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Gesundheit

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Gestationsdiabetes

 
 
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Last reviewed: 25.06.2018
 
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Ein starker Anstieg des Blutzuckerspiegels während der Schwangerschaft wird Schwangerschaftsdiabetes genannt. In der Regel wird nach der Geburt der Zustand normalisiert und der Zuckerspiegel normalisiert.

Hoher Blutzucker bei einer schwangeren Frau kann eine Reihe von gesundheitlichen Problemen hervorrufen, sowohl die Frau selbst als auch der Fötus. Zum Beispiel kann ein Kind groß geboren werden, was mit Problemen bei der vaginalen Entbindung sowie mit hohem Blutzucker behaftet ist. Aber nach dem Verlauf einer bestimmten Therapie können schwangere Frauen den Blutzuckerspiegel vollständig kontrollieren und ein gesundes Baby zur Welt bringen.

Frauen, die während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes hatten, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Typ-2-Diabetes, daher sollten vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden: ein gesundes Gewicht zu erhalten, eine gesunde Ernährung aufrechtzuerhalten und die körperliche Aktivität zu steigern.

Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes

Während der Schwangerschaft wird die Plazenta in der Gebärmutter gebildet, die als Bindeglied zwischen der Mutter und dem Baby dient. Es ist der Kanal, durch den die Frucht Wasser und Nahrung erhält. Die Plazenta produziert Hormone, die Insulin daran hindern, den Blutzuckerspiegel der Mutter zu kontrollieren, so dass ihr Körper mehr davon produzieren muss. Wenn die Bauchspeicheldrüse einer Schwangeren nicht genug Insulin produzieren kann, entwickelt sich Schwangerschaftsdiabetes.

Die Bauchspeicheldrüse produziert ein Hormon - Insulin, das hilft, Saccharose, die mit Nahrung versorgt wird, korrekt zu verwenden. Bei solch einer gut koordinierten Arbeit wird der Blutzuckerspiegel in der Norm gehalten. Während der Schwangerschaft produziert die Plazenta Hormone, die die Arbeit des Insulins stören, so dass Insulin resistent ist. Eine schwangere Frau entwickelt Diabetes, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage ist, genug Insulin zu produzieren, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes

  • Schwangerschaft nach dem 25. Lebensjahr;
  • Geschichte der Schwangerschafts - Diabetes;
  • die Geburt eines großen Kindes in der Bresche (mehr als 4,5 kg);
  • Sie wurden mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren;
  • familiäre Veranlagung zu Typ-2-Diabetes (Eltern, Geschwister);
  • passiver Lebensstil vor der Schwangerschaft;
  • Fettleibigkeit (Body-Mass-Index mehr als 30 oder höher);
  • rassische oder ethnische Faktoren: Hispanics, Indianer, Asiaten, Afroamerikaner und Pazifikinsulaner sind gefährdet für die Entwicklung von Diabetes;
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien;
  • dunkle Ausschläge auf dem Rücken, Nacken;
  • Empfang von Kortikosteroiden;
  • Symptome, die die Entwicklung von Diabetes vorhersagen;
  • Geschichte der schweren Schwangerschaft in der Vergangenheit.

Symptome von Schwangerschaftsdiabetes

Gestationsdiabetes verursacht keine Symptome, daher muss eine Frau Tests durchführen, um die Diagnose im Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen zu bestätigen. Manchmal gibt es Überraschungen, und schwangere Frauen sind einfach ratlos - wie haben sie Diabetes? Gestationsdiabetes kann eine Reihe von Problemen mit der Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes verursachen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig getestet zu werden, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Es kommt häufig vor, dass eine schwangere Frau eine Reihe von Symptomen einer anderen Art von Diabetes beobachtet, aber nichts über die Krankheit weiß.

Symptome einer anderen Art von Diabetes:

  • erhöhter Durst
  • erhöhtes Wasserlassen
  • erhöhter Hunger
  • verschwommene Sicht

Während der Schwangerschaft erleben Frauen bereits vermehrt Harndrang und essen mehr als gewöhnlich, daher achten sie oft nicht auf diese Symptome.

