Ansammlung von Fett, daher kann ein großes Kind bei einer vaginalen Geburt verletzt werden; wenn das Gewicht des Kindes 4,5 kg überschreitet, wird ein Kaiserschnitt empfohlen);
- Nach der Geburt führt überschüssiges Insulin zu einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels des Babys, was gefährlich für seine Gesundheit ist; in solchen Fällen wird zusätzlich Glukose verabreicht; Neugeborene können auch einen niedrigen Kalziumspiegel, einen hohen Bilirubinspiegel und eine große Anzahl roter Blutkörperchen aufweisen.
Schwangerschaftsdiabetes verschwindet in der Regel nach der Entbindung. Wird er jedoch während der Schwangerschaft diagnostiziert, kann er in nachfolgenden Schwangerschaften erneut auftreten, wodurch das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt. Daten zufolge wurde bei mehr als der Hälfte der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes Typ-2-Diabetes diagnostiziert.
Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes
Fast alle schwangeren Frauen werden zwischen der 24. und 28. Woche untersucht. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an dieser Krankheit leiden, wird er Ihnen viel früher eine Diagnose verschreiben.
Schwangerschaftsdiabetes wird mithilfe von zwei Bluttests diagnostiziert. Einer wird eine Stunde nach dem Genuss einer kleinen Tasse zuckerhaltigen Getränks durchgeführt. Ist der Blutzuckerspiegel sehr hoch, wird ein weiterer, längerer Glukosetest über drei Stunden durchgeführt. Ist der Blutzuckerspiegel weiterhin höher als normal, diagnostiziert der Arzt Schwangerschaftsdiabetes.
Fast alle schwangeren Frauen werden zwischen der 18. und 28. Schwangerschaftswoche auf Schwangerschaftsdiabetes getestet. Wenn Ihr Arzt jedoch der Meinung ist, dass bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, werden Sie viel früher getestet.
Schwangerschaftsdiabetes wird mit einem oralen Glukosetoleranztest diagnostiziert. Die Frau trinkt eine kleine Menge eines süßen Getränks und eine Stunde später wird ihr Blutzuckerspiegel gemessen. Ist der Wert sehr hoch, wird ein weiterer dreistündiger Glukosetoleranztest durchgeführt. Dabei fastet die Frau drei Stunden lang (Sie dürfen nur Wasser trinken) und trinkt dann eine kleine Menge eines süßen Getränks. Ihr Blutzuckerspiegel wird mindestens drei Stunden lang stündlich gemessen. Wenn zwei oder mehr dieser Tests erhöhte Zuckerwerte zeigen, diagnostiziert Ihr Arzt bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes.
Diagnostik während der Schwangerschaft
Bei Schwangerschaftsdiabetes misst der behandelnde Arzt bei jedem Besuch den Blutdruck der Schwangeren. Darüber hinaus verordnet er verschiedene Tests und Diagnosen, um den Gesundheitszustand von Baby und Mutter zu bestimmen.
- Ultraschall. Die Diagnostik hilft, den Bedarf an zusätzlicher Insulingabe sowie Gewicht, Alter, Gesundheitszustand und Größe der Bauchhöhle des Fötus zu bestimmen. Basierend auf den Ultraschallergebnissen verschreibt der Arzt die Behandlung. Ist das Kind zu groß, verschreibt der Arzt Insulingabe. Denken Sie daran, dass Ultraschall das Gewicht und Entwicklungsstörungen des Kindes nicht immer korrekt bestimmt.
- Nicht-Stresstest (bei der Überwachung des Fötus). Während der Bewegung wird die Reaktion des fetalen Herz-Kreislauf-Systems beobachtet. Manchmal verschreibt der Arzt eine monatliche Analyse des glykosylierten Hämoglobins (durchschnittlicher Blutzuckerspiegel im Laufe der Zeit).
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Diagnostik während der Wehen
Während der Wehen überwacht der Arzt sorgfältig den Gesundheitszustand der Schwangeren und des Kindes, und zwar:
- Überwachung der fetalen Herzfrequenz (um den Zustand des Babys zu bestimmen);
- Blutzuckertest (alle paar Stunden);
Postnatale Diagnostik
Nach der Geburt muss der Blutzuckerspiegel einer Frau mehrmals untersucht werden. In den ersten Stunden nach der Geburt wird auch das Blut des Neugeborenen auf Zucker getestet. An einem der drei Tage nach der Geburt müssen Sie nüchtern sein und einen oralen Glukosetoleranztest durchführen lassen. Es ist wahrscheinlicher, dass Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt des Babys verschwindet. Da jedoch ein Risiko für Typ-2-Diabetes besteht, müssen Sie sechs Wochen nach der Geburt einen oralen Glukosetoleranztest durchführen und einmal jährlich nach dem Fasten einen Blutzuckertest durchführen lassen. Manchmal wird Ihr Arzt einen zusätzlichen Glukosetoleranztest empfehlen, wenn Ihr Blutzucker normal oder leicht erhöht ist.
