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Gesundheit

Riesiger Zweibeiner

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Der Riesenegel ist ein Wurm, der den menschlichen Körper hauptsächlich in der Leber befällt und akute und chronische Funktionsstörungen der Leber sowie anderer Organe verursacht. Dieser Parasit ist in Afrika und Asien weit verbreitet, aber auch in Russland und der Ukraine sind Infektionsfälle möglich. Es ist notwendig, einige Merkmale seines Zyklus zu kennen, um nicht nur den Verlauf der Symptome, sondern auch mögliche Präventionsmethoden in verschiedenen Stadien vorherzusagen.

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Struktur Riesenbillharziose

Der Riesenegel oder Fasciola gigantica ist ein Parasit, der zu den Saugwürmern der Gattung Trematoda gehört. Aufgrund ihrer Lebenszyklen und ihrer Struktur können sie mit anderen Parasiten – Schistosomen und Opisthorchis – zu einer Gattung zusammengefasst werden.

Die strukturellen Merkmale des Riesenegels sind derart, dass diese Parasiten die größten ihrer Klasse sein können. Die Länge eines erwachsenen Riesenegels kann etwa sieben Zentimeter erreichen. Ihr Körper ist länglich, hat die Form eines Tulpenblattes – und verjüngt sich an den Enden. Die Farbe des Wurms kann, abhängig von den Bedingungen, von blassrosa bis grau reichen. Diese Parasiten erhielten ihren Namen „Egel“, weil sie an der Vorderseite ihres Bauchendes Saugnäpfe haben. Zwischen diesen Saugnäpfen befindet sich das orale Ende, durch das die Nahrung gelangt. Das Verdauungssystem des Egels ist geschlossen, das heißt, es gibt einen Verdauungsschlauch, in dem die wichtigsten Prozesse der Nahrungsverdauung ablaufen. Dann bewegt sich diese Nahrung durch den Darm entlang der gesamten Körperlänge und wird nach der Verdauung wieder durch den Mund ausgeschieden. Solche Eigenschaften ermöglichen ihnen, lange Zeit in geschlossenen Räumen ohne Zugang zu Sauerstoff zu parasitieren. Diese Lokalisierung erklärt sich auch durch die unvollständig entwickelten hämatopoetischen und respiratorischen Systeme, die es ihnen ermöglichen, lange Zeit ohne Sauerstoff zu bleiben und durch die menschlichen Gefäße zu wandern, wobei sie sich von roten Blutkörperchen und anderen Blutzellen ernähren.

Die Riesenfasziola reagiert dank eines verzweigten Nervensystems auf Bewegungen und Veränderungen der Körperform. Sie beginnt in der Nähe des Mundsaugers in Form eines Nervenrings, von dem sich ein Nervenganglion über die gesamte Körperlänge erstreckt. Somit werden alle Organe von diesem Ganglion aus innerviert, und auch die Reaktion der Analysatoren ist gewährleistet.

Die Fortpflanzung des Parasiten ist komplex, da der Riesenegel ein Hermaphrodit ist. Es gibt weibliche und männliche Individuen. Für die Fortpflanzung müssen günstige Bedingungen herrschen, und die Befruchtung der Eier erfordert einige Zeit. Die Besonderheiten des Wirtswechsels ermöglichen es der Fasciola, aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien zu durchlaufen.

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Lebenszyklus Riesenbillharziose

Der Lebenszyklus des Riesenegels beginnt mit dem Hauptwirt, nämlich Rindern und Kleinvieh – Ziegen, Schafen, Kühen, Stieren, Büffeln. Diese Würmer lokalisieren sich im Darm von Rindern, wo sie nach einiger Zeit heranreifen und geschlechtsreif werden. In diesem Stadium können sie durch die Darmwand wandern und in das Pfortadersystem eindringen. So gelangt der Parasit in die Leber, wo er sich endgültig aufhält. Dort vermehrt er sich und gibt Eier ab, die über die Gallengänge wieder in den Darm gelangen und mit dem Kot ausgeschieden werden können. Mit dem Kot werden also Eier ausgeschieden, die für den Menschen nicht pathogen sind, bis sie vollständig ausgewachsen sind. Dann gelangen die Eier in Süßwasserkörper, wo sie warmes Wasser für ihre weitere Entwicklung benötigen. Im Wasser wächst und entwickelt sich die Larve zwei Tage lang, dann muss sie in den Körper des Weichtiers gelangen. Dort entwickelt sich der Egel weiter und erreicht das für den Menschen invasiv gewordene Larvenstadium.