Die meisten Frauen lernen über Schwangerschaftsdiabetes in der 24-28 Schwangerschaftswoche und dann nur bei Bluttests. Bei der Diagnose sollten Sie Ihren Lebensstil ändern, nämlich sich an eine gesunde Ernährung und Diät halten und systematisch körperliche Übungen durchführen. Diese Maßnahmen helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Je länger die Tragzeit ist, desto mehr produziert der Organismus einer Frau Hormone, die Insulin davon abhalten, einen gesunden Blutzuckerspiegel einer Frau aufrecht zu erhalten, und folglich steigt das Risiko, einen Gestationsdiabetes zu entwickeln. Wenn eine gesunde Ernährung und Bewegung der Normalisierung des Blutzuckers nicht förderlich ist, empfiehlt der Arzt die Einführung von Insulin. Wenn eine schwangere Frau mit Diabetes diagnostiziert wird, bedeutet dies nicht, dass die Krankheit auf das Kind übertragen wird. In den meisten Fällen werden Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes gesunde Kinder geboren. Wenn es Ihnen gelingt, den Blutzucker zu kontrollieren, besteht kein Grund zur Besorgnis, da die Wahrscheinlichkeit, während der Schwangerschaft oder der Geburt Probleme zu entwickeln, die gleiche ist wie bei fehlendem Schwangerschaftsdiabetes. In seltenen Fällen können folgende Gesundheitsprobleme auftreten, sowohl bei der Mutter als auch beim Kind:

  • Bluthochdruck als Folge von Spättoxikose;
  • großes Kindergewicht (überschüssige Glukose trägt zu einem besseren fetalen Wachstum und Fettaufbau bei, so dass ein großes Kind während der vaginalen Entbindung verletzt werden kann, wenn ein Kind mehr als 4,5 kg wiegt, wird ein Kaiserschnitt empfohlen);
  • nach der Geburt provoziert ein Überschuß an Insulin einen starken Zuckerrückgang im Blut des Kindes, was für seine Gesundheit gefährlich ist; In solchen Fällen wird zusätzlich Glucose verabreicht; Neugeborene können auch geringe Mengen an Kalzium, hohem Bilirubin und einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen haben.

Gewöhnlich geht Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt über. Wenn sie jedoch während dieser Schwangerschaft diagnostiziert wird, kann sie bei nachfolgenden Schwangerschaften erneut auftreten, und das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt: Nach Daten wurde bei mehr als der Hälfte der Frauen nach Gestationsdiabetes Typ-2-Diabetes diagnostiziert.

Diagnostik des Gestationsdiabetes

Fast alle schwangeren Frauen nehmen während des Zeitraums von 24 bis 28 Wochen Tests vor. Wenn der behandelnde Arzt vermutet, dass Sie diese Krankheit haben, wird er die Diagnose viel früher verschreiben.

Gestationsdiabetes wird mit zwei Bluttests diagnostiziert. Einer - am Ende einer Stunde ab dem Moment der Verwendung einer kleinen Tasse eines süßen Getränks. Wenn der Blutzuckerspiegel sehr hoch ist, müssen Sie einen weiteren 3-stündigen Glukosetest durchführen. Wenn der Blutzuckerspiegel immer noch über dem Normalwert liegt, stellt der Arzt eine Diagnose - Schwangerschaftsdiabetes.

Fast alle Schwangeren nehmen zwischen 18 und 28 Schwangerschaftswochen Tests auf Schwangerschaftsdiabetes. Aber wenn der Arzt glaubt, dass Sie einer Risikogruppe angehören, werden Sie viel früher getestet.

Gestationsdiabetes wird mit einem oralen Glukosetoleranztest bestimmt. Eine Frau trinkt eine kleine Menge eines süßen Getränks und überprüft den Blutzuckerspiegel in einer Stunde. Wenn das Niveau sehr hoch ist, müssen Sie einen weiteren dreistündigen Test auf Glukosetoleranz durchführen. Es bietet Fasten für 3 Stunden (Sie können nur Wasser trinken), und verwenden Sie dann eine kleine Menge eines süßen Getränks. Überprüfen Sie den Blutzuckerspiegel jede Stunde mindestens drei Stunden lang. Wenn zwei oder mehr Ergebnisse dieser Tests einen hohen Zuckerspiegel aufweisen, stellt der Arzt die Diagnose "Gestationsdiabetes".

Diagnose während der Schwangerschaft

Bei Schwangerschaftsdiabetes misst der behandelnde Arzt bei jedem Besuch den Druck der Schwangeren. Darüber hinaus wird er verschiedene Tests und Diagnosen zuweisen, um den Gesundheitszustand von Kind und Mutter zu bestimmen.

  • Ultraschall. Die Diagnose hilft, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Insulinverabreichung zu bestimmen und auch das Gewicht, das Alter, den Gesundheitszustand und die Größe der Bauchhöhle des Fötus festzustellen. Basierend auf den Ergebnissen von Ultraschall wird einem Arzt eine Behandlung verordnet. Wenn das Kind zu groß ist, verschreibt der Arzt die Einführung von Insulin. Denken Sie daran, dass nicht immer der Ultraschall das Gewicht des Kindes und die Entwicklungsanomalie korrekt bestimmt.
  • Non-Stress-Test (bei der Überwachung des Fötus). Während der Bewegung wird die Reaktion des fetalen Herz-Kreislauf-Systems beobachtet. Manchmal ernennt der Arzt jeden Monat eine Analyse auf glykosyliertes Hämoglobin (mittlerer Blutzuckerspiegel für einige Zeit).