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Früherkennung von Krankheiten
Bei Ihrem ersten Arztbesuch nach der Schwangerschaft wird Ihr Arzt Ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes ermitteln. Wenn Sie während einer früheren Schwangerschaft stark zugenommen haben, bei Ihnen ein hoher Blutzuckerspiegel diagnostiziert wurde, Typ-2-Diabetes in der Familie vorkommt und Zucker im Urin festgestellt wird, wird Ihr Arzt umgehend Tests und Diagnosen anordnen.
Die meisten Frauen werden zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche auf Schwangerschaftsdiabetes getestet. Dieser Test ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn:
- Sie wurden vor dem 25. Lebensjahr schwanger;
- Bei Ihnen wurde zuvor kein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert;
- niemand in der Familie hat Typ-2-Diabetes;
- Ihr Body-Mass-Index liegt unter 25;
- Sie gehören keiner ethnischen Gruppe an, bei der ein erhöhtes Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken (Hispanics, Asiaten, Afroamerikaner und Pazifikinsulaner).
- Sie leiden nicht am polyzystischen Ovarialsyndrom.
Manche schwangeren Frauen haben kein Risiko für Schwangerschaftsdiabetes und müssen sich daher nicht testen lassen. Experten sind sich uneinig, ob alle schwangeren Frauen diese Art von Test durchführen lassen sollten. Die meisten Ärzte empfehlen ihn jedoch aus Sicherheitsgründen.
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Nach der Geburt
Obwohl Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt verschwindet, kann er in der nächsten Schwangerschaft erneut auftreten. In solchen Fällen (bei mehr als der Hälfte der Frauen) entwickelt sich Typ-2-Diabetes etwas später nach dem Schwangerschaftsdiabetes. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel eine Zeit lang zu Hause kontrollieren müssen. Sechs bis zwölf Wochen nach der Geburt und nach dem Abstillen sollten Sie einen Glukosetoleranztest durchführen lassen. Bei unauffälligen Ergebnissen sollte nach einer Fastenzeit alle drei Jahre ein Blutzuckertest durchgeführt werden. Auch bei normalem Blutzuckerspiegel sollten Sie die Möglichkeit einer Diabeteserkrankung nicht außer Acht lassen. Achten Sie auf eine gesunde Ernährung und treiben Sie regelmäßig Sport. Die Einnahme von Antibabypillen mit Progesteron und Gestagen ist kein Faktor, der die Entwicklung von Typ-2-Diabetes begünstigt.
Besprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt die am besten geeigneten Verhütungsmittel. Wenn Sie planen, ein Kind zu bekommen, sollten Sie vor und während der Schwangerschaft einen Diabetes-Test machen lassen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes
Vielen Frauen gelingt es, ihren Blutzuckerspiegel durch Sport und eine Ernährungsumstellung unter Kontrolle zu halten. Diese Maßnahmen beugen auch einem späteren Schwangerschaftsdiabetes und mit der Zeit auch Typ-2-Diabetes vor. Darüber hinaus ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu Hause zu kontrollieren und regelmäßig zum Arzt zu gehen. In manchen Fällen spritzen sich Frauen zusätzlich Insulin, um den Mangel an körpereigenem Insulin auszugleichen.
Die Diagnose „Schwangerschaftsdiabetes“ klingt beängstigend, doch in den meisten Fällen bringen Frauen mit dieser Diagnose gesunde Kinder zur Welt. Eine schwangere Frau sollte selbst für den normalen Schwangerschaftsverlauf sorgen. Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes umfasst einen gesunden Lebensstil, d. h. eine Frau sollte sich gesund ernähren, regelmäßig Sport treiben und ihren Blutzuckerspiegel ständig überwachen.