Die Ansteckungswege mit dem Riesenegel beschränken sich auf indirekte Wege, etwa durch zufälligen Kontakt mit dem Parasiten. Eine Infektion kann auch über Lebensmittel erfolgen, beispielsweise durch den Verzehr von Gemüse, Obst und Grünzeug, auf dessen Oberfläche sich Fasciola-Larven befinden. Auch das versehentliche Trinken von Wasser, in dem die Parasiten schwimmen, ist möglich. Diese Besonderheiten des Lebenszyklus müssen berücksichtigt werden, um die wichtigsten Übertragungswege und Möglichkeiten zur Vorbeugung der Krankheit zu kennen.

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Symptome

Die charakteristische Lokalisation des Parasiten im Körper des Endwirts trägt zur gleichen Lokalisation im menschlichen Körper bei. Daher gibt es einige spezifische Symptome der Fasziolose, die für die Niederlage dieser Gruppe von Egeln charakteristisch sind.

Beim Eindringen in den menschlichen Darm entwickeln sich die Eier der Riesenfasciola, wachsen, durchdringen dann im Larvenstadium die Submukosa und werden ins Blut aufgenommen. Mit dem Blutfluss durch das Pfortadersystem gelangt der Parasit in die Leber, wo er sich verwirklicht. Dort kommt es zum weiteren Wachstum der Larven, ihrer Aktivierung – in diesem Zustand können sie sich entlang der Gänge bewegen und in die Gallenblase eindringen, wobei die normale Lage der Gänge und ihre Beziehung gestört werden. Zunächst wird die Funktion des Gallenabflusses gestört, und als sekundärer Prozess kommt es zu einer Gallenstagnation und einer Störung der Leberfunktion.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt mehrere Tage bis fünf bis sieben Wochen. In diesem Fall kann sich eine Person möglicherweise nicht einmal an die Infektion erinnern, was die Diagnose erheblich erschwert. Diese Phase dauert vom Eintritt in den Darm bis zur Aktivierung in der Leber und deren Funktionsstörung.

Das akute Stadium der Erkrankung entwickelt sich mit einer einzigen massiven Leberschädigung durch eine signifikante Anzahl von Parasiten. In diesem Fall sind die Symptome sehr ausgeprägt. Es tritt Gelbsucht auf, die die Patienten zum Arzt führt. Sie wird von Juckreiz der Haut begleitet, da die Freisetzung von Gallensäuren ins Blut erhöht ist. In diesem Fall treten Schmerzen auf der rechten Seite oder im rechten Hypochondrium auf, die Schwere des Schmerzsyndroms nimmt mit dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln zu. Der Schmerz kann auch dumpf oder schwach ausgeprägt sein. Ein allergischer Ausschlag ist oft ein Begleitsymptom. Dieses Symptom wird oft aufgrund der Fähigkeit von Helminthen beobachtet, eine verstärkte Allergisierung des Körpers zu verursachen, die sich oft durch einen diffusen Ausschlag am ganzen Körper mit Juckreiz der Haut äußert. Im akuten Verlauf können auch dyspeptische Phänomene beobachtet werden - Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Stuhlstörungen wie Durchfall.