Diagnose während der Wehen

Während der Wehen überwacht der Arzt sorgfältig den Gesundheitszustand der schwangeren Frau und des Kindes, nämlich:

  • Kontrolle des fetalen Herzschlags (um den Zustand des Kindes zu bestimmen);
  • Blutzuckeranalyse (alle paar Stunden);

Postpartale Diagnose

Nach der Geburt muss eine Frau mehrmals eine Blutprobe für Zucker nehmen. Während der ersten Stunden nach der Geburt nimmt das Neugeborene auch Blut für Zucker. An einem der drei Tage nach der Geburt verhungern Sie und nehmen eine mündliche Prüfung auf Glukosetoleranz vor. Wahrscheinlicher ist, dass Schwangerschafts-Diabetes nach der Geburt eines Kindes gehalten werden, aber wie Sie in der Entwicklung von Diabetes Risiko für Typ-2, eingeben müssen Sie einmal nach dem Fasten im Jahr einen mündlichen Test für die Glukosetoleranz nach 6 Wochen nach der Geburt und Bluttests für Zucker zu übergeben. Manchmal empfiehlt der Arzt einen zusätzlichen Test auf Glukosetoleranz bei normalem oder leicht erhöhtem Blutzuckerspiegel.

Früherkennung der Krankheit

Während des ersten Arztbesuches, nachdem Sie erfahren haben, dass Sie schwanger sind, bestimmt der Arzt das Risiko, einen Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln. Wenn früher während einer früheren Schwangerschaft, können Sie eine Menge extra Kilos haben, haben Sie mit hohem Blutzuckerspiegel diagnostiziert wurden, Sie eine Familiengeschichte von Diabetes Typ 2 haben und Sie haben einen Zucker im Urin identifiziert, ernennt der Arzt sofort Test und Diagnose.

Die meisten Frauen werden zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen auf Schwangerschaftsdiabetes getestet. Sie benötigen diesen Test möglicherweise nicht, wenn:

  • Du wurdest vor dem 25. Lebensjahr schwanger.
  • Sie haben zuvor noch keinen Gestationsdiabetes diagnostiziert;
  • kein Familienmitglied hat Typ-2-Diabetes;
  • Ihr Body-Mass-Index ist kleiner als 25;
  • Sie gehören nicht ethnischen Gruppen an, die ein Risiko für Diabetes haben (Hispanics, Asians, African Americans und Pacific Islanders);
  • Sie haben kein Syndrom der polyzystischen Ovarien.

Bei einigen schwangeren Frauen besteht kein Risiko für die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes, daher müssen sie nicht getestet werden. Experten sind sich nicht einig, ob es für alle schwangeren Frauen notwendig ist, solche Tests zu machen. Aber aus Sicherheitsgründen empfehlen die meisten behandelnden Ärzte dies.

Nach der Geburt

Trotz der Tatsache, dass Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt eines Kindes passieren wird, kann es wieder während der nächsten Schwangerschaft auftreten. Außerdem entwickelt sich oft in solchen Fällen (mehr als die Hälfte der Frauen) nach Schwangerschaftsdiabetes etwas später Typ-2-Diabetes, der Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie den Blutzuckerspiegel für einige Zeit kontrollieren können. Nach 6-12 Wochen nach der Geburt des Babys und nach dem Stillen sollten Sie einen Glukosetoleranztest durchführen. Wenn die Ergebnisse normal sind, müssen Sie nach einer gewissen Zeit des Fastens alle drei Jahre Blut in den Blutzucker geben. Selbst wenn der Zuckergehalt in normalen Grenzen gehalten wird, sollten Sie nicht die Möglichkeit der Entwicklung von Diabetes vergessen. Achten Sie auf eine gesunde Ernährung und Diät und aktiv Sport treiben. Die Verwendung von Antibabypillen, die Progesteron und Gestagen enthalten, gilt nicht für Faktoren, die die Entwicklung von Typ-2-Diabetes auslösen.

