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Abhängigkeit von Nasentropfen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Es gibt Tropfen, die eine verstopfte Nase aufgrund von Atemwegserkrankungen sowie allergischer und vasomotorischer Rhinitis in wenigen Minuten beseitigen: Geben Sie zwei Tropfen in jeden Nasengang – und Sie können frei durch die Nase atmen. Es sind diese intranasalen Abschwellmittel (Abschwellmittel), die eine Abhängigkeit von Nasentropfen verursachen.
Ursachen der Abhängigkeit von Nasentropfen
Bei einer laufenden Nase wird eine verstopfte Nase, die die Nasenatmung erschwert, durch die Erweiterung von Kapillaren, kleinen Arteriolen und anderen Blutgefäßen in der Nase verursacht. Dies führt zu einer Schwellung der Schleimhaut und blockiert die Atemwege. Abschwellende Mittel erleichtern das Atmen durch die Nase, aber die Gründe für die Abhängigkeit von Nasentropfen sind ihre langfristige Anwendung. Wenn solche Tropfen länger als empfohlen verwendet werden, tritt Tachyphylaxie auf – eine plötzliche, schnelle Abnahme der Wirkung auf das Medikament nach seiner Verabreichung. Gleichzeitig, wie Experten anmerken, kann eine Erhöhung der Dosis des Medikaments seine Wirkung wiederherstellen; deshalb verwenden viele Menschen, die solche Produkte verwenden – um normal atmen zu können – immer wieder Nasentropfen. Und werden von Nasentropfen abhängig. Aber warum tritt Tachyphylaxie auf?
Es sei daran erinnert, dass zur pharmakologischen Gruppe der abschwellenden Mittel, die eine anhaltende Abhängigkeit verursachen, solche Nasenabschwellmittel wie Naphthyzinum (andere Handelsnamen: Naphazolin, Rinazin, Imidin, Privin), Nazivin (Nazol, Noxprey), Galazolin (Evkazolin, Dlanos, Rinorus, Otrivin, Suprema-NOZ) usw. gehören.
Obwohl sie verschiedene Wirkstoffe enthalten (Nafonazol, Oxymetazolin, Xylometazolinhydrochlorid, Phenylephrin), wirken sie alle vasokonstriktorisch. Ihr Wirkmechanismus ist mit der Stimulation der α-adrenergen Rezeptoren der glatten Muskulatur der Gefäßwände verbunden, die von sympathischen Nervenfasern innerviert werden. Infolgedessen nimmt der Gesamtblutfluss in den Gefäßen ab, der venöse Rückfluss nimmt zu und infolgedessen nimmt die verstopfte Nase ab.
Pathogenese
Es wird angenommen, dass die Pathogenese der Tachyphylaxie bei der Anwendung der oben genannten Nasentropfen mit der schnellen Freisetzung des Neurotransmitters Noradrenalin aus den Nervenenden aufgrund von erhöhtem Blutdruck verbunden ist: Erhöhter Blutdruck ist eine systemische Nebenwirkung aller abschwellenden Medikamente. Und dies deutet auf die Aktivierung des Nebennierensystems der Katecholaminsynthese nach der Absorption von Wirkstoffen der Nasenschleimhaut und deren Eintritt in den Blutkreislauf hin.
Darüber hinaus trägt die ständige Anwendung von vasokonstriktorischen Nasentropfen (länger als die in der Gebrauchsanweisung angegebenen 3–5 Tage) zur Austrocknung der Schleimhäute bei, die eigentlich feucht sein sollten. Hier setzt der „Rebound“-Effekt ein: Eine kompensatorische Reaktion der parasympathischen Nervenfasern setzt ein. Als Reaktion auf die anhaltende, forcierte Vasokonstriktion versucht der Körper, das System wieder zu normalisieren, und die Blutgefäße erweitern sich, um die Ernährung der Schleimhaut zu gewährleisten. Dies äußert sich in einer erhöhten Mucinproduktion (Schleimsekretion), Schwellungen und verstopfter Nase.
Es besteht auch die Meinung, dass die Gründe für die Abhängigkeit von Nasentropfen ihre schädliche Wirkung auf den Gewebetrophismus in der Nasenhöhle aufgrund einer Abnahme des Blutflusses bei längerer Verengung der Blutgefäße sind. Schließlich weisen selbst die Anweisungen für die Tropfen auf Nebenwirkungen wie Reizung und Trockenheit der Nasenschleimhaut hin. Dies führt in der Regel zur Abstoßung und Ansammlung abgestorbener Zellen des Plattenepithels der Nasennebenhöhlen und des Flimmerepithels der Nasennebenhöhlen, was das Atmen durch die Nase erschwert.
Symptome der Abhängigkeit von Nasentropfen
In den allermeisten Fällen äußern sich die Symptome einer Nasentropfensucht in Form einer medikamentenbedingten Rhinitis.
