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Rezession des Winkels: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Die Rezession des Winkels - der Riss des Ziliarkörpers zwischen seinen longitudinalen und zirkulären Muskelschichten - entwickelt sich infolge einer stumpfen oder durchdringenden Verletzung des Augapfels.

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Epidemiologie der Winkelrezession

Die Rezession des Winkels entwickelt sich mit einer stumpfen oder penetrierenden Verletzung des vorderen Segments. Das Risiko der Entwicklung von Glaukom während der Rezession des Winkels ist proportional zum Ausmaß der Schädigung des Ziliarkörpers mit einer Häufigkeit von 10% mit einer Bruchlänge von mehr als 180 °. Das Glaukom entwickelt sich von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren nach dem Trauma. Bei Patienten mit Glaukom beobachtet man eine Neigung zum Offenwinkelglaukom in der Rezession des Winkels, was durch die Tatsache belegt wird, dass bis zu 50% dieser Patienten anschließend einen erhöhten Augeninnendruck des zweiten Auges aufweisen.

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Pathophysiologie der Winkelrezession

Eine Rezession des Winkels tritt auf, wenn die Verbindung zwischen den kreisförmigen und longitudinalen Muskelschichten des Ziliarkörpers unterbrochen ist. Glaukom in der Rezession des Winkels entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der Abfluss von Intraokularflüssigkeit. Die Obstruktion des Abflussweges führt zu einer direkten Schädigung des Trabekelwerkes oder zu einer absteigenden endothelialen Proliferation in der Trabekelregion.

Symptome der Winkelrezession

Patienten haben eine Vorgeschichte einer Episode eines kürzlich oder alt gewordenen Traumas des betroffenen Auges. Die Krankheit kann asymptomatisch oder mit Schmerzen, Photophobie und verminderter Sehkraft aufgrund eines erhöhten Augeninnendrucks auftreten. Defekte der Gesichtsfelder oder ein afferenter Pupillendefekt werden durch glaukomatöse Sehnervenschädigung bestimmt. Darüber hinaus ist es während der Untersuchung möglich, Läsionen anderer Augen oder Orbitalgewebe zu identifizieren.

Diagnose der Winkelrezession

Biomikroskopie

Vernarbung der Hornhaut oder ihre Blut-Färbung, Katarakt, fakodenez, Iris Schließmuskel Brüche oder Brüche im Bereich seiner Wurzel (Iridodialyse): Bei der Untersuchung einer Spaltlampe wird vor Verletzungen Symptome bestimmt.

Gonioskopie

Bei der Gonioskopie ist die ungleichmäßige Ausdehnung des Ziliarkörperstreifens zu erkennen. Sie können Anzeichen von rupturierten Ziliarfortsätzen oder eine Erhöhung der Höhe des Skleralsporns sehen. Normalerweise sollte der Ziliarkörper über den gesamten Umfang in etwa gleich groß sein, nicht so breit wie das Trabekelnetzwerk. Die Diagnose wird durch den Vergleich mit einem gesunden Auge unterstützt.

Hinterer Pol

Der hintere Pol kann Anzeichen einer vorangegangenen stumpfen oder penetrierenden Verletzung aufweisen: Aderhautlücken, Netzhautablösung oder Glaskörperblutung. Zusätzlich wird die Asymmetrie der Sehnervenscheibenexzision aufgrund des erhöhten Augeninnendrucks am betroffenen Auge bestimmt.

Spezielle Tests

In der Untersuchung von Gesichtsfeldern wird das Skotom durch den glaukomatösen Typ identifiziert.

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Behandlung der Winkelrezession

Patienten mit Rezessionswinkeln, die nach einem Trauma in der Gonioskopie diagnostiziert wurden, sollten kontinuierlich überwacht werden, um ein anfängliches Glaukom zu erkennen. Die Erhöhung des Augeninnendrucks ist in der Regel schwer zu kontrollieren. In der Anfangsphase werden sie mit Medikamenten behandelt, die die Sekretion von wässriger Feuchtigkeit unterdrücken. Falls erforderlich, fügen Sie hyperosmotische Medikamente hinzu. Myotika verschlechtern oft den Zustand während der Rezession des Winkels, da sie den out-skleralen Abfluss in Fällen reduzieren, in denen die Steuerung des Augeninnendrucks davon abhängt. Bei Patienten mit einer Winkelrezession ist die Wirksamkeit der Laser-Trabekuloplastik begrenzt, und zur Überwachung des Augeninnendrucks ist oft eine schonende Filterung erforderlich.

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