Konsultieren Sie Ihren Gynäkologen über die am besten geeigneten Verhütungsmittel. Wenn Sie planen, ein Baby zu bekommen, müssen Sie vor der Schwangerschaft und in einem frühen Alter auf Diabetes getestet werden.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

Viele Frauen schaffen es, den Blutzuckerspiegel durch körperliche Übungen und Ernährungsumstellungen unter Kontrolle zu halten. Diese Maßnahmen sind auch die Prävention von Schwangerschaftsdiabetes in der Schwangerschaft in der Zukunft, und schließlich - und Typ-2-Diabetes.Auch damit müssen Sie ständig zu Hause den Blutzuckerspiegel überprüfen und regelmäßig einen Arzt aufsuchen. In einigen Fällen injizieren Frauen zusätzlich Insulin, das den vom Körper produzierten Insulinmangel auffüllt.

Die Diagnose "Gestationsdiabetes" klingt beängstigend, aber in den meisten Fällen werden Frauen mit dieser Diagnose als gesunde Kinder geboren. Eine schwangere Frau muss selbst auf den normalen Schwangerschaftsverlauf aufpassen. Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes umfasst eine gesunde Lebensweise, das heißt, eine Frau sollte sich an eine gesunde Ernährung und Diät halten und regelmäßig Sport treiben sowie ständig den Blutzuckerspiegel überwachen.

Der Arzt wird einen speziellen Behandlungsplan für Sie entwickeln. Keine Notwendigkeit, spezielle Nahrungsmittel zu essen, aber Sie müssen ändern, was, wann und wie viel Sie essen. Darüber hinaus sollten Sie sich für das Training für schwangere Frauen anmelden. Ein gesunder Lebensstil ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Schwangerschaft und Geburt und verhindert die Entwicklung von Diabetes in einem höheren Alter. Wenn Sie beginnen, diese Veränderungen im Leben zu implementieren, werden Sie viel über Ihren Körper lernen und lernen, seine Reaktion auf Essen und Sport zu erkennen. Sie werden angenehm überrascht sein von der Verbesserung des Wohlbefindens und der Energie.

Während der Schwangerschaft

Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft umfasst:

Ausgewogene Ernährung. Sobald die Tests Schwangerschaftsdiabetes bestätigt haben, müssen Sie einen Ernährungsberater konsultieren, der einen gesunden Diätplan entwickeln wird. Sie erfahren, wie Sie die Menge der konsumierten Kohlenhydrate begrenzen können, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, und empfehlen, alles, was Sie während des Tages essen, aufzuschreiben (um den Gewichtsverlauf zu verfolgen).

Regelmäßige Bewegung. Versuchen Sie, die Übungen mindestens 2,5 Stunden pro Woche durchzuführen. Sie können 5 Tage pro Woche für 30 Minuten aktiv bewegen oder diese Zeit im Laufe des Tages in 10 Minuten aufteilen. Konstante mäßige Aktivität während der Schwangerschaft hilft dem Körper, Insulin zu verarbeiten und einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Wenn Sie vor der Schwangerschaft einen passiven Lebensstil hatten, suchen Sie einen Arzt auf, wo Sie anfangen sollen. Walking und Schwimmen ist die beste Wahl für eine schwangere Frau, aber Sie können auch ein spezielles Training für schwangere Frauen einschreiben.

Überwachung des Blutzuckerspiegels. Ein wichtiger Teil des Programms zur Bekämpfung von Schwangerschaftsdiabetes ist die systematische Überwachung des Blutzuckerspiegels. Das Haus muss bis zu 4 mal am Tag (vor dem Frühstück und am Ende einer Stunde nach dem Essen) überprüft werden. Wenn Sie Insulin eingeben, müssen Sie die Tests 6 Mal pro Tag (vor und nach der Stunde nach dem Essen) durchführen. Häufige Kontrolle des Blutzuckers scheint manchmal eine schwächende Aktivität zu sein, aber die Erkenntnis, dass sein Level innerhalb normaler Grenzen liegt, wird helfen, alle negativen Gedanken zu beruhigen und zu verwerfen.

Überwachung der Entwicklung und des Wachstums des Fötus. Der Arzt kann empfehlen, der Bewegung des Fötus zu folgen, und ernennen den Ultraschall auch. Wenn das Gewicht des Fötus höher als normal ist, sollten Sie Insulin eingeben. Mit der Einführung von Insulin sollten Sie sich einem Stress-Test unterziehen (um die fetale Herzfrequenz während der Bewegung zu kontrollieren). Denken Sie daran, dass Ultraschall und ein Nicht-Stress-Test in den letzten Tagen der Schwangerschaft verschrieben werden, auch wenn kein Insulin injiziert wird.

Ein systematischer Besuch beim Arzt. Eine schwangere Frau mit Schwangerschaftsdiabetes sollte regelmäßig einen Arzt aufsuchen. Während der Besuche misst der Arzt den Blutdruck und verschreibt eine Urinanalyse. Eine Frau erzählt davon, wie oft und was sie isst, wie lange sie sich aktiv bewegt und wie stark sie zugenommen hat. Außerdem analysiert der Arzt den Blutzuckerspiegel, der zu Hause bestimmt wird.

