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Gesundheit

Schmerzen bei ausgekugelten Gliedmaßen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Die Schmerzen einer Luxation können so stark sein, dass eine Person das Bewusstsein verliert. Bei einer Luxation verändert sich die Position der Knochen, sodass sie eine unnatürliche Position einnehmen. Dies geschieht aufgrund eines Traumas. Wie erkennt man eine Luxation und welche Erste Hilfe sollte man leisten?

Was ist eine Luxation?

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Was ist eine Luxation?

Dies ist eine Gelenkverletzung, bei der die normale Position der Knochen, die sie bilden, deformiert wird und die Person starke Schmerzen verspürt. Am häufigsten tritt diese Situation auf, wenn eine Person auf einen gestreckten Arm fällt. Dann gibt es einen stechenden Schmerz, und dies ist das Hauptsymptom, bei dem Sie eine Luxation vermuten müssen.

Was verursacht diese Schmerzen? Sie entstehen durch Schäden und Verletzungen des Gewebes, das das Gelenk umgibt. Dies sind vor allem Nervenenden, die Schmerzimpulse an das Gehirn weiterleiten, sowie Bänder, Muskeln und Blutgefäße. Bei einer Gelenkverletzung verändert sich die Form dramatisch. Es kann einsinken oder sich eine Delle bilden. Die Bewegungen sind aufgrund der Schmerzen stark eingeschränkt, es ist unmöglich, den schmerzenden Arm oder das schmerzende Bein überhaupt zu bewegen.

Die Art der Schmerzen bei einer Gelenkverrenkung

Der Schmerz einer Luxation ist konstant. Er kann zuckend, stechend oder dumpf sein, aber er ist immer konstant und hört nie auf. Sobald sich eine Person auch nur die geringste Bewegung macht, verstärkt sich der Schmerz. Erst wenn man sich überhaupt nicht bewegt, wird er etwas leichter.

Erste Hilfe bei Luxation

Sobald eine Person nach einer Verletzung oder einem Schlag solche Symptome feststellt, sollte sie sofort einen Krankenwagen rufen. Zunächst sollte eine Röntgenaufnahme des beschädigten Gelenks gemacht werden. Anhand der Röntgenaufnahme kann der Arzt feststellen, ob es sich tatsächlich um eine Luxation handelt, welcher Art diese ist und ob die Knochen intakt sind (eventuell ein Riss).

Anschließend wird die Luxation reponiert (auch dies ist recht schmerzhaft, aber nur von kurzer Dauer). Um diese Schmerzen zu vermeiden, erhält der Patient eine Vollnarkose oder Lokalanästhesie. Das betroffene Gliedmaß oder Körperteil wird mit einem ausreichend engen Verband fixiert oder ein Gipsverband angelegt, damit sich das Gelenk nicht aus der korrekten Position bewegt. Anschließend wird eine weitere Röntgenaufnahme durchgeführt, um sicherzustellen, dass mit dem Patienten alles in Ordnung ist.

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Medikamente gegen Luxation

Die Behandlung einer Luxation wird von einem Traumatologen verordnet. Er verschreibt am häufigsten Medikamente wie Nimesulid, Xefocam, Diclofenac, Indomethacin, Meloxicam und andere. Diese Medikamente enthalten keine Steroide und lindern Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen sowie mögliche Infektionen.

Es ist sehr wichtig, den Arzt über Ihre Erkrankungen zu informieren, bevor er Medikamente verschreibt. Tatsache ist, dass bei einigen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, wie Gastritis, Magengeschwüren oder Zwölffingerdarmgeschwüren, einige Medikamente schädlich sein können. Auch Salben und Balsame mit entzündungshemmenden Eigenschaften werden verwendet. Salben mit Troxevasin in der Zusammensetzung helfen bei Blutergüssen und Schwellungen an der Verletzungsstelle und lindern Schwellungen.

Physiotherapie

Damit die Schmerzen schneller nachlassen und das betroffene Gelenk aktiver heilt, empfiehlt der Arzt Physiotherapie. Diese findet jedoch bereits einige Tage nach der Einrenkung des Gelenks statt und kann zu Störungen führen. Dabei handelt es sich um spezielle Übungen für die Gliedmaßen und den gesamten Körper, wodurch unvollständige, schmerzhaft schwierige Bewegungen wiederhergestellt werden und verletzte Muskeln, Bänder und Sehnen schneller heilen.

Neben dem Sportunterricht (therapeutische Körpererziehung – LFK) werden auch Massage und Physiotherapie verordnet. Wenn Sie alle Anweisungen des Arztes korrekt befolgen, ist in einem Monat keine Spur der Luxation mehr vorhanden.

