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Fußschmerzen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Viele der unten beschriebenen Beschwerden können mit Fußschmerzen einhergehen. Weitere Ursachen für Fußschmerzen sind unten aufgeführt.
Steifer Großzeh. Ursache ist eine Arthritis des Großzehengrundgelenks. Die Beweglichkeit in diesem Gelenk ist eingeschränkt und schmerzhaft. Auf der dorsalen Seite des Gelenks kann sich ein Ring aus Osteophyten bilden. Die Behandlung erfolgt mit einer Arthrodese oder dem Keller-Verfahren.
Fußschmerzen bei Kindern
Kinder klagen selten über Fußschmerzen. Wenn sie von Schmerzen in der Fußsohle sprechen, sollte man zunächst an einen Splitter denken. Druck von Schuhen auf den Vorsprung des Strahlbeins (oder auf den Nebenknochen) oder auf den posterior-superioren Vorsprung des Fersenbeins kann eine chirurgische Ausrichtung des Knochens erforderlich machen. Die Ursache für Fußschmerzen kann eine Osteochondritis der Fußknochen sein – die Diagnose wird radiologisch gestellt.
Bei Morbus Köhler ist das Strahlbein betroffen, bei Morbus Freiberg die Mittelfußköpfchen, bei Morbus Sever eine Epiphysitis der Ferse. Die Schmerzen können durch Schuheinlagen (ggf. Gipsformen) gelindert werden.
Eingewachsene Nägel. Diese Erkrankung tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Am häufigsten ist die Großzehe betroffen. Falsches Nagelschneiden und der Druck durch enge Schuhe begünstigen das Einsinken des seitlichen Randes der Nagelplatte in die Weichteile des Nagelbetts, das darauf mit Schwellungen und dem Wachstum von „wildem Fleisch“ reagiert. Anschließend setzt meist eine Infektion ein. Die konservative Behandlung besteht darin, in chirurgischem Alkohol getränkte Watte unter die Ecken des „wilden Fleisches“ zu legen und zu warten, bis der Nagel wächst. Anschließend wird der Nagel gerade abgeschnitten, sodass seine Ränder leicht über die Ränder des Nagelbetts hinausragen. Tritt im Bereich des „eingewachsenen Nagels“ erneut ein Infektionsprozess auf, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein – Keilresektion des Nagels, Entfernung des seitlichen Nagelrandes sowie Eingriffe zur Hemmung des Nagelwachstums – Entfernung des Nagelbetts (chirurgisch oder mit Phenol), manchmal ist die Entfernung des gesamten Nagels erforderlich.
Vorfußschmerzen bei Erwachsenen (Metatarsalgie)
Erhöhter Druck auf die Mittelfußköpfchen verursacht Schmerzen. Die Behandlung erfolgt durch stützende Einlagen. Ein chirurgischer Eingriff gilt bei dieser Erkrankung, sofern es sich nicht um rheumatoide Arthritis handelt, als unvorhersehbar.
Märzfrakturen. Sie treten meist in den Diaphysen des zweiten und dritten Mittelfußknochens nach einem sehr langen Marsch auf. Die Behandlungstaktik ist abwartend. Bei starken Schmerzen wird ein Gipsverband angelegt und abgewartet: Die Heilung der Fraktur kann den Patienten von Schmerzen befreien.
Morton-Metatarsalgie. Die Schmerzen werden durch Druck auf das Interdigitalneurom zwischen den Mittelfußknochen verursacht. Der Schmerz strahlt meist in den Bereich zwischen dem dritten und vierten Mittelfußknochen aus. Die Behandlung besteht in der Entfernung des Neuroms.
Untersuchung und Untersuchung des Sprunggelenks
Der normale Bewegungsbereich des Sprunggelenks beträgt eine Streckung (Dorsalflexion) von 25° und eine Beugung von 30°. Einwärts- (Inversion) und Auswärtsbewegungen (Eversion) entstehen durch Bewegungen der Subtalar- und Midtarsalgelenke. Die Streckung der Zehen sollte zwischen 60 und 90° liegen. Achten Sie auf Schwielen am Fuß. Zeichnen Sie das Fußgewölbe nach. Achten Sie darauf, wie sich die Zehen vom Boden abheben und welche Position sie einnehmen, wenn der Patient auf den Zehenspitzen steht. Beobachten Sie den Gang des Patienten und seine Schuhe (normalerweise liegt die Erhöhung des Fußgewölbes medial, die Vertiefung von der Ferse posteriorlateral).