Einführung von Insulin. Der erste Schritt im Gestationsdiabetes ist, die Diät und Diät, sowie regelmäßige Übung zu ändern. Wenn sich jedoch der Blutzuckerspiegel nach einer Änderung des Lebensstils signifikant von der Norm (hoch) unterscheidet, kann der Arzt die Insulinaufnahme verschreiben. Es hilft, den Blutzucker im normalen Bereich zu halten und gilt als harmlos für den Fötus.

In der Regel kann man während der Schwangerschaft nicht verhungern. Ärzte werden normalerweise als Norm angesehen, wenn eine schwangere Frau 12 kg aufnimmt, aber bei Übergewicht oder Fettleibigkeit kann der Arzt empfehlen, weniger zu essen und daher weniger Gewicht zu bekommen. Große Frauen neigen eher dazu, den Blutdruck zu erhöhen und entwickeln eine Spättoxikose der Schwangerschaft.

Wenn möglich, stillen. Stillen - die Vorbeugung von Fettleibigkeit und Diabetes bei einem Kind, aber während des Stillens sollte man nicht vergessen, den Blutzuckerspiegel zu überwachen.

Geburt

Die meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes gebären vaginal, so dass eine Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes kein medizinisches Anzeichen für einen Kaiserschnitt ist. Wenn der Arzt glaubt, dass das Baby groß geboren wird, wird er einen Ultraschall bestimmen, um das genaue Gewicht und die Größe des Fötus zu bestimmen. Mit einem großen Gewicht des Fötus beschließt der Arzt, die Arbeit für 38 Wochen zu stimulieren und plant einen Kaiserschnitt.

  • Während der Geburt und der Geburt werden Mutter und Kind von einem Arzt betreut.
  • Der Blutzuckerspiegel wird alle ein oder zwei Stunden überprüft. Auf hohem Niveau wird Insulin in die Vene injiziert, während Glukose in der Vene niedrig ist.
  • Überwachung der fetalen Herzfrequenz und ihres Gesundheitszustandes Ist das Kind groß und besteht ein Distress-Syndrom des Fötus, ernennt der Arzt einen Kaiserschnitt.

Nach der Geburt

Nach der Geburt stehen Sie und Ihr Baby immer noch unter der Aufsicht von Spezialisten.

  • Der Blutzuckerspiegel wird jede Stunde gemessen (normalerweise wird er wieder normal).
  • Das Kind wird auch einen Bluttest für Zucker nehmen. Wenn Sie während der Schwangerschaft einen hohen Zuckerspiegel hatten, wird der Körper des Babys mehrere Stunden nach der Geburt vermehrt ausgeschüttet. Manchmal führt dies zu Hypoglykämie (niedriger Blutzucker). In diesem Fall wird dem Kind Süßwasser verabreicht oder Glucose wird intravenös verabreicht.
  • Das Kind kann einen niedrigen Kalziumgehalt, hohes Bilirubin und eine erhöhte Menge an roten Blutkörperchen haben.

Medikamentöse Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

Für die meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes genügt es, auf eine gesunde Ernährung und einen aktiven Lebensstil umzusteigen, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Wenn das nicht genug ist, und wenn der Fötus mehr Gewicht gewinnt, müssen Sie Insulin spritzen. Der Arzt wird Ihnen im Detail sagen, wie es geht.

Insulin ist das einzige zugelassene Medikament zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes, das verwendet wird, wenn der Körper einer schwangeren Frau den Blutzuckerspiegel nicht durch eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung kontrollieren kann. Die Menge an verabreichtem Insulin hängt vom Gewicht der Frau und dem Gestationsalter ab. In einigen Fällen benötigt der Körper in den letzten Wochen der Schwangerschaft mehr Insulin, da die Plazenta mehr Hormon produziert, das die Arbeit von Insulin behindert. Manchmal wird eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert, bis der Zuckerspiegel wieder normal ist. Beim Typ-2-Diabetes wird Glyburid verschrieben, das in seltenen Fällen auch bei Schwangerschaftsdiabetes eingesetzt wird.

Insulin bei Schwangerschaftsdiabetes

Insulin wird normalerweise von der Bauchspeicheldrüse produziert. Seine Dosierungsform hilft dem Körper, Glukose zu verarbeiten. Es kann nicht vorgeburtlich eingenommen werden, da Magensäure es zerstört, noch bevor es ins Blut gelangt. Abhängig von der Geschwindigkeit und der Dauer ihrer Wirkung werden verschiedene Arten von Insulin hergestellt: schnell / lang / mittlere Wirkungsdauer.

