Schrägliegende Leistenhernie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Diese Pathologie hat ihre eigenen Besonderheiten der Klinik und des Kurses - die Diagnose stellt der Chirurg fest, dem es empfehlenswert ist, schon mit den Anfangssymptomen der Erkrankung zu behandeln.
Die schräge Inguinalhernie ist eine Art Hernienprotrusion in der Leistengegend, die sich durch Unbehagen und Schmerzen unterschiedlicher Intensität manifestiert.
ICD-Code 10:
- Klasse XI - Erkrankungen der Verdauungsorgane (K00 - K93)
- Hernie (K40 - K46)
- K40 - Leistenbruch (einschließlich bilateral, schräg, direkt, indirekt)
- Hernie (K40 - K46)
Ursachen schräge Leistenhernie
Die schräge Leistenhernie hat oft einen erworbenen Charakter als eine angeborene. Die Bildung einer Hernie kann durch einen Defekt in der Gebärmutterentwicklung gefördert werden - es ist eine tiefere peritoneale Depression in der Nähe der lateralen Leistenhöhle, die Teil eines unvollständig überwachsenen vaginalen Prozesses ist.
Eine andere häufige Ursache ist die Besonderheit der anatomischen Struktur der Leistengegend, die es unpassend macht, dem Druck in der Bauchhöhle standzuhalten.
Weitere Gründe sind:
- das Vorhandensein von Übergewicht (oder schwere Abmagerung);
- häufige Schwangerschaften;
- starkes und scharfes Kompressionstrauma des Abdomens;
- schwere körperliche Aktivität;
- chronische Verstopfung;
- schwere Arbeitstätigkeit;
- chronischer Husten usw.
Pathogenese
Im ersten Stadium der Bildung des Bruchsacks, wenn er erst in die Leistenöffnung vordringt, kann man visuell hervorstehen. Nur bei einem Husten- oder Niesanfall kann man mit Hilfe eines in die Hernie eingeführten Fingers einen Ventilschub spüren.
In der nächsten Phase befindet sich der Defekt im Leistenkanal. Äußerlich sieht es wie eine kleine Schwellung aus, die mit der Spannung des Bauches zunimmt und sich in einem Zustand der Ruhe versteckt.
Die dritte Stufe ist eine vollständige Protrusion, die sich über den Leistenkanal hinaus erstreckt.
Es gibt auch eine Art von Herniendefekt, der als großer Vorsprung bezeichnet wird - dies ist eine extrem vernachlässigte Pathologie, wenn ein großer Teil der inneren Organe des Abdomens in der Tasche platziert wird. Bemerke nicht, dass eine solche Protrusion unmöglich ist: manchmal fällt sie auf die Hüften und noch tiefer.
Die rechtsseitige oder linksseitige schräge Leistenhernie wird nach dem Leistenkanal und weiter entlang des Samenstranges gebildet. Manchmal entsteht bei seiner Entwicklung ein Hindernis: in diesem Fall lenkt der Weg der Herniation ab und dringt in andere Gewebeschichten ein. Somit werden Zwischenwanddefekte gebildet. Was kann als Hindernis dienen:
- ein Ei, das nicht in den Hodensack hinabgestiegen ist;
- schmale und dichte äußere Leistenöffnung;
- Bandage Kissen.
Als Folge tritt der Bruchkanal entweder in den Raum zwischen den Muskeln und dem Peritoneum ein, entweder einfach zwischen den Muskelfasern oder zwischen dem Muskel und der Haut.
Im weiblichen Körper kann sich die schräge Leistenhernie, wenn sie über die Inguinalöffnung hinausgeht, zu den linken oder rechten großen Schamlippen bewegen.
Symptome schräge Leistenhernie
Zu allererst kann schon vor dem Auftreten von Beschwerden eine schräge Hernie während der Untersuchung und Palpation festgestellt werden. Einige von ihnen sind nur in der vertikalen Position des Patienten sichtbar, und einige verbergen sich nicht, selbst wenn der Patient liegt.
