Rhinovirus
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Rhinoviren sind Viren, die Ribonukleinsäure enthalten. Sie sind am häufigsten die Erreger von akuten respiratorischen Virusinfektionen. Rhinoviren sind die Schuldigen von Rhinitis, Pharyngitis und Bronchitis. Sehr selten verursachen Rhinoviren schwerere Atemwegsinfektionen. Jedoch gibt es Fälle, wenn aufgrund von ihnen Bronchialasthma in einem Kind oder chronische Bronchitis in einer Person im reifen Alter entwickelt, kann zu einer durchschnittlichen Otitis und Sinusitis führen; sie können auch Asthma, zystische Fibrose verschlimmern.
Ursachen rhinovirus-Infektion
Rhinovirus (RV) ist ein Mitglied der Familie der Picornaviren. Es gibt über 100 verschiedene Subtypen von 3 Hauptgruppen, klassifiziert nach der Spezifität der Rezeptor: intercellular adhesion molecule-1 (ICAM-1), LDL-Rezeptor, Zellrezeptoren-Sialoprotein.
Mehr als tausend Serotypen von Rhinoviren sind der Wissenschaft bekannt. Trotz dieser Vielfalt ist die Struktur des Virus sehr einfach - es enthält nur zehn Gene, während der Mensch mehr als 20.000 Gene hat. Das ikosaedrische Capsid von 12 Pentameren enthält 4 virale Proteine.
Eine solche primitive Struktur des Rhinovirus beeinträchtigt jedoch nicht im geringsten die Immunität und infiziert Menschen. Diese Art von Virus ist sehr häufig. In Gebieten mit gemäßigtem Klima werden epidemiologische Ausbrüche von Krankheiten, die von Rhinoviren hervorgerufen werden, oft früh im Herbst und im Frühjahr aufgezeichnet. Einzelfälle werden unabhängig von der Jahreszeit kontinuierlich beobachtet. In den Tropen wird die maximale Anzahl von Fällen während der Regenzeit aufgezeichnet.
Risikofaktoren
- Rauchen erhöht das Risiko für Atemwegsinfektionen um etwa 50%.
- Neugeborene oder alte Menschen sind gefährdet, vielleicht wegen der verringerten Immunität.
- Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene.
- Anatomische, metabolische, genetische und immunologische Störungen (z. B. Tracheoösophageale Fisteln, angeborene Herzfehler, zystische Fibrose oder Immunschwäche) erhöhen das Risiko und die Schwere der Infektion.
Pathogenese
Rhinoviren haben unterschiedliche Übertragungsmechanismen. Meistens - direkter Kontakt oder Aerosolweg. Die Eingangstore sind die Schleimhaut der Nase und der Bindehaut. Der Hauptrezeptor der Interaktion im menschlichen Körper mit dem Rhinovirus sind ICAM-1, die im hinteren Nasopharynx in großen Mengen vorkommen. Entgegen der landläufigen Meinung trägt Küssen, gewöhnliches Gespräch, Husten nicht zur Verbreitung der Krankheit bei.
Rhinoviren sind kältebeständig, sterben aber durch Hitze, Feuchtigkeitsmangel und Antiseptika. Sie können sich mit einem Virus infizieren, wenn Sie in Kontakt mit einem Patienten sind, dessen Rhinovirus in der Nasenausscheidung vorhanden ist. Rhinovirus verbreitet sich durch Tröpfchen in der Luft. Die Vielfalt der Rhinoviren gewährleistet ihre Unverwundbarkeit. Ein medizinisches Präparat oder ein Impfstoff, der die Proteinhülle eines gegebenen Stammes erfolgreich infiziert, ist bei der Bekämpfung von Stämmen mit dem gleichen Protein, aber unterschiedlicher Struktur machtlos. Und wenn der Stamm des Virus wenigstens eine gewisse Resistenz gegen das Arzneimittel aufweist, wird die natürliche Selektion und Mutation das Auftreten von Stämmen bewirken, die gegenüber der Wirkung des Arzneimittels absolut resistent sind.
Rhinoviren greifen nicht so viele Zellen an und Schaden von ihnen ist nicht so viel. Warum solche Komplikationen? Der Punkt hier ist die Besonderheiten der Mechanismen der Immunabwehr. Betroffene Zellen produzieren spezielle Moleküle, Zytokine, die als Signal für die Auslösung der Kaskade zellulärer Immunreaktionen dienen. Es ist wegen ihnen, dass wir so ein schlechtes Gefühl haben. Zytokine sind die Ursache für Entzündungen im Hals und reichlich Schleim. Fühlen Sie sich gesund, können Sie gar nicht, wenn die Immunität das Rhinovirus besiegt, sondern erst nachdem das Immunsystem wie gewohnt zu arbeiten beginnt.
Heutzutage haben Ärzte nicht die Mittel, wirksam gegen Rhinoviren zu kämpfen. Impfungen sind praktisch nutzlos. Kein Medikament ist in der Lage, das Virus zu zerstören. Der Fehler vieler ist die Einnahme von Antibiotika, die wirksam gegen Bakterien sind und im Umgang mit Viren absolut machtlos sind. Oft verschreiben Ärzte Antibiotika, auch wenn sie nicht auf die Natur der Krankheit vertrauen: Es ist eine Virusinfektion oder eine bakterielle Infektion. Unvorsichtige Behandlung mit Antibiotika fördert die Entwicklung von resistenten Bakterien.