Der Arzt erstellt einen individuellen Behandlungsplan für Sie. Sie müssen keine speziellen Lebensmittel zu sich nehmen, aber Sie müssen ändern, was, wann und wie viel Sie essen. Zusätzlich sollten Sie sich für ein Training für Schwangere anmelden. Ein gesunder Lebensstil ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Schwangerschaft und Geburt sowie zur Vorbeugung von Diabetes im Alter. Wenn Sie beginnen, diese Veränderungen in Ihrem Leben umzusetzen, lernen Sie viel über Ihren Körper und seine Reaktionen auf Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivität. Sie werden angenehm überrascht sein von der Verbesserung Ihres Wohlbefindens und dem Energieschub.
Während der Schwangerschaft
Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft umfasst:
Ausgewogene Ernährung. Sobald Tests Schwangerschaftsdiabetes bestätigt haben, sollten Sie einen Ernährungsberater konsultieren, der einen gesunden Ernährungsplan erstellt. Er wird Ihnen sagen, wie Sie die Menge an Kohlenhydraten, die Sie essen, begrenzen können, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, und Ihnen empfehlen, alles aufzuschreiben, was Sie im Laufe des Tages essen (um Ihre Gewichtsentwicklung zu verfolgen).
Treiben Sie regelmäßig Sport. Streben Sie mindestens 2,5 Stunden Sport pro Woche an. Sie können an fünf Tagen in der Woche 30 Minuten intensiv trainieren oder diese Zeit in 10-Minuten-Schritte über den Tag verteilen. Regelmäßige moderate Bewegung während der Schwangerschaft hilft Ihrem Körper, Insulin zu verarbeiten und einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Wenn Sie vor der Schwangerschaft inaktiv waren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Einstieg. Gehen und Schwimmen sind die besten Möglichkeiten für Schwangere, Sie können sich aber auch für spezielle Trainingseinheiten für Schwangere anmelden.
Blutzuckermessung. Ein wichtiger Bestandteil des Schwangerschaftsdiabetes-Managements ist die systematische Blutzuckermessung. Zu Hause sollten Sie Ihren Blutzucker bis zu viermal täglich kontrollieren (vor dem Frühstück und eine Stunde nach dem Essen). Wenn Sie Insulin spritzen, sollten Sie sechsmal täglich messen (vor und eine Stunde nach dem Essen). Regelmäßige Blutzuckermessungen können manchmal anstrengend erscheinen, aber das Wissen, dass Ihr Blutzuckerspiegel im Normbereich liegt, hilft Ihnen, sich zu beruhigen und negative Gedanken zu verdrängen.
Überwachung der fetalen Entwicklung und des Wachstums. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise die Überwachung der fetalen Bewegungen und verordnet Ihnen zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung. Bei Übergewicht des Fötus sollten Sie Insulin verabreichen. Bei der Insulingabe sollten Sie sich einem Non-Stress-Test unterziehen (zur Überwachung der fetalen Herzfrequenz während der Bewegung). Denken Sie daran, dass Ultraschall und Non-Stress-Test in den letzten Tagen der Schwangerschaft auch dann verordnet werden, wenn kein Insulin verabreicht wird.
Regelmäßige Arztbesuche. Eine schwangere Frau mit Schwangerschaftsdiabetes sollte regelmäßig zum behandelnden Arzt kommen. Während der Besuche misst der Arzt den Blutdruck und verordnet einen Urintest. Die Frau spricht darüber, wie oft und was sie isst, wie viel Zeit sie aktiv verbringt und wie viel Gewicht sie zugenommen hat. Darüber hinaus analysiert der Arzt den Blutzuckerspiegel, der zu Hause bestimmt wird.
Insulingabe. Der erste Schritt bei Schwangerschaftsdiabetes besteht darin, Ihre Ernährung und Essgewohnheiten umzustellen und regelmäßig Sport zu treiben. Sollte Ihr Blutzuckerspiegel nach der Änderung Ihres Lebensstils jedoch deutlich vom Normalwert abweichen (erhöht), kann Ihr Arzt Ihnen Insulin verschreiben. Dies hilft, Ihren Blutzuckerspiegel im Normbereich zu halten und gilt als unschädlich für den Fötus.
In der Regel darf man während der Schwangerschaft nicht hungern. Ärzte halten es normalerweise für normal, dass eine schwangere Frau 12 kg zunimmt. Bei Fettleibigkeit oder Übergewicht empfiehlt Ihr Arzt jedoch möglicherweise, weniger zu essen und somit weniger zuzunehmen. Große Frauen sind anfälliger für Bluthochdruck und eine Toxikose in der Spätschwangerschaft.