Während der Palpation kann man eine weiche, gleichmäßige Textur fühlen, die sich durch die Leistenkanalöffnung in die Bauchhöhle fortsetzt. Der Bruchsack selbst kann sanft eingestellt werden - Bildung ist biegsam genug.
Wenn die Hernie von beträchtlicher Größe ist, kann ihre Neupositionierung wegen der großen Anzahl von Teilen der Organe, die in der Höhle des Sacks gefangen sind, schwierig sein.
Die schräge Leistenhernie hat gewöhnlich eine längliche Konfiguration, eine schräge Anordnung und eine Tendenz, in den Hodensack hinabzusteigen. Meistens ist es in Kindheit und Jugend, hauptsächlich auf einer Seite der Leistengegend.
Die kongenitale Leistenhernie ist oft ein Phänomen, während eine direkte Hernie nur erworben wird. Ein angeborener pathologischer Defekt entsteht in den meisten Fällen als Folge einer Verletzung des natürlichen Hodenkopflaufs, die während der intrauterinen Entwicklung auftreten sollte.
Die ersten Anzeichen werden bereits in einem frühen Alter beobachtet, aber nicht immer sofort nach der Geburt: häufiger wird die Krankheit nur bemerkt, wenn das Baby beginnt, motorische Aktivität zu zeigen, zum Beispiel kriechen oder gehen.
Manchmal manifestiert sich die Protrusion beim Husten, Niesen oder Anspannen des Kindes. In diesem Fall kann der Penis in die entgegengesetzte Richtung vom Bruchsack abweichen.
Komplikationen und Konsequenzen
Komplikationen der schrägen Leistenhernie können aufgrund der fehlenden rechtzeitigen Behandlung auftreten:
- Einklemmen Bruch - dies ist die häufigste Konsequenz, die nur mit dem chirurgischen Eingriff beseitigt wird;
- Nekrose von Organen, die im Bandscheibenvorfall eingeschlossen sind - dies können Darmschlingen, Drüsen, Blasenabschnitte sein;
- Peritonitis ist eine gefährliche und schwere Entzündungsreaktion, die sich auf alle Gewebe der Bauchhöhle ausbreitet (kann auch als Folge einer Verletzung auftreten);
- akuter Anfall von Appendizitis - Entzündung der Gewebe im Blinddarm, die sich durch Einklemmen der Appendixgefäße im Leistenring entwickelt;
- Die symptomatischen Folgen der Leistenhernie können Störungen des Verdauungsvorgangs, Störungen des Darms, vermehrte Gasbildung im Bauchraum,
Die gefährlichste und häufigste Komplikation ist die Verletzung der Hernie - diese Situation erfordert dringend medizinische Versorgung, mit der Platzierung des Patienten im Krankenhaus und die Durchführung von dringenden chirurgischen Eingriffen.
Diagnose schräge Leistenhernie
In der Regel wird die Diagnose anhand der Beschwerden des Patienten sowie der Ergebnisse der externen Untersuchung gestellt. Die Palpation wird mit dem Zeigefinger durchgeführt: In den späten Stadien der Entwicklung der schrägen Inguinalhernie ist der Tuberkel leicht zu tasten, und im Anfangsstadium und bei kleinen Kindern kann es schwierig sein, ihn zu untersuchen.
Bei Kindern, während der Untersuchung, bestimmt der Arzt gleichzeitig den Abstieg der Hoden in das Hodensack, ihre Größe und Form und das Fehlen der Varikozele. Es ist notwendig, den Zustand der Lymphknoten in der Leistengegend zu überprüfen.
Bluttests können nur verschrieben werden, um den Entzündungsprozess in der Hernie auszuschließen. In einigen Fällen wird eine Stuhlanalyse vorgeschrieben.
Der Zustand des Bruchsacks wird in der horizontalen und vertikalen Position des Patienten überprüft.