Wir unterschätzen die Rhinoviren sehr. Sie haben viele Arten und die Wissenschaft beginnt erst ihre Vielfalt zu verstehen. Am Ende des letzten Jahrhunderts entdeckten Wissenschaftler mehrere Dutzend Stämme, die zwei großen Gattungen zugeschrieben wurden. Im Jahr 2006 entdeckten Wissenschaftler einen Rhinovirus-Stamm in den Vereinigten Staaten, der mit keiner dieser Gattungen verwandt war. Und dann stellte sich heraus, dass dies ein Repräsentant von einem mehr ist, der dritten Art, die ebenfalls sehr häufig ist. In verschiedenen Bereichen unterscheiden sich die Gene der Stämme des Rhinovirus fast nicht. Diese Tatsache beweist die sehr schnelle Verbreitung dieser dritten Art, die HRV-C genannt wurde.
Rhinoviren haben einen genetischen Kern, der sehr wenig variiert. Aber einige Gene von Viren ändern sich sehr schnell. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sie für das Überleben von Rhinoviren notwendig sind, die mit der menschlichen Immunität in den Kampf gezogen sind. Nachdem der Körper begonnen hat, Antikörper zu produzieren, um mit einem Stamm des Virus fertig zu werden, ist er immer noch anfällig für andere Stämme, da diese Antikörper gegen ihre Proteinhülle machtlos sind. Die Hypothese wird durch die Tatsache bestätigt, dass eine Person jedes Jahr mit mehreren verschiedenen Rhinovirus-Stämmen infiziert ist.
Trotz dieser Tatsachen sind einige Vertreter der akademischen Welt optimistisch in Bezug auf die Zukunft und glauben, dass es möglich ist, eine Heilung für Rhinovirus zu entwickeln. Da Rhinoviren denselben genetischen Kern haben, kann angenommen werden, dass sie nicht mutieren können. Das heißt, Rhinoviren, deren Mutation den Kern berührte, sterben. Wenn Menschen einen Weg finden, den Kern zu beeinflussen, kann die Krankheit besiegt werden.
Aber ist es sinnvoll, dies zu tun? Rinovirus ist gefährlich, weil es den Weg zu gefährlicheren Krankheitserregern öffnet. Er selbst ist jedoch relativ sicher. Eine Woche später vergisst die infizierte Person bereits die Symptome und 40% der Getesteten, die das Rhinovirus herausgefunden haben, wussten nicht einmal davon - er zeigte sich nicht.
Wissenschaftler erkennen sogar die wohltuende Wirkung von Rhinovirus auf den Körper. Die gesammelten Daten bestätigen, dass Kinder, die relativ sichere Viren, einschließlich Rhinoviren, und bakterielle Infektionen überlebt haben, Immunschwäche im Erwachsenenalter weniger ausgesetzt sind. Rhinovirus, so kann man sagen, trainiert Immunität, so dass er nicht zu aktiv auf kleinere Bedrohungen reagiert und sich auf wirklich ernste Gefahren konzentrieren kann. Daher ist es eine Überlegung wert und vielleicht, die Sicht auf Rhinoviren zu ändern: Betrachte sie nicht als Feinde, sondern als weise Trainer.
Symptome rhinovirus-Infektion
Die Inkubationszeit beträgt 12-72 Stunden bis 7-11 Tage.
Symptome einer Rhinovirus-Infektion werden auf Anzeichen einer Erkältung reduziert. Die Infektion entwickelt sich asymptomatisch für 2-4 Tage, und dann gibt es ausgeprägte Rhinitis mit starkem Ausfluss aus der Nase und Pharyngitis ohne Symptome von toxischen Schäden. In einigen Fällen sind die Gefäße der Bindehaut und der Augenhäute betroffen.
Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und andere Störungen der Influenza mit ARVI sind weniger offensichtlich. Die Temperatur des Körpers wächst nicht so oft und es passiert nicht so hoch wie im Fall von Influenza oder Adenovirus Schaden. Nach zwei oder drei Tagen verlieren die Symptome an Schwere, bleiben aber bis zu einer Woche bestehen.
Andere Symptome von Rhinovirus:
- Trockenheit in der Nasenhöhle oder Reizung.
- Verstopfte Nase, Niesen.
- Ärgerlicher trockener Husten.
- Heiserkeit der Stimme.
- Reichlicher Ausfluss aus der Nase wässrig oder mukopurulent (gelb oder grün).
- Schmerzlose Vergrößerung der Lymphknoten.
Die endgültige Genesung nach Rhinoviren bei kleinen Kindern könnte sogar später kommen - nach 14 Tagen.
