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Gesundheit

Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule in zwei Positionen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
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Die Wirbelsäule ist der wichtigste Teil des Bewegungsapparates. Ihr Zustand bestimmt das reibungslose Funktionieren fast aller Organe und Systeme. Es gibt viele Methoden zur Diagnose der Wirbelsäule, doch meist bleibt die Wahl der Ärzte bei der Röntgenaufnahme. In unserem Artikel betrachten wir eine der häufigsten Untersuchungsarten – die Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule. Sie ermöglicht es uns, den Zustand der Wirbel zu beurteilen, sie zu charakterisieren und biomechanische Merkmale zu bestimmen.

Hinweise für das Verfahren

Der Arzt kann eine Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule empfehlen, wenn dies zur Diagnose oder zur Verfolgung der Dynamik solcher pathologischen Zustände erforderlich ist:

  • Erkrankungen des Knochengewebes und des Knorpels (Osteochondrose, Zwischenwirbelhernien, Spondylose, Spondyloarthritis);
  • Neurologische Symptome;
  • Traumatische Rückenverletzungen (bei Verdacht auf Wirbelverletzungen);
  • Angeborene oder erworbene Deformitäten der Wirbelsäule (Kyphose, skoliotische Verkrümmung, pathologische Lordose).

Darüber hinaus kann der Arzt auf Röntgenaufnahmen zurückgreifen, wenn der Patient über Beschwerden im Rückenbereich klagt – insbesondere im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität (Beugen, Drehen usw.).

Röntgenaufnahmen der Brustwirbelsäule werden häufig empfohlen, wenn diese Symptome vorliegen:

  • Unangenehme Empfindungen (Schmerzen, Knirschen, Taubheitsgefühl, Kribbeln usw.) im oberen Rücken oder in den oberen Extremitäten;
  • Mechanische Schäden an der Wirbelsäule, Zwischenwirbelhernien, Verdacht auf Tumorprozesse;
  • Krümmung der Brustwirbelsäule;
  • Brustschmerzen, Atembeschwerden, Herzschmerzen.

Bei Bedarf kann der Arzt eine Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule anordnen:

  • Untersuchen Sie die Wirbel auf Fehlstellungen, Schäden, Formveränderungen und Wirbelabstände.
  • Entzündliche, degenerative und andere Prozesse in der Wirbelsäule ausschließen;
  • Achten Sie auf die richtige Form der Wirbelsäule.

Vorbereitung

Die Vorbereitungsphase für die Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule ist einfach und umfasst die Einhaltung der unten aufgeführten Regeln.

2-3 Tage vor der Diagnose ist es ratsam, einige Ernährungsumstellungen vorzunehmen, um die Gasbildung im Darm zu reduzieren und das Ergebnis auf dem Bild korrekt darzustellen. Sie sollten auf Vollmilch (frische fermentierte Milchprodukte sind erlaubt), Schwarzbrot, rohen Weißkohl, Erbsen und Trockenfrüchte verzichten. Außerdem sollten Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke vermieden werden.

Wenn die Diät nicht eingehalten wurde oder der Patient an Erkrankungen des Verdauungssystems leidet, kann er die folgenden Empfehlungen befolgen: Bei Blähungen sollte er einen Tag vor der Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule einige Tabletten eines beliebigen Sorptionsmittels (auch Aktivkohle reicht aus) oder ein Präparat auf Basis von Simeticon einnehmen.

Bei übermäßiger nervöser Erregbarkeit des Patienten wird empfohlen, 2-3 Tage vor dem Eingriff mit der Einnahme von Baldrian oder Herzgespann zu beginnen.

Röntgenaufnahmen der Brustwirbelsäule sollten vorzugsweise auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Ein leichter Snack ist erlaubt, ohne zu viel zu essen (auch am Vorabend der Studie).

Wen kann ich kontaktieren?

Technik Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule

Röntgenaufnahmen der Brustwirbelsäule können in mehreren Projektionen durchgeführt werden:

  • Vorne;
  • Der hintere;
  • Seitwärts.