Ein derart detailliertes Krankheitsbild ist jedoch seltener als ein latenter Verlauf. Oft treten bei einer unbedeutenden Anzahl von Parasiten leichte Symptome auf, möglicherweise liegt nur ein asthenovegetatives Syndrom vor, das nicht erklärt werden kann. In diesem Fall bildet sich eine chronische Form, die durch eine langsame, konstante Freisetzung von Eiern in das Darmlumen und anschließende Reinfektion gekennzeichnet ist. In diesem Fall treten möglicherweise keine Symptome der Leber auf, es äußern sich lediglich Veränderungen der allergischen Reaktivität und die Bildung einer Prädisposition für Steinbildung und chronische Cholezystitis in der Gallenblase.

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Diagnose

Die Diagnose dieser Pathologie sollte vollständig und zeitnah erfolgen, da es im Anfangsstadium der Entwicklung einfacher ist, auf eine kleine Anzahl von Würmern zu reagieren. Zunächst ist eine sorgfältige Anamnese erforderlich, um mögliche ätiologische Faktoren der Infektion zu ermitteln. Unter Berücksichtigung der Inkubationszeit ist es notwendig, die Anamnese der letzten zwei Monate zu erheben. Anschließend ist es notwendig, den Patienten zu untersuchen und seine Beschwerden detailliert zu beschreiben. Während der Untersuchung können positive zystische Symptome und Schmerzen im rechten Hypochondrium festgestellt werden, die Leber sollte jedoch nicht zunehmen.

Instrumentelle Diagnosemethoden sind aussagekräftiger, nicht nur für die Diagnose von Fasciola-Parasitenbefall, sondern auch für die Beurteilung des Zustands der Gallengänge und der Leber. Ultraschalluntersuchungen der Leber und Gallengänge zeigen eine Erweiterung der Gänge, die Bildung echopositiver Schatten in der Projektion dieser Gänge, einen gestörten Gallenabfluss und eine reaktive Gallenblase. Auf dieser Grundlage kann das Vorhandensein eines Parasiten vermutet werden.

Laborblutuntersuchungen sind nicht spezifisch, können aber auch Veränderungen in Form von Eosinophilie zeigen, die die Ätiologie des Helminthenbefalls bestätigen können. Bei schwerer Gelbsucht ist eine biochemische Blutuntersuchung erforderlich. Ein Anstieg des Bilirubinspiegels wird aufgrund seiner direkten Fraktion sowie ein Anstieg der alkalischen Phosphatase als Zeichen einer Cholestase und eines intraduktalen Parasitenbefalls des Egels festgestellt. Die spezifischste und empfindlichste Methode zur Diagnose des Riesenegels sind Blutuntersuchungen und die Polymerase-Kettenreaktion. Dabei wird das qualitative und quantitative Vorhandensein des Wurms im Körper anhand seiner DNA bestimmt. Dadurch können Antikörper oder das Antigen selbst im menschlichen Körper identifiziert und der Erreger genau bestimmt werden.

Dies sind die wichtigsten Diagnosemethoden für diese Pathologie, die bei den ersten Symptomen der Krankheit angewendet werden müssen, um den chronischen Verlauf der Pathologie zu verhindern.

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Behandlung

Die Behandlung eines Helminthenbefalls sollte nur in Kombination mit anderen Maßnahmen zur Vorbereitung des Magen-Darm-Trakts auf die Entwurmung erfolgen. Daher ist es notwendig, mit einer darmreinigenden Diät zu beginnen. Süße und stärkehaltige Lebensmittel sollten während der Behandlung vollständig vermieden werden. Es ist notwendig, Brei und gekochtes Gemüse zu essen, die die Darmperistaltik anregen. Danach ist eine Abführtherapie ratsam. Dazu ist eine einmalige Behandlung mit Abführmitteln erforderlich. Es ist besser, pflanzliche Präparate mit abführender Wirkung einzunehmen. Anschließend wird eine dreitägige Behandlung mit Sorbentien empfohlen. Sie können Sorbex, Weißkohle oder Polysorb verwenden. Nach dieser Reinigungstherapie wird mit der Behandlung des Helminthenbefalls selbst begonnen. Es werden Anthelminthika eingesetzt, die vorwiegend auf Plattwürmer und ihre Larven wirken.

