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Gesundheit

Prognose bei Bradykardie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 27.07.2024
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Es gibt Fälle, in denen die Bradykardie verborgen und für den Menschen nicht wahrnehmbar ist, ohne dass sie Beschwerden verursacht. Eine Person ist sich ihres Zustands möglicherweise nicht einmal bewusst und die Krankheit wird zufällig während einer Untersuchung entdeckt. In diesem Fall können wir eher über die funktionellen Merkmale des Körpers sprechen, und es ist unwahrscheinlich, dass ein solcher Zustand als Krankheit angesehen werden kann. Eine verminderte Herzfrequenz tritt häufig bei Profisportlern auf, bei Personen, die regelmäßig und über einen längeren Zeitraum Gesundheitsübungen durchführen. Durch Training und Anpassung des Herz-Kreislauf-Systems an Belastungen und Lebensbedingungen entsteht ein niedriger Puls. Eine verringerte Herzfrequenz wird bei Personen registriert, die Yoga und Yogatherapie, Qigong und seltener Kampfsportarten betreiben. Dies sind jedoch Ausnahmefälle und äußerst selten.

In den meisten Fällen führt eine niedrige Herzfrequenz leider zu einer erheblichen Abnahme der Blutzirkulation, Hypoxie (Sauerstoffmangel) innere Organe, das Gehirn und sogar das Herz selbst erhalten nicht die notwendige Menge an Sauerstoff und Nährstoffen. Abbauprodukte werden nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden, auch Kohlendioxid wird nicht verwertet.

Allmählich entwickelt sich ein hypotoner Zustand, eine Vergiftung. Es kommt zu Schwäche, erhöhter Müdigkeit und stark verminderter Leistungsfähigkeit. Neuropsychiatrische Prozesse leiden: Der Mensch wird abgelenkt, unaufmerksam, gereizt, aggressiv oder umgekehrt verletzlich und weinerlich. Gedächtnis, Konzentration der Aufmerksamkeit lassen nach, Denkprozesse werden gestört. Eine Person entwickelt verschiedene somatische Erkrankungen, Pathologien der inneren Organe, das gesamte System der Hormon- und Nervenregulation, der Immunstatus und der biochemische Zustand des Körpers sowie der Stoffwechsel werden gestört. Ohne angemessene Behandlung und körperliche Belastung des Herzens kann der Zustand fortschreiten und sich ständig verschlechtern. Es gibt sogar Fälle, in denen Menschen eine Behinderung erhielten.

In einigen Fällen kann ein kritischer Druckabfall zu Koma und Bewusstlosigkeit führen. Es kommt zu einer Stauung, zu Ödemen der Beine, der Lunge und der inneren Organe, da der Abfluss von Blut und Lymphe stark gestört ist. Vor diesem Hintergrund können sich thromboembolische Erkrankungen, Herz- und Lungeninsuffizienz sowie Kreislaufversagen entwickeln. Wenn die Bradykardie nicht behandelt wird, kann die Erkrankung zu einem Multiorganversagen und zum Tod führen.

Daher hängt die Prognose einer Bradykardie von mehreren Faktoren ab, darunter der Ursache, dem Schweregrad und der Dauer der Erkrankung sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. In den meisten Fällen ist Bradykardie ein Ausdruck anderer medizinischer Probleme oder physiologischer Merkmale, und die Prognose hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

  1. Unsymptomatische Bradykardie : Wenn der Patient asymptomatisch und physiologisch ist (z. B. Sportler), ist die Prognose normalerweise günstig. In solchen Fällen ist eine Änderung des Lebensstils oder eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich.
  2. Bradykardie mit Symptomen : Wenn die Bradykardie mit Symptomen wie Schwindel, Schwäche, Müdigkeit oder Ohnmacht einhergeht, hängt die Prognose von der Ursache und der Schwere der Symptome ab. In solchen Fällen kann eine ärztliche Beobachtung und Behandlung erforderlich sein.
  3. Bradykardie aufgrund einer Herzerkrankung : Wenn Bradykardie durch Herzprobleme wie Sinusknotenerkrankungen, Reizleitungsstörungen des Herzens oder ischämische Herzkrankheit verursacht wird, hängt die Prognose von diesen Grunderkrankungen ab. Eine Behandlung, einschließlich medikamentöser Therapie oder Operation, kann die Prognose verbessern.
  4. Bradykardie aufgrund anderer Ursachen : Wenn Bradykardie auf andere Ursachen wie neurologische Erkrankungen, endokrine Störungen oder Medikamente zurückzuführen ist, hängt die Prognose auch von diesen Faktoren ab und möglicherweise ist eine geeignete Behandlung erforderlich.

Im Allgemeinen ist die Prognose bei Bradykardie bei rechtzeitiger Überweisung an einen Arzt, korrekter Diagnose und Behandlung der Grunderkrankung meist günstig. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass jeder Fall einzigartig ist und die Prognose je nach den spezifischen Umständen variieren kann.

Behinderung

Bradykardie kann zu einer Behinderung führen. Sie ist in erster Linie deshalb gegeben, weil die Person ihren bisherigen Aufgaben nicht mehr nachkommen kann und eine Änderung des Arbeitsplatzes, der Dauer und des Arbeitsplans, der Arbeitsbedingungen oder der Qualifikationen benötigt.

