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Gesundheit

Schmerzen in einem Gelenk

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Monoartikulärer Schmerz kann durch artikuläre Störungen verursacht sein, sich widerspiegeln oder mit Läsionen periartikulärer Strukturen (zum Beispiel bei Bursitis oder Tendovaginitis) einhergehen. Schmerzen, die durch intraartikuläre Läsionen verursacht werden, sind häufiger bei entzündlicher Arthritis, können aber auch nicht entzündlich sein (z. B. Bei Osteoarthritis, intraartikulären Störungen).

Akute Schmerzen monosustavnaya erfordert Notfalldiagnostik, da in einigen Fällen, insbesondere bei Infektions (septische) und mikrokristallinem Arthritis, müssen Sie sofort eine angemessene Therapie beginnen. Beide Situationen sind von einer Entzündung begleitet und können zu intraartikulären Blutungen führen. Mikrokristalline Arthritis häufig durch Ablagerung von Mononatriumurat (Gicht), oder Calciumpyrophosphat (at pseudogout) verursacht. Auch eine akute Läsion eines Gelenks kann die erste Manifestation von Psoriasis-Arthritis oder verschiedener entzündlicher Polyarthritis sein. Weniger häufige Ursachen sind monoartrita Osteomyelitis der Knochen des Gelenks aseptische Nekrose, letztere, Fremdkörper, Hämarthrose (beispielsweise bei Hämophilie oder Koagulopathie) Tumoren bilden.

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Diagnose von Schmerzen in einem Gelenk

Es sollte festgestellt werden, welche Strukturen (artikulär oder periartikulär) die Ursache für die Entwicklung von Symptomen sind und ob eine Entzündung vorliegt. Wenn die Entzündung vorliegt oder die Diagnose unklar ist, ist eine Beurteilung des Vorliegens der Symptome einer polyartikulären Läsion und systemischer Manifestationen sowie die Untersuchung aller Gelenke erforderlich.

Anamnese. Der geäusserte Gelenkschmerz, der sich im Laufe von einigen Stunden entwickelt, zeugt von der mikrokristallinen (oder seltenen, infektiösen) Arthritis. Mit einer Geschichte von Episoden von mikrokristallinem Arthritis, von einem ähnlichen klinischen Symptomen begleitet, muss sie Wiederholung der Bedingung angenommen werden. Für Gicht Risikofaktoren sind männliches Geschlecht, Alter, Verwendung von Diuretika und anderen Medikamenten, die die Konzentration von Harnsäure im Blut erhöhen. Risikofaktoren für infektiöse Arthritis umfassen laufende immunsuppressiven und Corticosteroid-Therapie, Diabetes, intravenöse Verabreichung, einschließlich Drogenkonsum, extraartikulären Bisse Infektion übertragen Zecken Läsionen oder endemisch für Lyme-Borreliose in einem Gebiet, die übertragenen intraartikuläre Verabreichung von Kortikosteroiden und Installation von Implantaten Gelenken. Die Anwesenheit von Urethritis kann ein Hinweis auf reaktive Arthritis oder Gonokokken-Infektion sein, aber es sollte, dass Gonokokken Arthritis daran zu erinnern, ist oft nicht durch klinische Symptome der Urethritis begleitet.

Schmerzen in Ruhe oder zu Beginn von Bewegungen im Gelenk deuten auf die entzündliche Natur der Arthritis hin, während Schmerzen, die während der Bewegung zunehmen und in Ruhe verschwinden, charakteristisch für ihre mechanischen Schäden sind (z. B. Bei Osteoarthritis). Ein allmählicher Anstieg der Schmerzen wird oft bei rheumatoider oder nichtinfektiöser Arthritis beobachtet, kann jedoch auch bei spezifischer infektiöser Arthritis (z. B. Tuberkulose oder Pilz) auftreten.

Körperliche Untersuchung Schmerzen, die durch die passive Bewegung einer anderen Struktur verstärkt werden (z. B. Schmerzen im Kniegelenk bei passiver Rotation des Oberschenkels), sind mit reflektiertem Schmerz verbunden. Schmerzen, deren Intensität bei aktiven Bewegungen höher ist als bei passiven, können auf Tendinitis oder Bursitis hinweisen; Entzündungen im Gelenk begrenzen in der Regel sowohl aktive als auch passive Bewegungen. Zärtlichkeit oder Schwellungen nur auf einer Seite des Gelenks zeigen die Niederlage extraartikulärer Strukturen (dh die Lokalisierung des pathologischen Prozesses in Bändern, Sehnen oder artikulären Taschen); im Gegenteil, die Anwesenheit von Schmerz von verschiedenen Seiten deutet auf intraartikuläre Ursachen hin.

Ein lokaler Temperaturanstieg und das Vorhandensein von Hautrötungen weisen auf eine Entzündung hin, aber Hautrötungen können häufig fehlen. Trotz der Tatsache, dass mehrere Gelenke gleichzeitig mit Gicht betroffen sein können, ist besonders die akute Arthrose des Großzehengrundgelenks besonders charakteristisch.

Labor- und Instrumentenforschung. Oft können Bursitis und Tendinitis ohne weitere Forschung diagnostiziert werden. Bei ausgeprägter oder ungeklärter akuter Monoarthritis, die bei Ödemen von Geweben auftritt, ist es notwendig, eine Synovialflüssigkeitsforschung durchzuführen; Arthrozentese mit Aspiration des Gelenkbeutelinhalts bestätigt das Vorhandensein von Erguss und ist notwendig für die Durchführung einer spezifischen Diagnose (z. B. Isolierung der Kultur von Mikroorganismen aus der Synovialflüssigkeit bei infektiöser Arthritis). Im Gegensatz dazu bestätigt der Nachweis von Kristallen in der Synovialflüssigkeit die Diagnose von mikrokristalliner Arthritis, schließt jedoch die begleitende Infektion nicht aus. Die Röntgendiagnostik wird in der Regel bei Verdacht auf anatomische Knochenerkrankungen (Frakturen und Infektionen), Calciumakkumulation von Pyrophosphat (mit Chondrokalzinose) oder Verkalkung von periartikulären Geweben durchgeführt. Andere Untersuchungsmethoden sind Hilfsmittel, und die Notwendigkeit, sie durchzuführen, hängt von der erwarteten Diagnose ab. Studien von ESR, antinukleären Antikörpern, Rheumafaktor sind in Gegenwart der vermuteten Entwicklung von nichtinfektiöser entzündlicher Arthritis nützlich.

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Behandlung von Schmerzen in einem Gelenk

Die Behandlung sollte auf die Ursachen der Arthritis ausgerichtet sein. Symptomatische Therapie für Gelenkentzündung wird in der Regel mit NSAIDs durchgeführt. Eine Ruhigstellung des Gelenkes mit Hilfe eines Reifens, Longos oder einer Stützbandage (z. B. Bei einer Schultergelenkverletzung) kann ebenfalls dazu beitragen, die Schwere des Schmerzsyndroms zu reduzieren. Thermische Verfahren können zu einer Verringerung des Krampfes periartikulärer Muskeln führen, im Gegensatz dazu kann Kälte bei entzündlicher Arthritis eine analgetische Wirkung haben.

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