Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Schmerzen in Gliedmaßenversetzungen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Schmerzen in einer Dislokation können so stark sein, dass eine Person das Bewusstsein verliert. Wenn sie disloziert sind, ändert sich die Position der Knochen, so dass sie eine unnatürliche Position einnehmen. Dies ist aufgrund einer Verletzung. Wie kann man feststellen, dass ein Mensch eine Extremität disloziert und welche erste Hilfe er geben sollte?
Was ist eine Dislokation?
Diese Niederlage des Gelenkes als Folge eines Traumas, während dessen die normale Position des Knochens, der es formt, deformiert, und die Person wird sehr schmerzhaft. Meistens tritt diese Situation auf, wenn eine Person auf einen geraden Arm fällt. Dann gibt es einen scharfen Schmerz, und das ist das Hauptsymptom, an dem Sie eine Dislokation vermuten müssen.
Warum entsteht dieser Schmerz? Wegen der Beschädigung und Beschädigung der Gewebe, die das Gelenk umgeben. Dies sind vor allem Nervenenden, die schmerzhafte Impulse an das Gehirn sowie an Bänder, Muskeln und Blutgefäße übermitteln. Wenn das Gelenk verletzt ist, ändert es scharf seine Form. Es kann versinken oder im Gegenteil ein Loch entstehen. Die Bewegung aufgrund von Schmerzen ist stark eingeschränkt, es ist sogar unmöglich, einen Patienten mit einer Hand oder einem Fuß zu bewegen.
Die Art des Schmerzes mit Gelenkdislokation
Der Schmerz in der Dislokation ist konstant. Es kann ruckartig sein, schmerzhaft, dumpf, aber notwendigerweise permanent, nicht aufzuhören. Sobald eine Person die geringste Bewegung macht, wird der Schmerz noch stärker. Etwas leichter wird es, nur wenn man sich überhaupt nicht bewegt.
Erste Hilfe im Falle einer Luxation
Sobald eine Person solche Symptome nach einer Verletzung oder einem Schlaganfall entdeckt hat, muss sie sofort einen Krankenwagen rufen. Zuerst müssen Sie eine Röntgenaufnahme des beschädigten Gelenks machen. Nach dem Röntgenbild wird der Arzt sicher sehen, ob es sich um eine Luxation handelt, um welche Art von Dislokation es sich handelt und ob die Knochen intakt sind (vielleicht gibt es einen Riss in ihnen).
Danach wird die Dislokation korrigiert (auch das ist ziemlich schmerzhaft, aber der Schmerz ist kurz). Um diesen Schmerz nicht zu erleben, wird eine Person allgemein oder örtlich betäubt. Die betroffene Gliedmaße oder ein Teil des Körpers wird mit einer ziemlich festen Bandage oder einem Gipsverband fixiert, so dass das Gelenk nicht aus der korrekten Position kommt. Dann nochmal, Röntgenaufnahmen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist mit dem Patienten.
[3]
Medikamente, wenn sie disloziert sind
Die Behandlung der Dislokation wird von einem Trauma-Arzt verschrieben. Am häufigsten verschreibt er solche Medikamente wie Nimesulid, Xefokam, Diclofenac, Indomethacin, Meloxicam und andere. Dies sind Medikamente, die keine Steroide enthalten und die Entzündungen, Schmerzen, Schwellungen lindern und auch gegen mögliche Infektionen kämpfen.
Es ist sehr wichtig, dass Sie dem Arzt Ihre Krankheiten mitteilen, bevor er Medikamente verschreibt. Tatsache ist, dass bei manchen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, wie Gastritis, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür, einige Medikamente schädigen können. Verwendet auch Salben und Balsame von entzündungshemmenden Eigenschaften. Salben mit Troxevasin in der Zusammensetzung helfen, mit Prellungen und Tumoren an der Stelle der Verletzung fertig zu werden, Schwellungen zu entfernen.
Physiotherapie
Um den Schmerz schneller abzubauen und das betroffene Gelenk aktiver zu heilen, empfiehlt der Arzt physiologische Eingriffe. Aber das ist nur ein paar Tage nach der Korrektur des Gelenkes und es kann gestört werden. Dies sind spezielle Übungen für die Gliedmaßen und den ganzen Körper, wodurch unvollständige, schmerzhafte Bewegungen wiederhergestellt werden, verletzte Muskeln, Bänder und Sehnen schneller heilen.
Neben Sportunterricht (Bewegungstherapie - Bewegungstherapie) wird auch Massage, Physiotherapie vorgeschrieben. Wenn Sie alle Verordnungen des Arztes korrekt erfüllen, dann wird es einen Monat später keine Anzeichen einer Luxation geben.