Die dritte Gruppe von Behinderungen wird Personen mit schwerer Pathologie zugeordnet, bei denen eine chirurgische Behandlung der Bradykardie durchgeführt wurde und die keine signifikante positive Dynamik ergab. Es werden Arrhythmie, Extrasystole, kritisch niedriger Puls, häufige Anfälle von Bradykardie, Tachykardie und Hypotonie beobachtet. Außerdem wird die dritte Gruppe eingesetzt, wenn eine medikamentöse Therapie unwirksam ist.

Die zweite Behinderungsgruppe bedeutet, dass sich eine Person einer Operation unterzogen hat, die zu einem positiven Ergebnis geführt hat. Der Puls und der Blutdruck haben sich deutlich verbessert, die Person stellt auf Medikamente um und befindet sich in der Rehabilitationsphase.

Die erste Gruppe von Behinderungen impliziert, dass sich die Herz-Kreislauf-Aktivität einer Person stark verschlechtert hat, der Puls auf 50 Schläge pro Minute und weniger reduziert ist und es zu periodischer Tachykardie, Bradykardie, Extrasystole mit Herzstillstand bis zu 0,3 Sekunden kommt.

Eine Arbeitsunfähigkeit liegt vor, weil eine Person ihre bisherigen Arbeitsaufgaben nicht mehr erfüllen kann und eine Änderung der Arbeitsbedingungen oder Qualifikationen benötigt. Beispielsweise kann eine Person mit Bradykardie nicht unter Bedingungen arbeiten, in denen sie elektromagnetischen Feldern, Vibrationen, Elektrolyten und hohem Lärm ausgesetzt ist. Kontraindiziert ist auch eine Arbeitsweise, bei der eine Person 12 Stunden oder länger in einer Position arbeitet. Die Entscheidung über die Einstufung in eine Behinderungsgruppe trifft die medizinisch-sachverständige Kommission, der der Patient die Ergebnisse der neuesten Laboruntersuchungen, des Elektrokardiogramms, der täglichen Überwachung der Herzaktivität, der Ergebnisse der Rheographie, des Herzultraschalls und vieles mehr vorlegen muss andere Studien auf Antrag der Kommission. Die Konsultation eines Kardiologen und eines Psychotherapeuten ist ebenfalls obligatorisch.

Bradykardie und die Armee

Auf die Frage, ob Bradykardie und die Armee vereinbar sind, gibt es keine eindeutige Antwort. Denn die Entscheidung wird jeweils individuell getroffen. Die Entscheidung trifft eine medizinisch-gutachterliche Kommission. Alles hängt von der Schwere der Pathologie sowie davon ab, wie gestört die funktionelle Aktivität des Herzens ist und welche Behandlungsmethode angewendet wird. So ist im Falle einer leichten Pathologie, bei der die Arbeitsfähigkeit einer Person nicht allgemein abnimmt, das Gesundheitsgefühl im Allgemeinen zufriedenstellend, der Puls nicht unter 55 Schläge pro Minute fällt und Anfälle nicht häufiger als 1 auftreten - Zweimal im Monat und nicht länger als 30–40 Minuten kann einer Person der Militärdienst gestattet werden.

Wenn die Pulsfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute liegt, die Anfälle 3–5 Mal im Monat auftreten und 40 Minuten oder länger dauern und damit verbundene Pathologien wie Arrhythmie, Extrasystole oder andere Anzeichen einer kardiovaskulären Dysfunktion vorliegen, ist die Person wahrscheinlich kontraindiziert Armee.

Ein Wehrpflichtiger gilt als wehrdienstunfähig, wenn er an einer schweren Bradykardie leidet, Medikamente unwirksam sind oder eine chirurgische Behandlung erforderlich ist. Auch das Vorhandensein eines Herzschrittmachers, Herzschrittmachertreibers oder einer extrakardialen (vorübergehenden) Stimulation ist eine Kontraindikation für den Militärdienst.

Dennoch ist in jedem Fall zu berücksichtigen, dass die Entscheidung von einem Gremium getroffen wird und in jedem Fall streng individualisiert ist. Dabei werden der aktuelle Zustand, die Anamnese, der dynamische Zustand, die Wirksamkeit und Art der Behandlung sowie der Grad der Einschränkung des Funktionszustands des Organismus berücksichtigt.

Mortalität

Bei Bradykardie besteht eine relativ hohe Sterblichkeitsrate. Eine niedrige Herzfrequenz führt zu einer langsamen Durchblutung und Stoffwechselprozessen. Zellen und Gewebe erhalten keinen Sauerstoff, Nährstoffe, Metaboliten und Kohlendioxid werden ihnen nicht entzogen. Vor dem Hintergrund der Bradykardie entwickeln sich Hypoxie und Hyperkapnie. Wenn die Herzfrequenz unter 40 Schläge pro Minute sinkt, kann eine Person ins Koma fallen oder einen tödlichen Ausgang haben.

Einzelne Syndrome können Vorboten eines kritischen Zustands oder eines tödlichen Ausganges sein. Beispielsweise kann sich das Frederick-Syndrom entwickeln, bei dem ein starker Abfall der Herzfrequenz mit Vorhofflimmern einhergeht.

Ein noch ungünstigeres Zeichen ist die Entwicklung des Morgagni-Adams-Stoke-Syndroms (MAS), bei dem es zu einem starken Bewusstseinsverlust, Krämpfen und Atemstillstand kommen kann. Die Behandlung einer Bradykardie in diesem Zustand verläuft nicht immer positiv und kann bei vorzeitiger Hilfe zum Tod führen.

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