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Schnarchmaske
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Viele Menschen schnarchen im Schlaf – dies ist ein ziemlich häufiges Phänomen, das bei den Angehörigen oft keine Besorgnis, sondern Ärger hervorruft, da das Schnarchen des reichen Mannes sie daran hindert, gut zu schlafen. Schnarcher werden belächelt, ihr Schlafmangel gilt aber als durchaus ungefährlich. Oft ist es so, aber Schnarchen ist oft ein Symptom einer Schlafapnoe oder Schlafapnoe. Solche Menschen leiden unter ständigem Schlafmangel, Gefühlen der Zerbrochenheit und Kopfschmerzen aufgrund von Sauerstoffmangel. Sie haben ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall und sogar für einen plötzlichen Tod im Schlaf, da Apnoe den Verlauf chronischer Krankheiten erschwert. Diese Gruppe von Schnarchern wird durch die Schnarchmaske angesprochen, die durch forcierte nicht-invasive Beatmung den Luftdurchgang durch die Atemwege während des Schlafs erleichtert.
Natürlich ist es vor der Auswahl und dem Kauf eines Geräts notwendig, einen Arzt zu konsultieren und sich einer diagnostischen Polysomnographie zu unterziehen , um zu überprüfen, ob es während des Schlafs zu Atemaussetzern kommt und wie häufig diese auftreten. Möglicherweise sind im Einzelfall ganz unterschiedliche Methoden zur Lösung des Schnarchproblems erforderlich. Aber die Schnarchmaske hat vielen Menschen geholfen, ihre Atemstörung zu beseitigen, indem sie für eine ausreichende Luftzirkulation, keine Apnoe und einen ununterbrochenen, erholsamen Schlaf sorgt.
Das Gerät wird über einen längeren Zeitraum jede Nacht verwendet. Es ist kein Heilmittel an sich, aber ein gesunder Schlaf verbessert die allgemeine Gesundheit und mit der Zeit kann der Patient in der Regel auch ohne Maske bequem schlafen.
Hinweise zur Verwendung
Wie oben erwähnt, ist die Schnarchhilfe nicht jedermanns Sache, sondern nur für Patienten mit schweren Formen der Schlafstörung. Dabei handelt es sich zunächst einmal um Personen, bei denen innerhalb von 60 Minuten mehr als zwanzig vollständige oder dreißig teilweise wiederkehrende Atemstillstandsepisoden diagnostiziert wurden (Apnoe-/Hypoapnoe-Index).
Der Grund für die Diagnose sollte Schnarchen sein, begleitet von einem Gefühl ständiger Zerbrochenheit und chronischem Schlafmangel, häufigen Kopfschmerzanfällen, was im Laufe der Zeit zu Komplikationen somatischer Pathologien, kognitivem Verfall und sogar dem Auftreten von Symptomen einer psychischen Erkrankung führen kann.
Bei unkomplizierten Gefäßerkrankungen (Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit, Zustand nach einem Herzinfarkt/Schlaganfall) und Störungen der geistigen und geistigen Aktivität wird Schnarchen, das nicht mit einer Hypoxie infolge verminderter Atemaktivität einhergeht, ohne den Einsatz von behandelt eine Maske gegen Schnarchen.
Anwendung während der Schwangerschaft
Jede zweite werdende Mama beginnt zu schnarchen, besonders häufig passiert es im dritten Trimester. In den meisten Fällen ist dieses Phänomen vorübergehend und korrigiert sich nach der Geburt von selbst. Es wird mit vielen Gründen in Verbindung gebracht, insbesondere mit den Hauptverursachern – dem Hormon Progesteron und Gewichtszunahme in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Frauen, die anfänglich übergewichtig sind, an Bluthochdruck, Atemwegs-, Schilddrüsen-, Herz- und Gefäßerkrankungen leiden, schnarchen während der Geburt häufiger.
Für eine werdende Mutter ist Schnarchen nicht immer harmlos. Bei einem Zehntel der schwangeren Frauen kommt es zu schwerwiegenden Komplikationen. Apnoe/Hypoapnoe führt zu fetaler Hypoxie, der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einer so gefährlichen Schwangerschaftskomplikation wie Eklampsie.
Täglicher Schlafentzug macht eine schwangere Frau unaufmerksam, reizbar, apathisch und kann zur Entwicklung einer depressiven Störung führen.