Erste Anzeichen sind, dass ohne die Verabreichung von Naphthyzin, Nazivin, Galazolin und anderen intranasalen Abschwellmitteln in die Nase eine normale Nasenatmung praktisch unmöglich ist. Laut HNO-Ärzten klagen alle Patienten in einer solchen Situation über eine verstopfte Nase. Dies ist ein eindeutiger Hinweis auf eine Verstopfung der Nasennebenhöhlen.
Darüber hinaus äußern sich die Symptome einer medizinischen Rhinitis durch Juckreiz und ein Brennen in den Nasengängen; erhöhte Sekretion und Absonderung von flüssigem Exsudat aus den Nasengängen (nicht aufgrund einer Entzündung, sondern aufgrund der Dominanz der parasympathischen Aktivität und der Vasodilatation der Blutgefäße); Veränderungen der Stimmresonanz und das Auftreten eines nasalen Tons beim Sprechen; Verschlechterung der Geruchswahrnehmung (dh eine Abnahme des Geruchssinns).
Menschen mit Rhinitis medicamentosa schnarchen häufig im Schlaf und die Mundatmung führt zu Mundtrockenheit und Halsschmerzen.
In diesem Fall versuchen Patienten oft, die verstopfte Nase zu „durchbrechen“, indem sie sowohl die Dosis der vasokonstriktorischen Tropfen als auch die Häufigkeit ihrer Anwendung erhöhen. Und das verschlimmert die Situation nur: Eine durch den oben genannten „Rebound“-Effekt verursachte Schwellung der Nasengänge kann letztendlich Komplikationen wie atrophische Rhinitis und Sinusitis sowie eine Atrophie der Nasenschleimhaut verursachen. Bei einer Atrophie kommt es zu einer Vernarbung der Schleimhaut, oft begleitet von Nasenbluten.
Komplikationen und Konsequenzen
Die schwerwiegendsten Folgen einer medikamenteninduzierten Rhinitis äußern sich in einer Erosion der Nasenschleimhaut mit anschließender Perforation der Nasenscheidewand sowie in einer Verdickung und Proliferation der Schleimhaut (Hyperplasie der Nasenmuscheln), die die Durchgänge der inneren Nasenöffnungen verschließt. Dann ist die Nasenatmung irreversibel blockiert, und zur Lösung dieses Problems kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
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Diagnose der Abhängigkeit von Nasentropfen
Die allgemeine Diagnostik der Nasentropfensucht basiert auf einer sorgfältig erhobenen Patientenanamnese. In allen Fällen führen HNO-Ärzte eine rhinoskopische Untersuchung durch, die das Vorhandensein anatomischer Anomalien (z. B. einer Nasenscheidewandverkrümmung) oder Nasenpolypen erkennen lässt.
Da eine medikamenteninduzierte Rhinitis in der Regel zusammen mit anderen Erkrankungen auftritt, die zunächst die Anwendung abschwellender Mittel erforderlich machten, können folgende Maßnahmen zur Diagnosestellung hilfreich sein: ein Nasenabstrich, Blutuntersuchungen auf IgE und BSG, Hauttests auf Allergien (bei Patienten mit allergischer Rhinitis und Asthma in der Vorgeschichte) und eine Computertomographie der Nasennebenhöhlen.
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Der Zweck der Differentialdiagnose besteht darin, eine Abhängigkeit von Nasentropfen und nicht von anderen Medikamenten festzustellen, da eine Rhinitis durch bestimmte blutdrucksenkende Medikamente, Betablocker, Antidepressiva und Antipsychotika, exogene Hormone (einschließlich solcher in oralen Kontrazeptiva) usw. ausgelöst werden kann.
Beispielsweise leidet fast ein Fünftel aller schwangeren Frauen an Rhinitis, die durch einen hohen Östrogenspiegel und eine allmähliche Steigerung der Synthese des Neurotransmitters Acetylcholin verursacht wird, insbesondere im dritten Trimester der Schwangerschaft.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der Abhängigkeit von Nasentropfen
Um die Abhängigkeit von Nasentropfen zu überwinden, müssen Sie einen HNO-Arzt aufsuchen, der eine Diagnose stellt und eine geeignete Behandlung verschreibt.
Manche Ärzte verwenden eine Methode, bei der die Tropfendosis des Patienten über zwei bis drei Wochen schrittweise reduziert wird. Gleichzeitig wird empfohlen, die Nase zweimal täglich mit einer Kochsalzlösung (ein Teelöffel pro Glas lauwarmem, abgekochtem Wasser) zu spülen.
Auch topische Medikamente können verschrieben werden. Fluticason-Aerosol (Flixotide-Nebel, Nasofan Teva), das synthetische Analoga von Glukokortikoiden enthält, wird zweimal täglich angewendet, zwei Sprühstöße in jeden Nasengang; die maximale Tagesdosis beträgt 400 µg. Dieses Medikament ist bei Atemwegserkrankungen viralen und pilzlichen Ursprungs sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Seine Anwendung kann Kopfschmerzen, unangenehmen Geschmack im Mund und Nasenbluten verursachen.