Anschließend wird eine instrumentelle Diagnostik zugewiesen, die folgende Arten von Studien umfassen kann:
- Ultraschalluntersuchung des Skrotums, die dabei hilft, den Inhalt des Bruchsacks zu bestimmen (z. B. Einen Teil des Blasen- oder Darmbereichs). Darüber hinaus ist es mit Hilfe von Ultraschall möglich, eine Hernie von einem Wassersucht Hoden zu unterscheiden;
- Die Methode der Diaphanoskopie ist die Lichttransmission des Hodensacks - eine unkomplizierte und kostengünstige Diagnosemethode. Wenn der Inhalt des Beutels flüssig ist, werden die Strahlen ohne Probleme durch den Vorsprung hindurch beleuchtet. Eine dichtere Struktur wird die Strahlen nicht verfehlen und das Licht wird stumpf oder uneben erscheinen.
Differentialdiagnostisch werden Femurhernien, Hydrozele, Varikozele, zystische Formationen, Lipome oder maligne Neoplasien durchgeführt.
Differenzialdiagnose
Was ist der Unterschied zwischen schrägen und geraden Leistenhernien?
Anatomisch-physiologische und symptomatische Unterschiede von Herniendefekten bestehen in folgenden Symptomen.
- Eine direkte Variante der Hernie verlässt die Bauchhöhle durch die mittlere Leistenhöhle. Während der Operation, nachdem der Beutel prall Arzt Öffnungs in der Lage sein, sich frei mit dem Finger in den Bauch einzudringen und die vordere Bauchwand auf der Rückseite abtasten. Wenn Pulsieren auf der Außenseite der Mündung des Bruchsackes definiert ist, dann können wir über die direkte Ausführung einer Hernie sprechen. Wenn die Pulsation von der inneren Oberfläche bestimmt wird, ist dies ein sicheres Zeichen für eine schräge Leistenhernie. Eine direkte Hernie befindet sich gewöhnlich näher an der Mitte des Samenstranges neben dem Sack. Es besteht aus einer Hautschicht, subkutanes Fett, oberflächenaktiven Faszienschicht Aponeurose des äußeren schrägen Bauchmuskels und die Fascia transversalis direkt Bruchsack, die wiederum zwei Schichten - peritoneal und Faszien quer.
- Bei einer direkten Hernie ist der Sack kugelförmig, er kann von beiden Seiten vor allem bei älteren Patienten auftreten.
- Oblique Leistenbruch hat eine andere Struktur, die aus einer Schicht aus Haut, subkutanem Fett, oberflächenaktiven Faszienschicht Aponeurose des äußeren schrägen Bauchmuskels und internen spermatic Faszie Bruchsack gekoppelt Binde- mit einem Teil des Samenstrangs verbunden. Der Beutel kann eine unterschiedliche Dicke der Wände haben, am häufigsten sind im Inneren des Beutels Bereiche des Epiploons und des Dünndarms.
Die schräge Hernie hat eine längliche Form, kann in der Kindheit oder in der Gebärmutter auftreten, und in späteren Stadien der Bildung geht sie in die Leisten- und Skrotalform über.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung schräge Leistenhernie
Cure Leistenbruch kann nur chirurgisch durch chirurgischen Eingriff durchgeführt werden. Operative Behandlung heißt Hernioplasty und kann in mehreren Varianten auftreten.
- Endoskopische Hernioplastik ist die minimal mögliche Intervention, die mit Hilfe eines Endoskops und mehreren kleinen Einstichen der Bauchdecke durchgeführt wird. Der Arzt schneidet die Bruchpforte und näht das Netzmaterial, um geschwächte Gewebe zu stützen. Der Patient ist nicht länger als 2-3 Tage im Krankenhaus, danach wird er nach Hause entlassen.
- Die Gernioplastik ohne Prothetik wird mit Gewebevernähung bei gleichzeitiger Spannung durchgeführt, ohne das Netz zu fixieren.
- Die Operation nach der Methode von Liechtenstein geschieht auf diese Weise: Die Hernie wird durch eine Hautschnittlänge von ungefähr 10 cm entfernt, wonach das Netz genäht wird, um das beschädigte Gewebe zu verstärken.
Die Verwendung eines speziellen retikulären Verstärkungsmaterials reduziert das Rückfallrisiko um ca. 30%.