  1. Hexihol ist ein Medikament, das besonders wirksam bei der Lokalisierung parasitärer Würmer in der Leber ist. Es ist als Pulver erhältlich. Die Behandlung mit diesem Medikament kann drei-, fünf- oder zehntägiger Dauer sein. Die dreitägige Behandlung ist am wirksamsten, da sie die maximale Konzentration des Medikaments in kürzester Zeit erreicht. In diesem Fall wird das Medikament in einer Tagesdosis von 0,2 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht verschrieben. Das Medikament wird dreimal täglich eingenommen. Die erste Dosis sollte nach einem leichten Frühstück eingenommen werden, wobei das Pulver in einem Glas warmer Milch aufgelöst wird. Nach drei Behandlungstagen ist es notwendig, die Diät mindestens eine Woche lang einzuhalten, um das Ergebnis zu erhalten und die Reaktion des Körpers auf das Medikament zu verbessern. Bei der Behandlung mit diesem Medikament ist nicht nur die Dynamik der klinischen Symptome zu überwachen, sondern auch eine biochemische Analyse mit Bilirubin- und Transaminasenwerten durchzuführen.
  2. Thiabendazol ist ein Breitbandanthelminthikum, das nicht nur gegen adulte Würmer, sondern auch gegen Larven wirkt. Dieses Medikament ist in Form von 500-Milligramm-Tabletten erhältlich. Die Dosierung beträgt zwei Tabletten zweimal täglich bei einer dreitägigen Behandlung. Daher sollte die maximale Dosis des Arzneimittels für einen Kurs 6 Gramm nicht überschreiten. Nebenwirkungen sind während der Verabreichung des Arzneimittels bei schwerem Helminthenbefall möglich - Übelkeit, Bauchschmerzen, Juckreiz der Haut sowie ausgeprägte Vergiftungssymptome mit vergrößerten Lymphknoten, Schwindel und subfebrilem Fieber. Die Anwendung dieses Arzneimittels wird Kindern unter fünf Jahren nicht empfohlen und sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden.

Angesichts der vorherrschenden Leberschäden und der Störung des intrahepatischen Gallenabflusses wird die Anwendung von Hepatoprotektoren und Medikamenten zur Verbesserung des Gallenabflusses empfohlen. Zu diesem Zweck wird die Anwendung von Ursofalk zur Verbesserung des Gallenabflusses empfohlen, wodurch die Funktion der Gallengänge normalisiert und die Symptome der Gelbsucht gelindert werden. Aus der Gruppe der Hepatoprotektoren können Enerliv, Livker, Gepabene und Geptral verwendet werden. Neben der Verbesserung der Leberfunktion ist es notwendig, nach einer Reinigungskur die Darmfunktion zu normalisieren, um den Parasiten schneller zu beseitigen. Daher werden Probiotika auch in der komplexen Therapie eingesetzt.

Prävention Riesenbillharziose

Die Vorbeugung einer Infektion mit Riesenegeln kann unspezifisch und spezifisch erfolgen. Unspezifische Präventionsmethoden sind sehr einfach: Beachten Sie die Hygienevorschriften, waschen Sie Obst und Gemüse vor dem Verzehr und vermeiden Sie das Trinken von Wasser aus unbehandelten Quellen. Eine spezifische Prävention kann mit jedem Antiparasitikum zweimal jährlich im Frühjahr und Herbst mit prophylaktischen Dosen des Medikaments durchgeführt werden.

Der Riesenegel ist ein Parasit aus der Gruppe der Plattwürmer, der sich in Leber und Gallengängen befindet und zu einer Funktionsstörung des Gallenabflusses und der Entwicklung klinischer Symptome führt. Eine Infektion beim Menschen kommt selten vor, da der Endwirt Rinder sind. Die Symptome der Pathologie können versteckt oder offensichtlich sein, was eine korrekte Diagnose erfordert. Die Behandlung des Riesenegels sollte darauf abzielen, den Parasiten zu eliminieren und die Leber- und Darmfunktion wiederherzustellen.

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