Der Diagnoseprozess selbst ist nicht sehr schwierig. Der Patient befreit den Oberkörper von Kleidung und legt alle Metallaccessoires (Schmuck, Ketten, Uhren usw.) ab. Anschließend nimmt er eine Position ein, die den Empfehlungen des Arztes entspricht (stehend, sitzend, auf der Seite oder auf dem Rücken liegend). In einigen Fällen kann es erforderlich sein, eine Aufnahme der Brustwirbelsäule mit nach vorne geneigtem Oberkörper durchzuführen.

Die Anzahl der Bilder und die Projektion werden im Voraus mit dem Arzt vereinbart. In der Regel werden nicht mehr als 3-5 Bilder aufgenommen. Die Gesamtdauer der Thorax-Röntgenuntersuchung beträgt bis zu fünfzehn Minuten.

Während der Bildgebung muss der Patient ruhig liegen, da die Qualität der Bilder davon abhängt. Bei Bewegungen ist das Bild „unscharf“, was die Diagnose erheblich erschwert und möglicherweise eine wiederholte Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule erforderlich macht.

Die Untersuchungsergebnisse können innerhalb einer Stunde nach dem Eingriff vorliegen. Das Röntgenbild wird zunächst von einem Radiologen und anschließend vom behandelnden Arzt oder einem spezialisierten Spezialisten (Vertebrologen, Neurologen, Chirurgen usw.) ausgewertet.

Röntgen der Brustwirbelsäule mit Funktionsprüfung

Um den Zustand der Wirbelsäule und ihre Funktionsfähigkeit genauer zu bestimmen, wird eine Röntgenaufnahme eines bestimmten Wirbelsäulenabschnitts mit Funktionstests – d. h. mit speziellen Übungen und Schwerpunktverlagerung – durchgeführt. Dies hilft, die Diagnose zu klären und den Schweregrad schmerzhafter Erkrankungen einzuschätzen.

Funktionstests sind zusätzliche Untersuchungen, mit denen der Zustand und die strukturellen Merkmale der Wirbelsäule detailliert untersucht werden können. Meistens bittet der Arzt den Patienten, eine bestimmte Haltung einzunehmen, bei der die Wirbelsäule in einem bestimmten Winkel gebeugt oder gestreckt ist. Auf diese Weise können beispielsweise die Verschiebung der Wirbel zueinander sowie der Grad ihrer Krümmung untersucht werden. Der Eingriff ist, wie Röntgenaufnahmen im Allgemeinen, schmerzfrei und dauert bis zu 15 Minuten.

Neben mechanischen Tests können Röntgenkontrastmittel und Drogentests eingesetzt werden. Die erste Möglichkeit umfasst die Untersuchung des Blutkreislaufs. Drogentests helfen, die Struktur und Funktionalität bestimmter Organe wie Darm, Bronchien, Speiseröhre usw. zu bestimmen.

Funktionstests sind derzeit eine effektive Methode, um möglichst genaue Informationen über den Zustand des Körpers zu erhalten. Aus Gründen der Unzweckmäßigkeit werden solche Tests jedoch nicht im Zusammenhang mit der Brustwirbelsäule durchgeführt, sondern untersuchen nur Funktionsstörungen der Hals- und Lendenwirbelsäule sowie der Extremitäten.

Kontraindikationen für das Verfahren

Wann ist eine Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule kontraindiziert? Moderne Röntgengeräte machen diese Art der Diagnostik äußerst sicher. Die Strahlenbelastung ist so gering wie möglich und nahezu vergleichbar mit der natürlichen Umgebung. Experten gehen davon aus, dass es keine absoluten Kontraindikationen für eine Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule gibt. Dennoch kann dieser Eingriff ausschließlich auf ärztliche Verschreibung durchgeführt werden.

Zu den vorübergehenden Kontraindikationen können eine Schwangerschaft (vor allem das erste Trimester) und die frühe Kindheit (wenn das Kind nicht mehrere Minuten still sitzen kann) gehören.

Kontrastradiographie wird bei Überempfindlichkeit gegen Jodpräparate, Schilddrüsenerkrankungen, Dekompensation von Diabetes mellitus und aktiver Tuberkulose nicht empfohlen.

Manchmal kann die Durchführung einer Röntgenaufnahme des Thorax schwierig sein – beispielsweise, wenn der Patient fettleibig oder psychisch krank ist oder feste Metallimplantate trägt.