Verpackung

Insulin wird in kleinen Glasbehältern freigesetzt, die mit Gummikappen verschlossen sind, die 1000 Einheiten enthalten. Es wird auch in Patronen produziert - Spritzenstifte mit speziellen Nadeln. Jedes Paket enthält detaillierte Anweisungen für die Verwendung.

Wie nehme ich Insulin?

Insulin wird unter die Haut injiziert und manchmal - in eine Vene, aber nur in einer medizinischen Einrichtung.

Die Wirkung von Insulin

Insulin senkt den Blutzuckerspiegel und hilft so, dass Glukose in Zellen gelangt und in Form von Energie verwendet wird. Manchmal müssen Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes zwei Arten von Insulin nehmen - schnelle und moderate Wirkung. Lang wirksames Insulin wird nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft empfohlen. Kurz wirksames Insulin senkt den Zuckerspiegel im Blut und stoppt die Wirkung. Dann beginnt lang wirkendes Insulin zu wirken. Die Kombination von kurzzeitigem und lang wirkendem Insulin hilft, den Blutzuckerspiegel vor und nach den Mahlzeiten in normalen Grenzen zu halten.

Warum wird es verwendet?

Der Arzt wird die Einführung von Insulin empfehlen, wenn Diät und Bewegung zur Normalisierung des Blutzuckers, die für die Gesundheit der Mutter und des Babys notwendig ist, nicht förderlich sind. Gewöhnlich tritt Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt auf, und es besteht kein Bedarf mehr für die Einführung von Insulin.

Wirksamkeit von Insulin

Bis heute ist Insulin das einzige zugelassene Medikament, das für Schwangerschaftsdiabetes verschrieben wird.

Nebenwirkungen

Als Folge der Einführung von Insulin kann Hypoglykämie auftreten (niedriger Blutzucker).

Zucker fällt sehr schnell - für 10-15 Minuten als Ergebnis:

  • Überschuß der Insulindosis;
  • Einführung in den Muskel, anstatt Fettgewebe;
  • Mahlzeiten auslassen;
  • übermäßige körperliche Anstrengung ohne richtige Ernährung;
  • Trinken von Alkohol, insbesondere auf nüchternen Magen (jede Menge Alkohol während der Schwangerschaft gilt als gefährlich für die Gesundheit des Kindes);
  • Einnahme von Medikamenten, die weniger Zucker enthalten (einige rezeptfreie Medikamente haben die Eigenschaft, den Blutzuckerspiegel zu senken, deshalb sollten Sie vor dem Kauf eines Medikaments einen Arzt konsultieren).

Woran sollte ich denken?

Die Einnahme von Insulin sollte Ihren Bedürfnissen entsprechen. Die Entwicklung von Nebenwirkungen und die Wirkung von Insulin hängen von vielen Faktoren ab:

  • Orte der Insulininjektion: Wenn Sie in Muskeln injizieren und nicht in Fettgewebe, wird Insulin sehr schnell wirken;
  • die Menge an verabreichtem Insulin: Überdosierung ist mit einer starken Abnahme des Blutzuckers behaftet;
  • Kombinationen von Insulinarten: Das Medikament wirkt schneller, wenn nur schnell wirkendes Insulin eingenommen wird;
  • Ob die physischen Übungen vor der Einführung des Präparates gemacht waren: wenn man die Injektion in die Muskelmasse macht, die beim Training in der Spannung war, so wird das Präparat schneller zum Blut kommen.

Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes sollten den Blutzuckerspiegel bis zu 6-mal täglich (vor den Mahlzeiten und eine Stunde nach den Mahlzeiten) kontrollieren.

Überprüfen Sie das Verfallsdatum des Medikaments und achten Sie darauf, wann sie die nächste Flasche geöffnet haben. Nehmen Sie nach 30 Tagen das nächste Fläschchen und verwerfen Sie die Insulinreste.

Lagern Sie die Schachtel mit Insulin gemäß den Anweisungen.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes zu Hause

Der erfolgreiche Verlauf der Schwangerschaft liegt ganz bei Ihnen. Gestationsdiabetes, wie eine andere Art von Diabetes, kann nicht nur mit Hilfe von Medikamenten geheilt werden. Ihr behandelnder Arzt und Ernährungsberater wird Empfehlungen geben, wie Sie Ihren Lebensstil ändern können, um mit der Krankheit fertig zu werden. Der Besitz aller Informationen über diese Krankheit ist der erste Schritt zu einer gesunden Schwangerschaft. Wenn Sie wissen, wie sich Ernährung und Bewegung auf den Blutzuckerspiegel auswirken, können Sie ihn selbst kontrollieren und somit viele Probleme in Zukunft vermeiden.

Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes zu Hause erfordert gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Gesunde Ernährung

Eine gesunde Diät und Diät kann helfen, Blutzuckerspiegel innerhalb der normalen Grenzen zu halten. Sobald Sie mit Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurden, sollten Sie sofort einen Ernährungsberater konsultieren, der einen speziellen Ernährungsplan nur für Sie entwickelt. Es wird empfohlen, alles aufzuzeichnen, was Sie essen, um das Gewicht zu kontrollieren. Der Ernährungsberater wird auch lehren, wie die verbrauchten Kohlenhydrate während des Tages zu zählen und zu verteilen sind.

Regelmäßige körperliche Aktivität

Konstante mäßige Aktivität während der Schwangerschaft hilft dem Körper, Insulin besser zu nutzen, was zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels beiträgt. Oft reicht es bei Gestationsdiabetes aus, einfach nur nützliche Produkte auszuüben und zu verwenden. Versuchen Sie, mindestens 2,5 Stunden pro Woche moderat aktiv zu sein. Sie können 5 Minuten pro Woche 30 Minuten lang üben oder die Ladung mehrmals täglich für 10 Minuten verteilen.

Wenn Sie vor der Schwangerschaft einen passiven Lebensstil hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie am besten Sport treiben können. Zum Beispiel für schwangere Frauen, die in Bauchlage Fahrrad fahren. Sie können sich in eine spezielle Sportgruppe für schwangere Frauen einschreiben oder den Pool besuchen.

Wenn eine aktive und gesunde Lebensweise zur Normalisierung des Blutzuckers beiträgt, besteht kein Bedarf für die Einführung von Insulin. Wenn der Arzt während des Trainings immer noch die Einführung von Insulin empfiehlt, sollten Sie immer süße, schnell wirkende Nahrungsmittel zur Hand haben, wenn Sie einen niedrigen Blutzuckerspiegel haben. In diesem Fall müssen Sie die Aktivität stoppen, den Blutzuckerspiegel überprüfen und einen Snack einnehmen.

Blutzuckerspiegel überprüfen

Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Jeden Tag müssen Sie einen Test für Zucker 4 mal (morgens vor dem Frühstück und nach einer Stunde nach jeder Mahlzeit) machen. Wenn Sie Insulin eingeben, überwachen Sie den Blutzuckerspiegel 6 Mal am Tag (vor und 1 Stunde nach einer Mahlzeit). Häufige Kontrolle des Blutzuckers scheint manchmal eine schwächende Aktivität zu sein, aber die Erkenntnis, dass sein Level innerhalb normaler Grenzen liegt, wird helfen, alle negativen Gedanken zu beruhigen und zu verwerfen.

Andere wichtige Punkte

Wenn eine gesunde Ernährung und ein aktiver Lebensstil nicht helfen, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, wird der Arzt die Injektion von Insulin empfehlen.

  • Versuchen Sie nicht, während der Schwangerschaft Gewicht zu verlieren, wenn Sie davor groß waren. Konsultieren Sie einfach Ihren Arzt, wie viel Sie während der Schwangerschaft ein Kilogramm gewinnen können.
  • Der Arzt kann empfehlen, die fetale Bewegung zu überwachen, um zu sehen, ob die Anzahl der Schocks abgenommen hat. In der Regel beginnt der Fetus sich 18 Wochen lang zu bewegen und bewegt sich mehrmals am Tag. Wenn es Ihnen scheint, dass Sie sich lange Zeit nicht gerührt haben, legen Sie sich für 30 Minuten oder länger auf Ihre linke Seite. Wenn die Bewegungen nicht spürbar sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • Wenn Sie Insulin eingeben, kann der Insulinspiegel auf ein kritisches Limit absinken. Obwohl dies bei Schwangerschaftsdiabetes selten genug ist, sollte sich eine schwangere Frau an die Symptome eines niedrigen Blutzuckers erinnern und süße, schnell wirkende Nahrungsmittel zur Hand haben.

Was sollte ich beachten?

In den meisten Fällen ist der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau innerhalb weniger Stunden nach der Geburt des Kindes wieder normal. Wenn bei Ihnen bereits Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, besteht während der nächsten Schwangerschaft ein hohes Rezidivrisiko. Die Möglichkeit, Typ-2-Diabetes in einem höheren Alter zu entwickeln, ist ebenfalls nicht ausgeschlossen. Der Übergang zu einer gesunden Lebensweise während der Schwangerschaft (und deren anschließende Einhaltung) ist die Prävention von Diabetes und die Garantie der Gesundheit. Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Gesundheit, Ihr eigenes oder Ihr Kind machen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Schwangerschaftsdiabetes: Wann suchen Sie Hilfe?