Welche Arten von Luxationen gibt es?

Die Verletzung der Gelenkintegrität, die mit einer Verschiebung der Knochenenden einhergeht, kann unterschiedlich sein. Zwei große Gruppen von Luxationen sind erworbene und angeborene. Erworbene Luxationen werden als pathologisch und traumatisch unterschieden. Traumatische Luxationen wiederum werden in gewohnheitsmäßige und ungewöhnliche unterteilt.

Was den Grad der Verletzung der Gelenkintegrität betrifft, können Luxationen vollständig (Gelenke können sich aufgrund einer Verletzung nicht mehr berühren) und unvollständig sein. Ärzte bezeichnen unvollständige Luxationen auch als Subluxationen. Bei diesen Gelenkverletzungen sind die Knochen zwar verschoben, berühren sich aber noch teilweise.

Luxationen können offen oder geschlossen sein. Bei Luxationen, bei denen die Haut im Gelenkbereich beschädigt ist, d. h. eine Wunde auf der Haut sichtbar ist, handelt es sich um offene Luxationen. Bleibt die Haut im Bereich des beschädigten Gelenks intakt, handelt es sich um geschlossene Luxationen.

Eine Knochenverrenkung ist nicht einfach ein verletzter Knochen, sondern ein Knochen, der seine Position verändert und über die Körperkonturen hinausragt. Bei einer Verrenkung des Schultergelenks spricht man von einer Schulterluxation, bei einer Verrenkung des Hüftgelenks von einer Hüft- oder Beckenluxation.

Was ist eine angeborene Luxation?

Eine angeborene Luxation ist eine Luxation, die bei einem Kind bei der Geburt festgestellt wird – das ist logisch. Die häufigste Luxation ist in der Regel eine Hüftgelenksverrenkung und tritt am häufigsten bei Mädchen auf. Unter den angeborenen Hüftluxationen gibt es einseitige und beidseitige.

Für eine Mutter ist es sehr schwer zu verstehen, dass ihr Neugeborenes eine Hüftluxation hat – nur ein Arzt kann dies feststellen. Deshalb wird das Kind nach der Geburt von mehreren Ärzten verschiedener Fachrichtungen gleichzeitig untersucht, darunter auch einem Traumatologen. Der Arzt untersucht den Unterschied zwischen der Lage der Hautfalten des Babys sowie die Außenrotation des Beins. Manchmal kann ein Bein des Kindes kürzer sein als das andere. Dies ist eine Folge einer angeborenen Luxation.

Wann sollte mit der Behandlung einer angeborenen Luxation begonnen werden?

Wenn Sie die Gelenke Ihres Kindes in den ersten Monaten nach der Geburt schonen, können sie ohne Operation korrigiert werden. Wenn Sie eine Luxation nicht rechtzeitig erkennen und die Behandlung verzögern, kann eine angeborene Luxation dauerhafte Folgen in Form einer Deformation einer Gliedmaße oder des gesamten Körpers haben.

Eine Luxation erkennt man sehr gut daran, dass ein Kind bei seinen ersten Schritten zu hinken beginnt und nicht mehr auf das schmerzende Bein treten kann. Dies ist bei einer einseitigen Luxation der Fall. Bei einer beidseitigen Luxation ähnelt der Gang des Kindes jedoch nicht dem gesunder Kinder – gleichmäßig, mit gleichmäßigen Bewegungen, sondern dem Gang einer Ente, die von Fuß zu Fuß watschelt.

Bis zu zwei Jahren kann eine angeborene Gelenkverrenkung – ob einseitig oder beidseitig – noch korrigiert werden. Ist das Kind jedoch älter als zwei Jahre, kann nur noch eine Operation die Situation retten und das Gelenk wieder gerade richten.

Offensichtliche Symptome einer angeborenen Luxation werden erkannt, wenn das Kind zu laufen beginnt (Hinken, Verkürzung der Gliedmaßen auf der Seite der Luxation). Bei beidseitiger Luxation ist der Gang watschelnd und erinnert an eine Ente.

Wird eine angeborene Hüftgelenksverrenkung nach dem zweiten Lebensjahr festgestellt, ist eine Reposition meist nur noch durch eine Operation möglich.

Wie kommt es zu einer traumatischen Luxation?

Dies geschieht meist aufgrund einer untypischen Bewegung des Gelenks sowie aufgrund starken Drucks oder einer Belastung des Gelenks. Bei einer traumatischen Luxation werden in der Regel Bänder und Gelenke beschädigt (mit Ausnahme von Kieferverrenkungen). Bei einer Ellenbogenverletzung mit Luxation können Nervenwurzeln und Blutgelenke komprimiert werden.

