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Prognose bei Bradykardie
Zuletzt überprüft: 27.07.2024

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Es gibt Fälle, in denen Bradykardien für eine Person verborgen und nicht wahrnehmbar ist, ohne Unbehagen zu verursachen. Eine Person ist möglicherweise nicht einmal ihres Zustands bewusst, und die Krankheit wird während einer Untersuchung versehentlich erkannt. In diesem Fall können wir lieber über die funktionellen Merkmale des Körpers sprechen, und es ist unwahrscheinlich, dass eine solche Erkrankung als Krankheit angesehen werden kann. Reduzierter Puls tritt häufig bei Profisportlern auf, bei Personen, die regelmäßig und lange Zeit mit Gesundheitspraktiken beteiligt sind. Ein niedriger Impuls entwickelt sich aufgrund der Ausbildung und Anpassung des kardiovaskulären Systems an Lasten und Lebensbedingungen. Eine verringerte Herzfrequenz ist bei Personen, die mit Yoga- und Yoga-Therapie beteiligt sind, qigong, seltener - Kampfkunst. Dies sind jedoch außergewöhnliche Fälle und sie sind äußerst selten.
In den meisten Fällen führt die niedrige Herzfrequenz leider zu einer signifikanten Abnahme der Blutkreislauf, Hypoxie (Mangel an Sauerstoff) innere Organe, das Gehirn und sogar das Herz selbst erhalten nicht die notwendige Menge an Sauerstoff und Nährstoffen. Zersetzungsprodukte werden nicht vollständig aus dem Körper beseitigt, Kohlendioxid wird ebenfalls nicht verwendet.
Entwickelt allmählich einen hypotonischen Zustand, Vergiftung. Schwäche entwickelt sich, erhöhte Müdigkeit, stark verringerte Effizienz. Neuropsychiatrische Prozesse leiden: Eine Person wird abgelenkt, unaufmerksam, gereizt, aggressiv oder umgekehrt, verletzlich und tränenreich. Gedächtnis, Aufmerksamkeitskonzentration nimmt ab, Denkprozesse werden gestört. Eine Person entwickelt verschiedene somatische Erkrankungen, Pathologien interner Organe, das gesamte System der hormonellen und nervösen Regulierung, der Immunstatus und des biochemischen Zustands des Körpers, des Metabolismus. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung, körperlicher Belastung des Herzens kann sich der Zustand fortschreiten und sich ständig verschlechtern. Es gibt sogar Fälle, in denen Menschen eine Behinderung erhalten haben.
In einigen Fällen kann ein kritischer Druckabfall zum Koma-Verlust des Bewusstseins führen. Überlastung entwickelt sich, Ödeme der Beine, Lungen, innere Organe, da der Abfluss von Blut und Lymphe stark gestört wird. Vor diesem Hintergrund kann sich thromboembolische Erkrankungen, Herz- und Lungeninsuffizienz, Kreislaufversagen entwickeln. Wenn keine Bradykardie behandelt wird, kann die Erkrankung zur Entwicklung von Multiorgan-Versagen und-Tod voranschreiten.
Somit hängt die Prognose bei Bradykardie von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Ursache, Schwere und Dauer des Zustands und der allgemeinen Gesundheit des Patienten. In den meisten Fällen spiegelt Bradykardie andere medizinische Probleme oder physiologische Merkmale wider, und die Prognose hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab.
- Unsymptomatische Bradykardie: Wenn der Patient asymptomatisch und physiologisch ist (z. B. Sportler), ist die Prognose normalerweise günstig. In solchen Fällen sind Änderungen oder Behandlung von Lebensstil möglicherweise nicht erforderlich.
- Bradykardie mit Symptomen: Wenn Bradykardie von Symptomen wie Schwindel, Schwäche, Müdigkeit oder Ohnmacht begleitet wird, hängt die Prognose von der Ursache und Schwere der Symptome ab. In solchen Fällen kann eine medizinische Beobachtung und Behandlung erforderlich sein.
- Bradykardie aufgrund von Herzerkrankungen: Wenn Bradykardie durch Herzprobleme wie Sinusknotenerkrankungen, Herzleitungsstörungen oder ischämische Herzerkrankungen verursacht wird, hängt die Prognose von diesen zugrunde liegenden Erkrankungen ab. Die Behandlung, einschließlich medikamentöse Therapie oder Operation, kann die Prognose verbessern.
- Bradykardie aufgrund anderer Ursachen: Wenn Bradykardie auf andere Ursachen wie neurologische Erkrankungen, endokrine Störungen oder Medikamente zurückzuführen ist, hängt die Prognose auch von diesen Faktoren ab und eine angemessene Behandlung kann erforderlich sein.
Im Allgemeinen ist die Prognose bei Bradykardien in der Regel bei der rechtzeitigen Überweisung an einen Arzt, korrekte Diagnose und Behandlung des zugrunde liegenden Zustands günstig. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Fall einzigartig ist und die Prognose je nach den spezifischen Umständen variieren kann.
Behinderung
Bradykardie kann zu einer Behinderung führen. Es ist vor allem aufgrund der Tatsache angegeben, dass die Person ihre früheren Aufgaben nicht ausführen kann und eine Änderung des Arbeitsplatzes, der Dauer und des Arbeitsplans, der Bedingungen oder der Qualifikationen benötigt.
