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Reizdarmsyndrom: Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Ziele der Behandlung von Reizdarmsyndrom

  • Korrektur der psychoemotionalen Sphäre.
  • Korrektur von gestörten Darmfunktionen.
  • Management des Schmerzsyndroms.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Patienten, die eine gründliche Untersuchung und / oder Abklärung der Diagnose benötigen, werden stationär behandelt.

Nicht-medikamentöse Behandlung von Reizdarm

Vor der Bestellung einer medizinischen Behandlung notwendig, eine umfangreiche Reihe von Maßnahmen zur Änderung der Ernährung sollten durchzuführen, um die Auswirkungen von Stressfaktoren, Patientenaufklärung, die Einrichtung einer Vertrauensverhältnis zwischen Patienten und Arzt (einschließlich dem Therapeuten) zu beseitigen.

Besonders wichtig ist es, provozierende Faktoren wie Stress und psychische Störungen zu identifizieren. Die Quelle von aufkommenden psychologischen Problemen sind normalerweise die folgenden Situationen: angespannte Familienbeziehungen; Serviceprobleme; Krankheit eines Familienmitglieds; finanzielle Schwierigkeiten.

Psychotherapie ist am effektivsten bei emotionalen Störungen: allgemeiner niedriger emotionaler Hintergrund, Anhedonie (Geistesstörung in Form von Verlust von Gefühlen der Freude, Vergnügen), vegetative Manifestationen von Depression, Angst, Schlafstörungen.

Modus

Eine vollwertige Art von Arbeit und Ruhe ist erforderlich, angemessene, aber nicht übermäßige körperliche Anstrengung.

Diät

Weisen Sie eine Diät mit dem Ausschluss einiger Nahrungsmittel zu. Am häufigsten leiden Patienten an schlechter Milch, kohlensäurehaltigen Getränken, tierischen Fetten, Kohl (einschließlich farbigen Brokkoli), Hülsenfrüchten und Alkohol. Patienten mit Verstopfung empfehlen den Verzehr einer großen Menge an Pflanzenfasern: Rohkost, Gemüse und Obst, Grünkohl, Brot mit Kleie. Es ist wirksam, zusätzlich Ballaststoffe in Form von Kleie in steigenden Dosen in die Nahrung einzuführen. Sie helfen, das Volumen des Darminhalts und den Darmdruck zu normalisieren, die Passage durch den Dickdarm zu beschleunigen (was Verstopfung vorbeugt, aber praktisch keine Wirkung auf das Schmerzsyndrom hat). Die tägliche Menge der verbrauchten Flüssigkeit sollte mindestens 1,5-2 Liter betragen.

Bei Durchfall sollte ein Laktasemangel beseitigt werden, und es sollte sichergestellt werden, dass der Patient keine große Menge an Koffein, Fruktose, Sorbit und Abführmitteln (einschließlich pflanzlichen Ursprungs, die in vielen biologischen Lebensmittelzusatzstoffen enthalten sind) verzehrt.

Die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken, Trinken von Getränken durch einen Strohhalm, Kaugummi führt zu Aerophagie und kann das Auftreten von Bauchschmerzen und Blähungen hervorrufen.

Medikamentöse Therapie des Reizdarmsyndroms

Schmerzsyndrom

Typischerweise ist es mit einem Anstieg des Tonus der glatten Muskeln des Darms verbunden. Um den Schmerz zu stoppen, werden Spasmolytika verwendet (Behandlungsverlauf 2-4 Wochen):

  • Drotaverin 2 Tabletten 2-4 mal am Tag;
  • Mebeverin 200 mg zweimal täglich;
  • Pinaveriumbromid 50 mg 3 mal am Tag.

Ein positiver Effekt ist in manchen Fällen die Kombination von Spasmolytika mit sedativ wirksamen Medikamenten.

Trizyklische Antidepressiva sind auch zur Schmerzlinderung indiziert, insbesondere wenn das Schmerzbild im klinischen Bild überwiegt. Wenden Sie niedrigere Dosen an als bei der Behandlung von Depressionen (zB Amitriptylin in einer Dosis von 25-50 mg pro Nacht).