Wenn möglich, sollten Sie Ihr Baby stillen. Stillen ist eine vorbeugende Maßnahme gegen Fettleibigkeit und Diabetes bei Kindern. Vergessen Sie jedoch während des Stillens nicht, den Blutzuckerspiegel Ihres Babys zu überwachen.
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Geburt
Die meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes gebären vaginal. Daher ist die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes allein keine medizinische Indikation für einen Kaiserschnitt. Wenn der Arzt davon ausgeht, dass das Baby groß sein wird, wird er eine Ultraschalluntersuchung anordnen, um das genaue Gewicht und die Größe des Fötus zu bestimmen. Ist der Fötus groß, entscheidet der Arzt in der 38. Woche über eine Geburtseinleitung und plant einen Kaiserschnitt.
- Während der Wehen und der Geburt stehen Mutter und Kind unter ärztlicher Aufsicht.
- Der Blutzuckerspiegel wird alle ein bis zwei Stunden kontrolliert. Bei einem hohen Wert wird Insulin in die Vene gespritzt, bei einem niedrigen Wert Glukose.
- Überwachung der fetalen Herzfrequenz und Gesundheit. Wenn das Baby groß ist und fetale Not beobachtet wird, wird der Arzt einen Kaiserschnitt anordnen.
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Nach der Geburt
Auch nach der Geburt stehen Sie und Ihr Baby unter der Aufsicht von Fachärzten.
- Ihr Blutzuckerspiegel wird stündlich gemessen (normalerweise normalisiert er sich).
- Auch das Baby wird einem Blutzuckertest unterzogen. Hatten Sie während der Schwangerschaft einen hohen Blutzuckerspiegel, produziert der Körper des Babys nach der Geburt noch einige Stunden lang erhöhte Mengen. Manchmal führt dies zu Hypoglykämie (Unterzuckerung). In diesem Fall erhält das Baby intravenös Zuckerwasser oder Glukose.
- Das Baby kann einen niedrigen Kalziumspiegel, einen hohen Bilirubinspiegel und eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen haben.
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Medikamentöse Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes
Bei den meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes reicht es aus, auf eine gesunde Ernährung und einen aktiven Lebensstil umzustellen, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Reicht dies nicht aus und nimmt der Fötus stärker als normal zu, muss Insulin verabreicht werden. Der Arzt wird Ihnen die Vorgehensweise ausführlich erklären.
Insulin ist das einzige zugelassene Medikament zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes. Dieser wird eingesetzt, wenn der Körper einer schwangeren Frau ihren Blutzuckerspiegel nicht durch gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung kontrollieren kann. Die verabreichte Insulinmenge hängt vom Gewicht der Frau und dem Schwangerschaftsstadium ab. In manchen Fällen benötigt der Körper in den letzten Schwangerschaftswochen mehr Insulin, da die Plazenta vermehrt ein Hormon produziert, das die Wirkung von Insulin beeinträchtigt. Manchmal wird die Frau stationär behandelt, bis sich ihr Blutzuckerspiegel wieder normalisiert hat. Glibenclamid wird bei Typ-2-Diabetes eingesetzt, in seltenen Fällen aber auch bei Schwangerschaftsdiabetes.
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Insulin bei Schwangerschaftsdiabetes
Insulin wird in der Regel von der Bauchspeicheldrüse produziert. Die Arzneimittelform unterstützt den Körper bei der Verarbeitung von Glukose. Es kann nicht oral eingenommen werden, da es durch Magensäure zerstört wird, bevor es das Blut erreicht. Es gibt verschiedene Insulinarten, je nachdem, wie schnell und wie lange sie wirken: schnell-, lang- und mittelwirksam.
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Paket
Insulin wird in kleinen, mit Gummikappen verschlossenen Gläsern mit 1000 Einheiten hergestellt. Es wird auch in Patronen hergestellt – Spritzenstiften mit Spezialnadeln. Jede Packung enthält eine detaillierte Gebrauchsanweisung.
Wie nimmt man Insulin ein?
Insulin wird unter die Haut und manchmal in eine Vene gespritzt, jedoch nur in einer medizinischen Einrichtung.
