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Syndrom des unruhigen Schlafs
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Epidemiologie
Statistiken zufolge leidet 1 % der erwachsenen Bevölkerung an Schlafapnoe, 95 % schnarchen und 40 % davon sind vom Erschöpfungssyndrom betroffen. Schätzungsweise jeder 20. Mensch leidet unter chronischer Müdigkeit, vor allem Einwohner von Großstädten. Frauen sind häufiger betroffen als Männer, da sie nicht nur beruflich, sondern auch zu Hause viel zu tun haben. Paradoxerweise leiden mit dem Aufkommen verschiedener Haushaltsgeräte, die das Leben erleichtern sollen, immer mehr Menschen an chronischer Müdigkeit. Schlaf lindert das Problem nicht, und mit dem Morgengrauen kommt keine neue Energie.
Ursachen Müdigkeits-Schlaf-Syndrom
Die immer stärker werdende Dynamik des Lebens, der ständige Stress, die Verfügbarkeit verschiedenster Informationen, die in einem Strom auf einen Menschen einprasseln und ihm selbst nachts keine Möglichkeit zum Abschalten geben, erschöpfen ihn.
Die Hauptursache für das Ermüdungsschlafsyndrom ist derzeit die Störung des Schlafzyklus aus verschiedenen Gründen. Der menschliche Schlaf durchläuft zwei Hauptphasen: langsamen und schnellen Schlaf. Diese beiden Phasen wechseln sich in einer bestimmten Reihenfolge ab und bilden Zyklen. Es wird angenommen, dass das Wohlbefinden eines Menschen direkt von der Schlafphase abhängt, in der er aufwacht. Befand sich der Schläfer beim Aufwachen in der Phase des „schnellen Schlafs“, fühlte er sich wach und ausgeruht. Wer sich nicht in dieser Phase befindet, fühlt sich unabhängig von der Schlafdauer müde und schläfrig.
Risikofaktoren
In der Pathogenese des Ermüdungsschlafsyndroms lassen sich die Einflussfaktoren nicht eindeutig bestimmen. Depressionen und Angstzustände sind große Schlafstörer. Wenn eine Person inneres Unbehagen, Unzufriedenheit und Angstgefühle verspürt, ist es schwierig, auf gesunden Schlaf zu zählen. Einer der Risikofaktoren für die Entwicklung des Ermüdungsschlafsyndroms ist eine Neurose. Die Ursachen für Neurosen sind vielfältig. Dies können die Angst sein, nicht einzuschlafen, äußere Faktoren, die ein rechtzeitiges Zubettgehen verhindern, körperliche oder nervöse Überlastung, genetische Veranlagung, Schwangerschaft oder Komplikationen bei der Geburt. Es führt zu unruhigem Schlaf, Apnoe (vorübergehende Unterbrechung der Lungenbeatmung) und Schnarchen.
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Symptome Müdigkeits-Schlaf-Syndrom
Das Ermüdungsschlafsyndrom ist dadurch gekennzeichnet, dass eine Person schlaflos, müde und träge aufwacht. Der Patient klagt über die Unfähigkeit, schnell einzuschlafen, anhaltende Angstgedanken, die Angst, nicht wieder einzuschlafen, die Unfähigkeit, eine bequeme Einschlafposition zu finden, und frühes Aufstehen am Morgen. Zu den Symptomen des Ermüdungsschlafs gehören auch häufiges Aufwachen mitten in der Nacht aufgrund von Luftmangel oder Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen. Viele Menschen werden durch eigenes Schnarchen und kurzfristige Atemaussetzer (Apnoe) sowie das „Drehkopfsyndrom“, bei dem beim Einschlafen oder Aufwachen ein lautes Geräusch in den Ohren zu hören ist, an einem erholsamen Schlaf gehindert. Gelenkschmerzen, Gedächtnisverlust und verschiedene neurologische Probleme sind ebenfalls möglich.
Erste Anzeichen
Den meisten Menschen fällt es schwer, ihre Gefühle zu beschreiben. Dazu gehören schlechte Laune, Reizbarkeit, Unzufriedenheit mit dem Leben, manchmal Appetitlosigkeit und Gedächtnisverlust. Oft fehlt das Verlangen, auch das sexuelle, die Selbstzweifel nehmen zu und Depressionen setzen ein. Das Wichtigste, was Sie alarmieren sollte, ist schnelle Ermüdung bei körperlicher Aktivität.
