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Gesundheit

Schwäche in den Händen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Schwäche in den Händen am Morgen entsteht oft einfach aufgrund einer Position, die für die oberen Extremitäten im Traum nicht ganz geeignet ist, zum Beispiel wenn eine Person lange mit einer Hand unter dem Kopf geschlafen hat, was zu einer Verletzung des normalen Blutflusses führt.

Aber die permanente Schwäche in den Händen, die für eine ausreichend lange Zeit beobachtet wird, kann ein Signal für ernste Gesundheitsprobleme sein.

Ursachen für Schwäche im Arm

In der modernen klinischen Medizin, Muskelschwäche in den Händen sowie Schwäche und Taubheit der Hände als Zeichen einer Vielzahl von pathologischen Zuständen gesehen, in erster Linie Muskelerkrankungen des Gefäß- und Nervensystem. Darüber hinaus manifestiert sich dieses Symptom in Stoffwechselstörungen, endokrinen Erkrankungen usw.

Sehr häufig sind die Ursachen der Schwäche in der Hand Alltags-, Industrie- oder Sportverletzungen. Also, mit einem starken Schultergelenk Luxation traumatischen Auswirkungen Test-Stubs oder einer ganzen Reihe von Plexus brachialis Nerven, was zu einer Beeinträchtigung der Innervation bestimmter Muskeln der Hand, und dann gibt es eine Schwäche der Hände und Schwäche in den Fingern. Handschwäche und Bewegungseinschränkung - die Folgen der Ruptur der Sehnen der Rotatorenmanschette des Schultergelenkes usw.

Schwindel und Schwäche in den Händen sind bei Schädel-Hirn-Verletzungen - aufgrund von Verletzungen in den motorischen Zentren der Großhirnrinde. Eine Taubheit und Schwäche in den Arm der Schwangerschaft gelten als das Ergebnis der Toxizität und in der Tat sein, nichts anderes als die Verdauungs avitaminoznoy Neuropathie sind, die im Körper der B-Vitamine auf den Boden Mangel erscheint - mit häufigem Erbrechen bei Schwangeren vor.

Aber warum Schwäche in den Händen entsteht mit einem Mangel an Kalzium im Körper? Denn Kalzium ist nicht nur für die Stärke unserer Knochen verantwortlich, sondern sorgt auch für die Übertragung von stimulierenden Nervenimpulsen und Muskelkontraktionen.

Plötzliche Schwäche in den Händen sowie rasch zunehmende schwere Schwäche in den Händen und Taubheit (meist - eine Hand), begleitet von Kopfschmerzen, Schwindel, der Augen verdunkeln, sowie Übelkeit, Erbrechen und Verlust des Bewusstseins sind die klassischen Anzeichen einer akuten zerebrovaskulären Durchblutung - ischämischer Schlaganfall. Schwäche in der linken Hand (und Sprachbeeinträchtigung) werden mit rechtsseitigen Schlägen beobachtet. Eine Schwäche im rechten Arm ist charakteristisch für einen Schlaganfall in der linken Hemisphäre des Gehirns.

Zu den Gründen für Schwäche in den Händen fort, Kribbeln, teilweisen Verlust der Empfindlichkeit der Haut und einige Bewegungsstörungen Neurologen legt den Schwerpunkt auf unterschiedliche Ätiologie von degenerativen-dystrophischen Rückenmarksverletzung im Zusammenhang mit seiner Kompression, dh Kompression.

Insbesondere aufgrund der Kompression der unteren Halswirbelsäulennerven wird eine Schwäche in der Hand bei Osteochondrose empfunden. Ungefähr die Situation mit zervikalen Spondylose - spinal Pathologie verursacht Verknöcherung und das Wachstum von Geweben benachbart zu den Wirbeln (wie Auswüchsen Osteophyten genannt). Diese gleichen Experten Rang und zervikaler Radikulopathie (Ischias), die mit Herniation oder Bandscheibenprotrusion als Ergebnis längerer Kompression des Nervs entwickelt. Weiterhin Verletzung Axone (Nervenfasern), gibt es Kompression von epidurale Rücken Gewebe und Blutgefäße, die auch Beschwerden wie Schwäche und tauben Arme und Hände Muskeln verursacht beginnen spontan chaotische Zucken (Ärzte nennen dieses Phänomen Myoklonus). Eine ähnliche Symptomatik beim Kilo-Nevin-Syndrom ist das Kompressionssyndrom des tiefen N. Ulnaris im Handgelenksbereich.