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Wirkung von Insulin
Insulin senkt den Blutzuckerspiegel, indem es Glukose dabei hilft, die Zellen zu erreichen und als Energiequelle zu nutzen. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes benötigen manchmal zwei Insulinarten: schnellwirkendes und mittelwirksames Insulin. Langwirkendes Insulin wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Kurzwirkendes Insulin senkt den Blutzuckerspiegel und hört dann auf zu wirken. Dann übernimmt langwirkendes Insulin. Eine Kombination aus kurz- und langwirkendem Insulin hilft, den Blutzuckerspiegel vor und nach den Mahlzeiten im Normbereich zu halten.
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Warum wird es verwendet?
Ihr Arzt wird Ihnen Insulin empfehlen, wenn Diät und Bewegung nicht zur Normalisierung Ihres Blutzuckerspiegels beitragen, was für Ihre Gesundheit und die Ihres Babys wichtig ist. Schwangerschaftsdiabetes verschwindet in der Regel nach der Geburt, und Insulin wird nicht mehr benötigt.
Insulineffizienz
Derzeit ist Insulin das einzige zugelassene Medikament zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes.
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Nebenwirkungen
Die Verabreichung von Insulin kann zu Hypoglykämie (Unterzuckerung) führen.
Der Zuckerspiegel sinkt sehr schnell – innerhalb von 10–15 Minuten. Als Ergebnis:
- Insulinüberdosis;
- Einführung in das Muskelgewebe statt in das Fettgewebe;
- Mahlzeiten auslassen;
- übermäßige körperliche Aktivität ohne richtige Ernährung;
- Alkoholkonsum, insbesondere auf nüchternen Magen (jede Menge Alkohol während der Schwangerschaft gilt als gefährlich für die Gesundheit des Kindes);
- Einnahme von Medikamenten, die den Blutzucker senken (einige rezeptfreie Medikamente haben die Eigenschaft, den Blutzuckerspiegel zu senken, daher müssen Sie vor dem Kauf eines Medikaments einen Arzt konsultieren).
Woran sollten Sie denken?
Die Insulinzufuhr sollte auf Ihren Bedarf abgestimmt sein. Das Auftreten von Nebenwirkungen und die Wirkung des Insulins hängen von vielen Faktoren ab:
- Insulin-Injektionsstellen: Wenn Sie in Muskelgewebe statt in Fettgewebe injizieren, wirkt das Insulin sehr schnell;
- die verabreichte Insulinmenge: Eine Überdosierung kann zu einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels führen;
- Kombinationen von Insulintypen: Das Medikament wirkt schneller, wenn Sie nur schnell wirkendes Insulin einnehmen;
- ob vor der Verabreichung des Medikaments körperliche Betätigung durchgeführt wurde: Wenn eine Injektion in Muskelgewebe erfolgt, das während des Trainings unter Spannung stand, gelangt das Medikament schneller ins Blut.
Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes müssen ihren Blutzuckerspiegel bis zu 6-mal täglich kontrollieren (vor den Mahlzeiten und eine Stunde nach den Mahlzeiten).
Überprüfen Sie das Verfallsdatum des Medikaments und notieren Sie, wann die nächste Flasche geöffnet wurde. Nehmen Sie nach 30 Tagen die nächste Flasche und entsorgen Sie das restliche Insulin.
Bewahren Sie Ihre Insulinpackung wie angegeben auf.
Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes zu Hause
Der erfolgreiche Verlauf einer Schwangerschaft hängt maßgeblich von Ihnen ab. Schwangerschaftsdiabetes lässt sich, wie andere Diabetes-Typen auch, nicht allein mit Medikamenten heilen. Ihr Arzt und Ernährungsberater geben Ihnen Empfehlungen, wie Sie Ihren Lebensstil ändern können, um mit der Krankheit umzugehen. Alle Informationen über diese Krankheit zu kennen, ist der erste Schritt zu einer gesunden Schwangerschaft. Wenn Sie wissen, wie sich Ernährung und Bewegung auf Ihren Blutzuckerspiegel auswirken, können Sie ihn selbst kontrollieren und so vielen zukünftigen Problemen vorbeugen.
Zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes zu Hause gehören eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und die Überwachung Ihres Blutzuckerspiegels.
Gesunde Ernährung
Eine gesunde Ernährung und gute Essgewohnheiten helfen, Ihren Blutzuckerspiegel im Normbereich zu halten. Sobald bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, sollten Sie umgehend einen Ernährungsberater aufsuchen, der einen individuellen Ernährungsplan für Sie erstellt. Um Ihr Gewicht zu kontrollieren, wird Ihnen empfohlen, alles zu dokumentieren, was Sie essen. Der Ernährungsberater zeigt Ihnen außerdem, wie Sie die aufgenommenen Kohlenhydrate zählen und über den Tag verteilen.