Was sind die Versetzungen?
Die Verletzung der Integrität der Gelenke, die von der Verschiebung der Enden der Knochen begleitet wird, kann unterschiedlich sein. Zwei große Gruppen von Verrenkungen - erworben und angeboren. Die erworbenen Versetzungen werden als pathologisch und traumatisch unterschieden. Traumatisch sind wiederum in habituell und ungewöhnlich unterteilt.
Im Hinblick auf den Grad der Störung der Gelenkintegrität sind die Dislokationen vollständig (die Gelenke können sich infolge eines Traumas nicht mehr berühren) und unvollständig. Unvollständige Luxationen nennen Ärzte auch Subluxationen. Bei diesen Gelenkverletzungen sind die Knochen verschoben, berühren sich aber teilweise noch.
Versetzungen sind auch offen und geschlossen. Diejenigen, bei denen die Haut im Gelenkbereich, also auf der Haut, geschädigt ist, sieht eine Person eine Wunde - offene Luxationen. Wenn der Code im Bereich des beschädigten Gelenks intakt bleibt, sind dies geschlossene Versetzungen.
Der Dislozierte wird nicht nur als verletzter Knochen betrachtet, sondern als einer, der seine Position verändert und sich über den Umriss des Rumpfes hinaus bewegt. Wenn das Schultergelenk disloziert ist, wird gesagt, dass die Schulter disloziert ist, und wenn das Hüftgelenk disloziert ist, sprechen wir von einer Dislokation der Hüfte oder des Beckens.
Was ist eine angeborene Dislokation?
Angeboren wird eine Luxation genannt, die das Kind bei der Geburt enthüllt - es ist logisch klar. Die häufigste Dislokation ist meist eine Dislokation des Femurgelenks und tritt am häufigsten bei Mädchen auf. Bei den angeborenen Dislokationen sind die Hüften einseitig oder zweiseitig.
Mama ist sehr schwer zu verstehen, dass ein neugeborenes Kind eine Hüftluxation hat - das kann nur von einem Arzt installiert werden. Deshalb werden nach der Geburt eines Kindes mehrere Ärzte aus verschiedenen Fachrichtungen, darunter auch ein Traumatologe, sofort untersucht. Der Arzt untersucht den Unterschied zwischen der Lage der Hautfalten des Babys sowie der Wendung des Pedikels nach außen. Manchmal ist ein Bein eines Kindes kürzer als das andere. Dies ist eine Konsequenz einer kongenitalen Dislokation.
Wann beginne ich mit der Behandlung einer kongenitalen Dislokation?
Wenn Sie in den ersten Monaten nach der Geburt in die Gelenke des Kindes eingreifen, können diese ohne Operation fixiert werden. Wird die Luxation nicht rechtzeitig erkannt und mit dem Behandlungsprozess verschärft, kann eine kongenitale Dislokation unauslöschbare Auswirkungen in Form von Deformitäten der Extremität oder des gesamten Körpers haben.
Es ist sehr gut, eine Dislokation zu sehen, wenn ein Kind, das seine ersten Schritte macht, anfängt zu humpeln, nicht auf ein wundes Bein treten kann. Dies ist mit einer einseitigen Dislokation. Und wenn die Dislokation zweiseitig ist, dann ist die Gangart des Kindes nicht die gleiche wie bei gesunden Kindern - sogar mit gleichförmigen Bewegungen, und wie die Enten laufen und sich von Fuß zu Fuß rollen.
Bis zu zwei Jahre kann eine kongenitale Dislokation des Gelenks - einseitig oder beidseitig - noch korrigiert werden. Aber wenn das Kind mehr als zwei Jahre alt ist, kann nur die Operation die Situation retten und das Gelenk ausrichten.
Explizite Symptome einer kongenitalen Dislokation werden gefunden, wenn das Kind zu laufen beginnt (Hinken, Gliedmaßenverkürzung auf der Seite der Dislokation). Bei einer bilateralen Dislokation ist der Gang überwältigend und ähnelt einer Ente.
Wird die angeborene Luxation der Hüfte im Alter nach 2 Jahren festgestellt, ist die Reposition in der Regel nur operativ möglich.
Wie kommt es zu einer traumatischen Luxation?
Dies geschieht am häufigsten aufgrund der Bewegung des Gelenks, die nicht charakteristisch ist, und auch durch starken Druck oder Belastung des Gelenks. Bei traumatischer Luxation sind Bänder und Gelenke meist geschädigt (mit Ausnahme von Kieferfehlstellungen). Wenn es sich um eine Ellenbogenverletzung mit einer Luxation handelt, kann es die Nervenwurzeln und Blutgelenke komprimieren.