Eine Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für die Verwendung einer Schnarchmaske. Dieses Gerät ist definitiv besser als Pillen und Kräutertinkturen, da schwangere Frauen bei der Einnahme oraler Medikamente sehr vorsichtig sein müssen. Der Kompressor durch die Maske hält den notwendigen Luftdruck in den Atemwegen aufrecht, deren Wände nicht geschlossen sind und den Durchgang des Luftstroms nicht behindern. Atemstillstände und Schnarchen hören auf, die Mutter und ihr ungeborenes Kind leiden nicht unter Sauerstoffmangel, der Schlaf verbessert sich und beiden geht es besser.
Bewerbung für Kinder
Auch ein Kind kann schnarchen, und zwar in jedem Alter. Dieses Symptom kann auf die Entwicklung einer obstruktiven Apnoe hinweisen. Das Baby schnarcht nicht nur, sondern hustet auch, schläft unruhig und wacht oft in Panik auf. Manchmal bemerken Eltern die nächtlichen Anzeichen einer verminderten Atemaktivität des Kindes nicht. Aber tagsüber sieht er nicht ausgeruht aus, er kann aktiv sein, aber öfter legt er sich hin, um sich auszuruhen. Solche Symptome sollten Eltern alarmieren und sie veranlassen, sich mit dem Problem an einen Arzt zu wenden. Nach der Diagnose kann dem Kind eine Gerätetherapie verschrieben werden. Auch in der pädiatrischen Praxis werden Schnarchmasken eingesetzt. Es gibt Modifikationen, die für unterschiedliche Alters- und Gewichtsklassen ausgelegt sind (Kinder sind für ein Körpergewicht bis 30 kg und Patienten von etwa zwei bis sieben Jahren ausgelegt).
Gegenanzeigen zur Verwendung
Die SyPAP-Therapie oder die Methode der Schnarchbeseitigung mit Hilfe der nicht-invasiven künstlichen Beatmung hat praktisch keine Kontraindikationen. Bei Vorliegen bestimmter Erkrankungen kann sich der Zustand des Patienten jedoch nach Beginn der Gerätetherapie verschlechtern. Diese Behandlungsmethode wird von allen Patienten nur nach vorheriger ärztlicher Beratung angewendet. Patienten mit den folgenden Pathologien wird mit besonderer Vorsicht eine Schnarchmaske verschrieben, nachdem zuvor die Schwere der Erkrankung beurteilt und der Nutzen der Methode mit dem Risiko verglichen wurde mögliche Konsequenzen. Die Liste ist klein, sie umfasst anhaltende Hypotonie, dekompensierte Herz-Kreislauf-Insuffizienz, schwere Atemwegserkrankungen, das Vorhandensein diagnostizierter Neoplasien, eine hohe Wahrscheinlichkeit von Nasenbluten im Zusammenhang mit einer Atrophie der Gefäßwand oder Störungen der Blutstillung, Tuberkulose, infektiöse und entzündliche ophthalmologische Erkrankungen, akute und chronische Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, starke Dehydrierung, vorangegangene chirurgische Eingriffe am Mittelohr und am Gehirn.
Schnarchmaske zum Schlafen
Die nicht-invasive Technik der erzwungenen Luftversorgung der Lunge durch die Atemwege mit Hilfe einer Maske wurde erst vor kurzem, in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts, eingesetzt. Bis dahin erfolgte die künstliche Beatmung der Lunge über einen Schnitt in der Luftröhre. Die Luftzufuhr über eine spezielle Maske ist zu einem großen Durchbruch im Kampf gegen kompliziertes Schnarchen und zur Beseitigung von Apnoe geworden.
Eine Schnarchmaske zum Schlafen ist kein Selbstzweck. Es ist ein Teil des Schnarchgeräts zur Beseitigung des Schnarchens, indem ein Luftstrom unter einem bestimmten Druck durch die natürlichen Atemwege in die Lunge geleitet wird und so eine kontinuierliche Atmung des Patienten im Schlaf gewährleistet. Die Druckluft wird von einem Kompressor über einen flexiblen Schlauch in die Maske gedrückt. Die Methode nennt sich CPAP-Therapie – eine direkte Ableitung des englischen Akronyms CPAP (Continuous Positive Airway Pressure).
Es gibt verschiedene Arten von Luftstromkompressoren. Die einfachsten und kostengünstigsten Geräte der Klasse III sind in der Lage, einen Luftstrom mit festem Druck zu liefern, der beim Ein- und Ausatmen gleich bleibt. Der Druck kann vor dem Schlafengehen angepasst, verringert oder erhöht werden, er bleibt jedoch die ganze Nacht über konstant. Und die Intensität der Atmung variiert bei einer Person je nach Körperhaltung und der Standardmodus gewährleistet nicht immer die Abwesenheit von Schnarchen.