Rufen Sie sofort einen Krankenwagen an, wenn die Frau Insulin injiziert:

  • verliert das Bewusstsein oder die Symptome von niedrigem Blutzucker, die nicht nach der Einnahme eines süßen Getränks oder Essens vergehen;
  • hat einen niedrigen Blutzucker (weniger als 50 Milligramm pro Deziliter);
  • wird schläfrig und träge, während der Blutzuckerspiegel weniger als 60 Milligramm pro Deziliter beträgt (nach Maßnahmen zur Erhöhung).

Gehen Sie zum Arzt, wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben und:

  • Sie bemerken, dass das Kind sich weniger bewegt oder gar nicht mehr weiterkommt.
  • Sie injizieren Insulin, aber konsultieren Sie nicht Ihren Arzt, wie niedrigen Blutzucker zu kontrollieren;
  • Ihr Blutzuckerspiegel steigt nicht mehr als 60 Milligramm pro Deziliter nach Maßnahmen zur Erhöhung des Blutzuckerspiegels;
  • Es ist schwierig für Sie, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren; In diesem Fall müssen Sie, wenn Sie Insulin eingeben, auch Diät und Diät ändern.
  • Sie sind 2 Tage oder länger krank (außer Erkältungen) und es gab 6 Stunden Erbrechen oder Durchfall; Du assoziierst Schwäche und Durst mit steigendem Blutzucker;
  • Sie folgten den Empfehlungen des Arztes, fühlten sich aber nicht besser. Der Zuckergehalt beträgt 150 Milligramm pro Deziliter.

Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome von hohem Blutzucker vermuten: erhöhter Durst, häufiges Wasserlassen, erhöhter Hunger und verschwommenes Sehen

Beobachtung

Während einer gewissen Zeit beobachten Sie den Verlauf der Symptome. Wenn Sie sich besser fühlen, müssen Sie sich keiner Behandlung unterziehen. Mit der Verschlechterung entscheidet der Arzt, was zu tun ist. Wenn Sie schwanger sind und ein Risiko für die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes haben oder Ihre Symptome beobachten, können Sie nicht verweilen - Sie müssen sich von einem Arzt beraten lassen. Beobachtung ist auch nicht ratsam, wenn Sie Insulin eingeben und dennoch Symptome von niedrigem Blutzucker erfahren, die nicht nach den getroffenen Maßnahmen verschwinden.

Wen sollte ich kontaktieren, wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben?

Spezialisten, die Schwangerschaftsdiabetes diagnostizieren und behandeln:

  • Hausarzt mit Erfahrung in der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes;
  • Geburtshelfer-Gynäkologe.

Wenn Sie Insulin eingeben müssen, können Sie einen Endokrinologen oder Perinatologen konsultieren. Nach Rücksprache mit diesen Spezialisten können Sie zu Ihrem Arzt zurückkehren. Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, sollten Sie sich auch von einem Ernährungsberater beraten lassen, der Ihnen hilft, Ihre Ernährung und Diät anzupassen.

Prävention von Schwangerschaftsdiabetes

Manchmal kann die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes nicht verhindert werden. Trotzdem können Sie das Risiko der Entwicklung senken, ein gesundes Gewicht erhalten und während der Schwangerschaft keine zusätzlichen Pfunde bekommen. Durch systematisches Training wird der Blutzuckerspiegel in normalen Grenzen gehalten.

Wenn eines Tages bei Ihnen ein "Schwangerschaftsdiabetes" diagnostiziert wurde, ist das Risiko eines Wiederauftretens in der Zukunft und der Entwicklung von Typ-2-Diabetes groß. Eines der Hauptprinzipien zur Verhinderung von Schwangerschaftsdiabetes ist die Erhaltung eines gesunden Gewichts.

Wenn Sie in der Vergangenheit einen Schwangerschaftsdiabetes hatten, vermeiden Sie solche Medikamente, die resistent gegen Insulin sind (Nikotinsäure und Glukokortikoide: Prednison und Dexamethason). Empfängnisverhütende Mittel, die Östrogen und Gestagen (niedrige Dosierung) enthalten, erhöhen nicht das Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Ein Kind, das von einer Frau mit Schwangerschaftsdiabetes geboren wurde, ist gefährdet, Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit zu entwickeln. Das Stillen verhindert, dass das Kind an Gewicht zunimmt. Gewöhnen Sie Ihr Kind an eine gesunde Ernährung und Bewegung, die der Entwicklung von Typ-2-Diabetes vorbeugt.

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