Eine traumatische Dislokation (besonders im Ellenbogengelenk) kann durch Quetschen und sogar Ruptur von Blutgefäßen oder Nerven begleitet sein. Von diesem gibt es einen scharfen und starken Schmerz, der die Bewegungen nicht nur des beschädigten Gelenks, sondern des ganzen Körpers begrenzt - der Schmerz verursacht die geringste Bewegung. Auch eine traumatische Dislokation des Gelenkes kann mit einer Fehlstellung des Gelenkes einhergehen.
Was ist der Unterschied zwischen einer Luxation und einer Prellung?
Die Tatsache, dass mit einer Quetschung von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen allmählich, nicht sofort, der Schmerz zunimmt. Und bei einer traumatischen Gelenkverletzung treten Schmerzen sofort und scharf auf und die Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit.
Wie werden traumatische Luxationen behandelt?
Sie werden korrigiert, indem die Gelenke in die richtige Position gebracht werden. Gleichzeitig können sie lokale oder allgemeine Narkosen anwenden, um starke Schmerzen zu lindern. Dann wird das Gelenk mit Gips oder einer speziellen Bandage fixiert, so dass es die richtige Form annimmt und stabil bleibt. Es braucht Zeit, um beschädigte Bänder und Gelenke zu heilen.
Wenn die Versetzung frisch und nach kurzer Zeit ist, kann sie viel schneller und ohne spezielle Werkzeuge manuell repariert werden. Natürlich. Ein Amateur kann dies nicht tun, außerdem sind solche Versuche gesundheitsschädlich.
Die Bänder und Sehnen können bei solchen Versuchen gerissen werden, und die Bänder können viel schmerzhafter und länger als das Gelenk behandelt werden. Um traumatische (und jede andere) Luxation zu korrigieren, wird eine Person mit speziellen Kenntnissen und reichem Üben benötigt. Idealerweise ist dies ein Traumatologe.
Je früher eine Person nach einer Dislokation in das Traumazentrum gebracht wird, desto schneller und effizienter kann er geheilt werden. Wenn die Luxation nicht länger als zwei Wochen korrigiert und toleriert wird, beginnen die Weichteile des Gelenkes selbst zu vernarben, und dann kann die Korrektur ohne Operation nicht mehr durchgeführt werden.
Eine traumatische Luxation mit offener Wunde im Bereich des betroffenen Gelenks erfordert besondere Kenntnisse und eine möglichst schnelle medizinische Versorgung. So bald wie möglich sollten Sie zum Traumazentrum einer Person fahren, die Blutgefäße während einer Dislokation beschädigt hat. Wenn Sie nicht rechtzeitig helfen, haben Sie möglicherweise innere Blutung und Blutinfektion.
Was sind die häufigsten Versetzungen?
Die häufigsten traumatischen Dislokationen sind die Zonen der Finger und Zehen, der Unterkiefer, der Oberschenkel, der Unterarm, die Schulter. Zum Beispiel ist eine Schulterdislokation 50% aller Dislokationen, die Patienten erhalten.
Dislozierte Schulter
Wenn die Gelenke der Schulter verletzt sind und aus ihrer gewohnten Position kommen, gibt es einen scharfen Schmerz in der Schulter. Keine Bewegung der Schulter kann nicht getan werden - es durchdringt sofort den stärksten Schmerz. Seine Form ändert sich sofort.
Die Schulter, im Vergleich zu ihrer gesunden Position, scheint sich zu verlängern, sie befindet sich jenseits der Zone des Rumpfes, jenseits ihrer Umrisse. Die Position des Patienten ändert sich ebenfalls. Die Person weicht mehr zur Seite hin ab, wo die Schulter geschädigt ist - so ist es leichter für ihn, starke Schmerzen zu ertragen. Der Patient greift sofort nach einer verletzten Hand, hauptsächlich nach Unterarm oder Ellenbogen.
Wie helfen?
Es ist notwendig, ein krankes Bein mit einem Taschentuch zu hängen und sofort zum Traumazentrum zu gehen.
Dislokation des Unterarms
Dislozierung des Unterarms - "ehrenwerter" zweiter Platz nach einer Schulterluxation. Es kann durch starke Schmerzen im Ellenbogenbereich erkannt werden, manchmal werden die Finger des verletzten Armes schmerzhaft. Der Unterarm ist allen Bewegungen gleichgültig, sie können nicht aus Schmerz gemacht werden. Es hängt wie eine Peitsche, ein Mann klammert sich an ihn, um ihn irgendwie zu stützen. Der Ellenbogen verändert nicht nur seine Form, sondern die Farbe - errötet, schwillt an, schwillt an. Es tritt jedoch nicht immer eine Rötung auf, aber ein Tumor ist notwendig.