Kompressoren der Klasse II sind anspruchsvoller und liefern einen Ein- und Ausatemluftstrom mit demselben Druck, können den Druck jedoch ändern. Dies wird durch einen Sensor erreicht, der Änderungen in der Atemfrequenz des Patienten während des Schlafs misst und ein Signal an den Kompressormotor sendet, um den Druckmodus zu ändern.
Automatische CPAP-Kompressoren der Klasse I passen den Druck ständig nach oben oder unten an und wählen so den optimalen Modus für eine kontinuierliche Luftabgabe. Völlig schnarchfrei. Sie können so programmiert werden, dass sie auf Wunsch des Patienten einen Luftstrom mit festem Druck abgeben.
BiPAP-Kompressoren sind am besten in der Lage, zwei therapeutische Druckniveaus bereitzustellen: höher während der Einatmungsphase und niedriger während der Ausatmungsphase, und der Unterschied ist ziemlich groß. Diese Kompressoren verfügen über einen speziellen Triggersensor, der die Atemanstrengungen des Patienten in Echtzeit aufzeichnet und entsprechend auf deren Veränderungen reagiert – indem er den Druck beim Einatmen erhöht und ihn beim Ausatmen automatisch verringert. Diese Art der Beatmung ist für den Patienten am angenehmsten und erhöht die Effizienz der Behandlung. Der BiPAP-Kompressor kann bei allen Formen der obstruktiven Apnoe eingesetzt werden, außerdem ermöglicht er die Kombination des Bilevel-Modus mit kontinuierlichem (CPAP).
Die Sauerstoffmaske gegen Schnarchen wird über einen flexiblen Schlauch mit dem Kompressor verbunden, jede Maske passt auf jeden Kompressor, da die Befestigungselemente universell sind. Die Auswahl der Masken richtet sich nach dem Komfort und der Art der Atmung des Patienten. Sie werden in zwei Haupttypen unterteilt: nasal, für Patienten gedacht, die ausschließlich durch die Nase atmen, und mund-nasal, für Patienten, die mit offenem Mund schlafen. Letztere bedecken das Nasolabialdreieck vollständig und ermöglichen so sowohl die Nasen- als auch die Mundatmung.
Nasenmasken wiederum können in voluminösere Masken unterteilt werden, die den gesamten Nasenbereich abdecken. Sie werden mit speziellen Bändern, die durch den Kopf oder durch Stirn und Hinterkopf verlaufen, fest am Kopf befestigt.
Zu Beginn des Tragens kann es zu leichten Beschwerden und Hyperämie an den Kontaktstellen zwischen Maske und Haut sowie zu leichtem Schwitzen unter der Maske kommen. Dies gilt nicht für die nächste Modifikation, bei deren Auswahl praktisch kein Hautkontakt besteht.
Nasenkanülen sind die leichteste und kompakteste Variante. Sie werden in die Nasenlöcher eingeführt und mit Bändern hinter den Ohren oder am Hinterkopf befestigt.
Jede CYPAP-Schnarchmaske ist auf ihre Art bequem. Sie sind leicht, bestehen aus weichen Materialien, behindern nicht die Sicht und sind geräuschlos bzw. Geräuschreduziert. Sie sind für Kinder und Erwachsene in drei Größen erhältlich. Sie werden je nach Vorlieben, Gesichtstyp und Schlafverhalten des Patienten individuell ausgewählt.
Das Feedback der Patienten ist überwiegend positiv. Einige bemerkten, dass es anfangs nicht besonders angenehm war, mit der Maske im Gesicht einzuschlafen. Der Schlaf kam jedoch trotzdem, was durch die kontinuierliche Luftzufuhr erleichtert wurde. Und mit der Zeit wurde die Schnarchmaske zu einem vertrauten Accessoire.
Laut Experten ist die SIPAP-Therapie die wirksamste Methode zur Behandlung von Schnarchen und zur Vorbeugung von Schlafapnoe. Bevor Sie sich jedoch eine Maske zulegen, sollten Sie einen Arzt konsultieren und sich einer Untersuchung unterziehen. Es gibt einige Ursachen für Schnarchen, beispielsweise eine Septumdeviation, bei denen eine Schnarchmaske nicht hilft.