Schwäche in den Schultern und Armen entwickelt sich in Fällen von Muskeldystrophie: Muskelatrophie Aran-Duchenne, in den späteren Phasen des progressiven myopathischen Syndrom Kurshmana-Steinert, Myopathie Landuzi-Dejerine (scapula, Schulter- und facial Dystrophie), Dystrophie, Emery-Dreifuss.

Schwäche in den Händen und Kribbeln charakteristisch für Autoimmunerkrankungen: multiple Sklerose, Guillain-Barre-Syndrom (Polyneuropathie oder Landry-Guillain-Barré-Syndrom), (disease Motoneuronerkrankung oder Lou-Gehrig-) amyotrophe Lateralsklerose. Wenn die Ursache eine unheilbare Krankheit, Charcot Verlust der motorischen Neuronen in der Großhirnrinde und das Rückenmarks bei der Ätiologie von multipler Sklerose und Guillain-Barre-Syndrom ist eine Verletzung der Integrität der Myelinscheide von Nervenfasern. Viele Patienten mit Autoimmunkrankheiten wie rheumatoider Arthritis, Sklerodermie und systemischem Lupus erythematodes haben auch Muskelschwäche in ihren Händen.

Solche Merkmale sind bei den Pathologien der Behälter verfügbar: die Infektion des Bogens der Aorta und seiner Zweige, die die oberen Enden begünstigen; noduläre Periarteritis - Vaskulitis der mittleren und kleinen Gefäße; Entzündung der Gefäße der Hände (Morbus Buerger). Und Schwäche und kalte Hände sind dem Raynaud-Syndrom eigen, bei dem die Empfindlichkeit der Finger gegenüber der Kälte bei Patienten stark erhöht ist.

Schmerzen und Schwäche in der Hand treten auf, wenn die Gelenke der Hände betroffen sind - Arthritis und Arthrose (Arthritis verletzt die Gelenke in Ruhe, mit Arthrose - während der Bewegung).

Viele Ursachen verursachen Schwäche und Zittern in den Händen. So beobachtete die Schwäche in den Händen und das Zittern mit neurologischer Pathologie - der primäre essentielle Tremor älteren Menschen, sowie bei Multipler Sklerose, Morbus Wilson, während Hyperthyreose (Hyperthyreose), hypoglykämischen Syndrom (Abnahme des Blutzuckers) und FSME.

Es sollte zu allen oben genannten hinzugefügt werden, dass die Ursachen der Schwäche in der Hand eine direkte Verbindung haben können mit:

  • Syndrom der vorderen Treppe (Scalenus-Syndrom), das heißt, Drücken dieses Muskel mit den unteren Wurzeln des Plexus brachialis und der Arterie unter dem Schlüsselbein;
  • Neuritis (Entzündung) der vier Hauptnerven (axillär, radial, ulnar und median), die die Innervation der oberen Gliedmaßen ermöglichen;
  • Karpaltunnelsyndrom - Kompression des Nervus medialis des Unterarms im Karpaltunnel;
  • Stenose (Konstriktion) des Spinalkanals;
  • das Vorhandensein von bösartigen Tumoren oder Metastasen von Brustkrebs, Lungen, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks.

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Symptome der Schwäche in den Händen

Die häufigsten Symptome der Schwäche in den Händen sind:

  • verringerter Muskeltonus
  • schnelle Ermüdung der Hände mit wenig körperlicher Anstrengung;
  • Steifheit der Hände am Morgen (mit Arthritis und Karpalsyndrom);
  • Parästhesien (das Gefühl von "krabbelndem Kropf", Kribbeln der Fingerspitzen);
  • periodische oder anhaltende Schmerzen in den Gelenken oder Muskeln der Hand, des Unterarms und der Schulter des betroffenen Armes und auch im Nacken;
  • unterschiedliche Grade der Verringerung des Volumens und der Amplitude der Bewegungen;
  • Abnahme der Empfindlichkeit der Finger oder der Hand auf der Handfläche oder dem Rücken (abhängig von der Lokalisation der Störung der Innervation);
  • Verletzung der Hautempfindlichkeit der Hände und eine Abnahme der Temperatur der Haut (kalte Hände);
  • Zittern (in den Händen zitternd);
  • unwillkürliche Handbewegungen (mit zentraler Lähmung und Hirntrauma).
  • teilweise Muskelatrophie.

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Behandlung von Schwäche in den Händen

Um Schwäche in den Händen zu behandeln, ist es notwendig, eine genaue Diagnose zu stellen, von der die Taktik der Therapie - symptomatisch oder ätiologisch - abhängt.