Erkältungen und Rhinovirusinfektionen können das Schlaganfallrisiko bei Kindern erhöhen. Die Ergebnisse Hills und Kollegen aus Nord-Kalifornien durchgeführt zwischen 1993 und 2007 .., die etwa 2,5 Millionen Kinder zeigten eine signifikante Wirkung von Erkältungskrankheiten und der oberen Atemwege Infektionen in den ersten 3 Tagen der Krankheit auf das Risiko für einen Schlaganfall bei Kindern abgedeckt.
Diagnose rhinovirus-Infektion
Eine genaue Diagnose kann unter Verwendung von Labordiagnostikmethoden aufgestellt werden, wenn Rhinovirus auf menschlichen Zellkulturen kultiviert wird. Immunfluoreszenz wird auch verwendet, die das Antigen in Partikeln des Epithels der Nasenschleimhaut nachweist. Die genaueste Diagnose wird durch die Neutralisationsreaktion mit gepaarten Blutseren gegeben.
Behandlung rhinovirus-Infektion
Rinovirus-Infektionen sind relativ sicher und schnell zurück. Daher wird die Behandlung reduziert, um die Symptome zu lindern und Maßnahmen zu ergreifen, damit sich das Virus nicht ausbreitet.
Die Basis der Behandlung ist Ruhe, reichlich Trinken und Einnahme von Medikamenten, die den schmerzhaften Zustand lindern. In einem Raum ist es notwendig, eine angenehme Temperatur und Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Dies hilft, den gereizten Nasopharynx zu beruhigen und die Atmung zu erleichtern. Für die Dauer der Krankheit sollten Alkohol und Rauchen ausgeschlossen werden.
Es ist unmöglich, einen Virus mit Hilfe eines einzigen Medikaments zu besiegen, aber wenn Sie eine komplexe Behandlung anwenden, können Sie dem Körper helfen, schneller mit der Rhinovirus-Infektion fertig zu werden.
Da das klinische Bild der Rhinovirusinfektion den Manifestationen anderer Arten von akuten respiratorischen Virusinfektionen sehr ähnlich ist, werden meist Breitspektrum-Virostatika eingesetzt. Eine drogengesteuerte Wirkung lohnt sich erst, wenn die Diagnose bestätigt ist. Alle Läsionen der Atemwege durch Viren (Rhinoviren, Influenza, Parainfluenza, Adenoviren, Enteroviren oder Coronoviren) werden mit einem Algorithmus behandelt.
1. Einnahme von antiviralen Medikamenten:
- Arbidol (stoppt das Eindringen von Viren in die Zellen des Epithels). Es kann ab dem Alter von zwei Jahren genommen werden. Kinder unter 6 Jahren werden 2 Tabletten pro Tag verschrieben, im Alter von 6 bis 12 Jahren nehmen 4 Tabletten, Erwachsene - 8 Tabletten. Der Verlauf der Therapie beträgt 5 Tage;
- Isoprinosin - die empfohlene Tagesdosis beträgt 50 mg / kg. Es ist notwendig, es für 2-3 Empfang zu verteilen. Der Verlauf der Einnahme sollte mindestens 5 Tage dauern;
- Lokferon, Bonafton, Oxolin Salbe - diese Medikamente sind für die topische Anwendung bestimmt. Sie hemmen die Aktivität von Viren und werden intranasal verabreicht;
- Ribavirin - der Behandlungsverlauf beträgt 5-7 Tage. Es wird ab 12 Jahren in einer Dosierung von 10 mg / kg verschrieben.
2. Empfang von Immunmodulatoren, die die Vermehrung von Viren unterdrücken und die Immunantwort des Organismus stimulieren.
- Interferon-α wird mit 5 Tropfen in einer halben Stunde für 4 Stunden eingenommen. Dann sinkt die Anzahl der Aufnahmen auf 5 mal am Tag. Der Behandlungsverlauf beträgt 5-7 Tage;
- Viferon in Zäpfchen - verpfändet 2 mal am Tag.
3. Empfang von Immunstimulanzien.
- Cycloferon. Im Alter von 4 Jahren wird eine Tablette pro Tag verordnet, von 7 bis 11 Jahren - 2 Tabletten, Erwachsene nehmen 3 Tabletten;
- Anaferon kann selbst am kleinsten genommen werden. Er wird Kindern verschrieben, die das Alter von 6 Monaten erreicht haben: am ersten Tag 4 Tabletten, dann - 1 Tablette 3 mal täglich für 5 Tage.
4. Beseitigung der Symptome der Krankheit:
- Einnahme von Antipyretika (Nurofen, Paracetamol);
- Einnahme von Medikamenten gegen Husten. Bei der Verschreibung des Medikaments berücksichtigt der Arzt die Art des Hustens und den Ort, an dem er lokalisiert ist;
- um die Atmung zu erleichtern, wird die Nase gewaschen - AquaMaris, Humer oder hypertonische Lösung;
- Um Ödeme intranosal zu beseitigen, tropft Pinosol oder Xylen.
Prognose
Die Prognose für eine Rhinovirusinfektion ist in den meisten Fällen günstig. Bei Jugendlichen und Erwachsenen wird gewöhnlich eine vollständige Genesung über 7 Tage und bei Kindern über 10-14 Tage beobachtet. Manchmal kann ein Kind Husten für die nächsten 2-3 Wochen bestehen bleiben.