Regelmäßige körperliche Aktivität
Wenn Sie während der Schwangerschaft moderat aktiv bleiben, kann Ihr Körper Insulin besser nutzen und so Ihren Blutzuckerspiegel besser kontrollieren. Schwangerschaftsdiabetes lässt sich oft schon durch Bewegung und gesunde Ernährung in den Griff bekommen. Versuchen Sie, mindestens 2,5 Stunden pro Woche moderat aktiv zu sein. Sie können an fünf Tagen pro Woche 30 Minuten trainieren oder die Aktivität auf mehrere 10-minütige Einheiten täglich verteilen.
Wenn Sie vor der Schwangerschaft viel Bewegungsmangel hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie am besten mit dem Training beginnen können. Für Schwangere eignet sich beispielsweise Radfahren im Liegen. Sie können sich einer speziellen Sportgruppe für Schwangere anschließen oder ins Schwimmbad gehen.
Wenn ein aktiver und gesunder Lebensstil zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels beiträgt, ist keine Insulinspritze erforderlich. Sollte Ihr Arzt dennoch Insulinspritzen empfehlen, sollten Sie während des Trainings immer schnell wirkende zuckerhaltige Lebensmittel zur Hand haben, falls Unterzuckerungssymptome auftreten. Unterbrechen Sie in diesem Fall das Training, überprüfen Sie Ihren Blutzucker und essen Sie eine Kleinigkeit.
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Kontrolle des Blutzuckerspiegels
Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes ist die Blutzuckerkontrolle. Sie müssen Ihren Blutzucker viermal täglich messen (morgens vor dem Frühstück und eine Stunde nach jeder Mahlzeit). Wenn Sie Insulin spritzen, sollten Sie Ihren Blutzucker sechsmal täglich messen (vor und eine Stunde nach dem Essen). Die regelmäßige Blutzuckerkontrolle mag anstrengend erscheinen, aber das Wissen, dass Ihr Blutzuckerspiegel im Normbereich liegt, hilft Ihnen, sich zu beruhigen und alle negativen Gedanken zu verdrängen.
Weitere wichtige Punkte
Wenn eine gesunde Ernährung und ein aktiver Lebensstil nicht dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, wird Ihr Arzt Ihnen eine Insulinspritze empfehlen.
- Versuchen Sie nicht, während der Schwangerschaft abzunehmen, wenn Sie bereits übergewichtig waren. Sprechen Sie einfach mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Gewicht Sie während der Schwangerschaft zunehmen können.
- Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, die Bewegungen Ihres Babys zu beobachten, um festzustellen, ob die Tritte nachgelassen haben. Die Bewegungen des Fötus beginnen typischerweise um die 18. Woche und erfolgen mehrmals täglich. Wenn Sie das Gefühl haben, seit einiger Zeit keine Bewegung mehr zu spüren, legen Sie sich mindestens 30 Minuten lang auf die linke Seite. Wenn Sie keine Bewegung spüren, rufen Sie Ihren Arzt an.
- Wenn Sie Insulin spritzen, kann Ihr Insulinspiegel auf einen kritischen Wert sinken. Obwohl dies bei Schwangerschaftsdiabetes selten vorkommt, sollte eine schwangere Frau die Symptome einer Unterzuckerung kennen und schnell wirkende zuckerhaltige Lebensmittel zur Hand haben.
Was ist zu beachten?
In den meisten Fällen normalisiert sich der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau innerhalb weniger Stunden nach der Geburt des Babys. Wenn bei Ihnen bereits Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, besteht ein hohes Risiko, dass dieser während der nächsten Schwangerschaft erneut auftritt. Es ist auch möglich, im Alter an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Die Umstellung auf einen gesunden Lebensstil während der Schwangerschaft (und dessen Einhaltung) ist die Vorbeugung von Diabetes und der Schlüssel zur Gesundheit. Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Gesundheit oder die Ihres Kindes machen, wenden Sie sich an einen Arzt.
Schwangerschaftsdiabetes: Wann sollte man Hilfe suchen?