Das Medikament Budesonid (Rinocort, Tafen) in Form eines Nasensprays (ebenfalls auf GSK-Basis); zwei Sprühstöße (morgens und abends) werden in jedes Nasenloch verabreicht; die Behandlungsdauer beträgt mindestens eine Woche (die Therapiedauer wird vom Arzt nach Untersuchung der Nasenschleimhaut festgelegt). Budesonid hat die gleichen Kontraindikationen und Nebenwirkungen wie Fluticason.
Es sollte auch berücksichtigt werden, dass topische Steroide auch systemische Nebenwirkungen in Form von Nebennierenunterdrückung, Schlafstörungen und psychischen Störungen (Angstzustände, Depressionen, Aggressionen) haben können.
Sinupret Forte Dragees oder Sinupret Tropfen zum Einnehmen helfen bei Entzündungen der oberen Atemwege. Einige HNO-Ärzte empfehlen daher die Einnahme bei medikamenteninduzierter Rhinitis: Erwachsene - zwei Dragees dreimal täglich; Kinder im Alter von 6-14 Jahren - 25 Tropfen dreimal täglich, Kinder im Alter von 2-6 Jahren - 15 Tropfen. Manchmal verursacht dieses Arzneimittel Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen.
Es ist auch sinnvoll, die Vitamine A, C, E, B2, P und Vitaminkomplexe mit Zusatz von Mikro- und Makroelementen (Eisen, Kalzium, Kalium, Magnesium, Zink) einzunehmen.
Die physiotherapeutische Behandlung erfolgt mittels Ozontherapie und Ultraviolettbestrahlung der Nasenschleimhaut, Elektrophorese mit Kortikosteroiden sowie Behandlung der Nasengänge mit Quarzröhren.
Die Homöopathie bietet ein Spray mit mineralischer und pflanzlicher Zusammensetzung – Euphorbium compositum Nazentropfen S – an, das zur Wiederherstellung atrophierter Nasenschleimhaut beiträgt und die Nasenatmung verbessert. Dieses homöopathische Mittel sollte bis zu fünfmal täglich in jeden Nasengang gesprüht werden (zweimaliges Drücken des Sprühkopfes). Die Behandlung ist für Kinder ab 12 Monaten sowie schwangere und stillende Frauen erlaubt.
Die traditionelle Behandlung von medikamenteninduzierter Rhinitis durch Tropfen besteht in der Spülung der Nasenhöhle mit einer wässrigen Propolislösung (0,2 g pro 200 ml abgekochtes Wasser bei Raumtemperatur). Es ist sinnvoll, diesen Vorgang vor dem Schlafengehen durchzuführen. Zur Vereinfachung können Sie eine Babyspritze oder eine Spritze ohne Nadel verwenden. Warme Fußbäder jeden Abend (mit einer Wassertemperatur von nicht mehr als +50 °C) für 10-15 Minuten helfen ebenfalls, die Nase zu „befreien“. Sie sollten den für die Nachtruhe vorgesehenen Raum häufiger lüften und darauf achten, dass die Luft im Haus nicht zu trocken ist.
Sie können eine Kräuterbehandlung versuchen, d. h. die Nasengänge mit Abkochungen aus Ringelblumenblüten, Kamille, Pfefferminzblättern, Salbei, Eukalyptus und Kiefernknospen (ein Esslöffel trockene Rohstoffe pro 200-250 ml Wasser) spülen. Und wenn sich in der Nase trockene Krusten bilden, hilft das Schmieren der Nasengänge mit Pflanzenölen, diese zu erweichen.
Die chirurgische Behandlung erfolgt bei Atrophie und Erosion der Nasenschleimhaut mittels elektrochirurgischer Vasotomie (Elektrokoagulation) der submukösen Gewebeschicht und bei Hyperplasie der Nasenmuscheln mittels radiochirurgischer Gewebereduktion. Bei hyperplastischen Veränderungen der unteren Nasenmuscheln wird durch die Behandlung mit einem Diodenlaser oder Kryotherapie ein nachhaltiger positiver Effekt und eine deutliche Verbesserung der Nasenatmung erzielt.
Verhütung
Die Vorbeugung von Tachyphylaxie und medikamenteninduzierter Rhinitis besteht in der Anwendung von abschwellenden Mitteln nur bei kurzfristiger verstopfter Nase; in anderen Fällen ist es besser, sie abzulehnen. Im Allgemeinen hat die Behandlung dieser Sucht eine positive Prognose, obwohl Studien gezeigt haben, dass diejenigen, die solche Tropfen erneut verwendeten (sogar ein Jahr später), die Wirkung ihres "Rebounds" sehr schnell spürten.
Eine Abhängigkeit von Nasentropfen kann bereits nach drei Tagen der Anwendung auftreten, nach 10 Tagen der Anwendung steigt das Risiko jedoch deutlich an.