Alter und Geschlecht des Patienten spielen bei der Durchführung einer Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule grundsätzlich keine große Rolle. Selbstverständlich sollte der Eingriff nicht durchgeführt werden, wenn keine Indikation dafür besteht.

Normale Leistung

Heutzutage wird die Radiographie in einer Vielzahl medizinischer Bereiche eingesetzt – vor allem aufgrund der Verfügbarkeit und Aussagekraft dieser Methode. Röntgenaufnahmen der Brustwirbelsäule ermöglichen die Diagnose von:

  • Knochenintegritätsstörungen, Tumorprozesse, Arthritis, Arthrose, Skoliose;
  • Tuberkulose, entzündliche Prozesse;
  • Zysten, Polypen und andere gutartige Massen;
  • Anomalien und Missbildungen;
  • Salzablagerungen (Kalzinose etc.).

Die Röntgenaufnahme des Brustbereichs gilt als eines der aussagekräftigsten Diagnoseverfahren und ermöglicht eine klare Bestimmung der Zonalität des betroffenen Bereichs. Es ist möglich, den Zustand des gesamten Brustsegments oder jedes Wirbels einzeln zu beurteilen.

Röntgenaufnahmen helfen, die Form und Struktur der Brustwirbel und Bandscheiben zu bestimmen. Sie können Deformitäten und andere Anomalien der Wirbelsäule erkennen.

Darüber hinaus können mit Hilfe einer Röntgenaufnahme des Brustbereichs folgende Pathologien erkannt werden:

  • Veränderte Knochenkonfiguration und -struktur;
  • Gestörte Stellung einzelner Wirbel;
  • Deformität und mangelnde Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • Knochenerkrankung;
  • Störung der Bandscheiben zwischen den Wirbeln;
  • Das Vorhandensein von Metastasen;
  • Osteoporose.

Nach chirurgischen Eingriffen zur Wiederherstellung der normalen Wirbelsäulenfunktion ist eine Röntgenaufnahme des Brustbereichs obligatorisch.

Thorakale Osteochondrose im Röntgenbild

Bei Verdacht auf eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule wird eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule durchgeführt, um Veränderungen der Bandscheibenhöhe, Randwucherungen, Deformierungen der Wirbelkörper und indirekte Anzeichen eines Bandscheibenvorfalls festzustellen. Diese Anzeichen finden sich bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen über 50 Jahren.

Röntgenstrahlen werden beim Durchdringen von Geweben und Organen in dichteren Geweben gefangen. Diese Eigenschaft ermöglicht eine gründliche Beurteilung des Zustands der Skelettknochen und insbesondere der Brustwirbelsäule. Osteochondrose ist ein schmerzhafter Prozess, der zu Beginn der Entwicklung die Bandscheiben betrifft. Anschließend kommt es zu Verletzungen der Wirbel selbst – Körper und Verästelungen –, die im Röntgenbild perfekt sichtbar werden. Die charakteristischsten radiologischen Anzeichen einer Osteochondrose sind Knochenwachstum und eine Verengung der Bandscheibe.

Die thorakale Osteochondrose geht mit einer Trennung der Bandscheiben einher, die im Zuge ihrer Höhenreduzierung die Interkostalnerven zu beeinträchtigen beginnen. Dennoch wird die Symptomatologie der Läsion der Brustwirbelsäule aufgrund der Physiologie der Rippenverbindungen eher selten beobachtet. Bei Osteochondrose sind häufiger die oberen Brustwirbel betroffen, die deformiert sind. Das Krankheitsbild manifestiert sich erst mit zunehmendem Alter vor dem Hintergrund der Dehydration des Zwischenwirbelgewebes. Häufige Traumata, körperliche Überlastung und chronische Intoxikationen verschlimmern das Bild.

Aufgrund der Unklarheit und des späten Auftretens der Symptome wird Osteochondrose häufig zufällig entdeckt, beispielsweise bei einer MRT- oder Röntgenuntersuchung der Brustwirbelsäule. Am häufigsten wird eine verminderte Stabilität zwischen den Wirbeln – die sogenannte segmentale Instabilität – festgestellt. Zur Abklärung der Diagnose kann der Arzt eine Kontrastmittel-Röntgenaufnahme empfehlen.

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