Eine traumatische Luxation (insbesondere im Ellenbogengelenk) kann mit einer Kompression und sogar Ruptur von Blutgefäßen oder Nerven einhergehen. Dies verursacht starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen nicht nur des beschädigten Gelenks, sondern des gesamten Körpers – Schmerzen verursachen die geringste Bewegung. Eine traumatische Luxation des Gelenks kann außerdem mit einer Deformation des Gelenks einhergehen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Verrenkung und einer Prellung?

Die Tatsache, dass bei einer Prellung Schmerzen und Bewegungseinschränkungen allmählich und nicht sofort auftreten, verstärkt sich der Schmerz. Bei einer traumatischen Gelenkverletzung treten die Schmerzen jedoch sofort und stark auf und die Beweglichkeit des Gelenks ist ebenfalls eingeschränkt.

Wie werden traumatische Luxationen behandelt?

Die Korrektur erfolgt durch Einbringen der Gelenke in die richtige Position. In diesem Fall kann eine lokale oder allgemeine Anästhesie angewendet werden, um starke Schmerzen zu lindern. Anschließend wird das Gelenk mit einem Gipsverband oder einem speziellen Verband fixiert, damit es die richtige Form annimmt und stabil bleibt. In diesem Fall dauert es einige Zeit, bis die beschädigten Bänder und Gelenke verheilen.

Wenn die Luxation frisch ist und seitdem nur wenig Zeit vergangen ist, kann sie viel schneller und manuell, ohne spezielle Geräte, reduziert werden. Natürlich kann ein Amateur dies nicht tun, außerdem sind solche Versuche gesundheitsschädlich.

Bänder und Sehnen können bei solchen Versuchen reißen. Bänder sind deutlich schmerzhafter und die Behandlung dauert länger als bei Gelenken. Um eine traumatische (oder andere) Luxation zu reponieren, benötigen Sie eine Person mit Spezialkenntnissen und langjähriger Erfahrung. Idealerweise ist dies ein Traumatologe.

Je früher eine Person nach einer Luxation in die Notaufnahme gebracht wird, desto schneller und effektiver kann sie behandelt werden. Wird die Luxation nicht länger als zwei Wochen reponiert und toleriert, beginnen die Weichteile des Gelenks von selbst zu vernarben, und eine Reposition ohne Operation ist dann nicht mehr möglich.

Eine traumatische Luxation mit offener Wunde im Bereich des betroffenen Gelenks erfordert spezielle Kenntnisse und schnellstmögliche medizinische Versorgung. Eine Person, deren Blutgefäße bei einer Luxation beschädigt werden, sollte so schnell wie möglich in die Notaufnahme gebracht werden. Wird nicht rechtzeitig Hilfe geleistet, sind innere Blutungen und eine Blutinfektion möglich.

Was sind die häufigsten Luxationen?

Die häufigsten traumatischen Luxationen betreffen die Bereiche der Finger und Zehen, des Unterkiefers, der Hüfte, des Unterarms und der Schulter. Beispielsweise macht eine Schulterluxation 50 % aller Luxationen aus, die Patienten erleiden.

Schulterluxation

Wenn die Schultergelenke verletzt sind und ihre gewohnte Position verlassen, treten starke Schmerzen in der Schulter auf. Keine einzige Bewegung der Schulter ist möglich – sie wird sofort von starken Schmerzen durchbohrt. Ihre Form verändert sich sofort.

Die Schulter scheint im Vergleich zu ihrer Position im gesunden Zustand verlängert zu sein, sie befindet sich hinter dem Rumpfbereich und geht über dessen Umrisse hinaus. Auch die Haltung des Patienten verändert sich. Die Person neigt sich stärker zur Seite der Schulterverletzung – das erleichtert ihr das Ertragen starker Schmerzen. Der Patient greift sofort nach dem verletzten Arm, meist dem Unterarm oder Ellbogen.

Wie kann ich helfen?

Sie müssen das schmerzende Bein mit einem Schal umhängen und sofort in die Notaufnahme gehen.

Unterarmverrenkung

Eine Unterarmverrenkung ist nach einer Schulterverrenkung der „ehrenwerte“ zweite Platz. Sie ist an starken Schmerzen im Ellenbogenbereich zu erkennen, manchmal strahlt der Schmerz in die Finger der verletzten Hand aus. Der Unterarm reagiert gleichgültig auf Bewegungen, sie können aufgrund von Schmerzen nicht ausgeführt werden. Er hängt wie eine Peitsche, eine Person greift ihn, um ihn irgendwie zu stützen. Der Ellenbogen verändert nicht nur seine Form, sondern auch seine Farbe – er wird rot, schwillt an und wird ödematös. Zwar tritt Rötung nicht immer auf, aber eine Schwellung ist ein Muss.

