Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Schmerzen in der Spätschwangerschaft
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Wenn der lang ersehnte Moment der Geburt näher rückt, kann der Körper die Schwangere durch „Schmerztraining“ auf den Geburtsvorgang vorbereiten. Natürlich hat nicht jeder in den späteren Stadien der Schwangerschaft Schmerzen. Das Wachstum des Fötus in den letzten Monaten verursacht kaum wahrnehmbare Beschwerden, bei manchen werdenden Müttern entwickeln sich jedoch schwere Schmerzsyndrome.
Spannung und Verhärtung der Bauchfellwand deuten auf eine bevorstehende Auflösung der Schwangerschaft hin. Eine solche Veränderung wird häufiger bei körperlicher Anstrengung, im Orgasmuszustand, in trauriger oder wütender Stimmung beobachtet. Wenn das Bauchgewebe wieder weicher wird, besteht kein Grund zur Sorge.
Schmerzen in der Spätschwangerschaft können auf eine Erkrankung hinweisen und einen spontanen Schwangerschaftsabbruch bedrohen (es kommt zu einer Verkürzung des Gebärmutterhalses bei gleichzeitiger Öffnung seines Muttermundes).
Ursachen für Schmerzen in der Spätschwangerschaft
Faktoren, die in der Spätschwangerschaft Schmerzen verursachen:
- Eine falsche Ernährung, die mit Krämpfen im Verdauungssystem einhergeht und Schmerzen hervorruft. Eine schwangere Frau sollte frische Produkte essen und nicht zu viel essen. Die Organe des Verdauungstrakts arbeiten verstärkt, da sie durch die wachsende Gebärmutter zusammengedrückt werden. Die Darmmotilität verlangsamt sich, was zu Verstopfung führt. Daher ist es wichtig, ausreichend zu trinken, Rohfaser zu essen und sich mehr zu bewegen.
- Dehnung des Bandapparates, der die Gebärmutter stützt. Der Schmerz ist ziemlich scharf, aber nicht langanhaltend und verstärkt sich bei Bewegung;
- Die Verspannung des Bauchmuskelkorsetts reagiert bei körperlicher Anstrengung mit Schmerzen. Entspannung und Ruhe helfen, das Schmerzsyndrom zu bewältigen.
- Verschlimmerung von Krankheiten - Pankreatitis, Blinddarmentzündung, Darmverschluss. Seltene Erkrankungen in der Schwangerschaft treten vor dem Hintergrund starker Schmerzen auf, die von Schwindel, Übelkeit und Fieber begleitet werden.
- gynäkologische Schmerzen sind das Ergebnis einer Pathologie, einer Verschlechterung des Zustands der schwangeren Frau;
- Spontaner Schwangerschaftsabbruch – begleitet von stechenden Schmerzen, die an Wehen erinnern und in die Lendengegend ausstrahlen. Der Prozess entwickelt sich mit vaginalem Ausfluss und erfordert sofortige ärztliche Hilfe;
- Plazentalösung – als Folge eines Bauchtraumas, Überanstrengung oder verschiedener Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck). Das Schmerzsyndrom konzentriert sich im Unterbauch. Schäden an Blutgefäßen führen zu Blutungen in der Gebärmutter und gefährden das Leben von Mutter und Kind.
Ärzte hören von der Hälfte der schwangeren Frauen Beschwerden über Beschwerden im unteren Rücken. Ursachen für Schmerzen im Lendenbereich in der Spätschwangerschaft:
- erhöhte Belastung der Wirbelsäule durch das Wachstum des Fötus ab dem 5. Monat. Die Schmerzen können in die Beine ausstrahlen und sich nach Anstrengung oder längerem Sitzen/Stehen verstärken;
- neuralgische Erkrankungen - Zwischenwirbelhernien, Radikulitis. Ein Verband, Ruhe und therapeutische Übungen helfen, den Zustand zu lindern;
- Symphysiopathie - eine erbliche Veranlagung, die eine Dehnung und Erweichung des Schambereichs mit Blutungen verursacht. Schmerzen in der Schambeinfuge sind oft langfristig und gehen mit einer Veränderung des Gangs einher;
- Nierenerkrankungen sind gekennzeichnet durch Schmerzen im Lendenbereich, Fieber, starke Schwellungen, Kopfschmerzen und Bluthochdruck sowie häufiges Wasserlassen mit trübem Urin. Die Nierenbehandlung (z. B. Pyelonephritis) wird in einem Krankenhaus durchgeführt.