Die dritte Gruppe von Behinderungen wird an Personen mit schwerer Pathologie gegeben, bei denen die chirurgische Behandlung von Bradykardien durchgeführt wurde und keine signifikante positive Dynamik ergab. Es werden Arrhythmien, Extrasstole, kritisch niedriger Impuls, häufige Angriffe auf Bradykardie, Tachykardie, Hypotonie beobachtet. Außerdem wird die dritte Gruppe angegeben, wenn die medikamentöse Therapie unwirksam ist.
Die zweite Behindertengruppe impliziert, dass eine Person eine Operation unterzogen wurde, was ein positives Ergebnis erzielt hat. Die Pulsfrequenz, der Blutdruck hat sich erheblich verbessert, die Person wechselt in Medikamente, befindet sich im Rehabilitationsstadium.
Die erste Gruppe von Behinderungen impliziert, dass eine Person die Indikatoren für die kardiovaskuläre Aktivität stark verschlechtert hat, der Puls auf 50 Schläge pro Minute und unten reduziert wird, und es gibt periodische Tachykardie, Bradykardie, Extrasstole mit Herzstillstand von bis zu 0,3 Sekunden.
Eine Behinderung wird gegeben, weil eine Person ihre früheren Arbeitsaufgaben nicht ausführen kann und eine Änderung der Arbeitsbedingungen oder Qualifikationen benötigt. Zum Beispiel kann eine Person mit Bradykardie nicht unter Bedingungen arbeiten, unter denen sie elektromagnetische Felder, Schwingungen, Elektrolyte und hohe Geräusche ausgesetzt ist. Ebenfalls kontraindiziert ist eine Arbeitsweise, in der eine Person 12 Stunden oder länger in einer Position arbeitet. Die Entscheidung, eine Behindertengruppe zuzuweisen, wird von der medizinischen Expertenkommission getroffen, der der Patient die Ergebnisse der neuesten Labortests, des Elektrokardiogramms, der täglichen Überwachung der Herzaktivität, den Ergebnissen der Rheographie, des Herz-Ultraschalls und einer Reihe anderer Studien auf Anfrage der Provision einreichen muss. Die Beratung mit einem Kardiologen und einem Psychotherapeuten ist ebenfalls obligatorisch.
Bradykardie und die Armee
Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, ob Bradykardie und die Armee kompatibel sind. Dies liegt daran, dass die Entscheidung in jedem Fall einzeln getroffen wird. Die Entscheidung wird von einer medizinischen Expertenkommission getroffen. Alles hängt von der Schwere der Pathologie sowie von der gestörten Funktionsaktivität des Herzens ab, welche Behandlungsmethode verwendet wird. Bei einem leichten Grad an Pathologie, bei dem eine Person keine allgemeine Abnahme der Arbeitsfähigkeit hat, ist das Gefühl der Gesundheit im Allgemeinen zufriedenstellend, der Puls fällt nicht unter 55 Schläge pro Minute, Angriffe treten nicht häufiger als 1-2 Mal im Monat auf und dauern nicht mehr als 30-40 Minuten, eine Person kann in der Armee dienen.
Wenn die Impulsfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute liegt, treten Angriffe 3-5-mal im Monat auf und dauern 40 Minuten oder mehr, und es gibt assoziierte Pathologien wie Arrhythmie, Extraselstole, andere Anzeichen einer kardiovaskulären Funktionsstörung, wahrscheinlich wird die Person kontraindizierte Armee sein.
Ein Wehrpflichtiger gilt für den Militärdienst, wenn er/sie ein schwerwiegendes Maß an Bradykardie hat, Medikamente ineffektiv sind oder eine chirurgische Behandlung erforderlich ist. Das Vorhandensein einer Herzschrittmacherin, Herzschrittmacherfahrer oder einer extra-kardialen Stimulation ist ebenfalls eine Kontraindikation für den Militärdienst.
In jedem Fall ist es jedoch notwendig, die Tatsache zu berücksichtigen, dass die Entscheidung von einem Ausschuss getroffen wird und in jedem Fall streng individuell ist. Es berücksichtigt den aktuellen Zustand, Anamnesis, den Staat in der Dynamik, die Wirksamkeit und Art der Behandlung, den Grad der Begrenzung des funktionellen Zustands des Organismus.
Mortalität
Bei Bradykardie gibt es eine ziemlich hohe Sterblichkeitsrate. Niedrige Herzfrequenz führt zu einem langsamen Blutfluss, Stoffwechselprozessen. Zellen und Gewebe erhalten keinen Sauerstoff, Nährstoffe, Metaboliten, Kohlendioxid werden nicht entfernt. Vor dem Hintergrund der Bradykardie entwickelt Hypoxie und Hyperkapnie. Wenn die Herzfrequenz unter 40 Schlägen pro Minute sinkt, kann eine Person ins Koma fallen oder es gibt ein tödliches Ergebnis.
Individuelle Syndrome können heftige Erkrankungen und tödliches Ergebnis sein. Zum Beispiel kann sich das Frederick-Syndrom entwickeln, bei dem eine starke Abnahme der Herzfrequenz mit Vorhofflimmern kombiniert wird.
Ein noch ungünstigeres Zeichen ist die Entwicklung des Morgagni-Adams-Stoke-Syndroms (MAS), bei dem ein starker Verlust an Bewusstsein, Krämpfe und Atemstillstand auftreten kann. Die Behandlung von Bradykardie in diesem Zustand hat nicht immer eine positive Dynamik, und im Falle einer vorzeitigen Unterstützung kann im Tod enden.