Geht bei einer traumatischen Verrenkung des Unterarms eine Kompression der Gefäße am Ellenbogen einher, kommt es zu einer Blaufärbung oder Blässe der Hand und Finger der verletzten Hand.

Kinder unter 6-7 Jahren sollten bei traumatischen Luxationen der Schulter und des Unterarms sehr vorsichtig sein, da diese sehr leicht auftreten können. Wenn ein Kind heftig am Arm gerissen oder unachtsam und grob an- oder ausgezogen wird, können die instabilen Gelenke des Babys beschädigt werden und aus ihrer gewohnten Position geraten.

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Hilfe bei einer Unterarmverrenkung

Sie müssen den schmerzenden Arm mit einem Tuch oder Schal sichern, aufhängen und sofort einen Arzt rufen.

Verrenkung der Finger

Bei dieser traumatischen Luxation treten starke Schmerzen in den Fingern auf, ihre Position ist deformiert, sie wirkt unnatürlich, der Finger beginnt grob aus dem Gelenk hervorzuragen. Ihn in diesem Moment zu bewegen, erscheint unwirklich – der Finger reagiert mit einem scharfen, schreienden Schmerz. Von allen Luxationen der Finger der Hand ist die Luxation des Daumens der rechten Hand die häufigste.

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Erste Hilfe

Wenn eine Person eine offene Fingerverrenkung hat, muss zuerst ein antimikrobieller Verband angelegt und dann ein Krankenwagen gerufen werden. Und im Falle einer geschlossenen Verrenkung (wenn sich im Bereich des beschädigten Gelenks keine Wunde am Finger befindet) können Sie sofort einen Arzt rufen. Wenn es längere Zeit nicht möglich ist, einen Arzt zu rufen (z. B. wenn keine Notaufnahme in der Nähe ist), sollte die beschädigte Hand an einer Schlinge oder einem Schal aufgehängt werden. Und vorher müssen Sie die Hand, ohne die Position des deformierten Fingers zu verändern, mit einer dicken Schicht Watte und einem Verband fixieren. Der Verband sollte nicht zu eng sein, um das Gelenk bei Stößen nicht noch mehr zu schädigen.

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Hüftgelenksverrenkung

Es ist nicht so leicht, sich zu verletzen. Um die Hüfte auszurenken, braucht es ein sehr schweres Geschenk oder einen Sturz. Bei einer Hüftgelenksverrenkung treten starke Schmerzen im Beckenbereich auf. Die Beweglichkeit ist eingeschränkt, es ist unmöglich, das verletzte Bein überhaupt zu bewegen, ganz zu schweigen davon, dass es auch unmöglich ist zu gehen.

Das charakteristischste äußere Anzeichen einer Hüftgelenksverrenkung ist die Einwärtsdrehung des Knies des betroffenen Beins in Richtung des gesunden Beins. Eine Auswärtsdrehung des Knies des verletzten Beins ist äußerst selten – dann wird die ausgerenkte Hüfte vom gesunden Bein wegbewegt.

Die beste Position für einen solchen Patienten ist die Rücken- oder Seitenlage (gegenüber der verletzten Seite).

Besonderheiten der Körperreaktion auf Verrenkungen

Besonderheiten der Körperreaktion auf Verrenkungen

Bei einer Verrenkung eines Körperteils (Schulter, Handgelenk, Hüftgelenk) können Begleitsymptome auftreten. In einem anderen Körperteil kann die Verletzung zu einem Bruch, einer Prellung oder einer Verstauchung führen. Daher kann dieser Zustand nicht nur mit Schmerzen in einem Körperteil, sondern auch mit Blutungen, Kopfschmerzen und sogar Bewusstlosigkeit einhergehen. Blutungen aus Nase und Ohren können auftreten, Erbrechen, Übelkeit, allgemeine Schwäche und kalter Schweiß können auftreten.

Die Person sollte bis zum Eintreffen des Krankenwagens auf der gesunden Körperseite liegen. Die verletzte Stelle kann mit Kälte behandelt werden – Trockeneis oder Schnee. Um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, können Sie eine Kompresse mit kaltem Wasser machen. Sie können auch den Kopf kühlen, das verletzte Glied mit einem Verband fixieren und auf den Arzt warten.

Bei rechtzeitigem Krankenhausbesuch erholt sich eine Person recht schnell von einer Luxation.

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