- Urolithiasis – äußert sich in starken Koliken im Lendenbereich von akuter, krampfartiger Art, oft mit einer Verletzung des Wasserlassens;
- Vorbereitende Wehen (Braxton-Hicks) – spürbar als unterschiedlich starke Spannung in der Gebärmutter und Schmerzen im unteren Rücken.
Das Schmerzsyndrom tritt häufig bei hormonellen Veränderungen im Körper auf und verursacht im späteren Stadium Arthralgie (Gelenkschmerzen). Auch ein instabiler emotionaler Zustand kann schmerzhafte Empfindungen verursachen. Eine Schwangerschaft geht oft mit Stress, Angst und nervöser Überlastung einher.
Schmerzsymptome in der Spätschwangerschaft
Die geburtshilfliche Natur von Schmerzen in der Spätschwangerschaft ist mit der Möglichkeit einer Fehlgeburt verbunden. Solche Situationen haben erstens eine anfängliche Veranlagung – chronische Erkrankungen der Schwangeren, hormonelle Ungleichgewichte, Pathologien der fetalen Entwicklung. Zweitens zeichnen sich die Symptome eines spontanen Schwangerschaftsabbruchs durch Lendenschmerzen mit Kontraktionen aus, deren Stärke und Häufigkeit mit der Zeit zunimmt.
Zu den nicht geburtshilflichen Schmerzsymptomen in der Spätschwangerschaft gehören:
- Schweregefühl, Berstgefühl, Schmerzen im rechten Hypochondrium – charakterisieren eine Dyskinesie der Gallenblase und ihrer Gänge. Dyskinesien führen häufig zu Entzündungen und Steinbildung. Cholelithiasis und chronische Cholezystitis wiederum provozieren die Entwicklung einer Dyskinesie;
- Bluthochdruck, Schwellungen, Kopfschmerzen und Eiweiß im Urin sind Anzeichen einer Präeklampsie (eine Form der Spättoxikose). Es kann sich zu einer Eklampsie (Auftreten von Krämpfen) entwickeln, die das Leben von Mutter und Kind bedroht;
- Beschwerden und Gewebedichte im Bauchbereich deuten auf Wassersucht hin;
- ein Schweregefühl in den Beinen – verursacht durch Gewichtszunahme oder Müdigkeit, Krampfadern;
- Gelenkschmerzen – oft verursacht durch Progesteron, das die Bänder weicher macht;
- Sodbrennen und Schmerzen im Darm – die Ursache können Gastritis oder banales Überessen sein;
- Akute, einseitig lokalisierte Schmerzen sind ein Alarmsignal, das ärztliche Hilfe erfordert. Starke Schmerzsyndrome, die lange nicht verschwinden, begleiten Blinddarmentzündung, Darmverschluss oder Pankreatitis;
- Starke, gürtelartige Schmerzen im Oberbauch deuten auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hin. Übelkeit/Erbrechen, Probleme beim Stuhlgang und niedriger Blutdruck werden häufig beobachtet.
Diagnose von Schmerzen in der Spätschwangerschaft
Ein erfahrener Gynäkologe kann die genaue Ursache des Schmerzsyndroms feststellen. Während des Termins erhebt der Arzt anhand der Beschwerden der Patientin eine Anamnese. Eine Reihe von Erkrankungen erfordern eine gynäkologische Untersuchung und die Entnahme eines Abstrichs zur Analyse. Zum Beispiel die Diagnose von Schmerzen in der Spätschwangerschaft mit Blutungen. Bei vaginalem Ausfluss können ein Bluttest auf Biochemie, HIV, Hepatitis und Syphilis sowie ein Koagulogramm (Blutgerinnung) und eine allgemeine Urinanalyse erforderlich sein.
Die zuverlässigste Methode bleibt der Ultraschall, mit dessen Hilfe Ärzte Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Nierenerkrankungen, den Zustand der Gebärmutter und des Fötus usw. unterscheiden können.
Weitere Untersuchungsmethoden sind die MRT und die FGDS (Fibrogastroduodenoskopie).
Behandlung von Schmerzen in der Spätschwangerschaft
Die therapeutische Wirkung wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der bestehenden Pathologie und dem Entwicklungsstadium der Krankheit verordnet.
Die therapeutische Wirkung einer entzündlichen Erkrankung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) wird im Krankenhaus durch einen konservativen Ansatz erreicht, nämlich durch eine strenge Diät, die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Drüsenfunktion sowie durch die Verwendung von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten. In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Nierenkoliken werden durch krampflösende Mittel und Schmerzmittel gelindert. Kleine Steine können von selbst herauskommen, aber eine Blockade des Harnleiterlumens durch große Elemente schließt eine chirurgische Behandlung nicht aus.