Wenn Schwäche und Taubheit in den Armen liegen in oder Arthritis Osteochondrose, die eingesetzten nicht-steroidalen Antiphlogistika (NSAID), eine analgetische Wirkung, beispielsweise Ibuprofen (Ibupreks, Brufen, Ibupron, Nurofen et al.): 1-2 Tabletten (0,2-0 , 4 g) dreimal täglich; die maximale Tagesdosis beträgt 1,2 g Tabletten werden ganz vor den Mahlzeiten mit Wasser gewaschen. Die Dauer des Empfangs sollte eine Woche nicht überschreiten. Ibuprofen, wie fast alle bezeichneten Daten mit NSAID Pathologie (Nimesil, Indometacin, Piroxicam, Artrotsid usw.). Nebenwirkungen geben: Übelkeit, Sodbrennen, Probleme mit dem Stuhl, Kopfschmerzen Schmerzen. Das Medikament sollte nicht in Anwesenheit von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Erkrankungen des Blutes, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen eingesetzt werden, sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Schwäche in den Händen und Kribbeln (Parästhesien), zum Beispiel mit ischämischem Schlaganfall oder Reynaud-Syndrom, deuten auf eine bessere Durchblutung und Aktivierung des Gewebestoffwechsels hin. Und zu diesem Zweck verwenden Neurologen Angioprotektiva. Also, Pentoxifyllin (Trental, Vasonitis, Pentilin) wird oft verschrieben - 100 mg Tabletten und 2% Injektionslösung. Die Tabletten werden 2-3 Male pro Tag - 2 Tabletten nach den Mahlzeiten genommen. Intravenös (Tropf oder Jet) wird 100-600 ml Pentoxifyllin (1-2 mal pro Tag - abhängig von der Bedingung) verabreicht. Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Darmbeschwerden, Magenschmerzen, Senkung des Blutdrucks sein. Dieses Medikament wird nicht bei der Behandlung von Patienten mit Atherosklerose, ischämischer Herzkrankheit und niedriger Blutkoagulabilität verwendet.

Im Gehirn ischämischen Schlaganfall und Schädel-Hirn-Verletzungen zuzugeordnet nootropic Medikament Piracetam (Nootropil, piraten Pirroksil, Tsiklotsetam et al.), Die die Leitung von Impulsen im Gehirn, die hilft, den Gewebestoffwechsel zu aktivieren und zerebrale Durchblutung zu verbessern. Piracetam Tabletten (0,2 g) oder Kapseln (0,4 g) wurden vor einer Mahlzeit eingenommen Put - 0,8 Gramm in drei Schritten; dann wird die Dosierung an der Rezeption auf 0,4 reduziert - zweimal am Tag. Der Behandlungsverlauf kann zwischen drei Wochen und sechs Monaten dauern.

Schwäche in den Händen und Tremor behandelt pharmakologische Mittel auf das sympathische Nervensystem wirken und Adrenalin-Rezeptoren und krampflösende-Antikonvulsiva blockiert. Topiramat (. Maksitopir, Topalepsin, Topamax, etc.) für die Behandlung von Epilepsie, aber aufgrund seiner neuroprotektive Wirkung, es ist gut entlastet Tremor - durch Aktivierung von inhibitorischen Neuronen (GABA) und Zentralnervensystem blockierende glutamaterge Neurotransmittersystem. Es ist für 25-50 mg zweimal täglich vorgeschrieben.

Um die Schwäche der Hände bei Multipler Sklerose zu behandeln, wird Betaferon - Interferon beta-1b - subkutan injiziert. Physiotherapie - Elektrophorese, Phonophorese mit Anästhetika - wird auch oft zur symptomatischen Behandlung von Schmerzen eingesetzt.

Anwenden und chirurgische Verfahren für die Behandlung dieser Pathologie - für Indikationen wie die Intensität der Schmerzen (wenn Sie nicht entfernen kann und fizprotsedurami Medizin), die Rate der Progression der Muskelschwäche der Hände, der Grad der Verringerung der Funktionalität von Gliedmaßen auf Anzeichen von Rückenmarkskompression.

In den meisten Operationen mit einem Bandscheibenvorfall, die Entfernung von Osteophyten bei zervikalen Spondylose durchgeführt werden, wenn Tunnel-Syndrom im Handgelenk, die Sehne des Schultergelenks zu brechen, mit Spinalkanalstenosen et al. Chirurgisch geschädigten Nervenstämme remodellieren, über Angioplastie die Leitfähigkeit der Blutgefäße reduziert im Falle ihrer Verengung.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass angesichts des Vorhandenseins eines so breiten "Sortiments" der Ursachen für die Entwicklung eines solchen Symptoms wie der Schwäche in den Händen die Suche nach einer qualifizierten medizinischen Versorgung ein nicht alternativer Weg zur Erhaltung der Gesundheit ist. In diesem Fall liegt es buchstäblich in Ihren Händen.

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