Rufen Sie sofort den Notarzt, wenn eine Frau, die Insulin spritzt:
- ohnmächtig wird oder Symptome einer Unterzuckerung auftreten, die nach dem Trinken eines süßen Getränks oder dem Essen von Nahrung nicht verschwinden;
- einen niedrigen Blutzuckerspiegel hat (weniger als 50 Milligramm pro Deziliter);
- wird schläfrig und lethargisch, während der Blutzuckerspiegel (nachdem Maßnahmen zur Erhöhung ergriffen wurden) unter 60 Milligramm pro Deziliter liegt.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden und:
- Sie bemerken, dass sich Ihr Baby weniger oder gar nicht mehr bewegt.
- Sie nehmen Insulin, ohne Ihren Arzt zu konsultieren, wie Sie Ihren niedrigen Blutzuckerspiegel kontrollieren können.
- Ihr Blutzuckerspiegel steigt nach der Ergreifung von Maßnahmen zur Erhöhung Ihres Blutzuckerspiegels nicht über 60 Milligramm pro Deziliter;
- Sie haben Schwierigkeiten, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Wenn Sie Insulin nehmen, müssen Sie auch Ihre Ernährung und Essgewohnheiten ändern.
- Sie fühlen sich seit 2 Tagen oder länger unwohl (Erkältungen ausgenommen) und leiden seit 6 Stunden an Erbrechen oder Durchfall. Sie verbinden Schwäche und Durst mit hohem Blutzucker.
- Sie haben den Rat Ihres Arztes befolgt, fühlen sich aber nicht besser; Ihr Blutzucker bleibt bei 150 Milligramm pro Deziliter.
Sie sollten Ihren Arzt auch aufsuchen, wenn Sie Symptome eines hohen Blutzuckerspiegels vermuten: verstärkter Durst, häufigeres Wasserlassen als gewöhnlich, gesteigerter Hunger und verschwommenes Sehen.
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Beobachtung
Beobachten Sie die Symptome über einen gewissen Zeitraum. Verbessert sich Ihr Gesundheitszustand, ist keine Behandlung erforderlich. Verschlechterungen werden vom Arzt entschieden. Wenn Sie schwanger sind und ein Risiko für Schwangerschaftsdiabetes haben oder Symptome aufweisen, sollten Sie nicht zögern und einen Arzt aufsuchen. Eine Beobachtung ist auch nicht ratsam, wenn Sie Insulin spritzen und weiterhin Symptome einer Unterzuckerung haben, die nach den Maßnahmen nicht abklingen.
An wen sollten Sie sich wenden, wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden?
Spezialisten, die Schwangerschaftsdiabetes diagnostizieren und behandeln:
- Hausarzt mit Erfahrung in der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes;
- Geburtshelfer-Gynäkologe.
Wenn Sie Insulin spritzen müssen, können Sie einen Endokrinologen oder Perinatologen konsultieren. Nach Rücksprache mit diesen Spezialisten können Sie zu Ihrem behandelnden Arzt zurückkehren. Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, sollten Sie außerdem einen Ernährungsberater konsultieren, der Sie bei der Anpassung Ihrer Ernährung und Ihres Ernährungsplans unterstützt.
Schwangerschaftsdiabetes vorbeugen
Manchmal lässt sich Schwangerschaftsdiabetes nicht verhindern. Sie können Ihr Risiko jedoch senken, indem Sie ein gesundes Gewicht halten und während der Schwangerschaft nicht zu viele Pfunde zunehmen. Regelmäßige Bewegung hilft, Ihren Blutzuckerspiegel im Normbereich zu halten.
Sobald bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, besteht ein hohes Risiko, dass die Krankheit in Zukunft erneut auftritt und Sie Typ-2-Diabetes entwickeln. Eines der wichtigsten Prinzipien zur Vorbeugung von Schwangerschaftsdiabetes ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts.
Wenn Sie in der Vergangenheit Schwangerschaftsdiabetes hatten, vermeiden Sie Medikamente, die eine Insulinresistenz verursachen (Niacin und Glukokortikoide: Prednison und Dexamethason). Antibabypillen mit Östrogen und Gestagen (niedrig dosiert) erhöhen das Risiko für Typ-2-Diabetes nicht.
Das Kind einer Frau mit Schwangerschaftsdiabetes ist gefährdet, an Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit zu erkranken. Stillen verhindert, dass das Kind übergewichtig wird. Bringen Sie Ihrem Kind während des Wachstums eine gesunde Ernährung und Bewegung bei, um Typ-2-Diabetes vorzubeugen.