Die Behandlung von Schmerzen in der Spätschwangerschaft mit drohender Fehlgeburt zielt darauf ab, das Leben des Babys zu erhalten. Durch Blutungen verschlimmerte Zustände werden ständig von einem Gynäkologen überwacht. Wenn der Ultraschall die Lebensfähigkeit des Fötus bestätigt hat, werden krampflösende Mittel eingesetzt, Magnesiuminfusionen verabreicht und Vitamine verabreicht.
Bei Verdacht auf eine Plazentaablösung wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Bei starken Blutungen ist ein Notfallkaiserschnitt erforderlich, unabhängig davon, ob der Fötus termingerecht oder zu früh geboren wurde.
Wie kann man Schmerzen in der Spätschwangerschaft vorbeugen?
Vorbeugende Maßnahmen bei Beschwerden im unteren Rückenbereich:
- Vernünftige Ernährung – essen Sie Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt (Gemüse, Milchprodukte, Fisch). Sie können Calciumlactat/-carbonat trinken;
- Achten Sie auf die Belastung Ihres Rückens. Beugen Sie sich nicht nach vorne, wenn Sie etwas vom Boden aufheben müssen, sondern gehen Sie in die Hocke (die Bein- und Schultermuskulatur arbeitet, der Rücken ist nicht betroffen). Setzen Sie sich vorsichtig hin, lassen Sie sich nicht mit Anlauf fallen und schonen Sie Ihre Bandscheiben. Setzen Sie sich bequem hin und stützen Sie sich auf der Stuhllehne ab. Bevorzugen Sie eine orthopädische Matratze und ein bequemes Kissen.
- bequeme Schuhe tragen;
- Vergessen Sie nicht, Ihre Rücken-, Bauch- und Hüftmuskulatur zu stärken. Besonders gute Ergebnisse erzielen Sie mit Wassergymnastik und Schwimmen.
Zur Vorbeugung von Schmerzen in der Spätschwangerschaft mit einer Prädisposition für Darmerkrankungen gehört die Überwachung der aufgenommenen Nahrungsmenge und ihrer Zusammensetzung. Übermäßiges Essen ist unerwünscht, da es sich negativ auf Ihr Gewicht und den Verdauungsprozess bei eingeschränkter Darmmotilität auswirkt. Um häufige Verstopfung zu vermeiden, erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme und nehmen Sie Ballaststoffe (Gemüse, Obst, Vollkornbrot) in die Ernährung auf. Vergessen Sie nicht, mehr an der frischen Luft zu gehen und nur positiv zu denken.
Prognose von Schmerzen in der Spätschwangerschaft
Viele Sorgen bereiten der werdenden Mutter Schmerzen in der Spätschwangerschaft, die mit Vorsicht, aber ohne Panik behandelt werden sollten. Schmerzsyndrom und das Auftreten von Wehen bereiten Ihren Körper auf das bevorstehende freudige Ereignis vor. Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen können zunehmende, häufige und krampfartige Schmerzen mit Schmierblutungen oder blutigem Ausfluss sein.
Schmerzen durch Verstopfung und Darmprobleme entstehen sehr oft durch die Schuld der Frau selbst, die das richtige Maß beim Essen nicht kennt und es gewohnt ist, nach dem Prinzip „Essen für zwei“ zu leben. In den letzten Monaten der Schwangerschaft müssen Sie bei der Auswahl der Lebensmittel, die frisch und natürlich sein sollten, sowie bei der Menge, die Sie verzehren, sehr vorsichtig sein. Essen Sie häufiger und in kleinen Portionen. Verwenden Sie einen Sud aus getrockneten Aprikosen/Pflaumen zur natürlichen Abführmittel.
Natürlich sollte sich die werdende Mutter mehr ausruhen, vor allem in einer Position mit hochgelegten Beinen, aber auch moderate körperliche Aktivität sollte sie nicht vergessen.
Die Prognose von Schmerzen in der Spätschwangerschaft, bestätigt durch diagnostische Untersuchungen, bei Erkrankungen der inneren Organe ist möglicherweise nicht beruhigend. Akute, chronische Prozesse erfordern oft einen chirurgischen Eingriff. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass alle Maßnahmen der Ärzte darauf abzielen, das Leben von Mutter und Kind zu erhalten.
Die werdende Mutter sollte nicht in Panik geraten, wenn in der Spätschwangerschaft Schmerzen auftreten, sondern rechtzeitig einen Spezialisten kontaktieren. Meistens sind unangenehme Empfindungen bei nahenden Wehen unter dem Einfluss von Hormonen und einem wachsenden Bauch natürlich.