Wenn eine traumatische Dislokation des Unterarms mit einem Zusammendrücken der Gefäße in der Ellenbogenbeuge einhergeht, verfärben sich Handgelenk und Finger des verletzten Armes blau oder werden blass.
Kinder im Alter von 6-7 Jahren sollten besonders auf traumatische Dislokationen der Schulter und des Unterarms achten, da sie sehr leicht auftreten können. Wenn das Kind durch die Hand, schlampig und grob angezogen, und auch ausgezogen wird, können die instabilen Gelenke des Babys beschädigt werden und aus seiner gewohnten Position kommen.
Hilfe bei der Dislokation des Unterarms
Es ist notwendig, eine kranke Hand mit einem Halstuch oder einem Taschentuch zu befestigen, es zu hängen und dringend einen Arzt zu rufen.
Luxation der Finger
Bei dieser traumatischen Dislokation gibt es einen scharfen Schmerz in den Fingern, ihre Position ist deformiert, es ist unnatürlich, der Finger beginnt sich aus dem Gelenk auszubeulen. Sie in diesem Moment zu bewegen erscheint unwirklich - der Finger reagiert mit einem scharfen, zu schreienden Schmerz. Von allen Luxationen der Finger der Hand ist die Dislokation des Daumens der rechten Hand am häufigsten.
Erste Hilfe
Wenn eine Person eine offene Dislokation des Fingers hat, ist es notwendig, zuerst eine antimikrobielle Bandage anzuwenden und dann einen Krankenwagen zu rufen. Und bei geschlossener Luxation (wenn im Bereich des beschädigten Gelenkes keine Wunde am Finger ist), können Sie sofort den Arzt rufen. Wenn der Arzt für längere Zeit nicht angerufen werden kann (z. B. Bei Zuständen, in denen es kein in der Nähe befindliches Traumazentrum gibt), sollte die beschädigte Hand an einem Schal oder Schal gehängt werden. Und vorher, ohne die Position des deformierten Fingers zu ändern, müssen Sie den Pinsel mit einer dicken Schicht aus Watte und Bandagen fixieren. Die Bandage sollte nicht zu eng sein, um das Gelenk beim Ruck nicht noch mehr zu beschädigen.
Hüftluxation
Es ist nicht so einfach, es zu beschädigen. Um den Oberschenkel zu verrenken, brauchst du ein sehr großes Geschenk oder Brennen. Bei einer Dislokation des Hüftgelenks kommt es zu starken Schmerzen im Bereich des Beckengelenks. Bewegung ist begrenzt, beschädigtes Bein kann sich nicht einmal bewegen, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Laufen auch unmöglich ist.
Das charakteristischste äußere Zeichen der Dislokation des Hüftgelenks ist, dass das Knie eines solchen Beins sich nach innen zum unbeeinflußten Bein dreht. Es ist äußerst selten, das Knie eines kranken Beines nach außen zu drehen - dann wird der ausgerenkte Oberschenkel vom gesunden abgelenkt.
Die beste Haltung für einen solchen Patienten liegt auf Ihrem Rücken oder auf Ihrer Seite (gegenüber der, die beschädigt ist).
Merkmale der Reaktion des Organismus bei Versetzungen
Wenn eine Person eine Dislokation irgendeines Körperteils (Schulter, Hand, Hüfte) hat, kann sie begleitende Symptome haben. In anderen Teilen des Körpers in der Trauma-Fraktur kann auftreten, Prellung, Verstauchung, so dass dieser Zustand nicht nur durch einen Schmerz in einem Teil des Körpers begleitet sein kann, aber auch Blutungen, Kopfschmerzen, sogar einen Verlust des Bewusstseins. Blut kann aus der Nase und den Ohren kommen, eine Person kann sich übergeben, Erbrechen, allgemeine Schwäche kann auftreten und kalter Schweiß kann freigesetzt werden.
Eine Person muss auf die gesunde Seite des Körpers gelegt werden, bevor der Krankenwagen ankommt. In den verletzten Bereich können Sie Kalt - Trockeneis oder Schnee auftragen, Sie können eine Lotion mit kaltem Wasser machen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Auch auf dem Kopf kann man sich erkälten, die verletzte Gliedmaße mit einem Verband fixieren und auf den Arzt warten.
Durch rechtzeitigen Zugang zum Krankenhaus wird eine Person nach einer Dislokation relativ schnell rehabilitiert.