Plattfüße (Pes planus)
In diesem Fall ist das Fußgewölbe niedrig. Gleichzeitig können eine Valgusdeformität des Fußes und eine gewisse Eversion nach außen beobachtet werden. Meistens ist dieser Zustand asymptomatisch, es können jedoch auch Schmerzen im Fuß auftreten. Dies tritt beim sogenannten spastischen Peroneus-Plattfuß auf, bei dem die Ferse leicht nach außen gedreht ist und die Innenkante des Fußes flach auf den Boden gedrückt wird. Jeder Versuch, die Rückseite des Fußes nach innen zu drehen, verursacht einen schmerzhaften Krampf der Peroneusmuskulatur. In solchen Fällen können spezielle Übungen, die Stimulation des Fußes mit faradischem Strom und mediale Einlegesohlen, die näher am Fersenende des Schuhs eingesetzt werden, helfen. Beim spastischen Plattfuß kann eine Arthrodese der Fußrückseite erforderlich sein, um die Schmerzen zu lindern.
Hohlfuß (Pes cavus)
Die ausgeprägten Längsgewölbe des Fußes können idiopathisch sein und mit Spina bifida oder Poliomyelitis einhergehen. In diesem Fall können die Zehen krallenartig werden, da das Körpergewicht beim Gehen hauptsächlich auf den Mittelfußköpfchen lastet. Die konservative Behandlung besteht darin, weiche Polster unter die Mittelfußköpfchen zu legen, um den Druck auf sie zu verringern. Die chirurgische Behandlung umfasst die Dissektion von Weichteilen zur Beseitigung von Spannungen (einige Bänder werden vom Fersenbein gelöst, das Fußgewölbe wird geformt und ein Gipsverband angelegt) oder eine Arthrodese zur Begradigung der Zehen. Wenn die Ursache der Fußschmerzen eine Arthrose der Mittelfußknochen ist, kann eine Arthrodese der entsprechenden Gelenke durchgeführt werden.
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Hammerzehen
In diesem Fall sind die Zehen an den Metatarsophalangealgelenken gestreckt, an den Interphalangealgelenken überflexiert und an den distalen Interphalangealgelenken gestreckt. Am stärksten betroffen ist der zweite Zeh. Eine Arthrodese am Interphalangealgelenk streckt einen solchen Zeh in der Regel, und die Dissektion der Strecksehne ermöglicht ihm, flach auf der Oberfläche zu liegen.
Klauenartige Finger
Solche Zehen sind an den Metatarsophalangealgelenken gestreckt und an den Mittel- und Endgelenken stark gebeugt; eine solche Deformität kann durch ein Ungleichgewicht zwischen Beuge- und Streckermuskeln der Zehen verursacht werden (z. B. nach Polymyelitis). Sind die Zehen noch beweglich, ist eine Girdleston-Operation notwendig, bei der die Beuge- und Strecksehnen gekreuzt werden.
Hallux valgus
In diesem Fall liegt eine seitliche Abweichung der Großzehe im Großzehengrundgelenk vor. Offenbar wird diese Deformation der Zehe durch das Tragen von spitzen Schuhen mit Absätzen begünstigt. In diesem Fall erhöht der Schuh den Druck auf das Großzehengrundgelenk, was zur Entstehung einer Schleimbeutelentzündung in diesem Bereich beiträgt. Sekundär entwickelt sich eine Arthritis in diesem Gelenk.
Weiche Polster im Bereich des Ballens und Kunststoffstifte zwischen dem ersten und zweiten Zeh können die Schmerzen lindern. Bei schweren Deformitäten ist jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Es kommen verschiedene Operationsmethoden zum Einsatz. So kann der mediale Teil des Mittelfußköpfchens entfernt oder die Keller-Operation durchgeführt werden, bei der die proximale Hälfte der Grundphalanx entfernt wird (Exzisionsarthroplastik), wodurch die Zehe in Form eines Dreschflegels geformt wird. Weitere chirurgische Eingriffe kommen ebenfalls zum Einsatz: Osteotomie mit Verschiebung des Mittelfußknochens, die Mayo-Operation (Arthroplastik mit Entfernung des distalen Mittelfußköpfchens) und die Arthrodese des Großzehengrundgelenks.