Durchfall-Syndrom

Zur Behandlung des Durchfall-Syndroms wird Loperamid verwendet: 4 mg (2 Kapseln) nach dem ersten flüssigen Stuhl, dann 2 mg nach jedem weichen Stuhl, jedoch nicht mehr als 16 mg pro Tag. Bei der Einnahme von Loperamid sollte die Häufigkeit des Stuhlgangs nicht mehr als 3 Mal täglich betragen. In Abwesenheit von Stuhl oder normalem Stuhl für 12 Stunden sollte die Behandlung abgebrochen werden. Es ist möglich, Adsorbentien zu verwenden: Calciumcarbonat, Aktivkohle, Lyukta-Ejudeit, 3 g pro Tag als Suspension. Bei einer Kombination von Durchfall und Schmerzen handelt es sich um trizyklische Antidepressiva.

Bei Frauen mit einer Dominanz im Krankheitsbild von Durchfall deutlich ausgeprägt und therapierefraktären, wirksame Antagonisten von 5-HT 3 -retseptoroi Serotonin, das wegen der Gefahr von ischämische Kolitis mit großer Vorsicht verwendet werden muß.

Verstopfung

Bei Patienten mit Verstopfung zielt die Behandlung darauf ab, den Darmdurchgang und den Reflex zur Defäkation zu normalisieren. Bei ineffizienter Anreicherung der Diät mit Pfannenfasern werden weiche osmotische Abführmittel verwendet, beispielsweise Lactulose in einer Dosis von 30-50 ml / Tag oder Kochbananen-Samenschale (2-6 Beutel pro Tag). Zubereitungen auf der Basis von Senna, Phenolphthiazid sollten ausgeschlossen werden, da sie zu einer Zunahme der Symptome führen können.

Blähungen

Um die Manifestation von Blähungen zu reduzieren, ist die wirksamste Anwendung von Simethicon 2 Kapseln 3-mal täglich oder eine Kombination von Al- virincitrat und Simethicon in 1 Kapsel 2-mal täglich.

Psychotherapie

Ein besonderer Platz ist die Korrektur psychopathologischer Störungen. Wenden Sie verschiedene Methoden der Psychotherapie in Kombination mit Antidepressiva, Tranquilizern, abhängig von der Art des Psychopathologie-Syndroms. Beim schweren Reizdarmsyndrom können Antidepressiva aus der Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Paroxetin) verschrieben werden. Diese Medikamente reduzieren nicht die Schwere des Schmerzsyndroms, sondern verbessern die Lebensqualität. Die Behandlung ist wünschenswert, zusammen mit einem Psychotherapeuten durchgeführt zu werden.

Chirurgische Behandlung des Reizdarmsyndroms

Nicht ausgeben.

Hinweise zur fachärztlichen Konsultation

Medizinpsychologe, Psychotherapeut - für die gemeinsame Behandlung eines Patienten mit schweren psychopathologischen Störungen.

Weitere Behandlung des Patienten mit Reizdarmsyndrom

Nach der anfänglichen Therapie ist es nach einer Weile notwendig, den Zustand des Patienten zu überwachen, einschließlich um sicherzustellen, dass bei einer ersten Untersuchung keine organische Erkrankung übersehen wurde. Die Progression der Erkrankung ist nicht typisch für das Reizdarmsyndrom, sie ist auch unempfindlich gegen die Behandlung und das Fortbestehen der Symptome. Es ist notwendig sicherzustellen, dass die Behandlung eine angemessene Lebensqualität bietet.

Training eines Patienten mit Reizdarmsyndrom

Einer der wichtigsten Momente der Behandlung ist der Kontakt des Arztes mit dem Patienten, psychotherapeutischer Einfluss mit einer Erklärung der Ursachen der Krankheit und mögliche Wege ihrer Beseitigung.

Der Patient sollte überzeugt sein, dass die Krankheitssymptome keine Gefahr für das Leben darstellen und nicht durch eine schwere organische Pathologie verursacht werden. Es ist notwendig dem Patienten zu erklären, dass er mit Hilfe einfacher psychologischer Techniken das Auftreten der Krankheitssymptome kontrollieren kann. Bei der Befragung und weiteren Konversation ist es notwendig, die Aufmerksamkeit des Patienten auf die große Bedeutung genau depressiver emotionaler Erfahrungen (auf die sich der Patient normalerweise einstellt und die er nicht bemerkt) zu konzentrieren, als die Schmerzen und Beschwerden im Unterleib.

Prognose des Reizdarmsyndroms

Die Prognose der Krankheit in Bezug auf die Lebenserwartung ist günstig, aber es ist oft unmöglich, vollständige Genesung oder stabile Verbesserung zu erreichen. Das vollständige Verschwinden der klinischen Manifestationen wird bei weniger als 1/4 der Patienten beobachtet, obwohl die Verbesserung des Zustandes in vielen Fällen auftritt.

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