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Schusswunden am Penis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Schusswunden am Penis sind eine relativ häufige Art von Militärverletzung und in der Regel schwerwiegend. In Friedenszeiten sind Schusswunden am Penis sehr selten. In Kriegszeiten sind etwa 82,2 % der Penisverletzungen Minenexplosionswaffen. Das Ausmaß der Verletzung hängt vom Kaliber, der Geschwindigkeit und der Masse des Geschosses ab.

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Epidemiologie

Aufgrund des großen technischen Fortschritts bei der Herstellung von Minensprengkörpern sind Verletzungen der äußeren Genitalien durch diese Art von Waffen häufiger und schwerwiegender geworden. Kugeln, Granatsplitter und Minen, die verschiedene Teile des Penis treffen, können alle anatomischen Strukturen schädigen und sogar zur Amputation des Penis führen.

In Kriegszeiten sind Schusswunden am Penis häufiger und machen 14,7 % der Schusswunden im Urogenitalsystem aus. Isolierte Schusswunden sind äußerst selten und in den meisten Fällen nicht lebensbedrohlich. Gleichzeitig verursachen kombinierte Wunden, insbesondere Minen-Explosionstraumata, in 32,4 % bzw. 12,1 % der Fälle schwere und extrem schwere Zustände der Verwundeten bei der Aufnahme in die qualifizierte medizinische Versorgung. Eine Verletzung des Penis geht am häufigsten mit einer Schädigung der Harnröhre (77 %) und des Hodensacks (50 %) einher.

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Symptome einer Schusswunde am Penis

Schusswunden am Penis gehen mit Blutungen einher, die der Größe der Wunde und der Tiefe der Gewebeschädigung entsprechen. Bei massiven Schädigungen der Schwellkörper ist dies immer von Bedeutung. Vor dem Hintergrund starker Blutungen treten Harnwegsstörungen auf; bei blinden Schusswunden verbleiben häufig Fremdkörper im Penis, die bei der Erektion starke Schmerzen verursachen.

Stichverletzungen können durch scharfe Waffen verursacht werden. Der klinische Verlauf hängt vom Grad und der Tiefe der Verletzung ab.

Die Elastizität und Kontraktilität der Penishaut ist der Grund dafür, dass bei einer tangentialen Wunde die Haut mit Unterhautgewebe geschädigt wird und beim Glätten eine klaffende Wunde von beträchtlicher Größe sichtbar wird, die den Eindruck einer ausgedehnten und schweren Schädigung erweckt. Eine solche Wunde ist durch starke Blutungen aus dem oberflächlichen Netzwerk großer Venen gekennzeichnet. Nach der Ligatur oder Koagulation der Gefäße wird die Integrität der Proteinmembran bestimmt.

Eine starke Durchblutung des lockeren Unterhautfettgewebes des Penis ist der Hauptgrund für die Bildung großer Hämatome, die sich über den gesamten Penis ausbreiten. Blut legt das Unterhautgewebe lahm, blockiert die Lymphgefäße, was zu einer starken Schwellung der Haut führt, die oft eine blau-violette Farbe annimmt.

3–5 Tage nach der Verletzung verfärben sich die veränderten, äußerlich nicht mehr lebensfähigen Gewebe rosa, das Hämatom bildet sich allmählich zurück, begrenzte nekrotische Bereiche der Haut und des Unterhautgewebes werden abgestoßen und die Wunden werden mit Granulationen bedeckt.

Bei offenen Verletzungen des Penis ist das Wasserlassen meist schmerzhaft, und manchmal kommt es zu einem akuten Harnverhalt, der typisch für Verletzungen der Harnröhre ist. In diesen Fällen kann es auch zu einer Harninfiltration des darunterliegenden Gewebes kommen. Darüber hinaus kann sich kurz nach der Verletzung eine akute Kavernitis entwickeln.

Zu den Spätkomplikationen zählen Hautverwachsungen, die den Penis in einer Zwangslage fixieren, sowie narbige Veränderungen in den Schwellkörpern, die den Penis deformieren und seine Erektion stören. Zu den wichtigsten Spätkomplikationen bei Harnröhrenschäden zählen jedoch Harnröhrenstrikturen.

Bei offenen Schädigungen der Schwellkörper kommt es zu den häufigsten, lebensbedrohlichen Blutungen und Schockzuständen. In solchen Fällen kommt es häufig zu teilweisen oder vollständigen Amputationen des Penis, die durch Mikrochirurgie wiederhergestellt werden können.

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Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Behandlung einer Schusswunde am Penis

Vor der Operation wird das amputierte Segment in einem Behälter mit steriler Kochsalzlösung aufbewahrt, der in Eiswasser gelegt wird (maximale Lagerzeit beträgt 16 Stunden).

Die Operationsprinzipien bei einer Schusswunde am Penis lauten wie folgt:

  • Dabei wird die Harnröhre zweilagig auf einen Katheter genäht (dadurch ist eine Fixierung des Penis für den weiteren Gefäßausbau möglich).
  • Um große Gefäße und Nerven zu unterscheiden, wird eine minimale Dissektion entlang des neurovaskulären Bündels durchgeführt.
  • Die Proteinwand wird mit 4/0,0 resorbierbaren Fäden vernäht.
  • Es wird eine mikrochirurgische Anastomose der Arteria dorsalis mit 11/0-Nylonnähten durchgeführt.
  • Die dorsale Vene wird mit 9/0-Nylonnähten rekonstruiert.
  • Der dorsale Nerv des Penis wird epineural mit 10/0-Nylonnähten rekonstruiert.
  • Es wird eine suprapubische Zystostomie angelegt.

Die Ergebnisse der mikrochirurgischen Rekonstruktion sind überraschend gut, die häufigste Störung ist eine Störung der Empfindlichkeit der Penishaut (90%).

Ist eine Reimplantation nicht möglich, wird eine Penisresektion durchgeführt. Dabei werden die Schwellkörper verschlossen und eine neue äußere Harnröhrenöffnung geschaffen. Auch Penisstumpfverlängerungen mit und ohne Implantate werden angeboten.

Bei der Überquerung eines der Schwellkörper kommt es typischerweise zu einer Krümmung des Penis in die entgegengesetzte Richtung. Verletzungen der Eichel, die insbesondere bei rituellen Beschneidungen auftreten können, können unterschiedlich schwerwiegend sein und bis hin zur vollständigen Amputation reichen.

Wenn der Penis mit beweglichen Mechanismen in Berührung kommt, meist durch Kleidung, entstehen oft ausgedehnte Kopfhautverletzungen, die sich bis zum Hodensack erstrecken und von starken Schmerzen bis hin zu einem traumatischen Schock begleitet sind. Starke Blutungen sind keine Seltenheit. In diesem Fall ist ein vollständiger Riss der Haut an Hodensack und Penis möglich. In diesem Fall entsteht ein großer Hautdefekt, der vor allem mit Behandlungsproblemen verbunden ist. Es ist wichtig, die Kopfhaut in eine medizinische Einrichtung zu bringen, da sonst der Defekt am Penis mit der Haut der vorderen Bauchdecke bedeckt wird und die Hoden unter die Haut der Oberschenkel eintauchen. Andernfalls kann eine eitrige Infektion auftreten und in der Folge eine anhaltende Penisverkrümmung und das Ausbleiben einer normalen Erektion.

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