Konservative Behandlung trägt einen Verbandsgurt, aber das ist eine vorübergehende Maßnahme, und früher oder später muss man auf eine Operation zurückgreifen. Der Leistenverband beugt nur der Protrusion vor und hält das geschädigte Gewebe fest.
Alternative Behandlung für eine Hernie ist die Auferlegung von engen Bandagen, die Anwendung von Metallgegenständen, Lotionen, Magneten, Kompressen. Nach einer allgemeinen Meinung von Spezialisten ist die Kräuterbehandlung von Leistenhernien eine ineffektive und nutzlose Beschäftigung. Bei einer solchen Behandlung verliert der Patient wertvolle Zeit, was zu Komplikationen in Form einer Verletzung eines Hernies führen kann, und dieser Zustand erfordert einen dringenden chirurgischen Eingriff. Wenn der Patient 2 oder 3 Stunden nach der Hernienverletzung operiert wird, ist diese Operation in den meisten Fällen erfolgreich. Prokrastination mit Intervention kann zu ernsthaften Komplikationen führen, und in einigen Situationen sind sogar tödliche Folgen nicht ausgeschlossen.
Langzeit-Experimente und Beobachtungen haben gezeigt, dass die einzige bewährte und effektive Behandlung von Leistenhernien Operation ist. Ohne sie ist die Heilung eines Gewebsdefektes unmöglich.
Verhütung
Die beste Möglichkeit zur Vorbeugung von obstruktiver Leistenhernie ist regelmäßige Bewegung, Morgengymnastik, Schwimmen und aktive Lebensweise. Wenn Sie Zweifel an der Möglichkeit der Ausübung haben, können Sie einen Arzt konsultieren, der Ihre körperlichen Fähigkeiten bestimmen und die am besten geeigneten Übungen auswählen wird.
Die Vorteile kommen zu Fuß, für 1-2 Stunden täglich.
Es wird empfohlen, den Modus des Tages zu normalisieren. In Ihrer täglichen Routine muss Zeit für Arbeit und Freizeit sein, die voll und ausreichend sein muss, um den Körper wiederherzustellen.
Es besteht keine Notwendigkeit für übermäßige körperliche Anstrengung, übermäßige körperliche Aktivität, schweres Gewicht und Überlastung der vorderen Bauchwand.
Das Fehlen motorischer Aktivität ist ein ebenso gefährlicher Zustand, der zu einer Schwächung des Bewegungsapparates führt und schließlich zur Bildung einer Hernie führen kann. Daher empfehlen Ärzte dringend Bewegung (es kann langsam, nicht intensiv, aber regelmäßig).
Übergewicht nicht. Wenn Sie eine Tendenz zur Fülle haben - halten Sie sich an eine kalorienarme Diät, mit der vorherrschenden Verwendung von pflanzlichen Lebensmitteln, und mit der Beschränkung von süßen, Mehl Produkte, tierische Fette, Spirituosen. Zusätzlich zum Übergewicht erlaubt uns diese Nahrung, die Verdauung anzupassen und Verstopfung zu beseitigen, was auch ein prädisponierender Faktor bei der Entstehung von Leistenhernien ist.
Prognose
Die chirurgische Behandlung einer Hernie hat normalerweise eine gute prognostische Bedeutung. Die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes garantiert in den meisten Fällen eine kontinuierliche Abwesenheit von Rückfällen.
Das Leben und die Arbeitsfähigkeit des Patienten werden mit der Zeit wiederhergestellt, und die Person kehrt zum normalen Lebensverlauf zurück.
Wenn es keine solche Behandlung gibt, kann es verschiedene Schwierigkeiten und negative Situationen geben. Unvorhersehbar kann auch die Behandlung von fortgeschrittenen Formen der Krankheit, Riesenhernien und eingeklemmten Formen der Pathologie sein.
Die Inguinalhernie bezieht sich auf Krankheiten, die vor allem mit Defekten und Schwäche des Muskelkorsetts verbunden sind. Aus diesem Grund wird zur Verbesserung des Zustandes der vorderen Bauchwand eine spezielle Übungstherapie empfohlen. Dies schützt Sie vor der erneuten Entwicklung der Krankheit.