Diagnose Müdigkeits-Schlaf-Syndrom
Viele Ärzte stehen der Existenz einer solchen Diagnose skeptisch gegenüber, und Betroffene wünschen sich eine Bestätigung durch Bluttests. Leider gibt es keinen Bluttest, der die Krankheit nachweisen würde. Forscher arbeiten jedoch an diesem Problem und, wie sie sagen, nicht ohne Erfolg. Es gibt Informationen, dass bei der Untersuchung des AIDS-Problems eine bestimmte Klasse von Immunzellen identifiziert werden konnte, die nur bei einer Gruppe von Menschen, die anfällig für das Erschöpfungssyndrom sind, vermehrt waren.
Die andere Studiengruppe, die keine Symptome zeigte und entweder gesund war oder an anderen Krankheiten litt, besaß diese Immunzellen nicht. Die Aktivierung des Immunsystems weist auf das Vorhandensein eines Virus im menschlichen Körper hin, das noch identifiziert werden muss. Der Nachweis zytotoxischer CD8-Zellen (die im Körper zur Bekämpfung des Virus entstehen) in der ersten Probandengruppe könnte jedoch einen Durchbruch bei der Diagnose des Erschöpfungssyndroms darstellen. Sollten diese Erkenntnisse zutreffen, werden diese Zellen zu einem Marker, da sie spezifisch für die Krankheit sind und somit durch einen Bluttest nachgewiesen werden können.
Differenzialdiagnose
Leider gibt es keine instrumentellen Methoden (Ultraschall, MT, MRT), um die Ursache solcher Erkrankungen zu identifizieren. Sie greifen auf die Differentialdiagnostik zurück, die Laboruntersuchungen (zum Ausschluss von Anämie, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, chronischen Infektionen), EKG und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (zum Ausschluss von Herzerkrankungen) usw. umfasst.
Die Differentialdiagnose von Angstzuständen ( Neurosen und Depressionen ) ist schwieriger durchzuführen, da die Kriterien dafür nicht ausreichend entwickelt sind. Daher sind in diesem Fall klinisch-psychopathologische, psychologische und biologische Studien angebracht.
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Behandlung Müdigkeits-Schlaf-Syndrom
Die Behandlung des Müdigkeits-Schlaf-Syndroms besteht in der Normalisierung des Schlafzyklus. Dies erfordert einen umfassenden Ansatz, um die Phänomene zu beseitigen, die es auslösen. Es ist höchst unerwünscht, ohne Rücksprache mit einem Arzt auf Schlaftabletten zurückzugreifen. Dies kann die Situation verschlimmern.
Es ist wichtig, die Ursachen von Angst und Anspannung zu beseitigen. Warme Milch mit Honig, Baldrian-, Weißdorn- und Johanniskraut-Tinktur hilft Ihnen, sich abends vor dem Schlafengehen zu entspannen.
Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck werden Medikamente zur Blutdrucksenkung (Diuretika, Beta- und Alphablocker, ACE-Hemmer) sowie Medikamente zur Verbesserung der Blutversorgung der Hirngefäße verschrieben. Zu letzteren gehört Cavinton (Ethylester der Apovincaminsäure). Das Medikament ist seit über 30 Jahren in über 40 Ländern auf dem Markt. Es ist ein Vasodilatator, normalisiert den Tonus von Arterien und Venen und hat eine antioxidative Wirkung. Es ist in Tabletten- und Injektionsform erhältlich. Um die Wirkung zu erzielen, ist eine langfristige Einnahme erforderlich.
Bei Neurosen und Depressionen greifen sie auf die Einnahme kleiner Dosen von H2-Blockern, trizyklischen Antidepressiva und Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (Fluoxetin-Prozac) zurück. Die Behandlung beinhaltet in jedem Fall eine individuelle, umfassende Herangehensweise an den Patienten.
Verhütung
Die beste Vorbeugung ist ein gesunder Lebensstil. Eine ausgewogene Ernährung mit vitamin- und mineralstoffreichen Lebensmitteln, moderate körperliche Aktivität, Wasseranwendungen und der Kontakt mit netten Menschen tragen zu einem erholsamen Schlaf bei. Bei Neurosen als Krankheitsursache ist die Prognose günstiger als bei Depressionen. Bei einer Unterbrechung der Depressionsbehandlung liegt die Rückfallwahrscheinlichkeit bei 50 %, bei wiederholten akuten Anfällen bei 90 %. Oft muss ein Mensch einen entscheidenden Schritt wagen und sein Leben um 180 ° drehen, und wenn er dazu in der Lage ist, wird die Krankheit zurückgehen.